Der Neue
Der Neue
Hallo,
kurze Info zu meiner Person.
Ich höre auf den Rufnamen Jürgen bin 50 Jahre jung und wohne in Köln Porz am Rhein.
Ich selber fahre zur Zeit eine Blade SC28 und da meine Frau vor 2 Wochen Ihren Führerschein bestanden hat ging es an die Suche für ein geeignetes Bike.
Gesehen verliebt und gekauft .
Nun steht eine Zephyr 550B vor der Türe.
Ich habe leider ganz schnell lernen müssen das die Gattung Zephyr und Blade nicht harmonisiert ( ich breche bei Touren am hintern ab).
Nun werde ich mir eine Zephyr 750 zulegen.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es wohl eine mit Kupplungsschaden. Laut Besitzer hat die Kupplung geschliffen und nach wieder Zusammenbau trennt diese nicht mehr
Nun meine Frage oder Fragen?
Hat die Zephyr genau wie z.B. die FZR ein Kügelchen in der Kupplung welches rausgefallen sein könnte?
Kann es sein das sich die Reibscheiben verzogen haben und beim Einbau verdreht wurden, so dass das ganze Packet Reibscheiben/Belag nach dem wieder Einbau dicker ist als vorher?
Liebe Grüße aus Köln.
kurze Info zu meiner Person.
Ich höre auf den Rufnamen Jürgen bin 50 Jahre jung und wohne in Köln Porz am Rhein.
Ich selber fahre zur Zeit eine Blade SC28 und da meine Frau vor 2 Wochen Ihren Führerschein bestanden hat ging es an die Suche für ein geeignetes Bike.
Gesehen verliebt und gekauft .
Nun steht eine Zephyr 550B vor der Türe.
Ich habe leider ganz schnell lernen müssen das die Gattung Zephyr und Blade nicht harmonisiert ( ich breche bei Touren am hintern ab).
Nun werde ich mir eine Zephyr 750 zulegen.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es wohl eine mit Kupplungsschaden. Laut Besitzer hat die Kupplung geschliffen und nach wieder Zusammenbau trennt diese nicht mehr
Nun meine Frage oder Fragen?
Hat die Zephyr genau wie z.B. die FZR ein Kügelchen in der Kupplung welches rausgefallen sein könnte?
Kann es sein das sich die Reibscheiben verzogen haben und beim Einbau verdreht wurden, so dass das ganze Packet Reibscheiben/Belag nach dem wieder Einbau dicker ist als vorher?
Liebe Grüße aus Köln.
Re: Der Neue
Hallo Jürgen,
nein Kügelchen hat die Zephyr Kupplung nicht. Aber die letzte Reibscheibe versteckt sich ganz hinten im Kupplungskorb und wird gerne übersehen. Nur dann lässt sich die Druckplatte nicht mehr sauber montieren. Also Vorsicht, wenn hier die Schrauben mit den Federn hinein gemurkst wurden, ist ggf der ganze Korb defekt.
Die C Modelle ( Gussrad C1-C4) haben 7 Reib und Stahlscheiben. Die C5 und D1 und D2 Modelle haben am Anfang und Ende des Paketes 2 andere Reibscheiben und dann 5 normale Reibscheiben. Wobei die letze Reibscheibe um einen Zahn versetzt in den Kupplungskorb eingesetzt wird.
nein Kügelchen hat die Zephyr Kupplung nicht. Aber die letzte Reibscheibe versteckt sich ganz hinten im Kupplungskorb und wird gerne übersehen. Nur dann lässt sich die Druckplatte nicht mehr sauber montieren. Also Vorsicht, wenn hier die Schrauben mit den Federn hinein gemurkst wurden, ist ggf der ganze Korb defekt.
Die C Modelle ( Gussrad C1-C4) haben 7 Reib und Stahlscheiben. Die C5 und D1 und D2 Modelle haben am Anfang und Ende des Paketes 2 andere Reibscheiben und dann 5 normale Reibscheiben. Wobei die letze Reibscheibe um einen Zahn versetzt in den Kupplungskorb eingesetzt wird.
Re: Der Neue
Vielen Dank für die Antwort.
Hole die Maschine am Mittwoch Abend ab und bin wahnsinnig gespannt was da vermurkst wurde.
Hole die Maschine am Mittwoch Abend ab und bin wahnsinnig gespannt was da vermurkst wurde.
- zephyrreiner
- Beiträge: 1727
- Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
- Wohnort: ELSASS
Re: Der Neue
Herzlich Willkommen im Forum!!!!
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
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- jogri8
- Beiträge: 1537
- Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
- Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
- Kontaktdaten:
Re: Der Neue
Herzlich Willkommen hier, auch aus dem Lieblichen Taubertal!
Viel Spaß und erfolgreiche Suche nach dem Fehler!
Ciao Jo
Viel Spaß und erfolgreiche Suche nach dem Fehler!
Ciao Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
- BigBlock
- Beiträge: 324
- Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
- Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
- Kontaktdaten:
Re: Der Neue
... und gibt's schon Neuigkeiten zur Kluppung und wieso eigentlich Walhalla, die steht doch bei Kehlheim, BY?Walhalla hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort.
Hole die Maschine am Mittwoch Abend ab und bin wahnsinnig gespannt was da vermurkst wurde.
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
11er Zephyr - Dickschiffsegler
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- Coolcool
- Beiträge: 887
- Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
- Wohnort: Schwarzwald
Re: Der Neue
Herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum. Gruß aus dem schönen Schuttertal im Schwarzwald
Die Linke zum Gruß
Re: Der Neue
ja. Habe die Maschine stehen lassen.
Rhythmisches klopfen aus der Motormitte
Nun noch eine neue Frage. Sind die Anzugsdrehmomente an der Vorderachse bei der 750 und der 550 B identisch?
Bei meiner holden Maid fühlt es sich an wenn sie langsam auf eine Ampel zufährt und leicht bremst als ob eine Stelle der Scheiben voller fett wären. Ist schwer zu erklären. So ähnlich wie auf einem Schaukelpferd. Das hatte ich bei einer FZR auch mal, lag an zu fest gezogener Vorderachse.
Leider habe ich nur die Drehmoment Angaben von der 750er.
Kann mir da jemand aushelfen?
Danke und viele Grüße Jürgen
Rhythmisches klopfen aus der Motormitte
Nun noch eine neue Frage. Sind die Anzugsdrehmomente an der Vorderachse bei der 750 und der 550 B identisch?
Bei meiner holden Maid fühlt es sich an wenn sie langsam auf eine Ampel zufährt und leicht bremst als ob eine Stelle der Scheiben voller fett wären. Ist schwer zu erklären. So ähnlich wie auf einem Schaukelpferd. Das hatte ich bei einer FZR auch mal, lag an zu fest gezogener Vorderachse.
Leider habe ich nur die Drehmoment Angaben von der 750er.
Kann mir da jemand aushelfen?
Danke und viele Grüße Jürgen
Re: Der Neue
ja, an der vorderachse sind die drehmomente gleich- laut handbuch-Klemmnabe vorne 20 Nm Steckachse vorne 88 Nm