Dichtung nicht ganz OK

Antworten
Sylaina

Dichtung nicht ganz OK

#1

Beitrag von Sylaina »

Bin neu hier und hab direkt ne Frage zur Technik. Problem: Der Motor "schwitzt" ein wenig, vornehmlich scheint die Dichtung links unten am Kurbelgehäuse (nennt man das so? vgl. Bild IMG_0042) undicht zu sein.
Ich würde ja die Dichtung austauschen, weis aber nicht ob man da so ohne weiteres Deckel runter, alte Dichtung raus, neue rein und Deckel wieder drauf.
Klar, das Öl wird wohl erstmal raus müssen, sonst mach ich wohl nen ungewolltes Bad, aber was kommt mir da vielleicht noch entgegen?
Die Schraube direkt unter dem Deckel (vgl. IMG_0041) scheint auch etwas zu tropfen oder aber das ist ein Nebeneffekt. Die würde ich mir später dann mal vorknöpfen nur hab ich das Problem, dass ich nicht herausfinden konnte mit welchem Drehmoment die angezogen werden muss/soll. Ich hab nur den Wert für die 750er, da sinds 15 NM. Ich hab aber eine 550, ist es da auch 15 NM?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Dichtung nicht ganz OK

#2

Beitrag von riedrider »

Hinter dem Deckel ist normalerweise kein Öl. Die Lima bei der 550er läuft im Trockenen (es gibt Maschinen, bei denen das anders ist).
Entweder ist der Kurbelwellesimmering undicht oder das Öl kommt wo anders her, z.B. vom Zylinderfuß.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Kiara Borini

Re: Dichtung nicht ganz OK

#3

Beitrag von Kiara Borini »

Könnte auch von einem verdreckten Bereich hinter der Ritzelabdeckung stammen. Wenn der Motor richtig heiß wird, kann das Zeug arg dünnflüssig werden und sifft alles recht großflächig ein.

Hier würde ich zunächst einen kontrollierenden Blick riskieren.

Tipp: Da der Schalthebel ab muss, die Position mit einem Edding markieren... - Hilft Zeit sparen. :roll:
Sylaina

Re: Dichtung nicht ganz OK

#4

Beitrag von Sylaina »

riedrider hat geschrieben:Hinter dem Deckel ist normalerweise kein Öl. Die Lima bei der 550er läuft im Trockenen (es gibt Maschinen, bei denen das anders ist).
Entweder ist der Kurbelwellesimmering undicht oder das Öl kommt wo anders her, z.B. vom Zylinderfuß.

Gruß
Günter
Zylinderfuß wäre mein nächster Verdächtiger gewesen, ist nur "unwesentlich" mehr Arbeit diese Dichtung zu erneuern...ok, wenns der Kurbelwellensimmering ist ändert sich auch nix mehr am Arbeitsaufwand :D. Im Endeffekt wirds wohl aufs Gleiche rauskommen.
Ritzelabdeckung denke ich eher weniger, da scheint mir alles sauber zu sein, vor allem weil ich mal alles halbwegs sauber gemacht hatte und nach kurzer Zeit war die Abdeckung über der Lima wieder eingesifft.
Andree

Re: Dichtung nicht ganz OK

#5

Beitrag von Andree »

Moin,

sieht für mich eher nach Zylinderfussdichtung aus :?

Ich würde den Bereich mal gründlich mit Bremsenreiniger sauber machen und nach einer Ausahrt nochmal nachschauen ob´s neu verölt ist.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Sirtoby

Re: Dichtung nicht ganz OK

#6

Beitrag von Sirtoby »

Hab zwar eine 750er... aber bei mir sah es ganz ähnlich aus.

Wie Andree schrieb: alles säubern und schauen wo es herkommt.

Bei mir gings so, dass ich den heissen Motor gesäubert habe und dann konnte ich im Leerlauf schon sehen wo das Öl herkam. Es kam langsam aber stetig Öl aus der Fußdichtung, lief dann auf den Limadeckel und gen Erdboden. Wenn dein Motor nicht zwingend wegen anderen Dingen "auf" muss... kannst du es auch erstmal (sollte es die Fußdichtung sein) mit DIRKO (Grau) versuchen abzudichten.

Dazu muss aber der Bereich absolut öl/fettfrei sein und dann das Zeug ordentlich aushärten lassen bis zu nächsten Ausfahrt. Hält bei mir bereits seit einigen tausend kilometern 8)

Kannst dir den Motor ja dann im Winter vornehmen. Jetzt is doch viel zu schön, um nen Motor zu zerlegen :roll: :idea:

Cheers, Tobi
Sylaina

Re: Dichtung nicht ganz OK

#7

Beitrag von Sylaina »

So, hab mal ein wenig Motorreiniger verwendet und alles sauber gemacht. Dann keine 5 Minuten die Maschine laufen lassen und siehe da, da bildet sich ein kleines Öl-Rinnsal (ähm, also ich bin vorher schon mit rumgefahren, sprich die Kleine war schon warm). Ist wohl doch der Zylinderfuß der hier ein wenig undicht ist. Mal schaun wie ich mir dem Dirko zurecht komme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten