Motorschaden?
- tobi
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Motorschaden?
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit zu viel aus dem Motor austretendem Öl. Die Bilder habe ich gemacht, nachdem ich 100km gefahren bin mit maximal 5000 Umdrehungen. Vielleicht erkennt man auch an den Bildern die Menge, die dort austritt.
Was ich bisher gemacht habe: Neue Kupferdichtungsringe (original) auf die Ölleitung, neue O Ringe auf die Ölkühlerleitungen und einen zusätzlichen Kupferring auf die Schraube der Kopfdichtung, die von unten verschraubt wird. Das habe ich gemacht, weil ich dort die Undichtigkeit vermutete. Beim Rausschrauben befanden sich kleine Alusplitter an dem Gewinde. Hatte ich gesäubert, Curil T ins Gewinde gematscht und wie geschrieben einen Kupferring dazu verbaut. Das hat alles überhaupt gar nichts gebracht. Auf dem einen Bild erkennt man übrigens auch noch den mit Öl versifften Stehbolzen. Ich habe alle Ölstellen mit Pfeilen und Kreisen markiert, wenn man das auf den Bildern nicht so gut erkennt.
Ich bin etwas ratlos. Das ist echt nicht wenig Öl und dazu auch noch auf einer ziemlich großen Fläche.
Ich schreibe das hier um mal euren Eindruck von der Sache zu hören.
Mir scheint das Ganze recht plötzlich gekommen zu sein. Etwas Öl kann ich mit Sicherheit übersehen haben, aber diese Menge ganz bestimmt nicht. Daher meine Vermutung: Ich musste vor einem Monat auf der A3 in einer Baustelle ziemlich lange Stop and Go fahren. Dabei habe ich bereits den Motor häufiger ausgemacht, weil mein Ölthermoter ca. 110°C anzeigte. Vielleicht hat dort mein Motor einen Schaden genommen?
ich habe ein Problem mit zu viel aus dem Motor austretendem Öl. Die Bilder habe ich gemacht, nachdem ich 100km gefahren bin mit maximal 5000 Umdrehungen. Vielleicht erkennt man auch an den Bildern die Menge, die dort austritt.
Was ich bisher gemacht habe: Neue Kupferdichtungsringe (original) auf die Ölleitung, neue O Ringe auf die Ölkühlerleitungen und einen zusätzlichen Kupferring auf die Schraube der Kopfdichtung, die von unten verschraubt wird. Das habe ich gemacht, weil ich dort die Undichtigkeit vermutete. Beim Rausschrauben befanden sich kleine Alusplitter an dem Gewinde. Hatte ich gesäubert, Curil T ins Gewinde gematscht und wie geschrieben einen Kupferring dazu verbaut. Das hat alles überhaupt gar nichts gebracht. Auf dem einen Bild erkennt man übrigens auch noch den mit Öl versifften Stehbolzen. Ich habe alle Ölstellen mit Pfeilen und Kreisen markiert, wenn man das auf den Bildern nicht so gut erkennt.
Ich bin etwas ratlos. Das ist echt nicht wenig Öl und dazu auch noch auf einer ziemlich großen Fläche.
Ich schreibe das hier um mal euren Eindruck von der Sache zu hören.
Mir scheint das Ganze recht plötzlich gekommen zu sein. Etwas Öl kann ich mit Sicherheit übersehen haben, aber diese Menge ganz bestimmt nicht. Daher meine Vermutung: Ich musste vor einem Monat auf der A3 in einer Baustelle ziemlich lange Stop and Go fahren. Dabei habe ich bereits den Motor häufiger ausgemacht, weil mein Ölthermoter ca. 110°C anzeigte. Vielleicht hat dort mein Motor einen Schaden genommen?
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- c-zett
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Re: Motorschaden?
Wo isn das bild...?
- tobi
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Re: Motorschaden?
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- Sammy
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Re: Motorschaden?
