Neues zum Säuffer
Neues zum Säuffer
Wie schon gepostet, habe ich zwei identische C4 (gut, eine ist 1998 mit 9000 KM die andere 1999 mit 12000 KM)
Die eine läuft mit 4,5 Liter im Schnitt, die andere säuft sich um die 7,5 durch die Lande. (gleiche Fahrweise/Strecken)
Schon mal selber alles gecheckt. Aber nix gefunden. Auch die Tips der hiesigen Auguren brachten nix.
Also: ab zum Freundlichen, totale Extraktion der Innereien. Alles überprüft, alles gecheckt...
es gab Nichst auszuwechslen, alles läuft und schmiert perfekt, die Düsen stimmen, die Schwimmer schwimmen, alle Gummis sind sowas von gummig,
der Choke geht zurück, jede Dichtung dichtet volle Pulle, alles Bestens. Auch die Vergaser synchronisiert (putzsauber waren sie schon )
Und: sie braucht weiterhin 7,5 Liter auf 100. Somit: ein Phänomen.
Vielleicht geh ich mal zum Tempel und bete den Verbrauchsgott an.... Oktani oder so...
Gruss aus der Schwiiz, Anubis
Die eine läuft mit 4,5 Liter im Schnitt, die andere säuft sich um die 7,5 durch die Lande. (gleiche Fahrweise/Strecken)
Schon mal selber alles gecheckt. Aber nix gefunden. Auch die Tips der hiesigen Auguren brachten nix.
Also: ab zum Freundlichen, totale Extraktion der Innereien. Alles überprüft, alles gecheckt...
es gab Nichst auszuwechslen, alles läuft und schmiert perfekt, die Düsen stimmen, die Schwimmer schwimmen, alle Gummis sind sowas von gummig,
der Choke geht zurück, jede Dichtung dichtet volle Pulle, alles Bestens. Auch die Vergaser synchronisiert (putzsauber waren sie schon )
Und: sie braucht weiterhin 7,5 Liter auf 100. Somit: ein Phänomen.
Vielleicht geh ich mal zum Tempel und bete den Verbrauchsgott an.... Oktani oder so...
Gruss aus der Schwiiz, Anubis
- Dirty Harry
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Re: Neues zum Säuffer
Hallo Anubis,
was mich wundert, ich finde 4,5 zu wenig und 7,5 zu viel für eine 7,5er.
Meine 11er braucht zwischen 6,5 und 7 Liter bei zügiger Fahrweise.
Und wenn Oktani nicht weiter weiß , vielleicht weiß ja einer von unseren Cracks was.
Harry
was mich wundert, ich finde 4,5 zu wenig und 7,5 zu viel für eine 7,5er.
Meine 11er braucht zwischen 6,5 und 7 Liter bei zügiger Fahrweise.
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Harry
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- Opodeldok
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Re: Neues zum Säuffer
War eines der Mopeds mal gedrosselt? Vielleicht wurde nicht ALLES entfernt was den Motor kastriert?
Ist/war in einem der Mopeds mal ein JetKit verbaut der nicht vollständig zurückgebaut wurde?
Jens, Oktan-Jünger mit 11ern die zwischen 6 und 8 Litern brauchen
Ist/war in einem der Mopeds mal ein JetKit verbaut der nicht vollständig zurückgebaut wurde?
Jens, Oktan-Jünger mit 11ern die zwischen 6 und 8 Litern brauchen
Nur Tunten fahren verkleidet...!
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Re: Neues zum Säuffer
4,5 liter sind offen bei ziviler Fahrweise möglich - gedrosselt mit Vollgas allerdingas auch knappe 10 Liter!!
ich geh nu aber mal davon aus dass du keine Drosselscheiben drin hast oder??? Bis 120 oder 130 merkste davon eigentlich nicht viel im normalen Drehzahlband!
Grüße
ich geh nu aber mal davon aus dass du keine Drosselscheiben drin hast oder??? Bis 120 oder 130 merkste davon eigentlich nicht viel im normalen Drehzahlband!
