
...und ich bin froh, dass ich heil davon gekommen bin!
Ich habe heute mit einem Kumpel die Ölwanne getauscht, weil mein Ölablassgewinde bekanntlich nicht mehr dicht hielt.
Alle Teile besorgt, Original Dichtungen verwendet, Stahlbus Ventil montiert. Keine Schrauben am Ende übrig gehabt, es war auch alles dicht.
Behutsam frisches Öl eingefüllt, alles war gut. Mein Kumpel fragte mich nur, ob sie immer so rauh laufen würde. Seine Z1 von 1974 hört sich besser an. Na ja, für mich klang es normal, ich kenne es nicht ja nicht anders.
Dann schnell nach Hause, Gewitter waren im Anmarsch.
Auf dem ca. 40 km Nachhauseweg passiert es dann, ca. 5 km vor dem Ziel. Regen hatte eingesetzt, ich wollte nur noch nach Hause. Das Hinterrad blockierte an der Ampel bei ca. 30 km/h plötzlich ganz kurz, dann war wieder alles normal (dachte ich), also wieder sanft beschleunigt. Beim genauen Hinhören (es regnete mittlerweile ganz ordentlich) hörte sich der Motor doch irgendwie komisch an. Bevor ich auf der Bundesstraße anhalten konnte, blockierte das Hinterrad plötzlich nochmal. Ich ahnte Böses und zog die Kupplung, was mich wohl vor Schlimmerem bewahrt hat. Motor heulte kurz auf, dann nichts mehr. Aus und vorbei. Mit gezogener Kupplung auf den Lkw-Parkplatz gerollt, qualmte und stank die Zephyr fürchterlich. Thema Zephyr durch, das war mir klar.
Kumpel aus dem Ort angerufen, Mopped auf Hänger im strömenden Regen und ab nach Hause. Hin und her überlegt, was passiert sein kann. Rad ließ sich im 5. Gang durchdrehen, keinerlei Kompression. Dann bei Licht besehen die Bestätigung, dass es den Motor zerlegt hat

Nachdem ich in den letzten Wochen einiges an Geld in neue Reifen, polierte Motorendeckel, Lenker, Stahlflexleitungen und Navihalterung investiert hatte, steht nun die Zephyr mit einem kapitalen Motorschaden in der Garage und leckt langsam vor sich hin.
![down [{}]](./images/smilies/thumbs_down20.gif)
Zwar Glück im Unglück, die Straße war nass, ich hätte mich auch ziemlich lang legen können mit dem Bock. Trotzdem weiß ich gerade nicht, ob ich heulen oder kotzen könnte.



Ich kann sie nicht verscherbeln und zerfleddern auch nicht - von den Investitionen einmal abgesehen. Ein neuer Motor ist wohl noch die vernünftigste Variante. Aber da muss ich mir in Ruhe einen Kopp machen. Jetzt trink ich erstmal ein Bier.