Der erste Schritt sollte sein, herauszufinden, wo genau das Öl herkommt, daher würde ich erstmal alles schön sauber machen (Dampfstrahler), trocknen lassen und dann mal eine Runde drehen.
Meist kannst du danach gut erkennen, wo genau das Öl rauskommt! Die weiteren Schritte ergeben sich ...
Grüße,
Ralf
Meist kannst du danach gut erkennen, wo genau das Öl rauskommt! Die weiteren Schritte ergeben sich ...
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カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
- tobi
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Re: Motorschaden?
Das habe ich ja auch schon gemacht! Das Ergebnis sind die Bilder. Normalerweise erkennt man dann ziemlich genau einen Austrittspunkt. So kenne ich das auch von der Ventildeckeldichtung, wenn diese undicht wird. Anders ist es aber bei meinem Motor. 1. Den bekomme ich nicht zu 100% sauber. Ganz besonders schwierig sind die Innenseiten der Kühlrippen in der Mitte des Motors (Bild 1 und 2). 2. Der Steg auf dem letzten Bild hatte vor 100km kein Öl, genauso wenig wie die Schraube auf Bild 5 und war sauber.
Für mich sieht das nach Kopfdichtung aus. Mit Austrittspunkt Kopfdichtungsscharube. Was mich aber verwundert ist die Menge und ein wenig der Verlauf des Öls.
Für mich sieht das nach Kopfdichtung aus. Mit Austrittspunkt Kopfdichtungsscharube. Was mich aber verwundert ist die Menge und ein wenig der Verlauf des Öls.
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- BvomSee
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Re: Motorschaden?
Ich hatte mit meiner 750er letztes Jahr ein ähnliches Problem, gemerkt hatte ich das, als mein rechter Stiefel ölverschmiert war nach längerer Fahrt.
Auch gedampfstrahlt und gesucht. Schlussendlich lief es darauf hinaus, den ganzen Motor, heisst alle Zylinderdichtungen zu erneuern, seitdem ist wieder Ruhe. Musste halt einmal den Motor obenrum zerlegen dafür. Das gesamte Jahr 2015 war Ruhe dafür.
Auch gedampfstrahlt und gesucht. Schlussendlich lief es darauf hinaus, den ganzen Motor, heisst alle Zylinderdichtungen zu erneuern, seitdem ist wieder Ruhe. Musste halt einmal den Motor obenrum zerlegen dafür. Das gesamte Jahr 2015 war Ruhe dafür.
Der B vom See
Bernhard
........................................
750er Zephyr C1... BJ 91... alt und manchmal bissl glanzarm ... aber meine
neu: ne dicke 11er BJ 94 ... und schon bissl sauberer, zumindest noch
Bernhard
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- Dirty Harry
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Re: Motorschaden?
Laut Bildern ist es die Fußdichtung, geht aber normalerweise nicht kaputt, da hier kein Druck herrscht.
Ich würde alles mal, bei kaltem Motor mit Bremsenreiniger sauber machen, großen Karton drunterlegen, trocknen lassen, geht ja schnell und dann im Stand laufen lassen und noch mal schauen.
Harry
Ich würde alles mal, bei kaltem Motor mit Bremsenreiniger sauber machen, großen Karton drunterlegen, trocknen lassen, geht ja schnell und dann im Stand laufen lassen und noch mal schauen.
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- Reiner
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Re: Motorschaden?
Hallo Tobi,
ich tippe mal auf die Dichtung des Steuerkettenspanners.
Wenn dort Öl austritt, fließt es zwischen den Zylindern nach vorne und es sieht aus, als sei die Fußdichtung kaputt.
Gruß
Reiner
ich tippe mal auf die Dichtung des Steuerkettenspanners.
Wenn dort Öl austritt, fließt es zwischen den Zylindern nach vorne und es sieht aus, als sei die Fußdichtung kaputt.