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- Nightwolf
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Re: Neues zum Säuffer
Die 7,5er fahr ich, je nachdem, mit 5,5 - 7,5 Liter auf 100km.
Wenn alles in Ordnung is und du mit der gleichen Fahrweise solche Unterschiede hast, fallen mir nur noch 3 Möglichkeiten ein:
Auspuff - Reifen - Übersetzung
hand zum gruß
Nightwolf
Ach so, wie is es mit Lenker und Sitzposition
Wenn alles in Ordnung is und du mit der gleichen Fahrweise solche Unterschiede hast, fallen mir nur noch 3 Möglichkeiten ein:
Auspuff - Reifen - Übersetzung
hand zum gruß
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Ach so, wie is es mit Lenker und Sitzposition
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!
Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!
ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
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Re: Neues zum Säuffer
Besten Dank für die Inbutts:
- das Moped war nie gedrosselt, es ist alles Original, nicht mal ein Jetkid (obwohl ich gar nicht weiss, was das sein soll)
- Reifen: Standart Bridgestone; Auspuff: Original (nix gemuffelt dran); Uebersetzung: ebenfalls standart (alles ab Werk)
Ich werde somit einfach mal so weiterfahren; laufen tut sie wie ne 1. Ich habs probiert, somit darf mir die Umwelt nicht böse sein.
Was mich mehr nervt, ist dass ich bei Gruppenfahrten ständig an die Zapfe muss und mir die Blicke der anderen einheimse.
Es grüsst der Anubis mit dem Säuffer
- das Moped war nie gedrosselt, es ist alles Original, nicht mal ein Jetkid (obwohl ich gar nicht weiss, was das sein soll)
- Reifen: Standart Bridgestone; Auspuff: Original (nix gemuffelt dran); Uebersetzung: ebenfalls standart (alles ab Werk)
Ich werde somit einfach mal so weiterfahren; laufen tut sie wie ne 1. Ich habs probiert, somit darf mir die Umwelt nicht böse sein.
Was mich mehr nervt, ist dass ich bei Gruppenfahrten ständig an die Zapfe muss und mir die Blicke der anderen einheimse.
Es grüsst der Anubis mit dem Säuffer
- BigBlock
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Re: Neues zum Säuffer
Bei mir war's der Unterdruckbenzinhahn. Was auch immer, war undicht daran und so ist der teure Saft einfach verdunstet. Mehrmals mit Tourmax versucht abzudichten, ist ne andere Story. Jetzt ist ein vernünftiger Benzinhahn dran und der Verbrauch ist gesunken.
Holger, mit PINGEL aber gar nicht pingelig
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Gruß Holger
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Re: Neues zum Säuffer
wen man für den Pingel nicht am Tank bohren müsste.... mit Beschichtung ne verdammt blöse Idee
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Re: Neues zum Säuffer
Kannst Du das mal besser beschreiben?BigBlock hat geschrieben:Bei mir war's der Unterdruckbenzinhahn. Was auch immer, war undicht daran und so ist der teure Saft einfach verdunstet.
Holger, mit PINGEL aber gar nicht pingelig
Das ist jetzt ernst gemeint, klingt komisch, ist aber so.
Wo ist der Sprit verdunstet?
Harry
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Re: Neues zum Säuffer
Harry.... ich denke da gibt es nur zwei Varianten ... entweder der Sprit is teilweise ins Kurbelgehäuse gelaufen und dann aus dem Öl ausgedampft wenn es Betriebstemperatur erreicht hat... oder es ist an der frischen Luft verdunstet...Dirty Harry hat geschrieben:Kannst Du das mal besser beschreiben?BigBlock hat geschrieben:Bei mir war's der Unterdruckbenzinhahn. Was auch immer, war undicht daran und so ist der teure Saft einfach verdunstet.
Holger, mit PINGEL aber gar nicht pingelig
Das ist jetzt ernst gemeint, klingt komisch, ist aber so.
Wo ist der Sprit verdunstet?
