Schrott?
- tobi
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Schrott?
Was meint ihr? Riss ist nur an der Oberfläche, nicht an den ventilsitzen und geht nicht ins Gewinde. Sieht trotzdem nicht gut aus. Schrott oder noch zu gebrauchen?
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Re: Schrott?
Für mich Schrott. Wenn dir da ein Teil rausbricht, ist Kirmes im Zylinder.
- Bernd-Hamburg
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Re: Schrott?
Für mich auch. Da gibt es keine Toleranz.
- riedrider
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Re: Schrott?
Würde ich auch nicht mehr einbauen. Wenn man noch problemlos gut erhaltenen gebrauchten Ersatz bekommen kann würde ich auch auf eine Reparatur verzichten. Bei der Honda Dominator, die ich auch mal hatte, sieht das anders aus. Da gibt es gebraucht sehr oft nur das, was man selber hat und einige Forenmitglieder haben ihren Kopf hier schweißen lassen:
http://www.zylinderkopfe.eu/
Ich selber kenne die Firma nicht aber im Forum war man mit der Arbeit und dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden.
Gruß
Günter
http://www.zylinderkopfe.eu/
Ich selber kenne die Firma nicht aber im Forum war man mit der Arbeit und dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden.
Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
- Saflo
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Re: Schrott?
Bei den alten VW-Diesel-Motoren gab es solche Risse an dem Steg zwischen den Ventilen,
daswar aber nie ein Grund, den Kopf nicht weiter zu verwenden.
Wenn Der Riss nicht tiefer in das Kerzengewinde rein geht, würde ich den Kopf
deshalb nicht für Schrott erklären.
Grüße
Stefan
daswar aber nie ein Grund, den Kopf nicht weiter zu verwenden.
Wenn Der Riss nicht tiefer in das Kerzengewinde rein geht, würde ich den Kopf
deshalb nicht für Schrott erklären.
Grüße
Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können !!!
und dafür mehr wollen können !!!
- riedrider
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Re: Schrott?
Bei den Dominatoren fällt irgendwann der Ventilsitz raus. Geht aber meistens gut und man braucht dann nur einen neuen Kopf....
Als ehemaliger Alt-Volvofahrer (einer lungert noch abgemeldet in der Garage rum) kenne ich auch die Stegrisse bei den VW-Dieseln im 240, 740 und 940.
Man kann mit so was tatsächlich noch eine Weile rum fahren, aber ich würde in dem Fall nicht unbedingt ein Risiko eingehen. Es sein denn, es schreiben hier noch 10 Leute, dass sie bei der großen C4 so was haben und damit seit ewigen Zeiten damit ohne Probleme leben
Gruß
Günter
Als ehemaliger Alt-Volvofahrer (einer lungert noch abgemeldet in der Garage rum) kenne ich auch die Stegrisse bei den VW-Dieseln im 240, 740 und 940.
Man kann mit so was tatsächlich noch eine Weile rum fahren, aber ich würde in dem Fall nicht unbedingt ein Risiko eingehen. Es sein denn, es schreiben hier noch 10 Leute, dass sie bei der großen C4 so was haben und damit seit ewigen Zeiten damit ohne Probleme leben
Gruß
Günter
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- tobi
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Re: Schrott?
Danke für die Infos! Da das ein Austauschkopf werden sollte, den ich einsetze, wenn ich nochmal Probleme mit meinem Motor bekomme, scheint mir der Kopf dafür nicht mehr geeignet. Der Kopf stammt aus einer Maschine mit ca. 45 000km Laufleistung. 3 von 4 Brennräumen haben ein bis zwei solcher Risse. Was mir dann auch noch aufgefallen ist, sind Freunde auf einer Auflagefläche der Auslassnockenwelle. Da ist wohl der Ölfilm mal abgerissen. Sieht sehr stark nach hoher Drehzahl im kalten Zustand aus.
Der Zylinderblock sieht dagegen aber noch recht akzeptabel aus. Gut, der Kreuzschliff ist weg, aber bis auf eine kleinere Riefe keine Schäden. Der Motorinstandsetzer um die Ecke meinte, er würde den Block ohne größere Bedenken verwenden.
Da ich ja jetzt nen Kopf zum experimentieren habe, kommt mir die Idee in den Sinn, den Riss einfach rauszuschleifen. Mit dem richtigen Dremelaufsatz müsste das doch gehen oder? Der Ventilsitz darf natürlich nichts abbekommen und der Riss sollte auch nicht tief sein. Spricht da irgendwas gegen?
Gruß
Tobi
Der Zylinderblock sieht dagegen aber noch recht akzeptabel aus. Gut, der Kreuzschliff ist weg, aber bis auf eine kleinere Riefe keine Schäden. Der Motorinstandsetzer um die Ecke meinte, er würde den Block ohne größere Bedenken verwenden.
Da ich ja jetzt nen Kopf zum experimentieren habe, kommt mir die Idee in den Sinn, den Riss einfach rauszuschleifen. Mit dem richtigen Dremelaufsatz müsste das doch gehen oder? Der Ventilsitz darf natürlich nichts abbekommen und der Riss sollte auch nicht tief sein. Spricht da irgendwas gegen?
Gruß
Tobi
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- Dirty Harry
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Re: Schrott?
Zu der Aufdremelei, wie schon geschrieben wurde, ist das ein Risiko, daß der Ventilsitz rausfällt.