Gruß
Reiner
- Sammy
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Re: Motorschaden?
Da gebe ich Harry recht: Könnte Fußdichtung sein.
Passiert schon mal, wenn der Kopf alleine mal runter war; gab es in letzter Zeit mal so eine Reparatur???
Ansonsten kommt nur Druck auf die Fußdichtung, wenn Kompression nach unten weggeht.
Dann hast du aber auch recht viel Öl im Sammelbehälter oder im Luftfilterkasten!
Also guckschst du ...
Passiert schon mal, wenn der Kopf alleine mal runter war; gab es in letzter Zeit mal so eine Reparatur???
Ansonsten kommt nur Druck auf die Fußdichtung, wenn Kompression nach unten weggeht.
Dann hast du aber auch recht viel Öl im Sammelbehälter oder im Luftfilterkasten!
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- tobi
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Re: Motorschaden?
Also:
- Am Steuerkettenspanner ist etwas getrocknetes Öl. Aber von dort weg kann ich kein weiteres Öl sehen. Darüber hinaus ist die auch noch keine 10 000km drin.
- Im Luftfilterkasten ist ein leichter Ölfilm. Das ist aber nicht mehr als sonst auch.
- Die Kompression der Zylinder beträgt: 11,75 11,75 11,5 11,75
- Nach dem Säubern und dem im Stand Warmlaufen lassen (mit zwei Ventilatoren) ca. 30min bei einer Öltemperatur von ca. 75°C lässt sich kein Ölaustritt feststellen. Es ist alles dicht. Habe den Motor wieder abkühlen lassen und überall meine Finger dran gepackt. Bis auf eine Brandblase, ja ich war etwas voreilig , gibts da nichts zu berichten.
- An meinem Motor wurde bei einer Laufleistung von 35 000km das Getriebe gewechselt, da der zweite Gang defekt war. Jetzt stehen 74 000km auf der Uhr
- Wenn die Fuß- oder die Steuerkettenspanner Dichtung defekt wären, wie kann dann Öl hinter die Kopfdichtungsschraube kommen? Siehe letztes Bild! Vermutlich fließt das Öl unter Druck irgendwo weiter oben heraus und verteilt sich dann nach unten flächig. Oder kann das Öl auch durch den Fahrtwind flächig nach oben laufen? Möglich ist vllt. aber auch das Kopf und Fuß und Steuerkettenspanner Dichtung defekt sind.
Gruß
Tobi
- Am Steuerkettenspanner ist etwas getrocknetes Öl. Aber von dort weg kann ich kein weiteres Öl sehen. Darüber hinaus ist die auch noch keine 10 000km drin.
- Im Luftfilterkasten ist ein leichter Ölfilm. Das ist aber nicht mehr als sonst auch.
- Die Kompression der Zylinder beträgt: 11,75 11,75 11,5 11,75
- Nach dem Säubern und dem im Stand Warmlaufen lassen (mit zwei Ventilatoren) ca. 30min bei einer Öltemperatur von ca. 75°C lässt sich kein Ölaustritt feststellen. Es ist alles dicht. Habe den Motor wieder abkühlen lassen und überall meine Finger dran gepackt. Bis auf eine Brandblase, ja ich war etwas voreilig , gibts da nichts zu berichten.
- An meinem Motor wurde bei einer Laufleistung von 35 000km das Getriebe gewechselt, da der zweite Gang defekt war. Jetzt stehen 74 000km auf der Uhr
- Wenn die Fuß- oder die Steuerkettenspanner Dichtung defekt wären, wie kann dann Öl hinter die Kopfdichtungsschraube kommen? Siehe letztes Bild! Vermutlich fließt das Öl unter Druck irgendwo weiter oben heraus und verteilt sich dann nach unten flächig. Oder kann das Öl auch durch den Fahrtwind flächig nach oben laufen? Möglich ist vllt. aber auch das Kopf und Fuß und Steuerkettenspanner Dichtung defekt sind.
