Hi Daniel,
ich machs mir mal einfach, Auszug aus
Wikipedia:
Unter einem Bot (von englisch robot "Roboter") versteht man ein Computerprogramm, das weitgehend automatisch sich wiederholende Aufgaben abarbeitet, ohne dabei auf eine Interaktion mit einem menschlichen Benutzer angewiesen zu sein.
Beispiele für Bots sind die Webcrawler von Internet-Suchmaschinen, die selbsttätig Webseiten besuchen, wobei sie den vorhandenen Links folgen und dabei ggf. den Inhalt der Seiten auswerten. „Gutartige“ Bots halten sich dabei an die Robot Exclusion Standards, mit denen Serverbetreiber das Verhalten eines Bots in Grenzen beeinflussen können. „Bösartige“ Bots werden beispielsweise zum Sammeln von E-Mail-Adressen für Werbezwecke sowie für das massenhafte unautorisierte Kopieren von Webinhalten bis hin zum systematischen Ausspionieren von Softwarelücken von Servern mit dem Ziel des Einbruchs in Server eingesetzt. Maßnahmen gegen das unerwünschte Auslesen von Websites durch Bots („spidern“) bestehen unter anderem darin, das Verhalten der Bots in einer Falle („Honeypot“) zu analysieren und beispielsweise mit einer Sperre der IP-Adresse des Bots zu reagieren. Ende Wikipedia!
Also im Grunde nix schlimmes, im Gegenteil will jemand seine Website bekannt machen (im Sinne von Suchmaschinen Google Yahoo DuckDuck LEO uvm.) ist der Besuch von Bot's sogar willkommen.
Allerdings darf man natürlich nicht vergessen das es bei den Bot's auch eine Dunkle Seite der Macht gibt. Is aber nich schlimm ich ein Laserschwert
Gruß aus L.E.
Luke