Außerdem, je nach dem wie weit Du rein mußt, nimmst Du Verdichtung weg, dann müßtest Du alle anderen Brennräume ähnlich bearbeiten.
Ich bin auch für´s Sparen, Schwabe , aber irgendwann ist es auch gut.
Meine Meinung!
Harry, der spart, koste es was es wolle!
Außerdem, je nach dem wie weit Du rein mußt, nimmst Du Verdichtung weg, dann müßtest Du alle anderen Brennräume ähnlich bearbeiten.
Ich bin auch für´s Sparen, Schwabe , aber irgendwann ist es auch gut.
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- Bernd-Hamburg
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Re: Schrott?
So ein Kopf wird sicher leichter zu besorgen sein als ein guter gebrauchter Motor.
Den Kopf bringt man dann noch mit neuen Ventileschaftdichtungen und sauberen Ventilen und Sitzen "auf Stand" und fertig.
Auseinander gebaut ist es ja eh schon.
Also wenn, dann richtig, gut und nachhaltig.
Den Kopf bringt man dann noch mit neuen Ventileschaftdichtungen und sauberen Ventilen und Sitzen "auf Stand" und fertig.
Auseinander gebaut ist es ja eh schon.
Also wenn, dann richtig, gut und nachhaltig.
- tobi
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Re: Schrott?
Hmmmm okay überzeugt Dann überleg ich mir halt wie man das Alu zweckentfremden kann... Vielleicht ne Uhr, nen Tisch, whatever
Wegschmeißen ist irgendwie zu schade.
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- 701KM
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Re: Schrott?
Diese risse, insbesondere an den auslassventilen sind ja nichts ungewöhnliches und wenn das kerzengewinde noch nicht betroffen ist und es dir oben noch nicht abpfeift, würde ich den kopf bedenkenlos weiter verwenden. Da alu eine weitaus bessere wärmeleitfähigkeit hat wie stahl, entstehen diese risse nicht selten z.b. nach einer autobahnhatz und abruppten abstellen des motors. Ich bemühe mich den motor immer noch nen minütchen laufen zu lassen, wenn es mal gekracht hat auf der bahn, bevor ich ihn abstelle.
Den oben abgebildeten kopf würde ich jedenfalls ohne weiteres weiter verwenden. Ich möchte fast wetten, dass mindestens 50 prozent aller Kisten mit diesen rissen rumfahren.
Im übrigen fällt da auch nichts raus, da die kawa ventilsitze hintergossen sind und nicht eingepresst. Da plumst also nichts raus aufgrund fehlender presspassung.
Grez
Amir
Den oben abgebildeten kopf würde ich jedenfalls ohne weiteres weiter verwenden. Ich möchte fast wetten, dass mindestens 50 prozent aller Kisten mit diesen rissen rumfahren.
Im übrigen fällt da auch nichts raus, da die kawa ventilsitze hintergossen sind und nicht eingepresst. Da plumst also nichts raus aufgrund fehlender presspassung.
Grez
Amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
- tobi
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Re: Schrott?
so ich bin jetzt ein bischen schlauer...
ich habe mitlerweile 3 Köpfe in der Hand und habe mir die Stege mal genau angeguckt. Wenn noch Ölkohle vorhanden ist, kann man keine Risse erkennen. Auch wenn bei wenig Ölkohle ist das nahezu nicht erkennbar. Bei dem Bild oben wurde Eisstrahlen verwendet. Bei den beiden anderen Köpfen habe ich Backofenreiniger benutzt (habe einen gefunden der das Alu vom Block nicht angreift) Die Erkenntnis:
ALLE KÖPFE DIE ICH IN DER HAND HATTE HABEN RISSE!!!
Der Kopf der bis heute morgen verbaut war, zeigte die stärksten Risse. Jetzt wird ein Kopf verbaut der auch Risse hat, aber weniger und welche, die weder in das Gewinde noch bis an den Ventilsitz reichen.
Gruß
Tobi
ich habe mitlerweile 3 Köpfe in der Hand und habe mir die Stege mal genau angeguckt. Wenn noch Ölkohle vorhanden ist, kann man keine Risse erkennen. Auch wenn bei wenig Ölkohle ist das nahezu nicht erkennbar. Bei dem Bild oben wurde Eisstrahlen verwendet. Bei den beiden anderen Köpfen habe ich Backofenreiniger benutzt (habe einen gefunden der das Alu vom Block nicht angreift) Die Erkenntnis:
ALLE KÖPFE DIE ICH IN DER HAND HATTE HABEN RISSE!!!
Der Kopf der bis heute morgen verbaut war, zeigte die stärksten Risse. Jetzt wird ein Kopf verbaut der auch Risse hat, aber weniger und welche, die weder in das Gewinde noch bis an den Ventilsitz reichen.
Gruß
Tobi
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- 701KM
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Re: Schrott?
sach ich doch
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
- Dr.Goldwing
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Re: Schrott?
Ruf mal den Roland Lenden an( Kawa Lenden) der kennt dieses Problem von ca.1000 alten Z900und Z1000 Motoren.
Also ein Typisches Kawasaki Problem.
Kann man, denke ich auch schweißen.
Gruß der Doc
Also ein Typisches Kawasaki Problem.
Kann man, denke ich auch schweißen.
Gruß der Doc
Alles wird gut sagt der Doktor!