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Tobi
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Re: Motorschaden?
Der Stehbolzen auf Bild 2 ist übrigens der einzige der so mit Öl zugesaut ist. Aber auch nur ca. 4 Kühlrippen hoch. Von unten nach oben gezählt
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Re: Motorschaden?
Ich habe an dem Steuerkettenspanner Bremsenreiniger gesprüht und wo floss die Öl/ Bremsenreingersuppe raus? Natürlich genau dort wo vorne das Öl stand. Das wäre ja mal die Lösung. Sobald ich wieder fahren kann, werde ich das mal testen.Reiner hat geschrieben:Hallo Tobi,
ich tippe mal auf die Dichtung des Steuerkettenspanners.
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Gruß
Reiner
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Tobi
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Re: Motorschaden?
Hi Leute,
ich bin eben 30km bei dem schönen Wetter gefahren um zu gucken ob meine Schrauberei erfolgreich war.
Folgende Dinge habe ich erneuert:
- Steuerkettenspannerdichtung
- Steuerkettenspanner- Kupferring
- Ölsteigleitung
- alle Kupferdichtringe der Ölleitungen
- Gummi O- Ringe zwischen Ölleitungen und Ölkühler
- vorderseitige Motorkopfschraube mit Kupferdichtungsring versehen inkl. Curil T
Das Ergebnis ist leider ernüchternd:
- Es liegt nicht am Steuerkettenspanner. Zumindestens lag es nicht nur an diesem.
- Der höchste Punkt an dem Öl austritt, ist direkt hinter der Motorkopfschraube.
Ich werde mich wohl als nächstes nochmal der Motorkopfschraube zuwenden. Vermutlich hat die Kopfdichtung Schaden genommen und lässt Öl in das Gewinde der Schraube kommen. Durch den anliegenden Druck presst sich das Öl durch. Da an dieser Stelle keine Dichtung vorgesehen ist, ist die Auflagefläche des Schraubenkopfes auch nicht plan. Womöglich findet das Öl durch die ganz leicht gewölbte Form des Motorblocks den Weg nach draußen.
Ich werde die Stelle einfach ein bisschen anschleifen und nochmal mit einem anderen Kupferring mein Glück versuchen.
Habe ich was übersehen oder würdet ihr das anders angehen?
Gruß
Tobi
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/download ... w&id=11394
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/download ... w&id=11396
ich bin eben 30km bei dem schönen Wetter gefahren um zu gucken ob meine Schrauberei erfolgreich war.
Folgende Dinge habe ich erneuert:
- Steuerkettenspannerdichtung
- Steuerkettenspanner- Kupferring
- Ölsteigleitung
- alle Kupferdichtringe der Ölleitungen
- Gummi O- Ringe zwischen Ölleitungen und Ölkühler
- vorderseitige Motorkopfschraube mit Kupferdichtungsring versehen inkl. Curil T
Das Ergebnis ist leider ernüchternd:
- Es liegt nicht am Steuerkettenspanner. Zumindestens lag es nicht nur an diesem.
- Der höchste Punkt an dem Öl austritt, ist direkt hinter der Motorkopfschraube.
Ich werde mich wohl als nächstes nochmal der Motorkopfschraube zuwenden. Vermutlich hat die Kopfdichtung Schaden genommen und lässt Öl in das Gewinde der Schraube kommen. Durch den anliegenden Druck presst sich das Öl durch. Da an dieser Stelle keine Dichtung vorgesehen ist, ist die Auflagefläche des Schraubenkopfes auch nicht plan. Womöglich findet das Öl durch die ganz leicht gewölbte Form des Motorblocks den Weg nach draußen.
Ich werde die Stelle einfach ein bisschen anschleifen und nochmal mit einem anderen Kupferring mein Glück versuchen.