Harry
Gretz Dirk... mit Pingel an der 650er
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Re: Neues zum Säuffer
haben die mal eine Lambda Messung gemacht oder hast du die Möglichkeit beide mal vergleichsweise zu messen ? Wenn der Wert beim "Säufer" deutlich kleiner ist, muss es ja an der Gemischaufbereitung liegen. Wenn die beiden gleich liegen ist es vielleicht ja auch so wie von Holger beschrieben.Anubis hat geschrieben:....Also: ab zum Freundlichen, totale Extraktion der Innereien. Alles überprüft, alles gecheckt...
Bis jetzt dachte ich immer die einzigen Phänomene sind wir hier Bin mal gespannt wie es weiter geht
Gruss Gerhard
just do it
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- Dirty Harry
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Re: Neues zum Säuffer
Wenn es ins Kurbelgehäuse gelaufen wäre, wäre der Motor jetzt am Arsch, wenn es nach außen gelaufen wäre, muß der Benzinhahn aber sehr undicht gewesen sein und bevor da so eine Menge Sprit verdunstet, hast Du eine Pfütze unter der Kiste.
Warten wir mal, was Holger sagt.
Bin mal gespannt.
Harry
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Re: Neues zum Säuffer
Ja.. mal sehen.. aber es muss ja nicht so viel ins Oel gelaufen sein das der Motor kaputt geht.. Ich hatte das bei meiner 650er... daher hab ich damals auf Pingel umgerüstet..Dirty Harry hat geschrieben:Wenn es ins Kurbelgehäuse gelaufen wäre, wäre der Motor jetzt am Arsch, wenn es nach außen gelaufen wäre, muß der Benzinhahn aber sehr undicht gewesen sein und bevor da so eine Menge Sprit verdunstet, hast Du eine Pfütze unter der Kiste.
Warten wir mal, was Holger sagt.
Bin mal gespannt.
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Re: Neues zum Säuffer
Holgääääääääär,
wir sind neugierig.
Harry
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Re: Neues zum Säuffer
Bei mir war das folgendes: Verbrauch mal 8ltr und dann mal 11 ltr und rauf und runter und so weiter und das konnte nicht an der Fahrweise liegen. Ausserdem stellte ich nach längerer Standzeit Benzingeruch in der Garage fest. Verdacht: Benzin läuft in den Motor aber am Ölstand hat sich nichts geändert. Also Benzinschlauch im Verdacht, komplett mit Filter gewechselt, Schlauch war auch schon hart, neuer Benzinschlauch mit neuem Filter rein. Hat aber am Verbrauch nichts geändert.
Ausserdem ging sie neuerdings des öfteren beim Fahren einfacht aus, nach einiger Wartezeit konnte ich dann wieder starten. Zufällig beim öffnen des Tanks ein VOMP gehört, aha, Unterdruck. Dann gings auch mit dem Fahren wieder. Belüftungsventil gereinigt, Problem seitdem behoben.
Zurück zum Verbrauch. Auf großer Tour Verbrauch ca. 7-8 ltr, nach Standzeit Verbrauch eher 10 ltr. >> das Benzin muss ja irgendwo hin und nachwievor Benzingeruch in der Garage. Also Verdacht auf Benzinhahn, Tourmax Reparaturkit bestellt, eingebaut und? Undicht! Okay, hatte ich auch schon an meiner KLR 600. Alle Teile wieder raus und mit den alten Teilen verglichen, ohne großen Wert da die durch das neuartige Benzin angegriffen und verhärtet waren. Also nochmal ein neues Kit bestellt, gleiches Problem, undicht. Der O-Ring auf der Membrane war zu dick und wollte nicht in die Öffnung zum abdichten. Schnauze voll, Pingel bestellt. In der Zwischenzeit mit teilüberholtem Benzinhahn gefahren. Verbrauch nicht beobachtet, aber seit dem Umbau auf den Pingel bleibt der Verbrauch konstant zwischen 7,5 - 8,5 ltr. Nebeneffekt: Springt auch nach längerer Standzeit sofort an, was sie vorher nicht tat, auch nicht auf "PRI".