Habe ich was übersehen oder würdet ihr das anders angehen?
Gruß
Tobi
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- tobi
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Re: Motorschaden?
So es gibt Neuigkeiten!
Nachdem die Fuß- und Kopfdichtung erneuert (danke Duke), das Ölsieb- und Wanne gereinigt wurden und wieder 10W40 statt 20W50 aufgefüllt wurde, darf ich an der Stelle von einem Riss im Motorblock ausgehen. Es gibt keine andere Möglichkeit mehr. Zumindestens keine die mir bekannt wäre, dass an dieser Stelle Öl austritt. Ich habe mal die Stelle mit einer blauen Linie makiert, an dem das Öl austritt. Oberhalb ist es trocken. Ich konnte gerade kein gutes Bild vom aktuellen Austrittsbild machen. Motor war noch zu warm Ich verstehe zwar nicht, warum dort sich Öl rausdrücken kann, aber dem muss wohl so sein. Oberhalb des blauen Freunde war sonst auch Öl. Seitdem ich hinter der Kopfdichtungsschraube Dirko benutzt habe, scheint diese Stelle trocken zu sein. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Dirko auch den Rest dichtet. Ansonsten habe ich ein Problem!
Gruß
Tobi
PS: Die Pfeile spielen hier keine Rolle!
Nachdem die Fuß- und Kopfdichtung erneuert (danke Duke), das Ölsieb- und Wanne gereinigt wurden und wieder 10W40 statt 20W50 aufgefüllt wurde, darf ich an der Stelle von einem Riss im Motorblock ausgehen. Es gibt keine andere Möglichkeit mehr. Zumindestens keine die mir bekannt wäre, dass an dieser Stelle Öl austritt. Ich habe mal die Stelle mit einer blauen Linie makiert, an dem das Öl austritt. Oberhalb ist es trocken. Ich konnte gerade kein gutes Bild vom aktuellen Austrittsbild machen. Motor war noch zu warm Ich verstehe zwar nicht, warum dort sich Öl rausdrücken kann, aber dem muss wohl so sein. Oberhalb des blauen Freunde war sonst auch Öl. Seitdem ich hinter der Kopfdichtungsschraube Dirko benutzt habe, scheint diese Stelle trocken zu sein. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Dirko auch den Rest dichtet. Ansonsten habe ich ein Problem!
Gruß
Tobi
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- tobi
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Re: Motorschaden?
Was gemacht wurde:
- Steuerkettenspannerdichtung neu
- alle Kupfer- und Gummidichtungsringe neu (Ölkühler, Steigleitungen)
- neue Ventildeckeldichtung
- neue Kopfdichtung
- neue Fußdichtung
- neue Ventilschaftdichtungen
- neue Ölwannendichtung+ Reinigung der Ölwanne und Sieb
- Ölsteigleitung auf Risse überprüft (Oberflächen-Rißprüfung - Eindringverfahren)
- Motor wurde neu lackiert (schwarz)
- 10W40 statt 20W50 (dazu gibt es noch einen neuen Thread, da ich mit 20W50 ziemlich schlecht gefahren bin)
Ob ich noch eine Rissprüfung mit meinem Spezialspray mache, weiß ich noch nicht. Der Riss scheint mir offensichtlich und es ist generell ne blöde Stelle zu Sprayen.
Update: Ich habe es doch noch geschafft ein recht gutes Bild zu machen.
- Steuerkettenspannerdichtung neu
- alle Kupfer- und Gummidichtungsringe neu (Ölkühler, Steigleitungen)
- neue Ventildeckeldichtung
- neue Kopfdichtung
- neue Fußdichtung
- neue Ventilschaftdichtungen
- neue Ölwannendichtung+ Reinigung der Ölwanne und Sieb
- Ölsteigleitung auf Risse überprüft (Oberflächen-Rißprüfung - Eindringverfahren)
- Motor wurde neu lackiert (schwarz)
- 10W40 statt 20W50 (dazu gibt es noch einen neuen Thread, da ich mit 20W50 ziemlich schlecht gefahren bin)
Ob ich noch eine Rissprüfung mit meinem Spezialspray mache, weiß ich noch nicht. Der Riss scheint mir offensichtlich und es ist generell ne blöde Stelle zu Sprayen.
Update: Ich habe es doch noch geschafft ein recht gutes Bild zu machen.
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- tobi
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Re: Motorschaden?
So nachdem Driko HT rot nochmal 5cm länger nach unten auf dem Block verteilt ist, scheint die Maschine vorerst dicht zu sein.
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- 701KM
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Re: Motorschaden?
passt doch zum freundlichen schwarz
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
- tobi
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Re: Motorschaden?
Naja... zum Glück sieht man das so gut wie gar nicht mehr im eingebauten Zustand. Hauptsache es bleibt dicht.
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- Nightwolf
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Re: Motorschaden?
Hat deine Frau keinen schwarzen Nagellack Sonst fahr mal nach DM oder Rossmann. Gibt es sogar in verschiedenen Schwarztönen
hand zum gruß
Nightwolf
hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!
Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!
ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!
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- riedrider
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- Wohnort: 64560 Riedstadt
Re: Motorschaden?
Silikon kann man nicht dauerhaft lackieren, auch nicht mit Nagellack.
Gruß
Günter
Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
- tobi
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Re: Motorschaden?
Neuigkeiten vom Motorschaden!
Mein Zylinderblock hat einen Riss am Steuerkettenschacht. Dirko dichtet den Riss ca. 200km ab. Danach läuft das Öl wieder raus. Also was solls! Alles auf Anfang! Ich habe einen Motor mit ca. 40 000km Laufleistung in der Bucht günstig geschossen. Nach dem Öffnen habe ich mich dazu entschieden, den Zylinderkopf und den Zylinderblock in meinen Motor einzubauen. Warum nicht einfach den Motor tauschen? Weil das Getriebe gewechselt wurde, Kupplung neu und schwarz lackiert und ich eine Motorschraube vom Austauschmotor abgeschert habe. Die steckt noch in der oberen Gehäusehälfte.
Was ich bisher gemacht habe:
- Kolben gereinigt
- Ventile gereinigt und neu eingeschliffen
- Zylinderkopf gesandstrahlt und für das Lackieren vorbereitet
- Matt schwarz bereits auf den Zylinderkopf aufgetragen und eingebrannt
- Zylinderblock gereinigt, angeschliffen und komplett lackiert
- neue Sprengringe an den Kolbenbolzen bestellt
- aus dem alten Zylinderblock Halbschalen gesägt um diese für den EInbau der Kolben nutzen zu können
- zusätzliche Motorschrauben bearbeitet um diese für den Einbau des Zylinderblocks nutzen zu können.
Hier schon mal ein paar Bilder. Sobald der Kopf fertig ist und die Sprengringe angekommen sind, geht es zum Einbau.
Mein Zylinderblock hat einen Riss am Steuerkettenschacht. Dirko dichtet den Riss ca. 200km ab. Danach läuft das Öl wieder raus. Also was solls! Alles auf Anfang! Ich habe einen Motor mit ca. 40 000km Laufleistung in der Bucht günstig geschossen. Nach dem Öffnen habe ich mich dazu entschieden, den Zylinderkopf und den Zylinderblock in meinen Motor einzubauen. Warum nicht einfach den Motor tauschen? Weil das Getriebe gewechselt wurde, Kupplung neu und schwarz lackiert und ich eine Motorschraube vom Austauschmotor abgeschert habe. Die steckt noch in der oberen Gehäusehälfte.