Schlussfolgerung: Da die Vergaser dicht sind schien das Benzin über den verhärteten/geschrumpften O-Ring auf der Membran und die verhärtete Lochscheibe (ich nenn's jetzt mal Lachgesicht) vorbei am Drehknauf verdunstet zu sein.
Hoffe das hilft.
Puuuh, na wenn das jetzt mal nicht einen Pulitzer wert ist
Ausserdem ging sie neuerdings des öfteren beim Fahren einfacht aus, nach einiger Wartezeit konnte ich dann wieder starten. Zufällig beim öffnen des Tanks ein VOMP gehört, aha, Unterdruck. Dann gings auch mit dem Fahren wieder. Belüftungsventil gereinigt, Problem seitdem behoben.
Zurück zum Verbrauch. Auf großer Tour Verbrauch ca. 7-8 ltr, nach Standzeit Verbrauch eher 10 ltr. >> das Benzin muss ja irgendwo hin und nachwievor Benzingeruch in der Garage. Also Verdacht auf Benzinhahn, Tourmax Reparaturkit bestellt, eingebaut und? Undicht! Okay, hatte ich auch schon an meiner KLR 600. Alle Teile wieder raus und mit den alten Teilen verglichen, ohne großen Wert da die durch das neuartige Benzin angegriffen und verhärtet waren. Also nochmal ein neues Kit bestellt, gleiches Problem, undicht. Der O-Ring auf der Membrane war zu dick und wollte nicht in die Öffnung zum abdichten. Schnauze voll, Pingel bestellt. In der Zwischenzeit mit teilüberholtem Benzinhahn gefahren. Verbrauch nicht beobachtet, aber seit dem Umbau auf den Pingel bleibt der Verbrauch konstant zwischen 7,5 - 8,5 ltr. Nebeneffekt: Springt auch nach längerer Standzeit sofort an, was sie vorher nicht tat, auch nicht auf "PRI".
Schlussfolgerung: Da die Vergaser dicht sind schien das Benzin über den verhärteten/geschrumpften O-Ring auf der Membran und die verhärtete Lochscheibe (ich nenn's jetzt mal Lachgesicht) vorbei am Drehknauf verdunstet zu sein.
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Puuuh, na wenn das jetzt mal nicht einen Pulitzer wert ist
Gruß Holger
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Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
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- 701KM
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Re: Neues zum Säuffer
ich möchte nicht unhöflich sein, aber die verdunstheorie halte ich doch für etwas weit hergeholt. weißt du, wie lange es dauert, bis zwei liter sprit "verdunsten"?, noch dazu durch einen möglicherweisen spalt zwischen einem o-ring und seiner dichtenden wandung?
das kann es zweifelsfrei nicht gewesen sein, auch wenn du dir das jetzt schön redest.
grez
amir
das kann es zweifelsfrei nicht gewesen sein, auch wenn du dir das jetzt schön redest.
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für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
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Re: Neues zum Säuffer
Amir
Ich kann Dir nicht mal widersprechen
Hört sich schon irgendwie komisch an, hab ich mir aber nicht aus den Fingern gesaugt. Ach ja, die Dichtung zwischen Benzinhahn und Tank war auch platt. Vielleicht eine Kombi aus allem? Fakt ist, seit der Benzinhahn erneuert wurde, ist Ruhe.
So, und jetzt diskutiert mal munter weiter, ich hab einen Flieger zu erwischen. Und wech
Ich kann Dir nicht mal widersprechen
Hört sich schon irgendwie komisch an, hab ich mir aber nicht aus den Fingern gesaugt. Ach ja, die Dichtung zwischen Benzinhahn und Tank war auch platt. Vielleicht eine Kombi aus allem? Fakt ist, seit der Benzinhahn erneuert wurde, ist Ruhe.
So, und jetzt diskutiert mal munter weiter, ich hab einen Flieger zu erwischen. Und wech
Gruß Holger
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Re: Neues zum Säuffer
Schon wieder Urlaub.
Harry
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