Was ich bisher gemacht habe:
- Kolben gereinigt
- Ventile gereinigt und neu eingeschliffen
- Zylinderkopf gesandstrahlt und für das Lackieren vorbereitet
- Matt schwarz bereits auf den Zylinderkopf aufgetragen und eingebrannt
- Zylinderblock gereinigt, angeschliffen und komplett lackiert
- neue Sprengringe an den Kolbenbolzen bestellt
- aus dem alten Zylinderblock Halbschalen gesägt um diese für den EInbau der Kolben nutzen zu können
- zusätzliche Motorschrauben bearbeitet um diese für den Einbau des Zylinderblocks nutzen zu können.
Hier schon mal ein paar Bilder. Sobald der Kopf fertig ist und die Sprengringe angekommen sind, geht es zum Einbau.
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Re: Motorschaden?
Update:
Den Lack einbrennen ist gar nicht so einfach wenn der Block größer als der Backofen ist
Den Lack einbrennen ist gar nicht so einfach wenn der Block größer als der Backofen ist
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- jogri8
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Re: Motorschaden?
Wo war Deine Frau so lange????tobi hat geschrieben:Update:
Den Lack einbrennen ist gar nicht so einfach wenn der Block größer als der Backofen ist
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
- zephyrreiner
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Re: Motorschaden?
Klasse!!!
So hab ich es in den siebzigern mit den Drei Vergasern der Suzuki GT 750 gemacht.....gut gerochen
So hab ich es in den siebzigern mit den Drei Vergasern der Suzuki GT 750 gemacht.....gut gerochen
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
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- 701KM
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Re: Motorschaden?
ich wäre bei sowas unverzüglich homeless
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- BigBlock
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Re: Motorschaden?
und mit dem Maßband hast Du die Temperatur gemessen
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
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- zrxmicha
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Re: Motorschaden?
Ich hau´mich weg.BigBlock hat geschrieben:und mit dem Maßband hast Du die Temperatur gemessen
Der Ideenreichtum ist hier unerschöpflich, oder............................
Sieht aber schon klasse aus.
Harry
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- sonoerchen
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Re: Motorschaden?
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/download ... =13681&t=1
Idee aber...
... da wäre auch bei mir der Ofen sowas von aus, und ich könnte im WW übernachten
Idee aber...
... da wäre auch bei mir der Ofen sowas von aus, und ich könnte im WW übernachten
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- tobi
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Re: Motorschaden?
Tja Ofen zu klein, kein dünnes Seil, aber zum Glück ne sehr verständnisvolle Freundin. Solange ich nicht vergesse das Fenster zu öffnen ist alles gut. Sie riecht das sogar ganz gerne
Meine Alternative wäre übrigens der Grillen gewesen. Zum Glück gings dann doch im Ofen.
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Re: Motorschaden?
Motorblock gegrillt, medium oder well donetobi hat geschrieben::
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Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
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Re: Motorschaden?
Kommt mir bekannt vor, da die Tür nicht zuging hab ich nach halber Zeit gewendet...
https://abload.de/img/20120205_133319xujif.jpg
Troubadix
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Re: Motorschaden?
Lauter Durchgeknallte!
Harry
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Re: Motorschaden?
Das sind mal richtige Männer.
Haben keine Angst von ihren Frauen.
Damir
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Re: Motorschaden?
Oder müssen sonst auch in der Küche den Kochlöffel schwingen.
Also wenn ich das gemacht hätte, dann nur wenn meine Frau ihren Mädelsabend ausserhalb macht, die hätte mir den Kopf gewaschen, ohne Haarshampoo, brauchts bei mir ja nicht.
Harry
Also wenn ich das gemacht hätte, dann nur wenn meine Frau ihren Mädelsabend ausserhalb macht, die hätte mir den Kopf gewaschen, ohne Haarshampoo, brauchts bei mir ja nicht.
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Re: Motorschaden?
Heute grillen wir, aber jeder bringt seinen eigenen Motorblock mit
Gruss Jürgen
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- zephyrreiner
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Re: Motorschaden?
Leute ihr seit Klasse, dachte ich wär damals der einzige Bekloppte....da bin ich ja beruhigt!!!
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
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- tobi
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Re: Motorschaden?
So nachdem ich gestern ca. 4 Stunden gebraucht habe bis ich die Kolben perfekt in die Führungen geschoben bekommen habe, waren die Beiträge hier sehr aufmunternd! Der Motor ist jetzt aber wieder eins! Halbschalen und Stehbolzen sei Dank!
Jetzt habe ich da aber mal ne andere Frage. Mit dem Werkstatthandbuch komme ich bezüglich der Nockenwellen irgendwie nicht weiter.
Ist die Einstellung am Impulsgeberdeckel so richtig zum Einbau der Nockenwellen?
Laut Werkstatthandbuch ist diese Stellung auch zum Einstellen des Ventilspiels notwendig. Jedoch einmal für OT am Zylinder 1 und einmal für OT am Zylinder 4. Woran erkenne ich das Ende des Kompressionshubes und spielt dieser eine Rolle beim Einbau der Nockenwelle?
Gruß
Tobi
Das Bild ist um 90 Grad bei mir gedreht. Keine Ahnung wieso
Jetzt habe ich da aber mal ne andere Frage. Mit dem Werkstatthandbuch komme ich bezüglich der Nockenwellen irgendwie nicht weiter.
Ist die Einstellung am Impulsgeberdeckel so richtig zum Einbau der Nockenwellen?
Laut Werkstatthandbuch ist diese Stellung auch zum Einstellen des Ventilspiels notwendig. Jedoch einmal für OT am Zylinder 1 und einmal für OT am Zylinder 4. Woran erkenne ich das Ende des Kompressionshubes und spielt dieser eine Rolle beim Einbau der Nockenwelle?
Gruß
Tobi
Das Bild ist um 90 Grad bei mir gedreht. Keine Ahnung wieso
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Re: Motorschaden?
Es kommt auch noch drauf an wie die Nockenwellen stehen.
Duke. Rudi ihr habt das doch schon 100mal gemacht.
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- tobi
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Re: Motorschaden?
Duke am Telefon gehabt. Hat sich erledigt!!!
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- tobi
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Re: Motorschaden?
Hier noch ein Bild des aktuellen Stands:
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Re: Motorschaden?
Kleiner Tip,
wenn die Motordeckel jetzt noch poliert wären, kommt der schwarze Motor noch geiler rüber.
Harry
wenn die Motordeckel jetzt noch poliert wären, kommt der schwarze Motor noch geiler rüber.
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Re: Motorschaden?
Lass das mal lieber so, wie das ist!!!!Dirty Harry hat geschrieben:Kleiner Tip,
wenn die Motordeckel jetzt noch poliert wären, kommt der schwarze Motor noch geiler rüber.
Harry
Am Ende sollst Dann auch noch die Krümmer putzen/polieren!
Ciao Jo, Krümmergeschädigt
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
- Dirty Harry
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Re: Motorschaden?
Sind doch gar keine Krümmer dran.
Harry
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Re: Motorschaden?
Scheint aber ein Auslaufmodell zu sein
Ansonsten sehr ansehnlich
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Gruß Holger
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- Dirty Harry
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Re: Motorschaden?
Ups,BigBlock hat geschrieben:Scheint aber ein Auslaufmodell zu sein
die Wanne habe ich gar nicht gesehen.
Harry
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- tobi
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Re: Motorschaden?
BigBlock hat geschrieben:Scheint aber ein Auslaufmodell zu sein
Ansonsten sehr ansehnlich
Ist behoben! Ölsteigleitung, Krümmer und Auspuff sind am Block.
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Re: Motorschaden?
Und zieh den Schraubendreher raus, dann sitzt der Tank besser!
Mann, was würdest du ohne diese super Tipps hier im Forum nur machen?
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