Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Mal zur Abwechslung was zum Thema passt.
Ein Ölfilterdeckel mit separater Ölablassschraube. Erst das Öl ablassen, dann ohn Sauerei den Filter wechseln. Aus Alu also leichter.
Ist aus den USA Puls Performance Parts, werde mir mal so was bestellen. Ist zwar für die Zrx kann man bestimmt, dank dem Kawasaki Baukastensystem verwenden.
So und nun könnt ihr es mir wieder geben...... Dirty Harry bitte
Ein Ölfilterdeckel mit separater Ölablassschraube. Erst das Öl ablassen, dann ohn Sauerei den Filter wechseln. Aus Alu also leichter.
Ist aus den USA Puls Performance Parts, werde mir mal so was bestellen. Ist zwar für die Zrx kann man bestimmt, dank dem Kawasaki Baukastensystem verwenden.
So und nun könnt ihr es mir wieder geben...... Dirty Harry bitte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Coolcool
- Beiträge: 887
- Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
- Wohnort: Schwarzwald
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Aber UFFBASSE!!!Dirty Harry hat geschrieben:
Muß jetzt Schluß machen, meine Kanonenkugel polieren
Vor lauter Polieren - zwecks Gewichtsreduzierung - treibs nicht so weit, dass dein Helm danach 2 Grössen zu viel hat
Die Linke zum Gruß
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Was zuviel ist, ist zuviel. Vor dem Mittagessen die kanonenkugel von Harry.
Ich bin raus aus dem Thread.
Ich bin raus aus dem Thread.
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
@H.D.
Paßt aber zu dem Thema Gewichtsreduzierung >>>>>> keine Haare, weniger Gewicht, muß mal schauen, wo da bei mir noch Potenzial ist.
Und uffbasse, der kleinere Helm wiegt auch weniger.
Aber zurück zu dem Thema, was kostet den der Ölfilterdeckel, eigentlich eine gute Idee.
Ist wirklich immer eine Sauerei, wenn der raus muß und nachdem ich diesen Monat noch auf und jetzt kommt´s, schwerere Stahlbusablaßventile umrüste, konnte ich das Mehrgewicht mittes Aludeckel wieder kompensieren.
Harry, der den Rasierapparat schon in der Hand hat
Paßt aber zu dem Thema Gewichtsreduzierung >>>>>> keine Haare, weniger Gewicht, muß mal schauen, wo da bei mir noch Potenzial ist.
Und uffbasse, der kleinere Helm wiegt auch weniger.
Aber zurück zu dem Thema, was kostet den der Ölfilterdeckel, eigentlich eine gute Idee.
Ist wirklich immer eine Sauerei, wenn der raus muß und nachdem ich diesen Monat noch auf und jetzt kommt´s, schwerere Stahlbusablaßventile umrüste, konnte ich das Mehrgewicht mittes Aludeckel wieder kompensieren.
Harry, der den Rasierapparat schon in der Hand hat
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- Reiner
- Beiträge: 966
- Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
- Wohnort: Renningen
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Mahlzeit!
wer von Euch hat mich denn heute Mittag bei der Auktion der schwarz eloxierten Ölkühleranschlüsse überboten??
Übrigens: Bin bei 245 kg (vollgetankt) angekommen
Gruß
Reiner
wer von Euch hat mich denn heute Mittag bei der Auktion der schwarz eloxierten Ölkühleranschlüsse überboten??
Übrigens: Bin bei 245 kg (vollgetankt) angekommen
Gruß
Reiner
- Reiner
- Beiträge: 966
- Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
- Wohnort: Renningen
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
...das bedeutet übrigens auch, dass man die 240 kg relativ leicht erreichen kann und dafür auch keine Unsummen investieren muss.
Gruß
Reiner
Gruß
Reiner
- Saflo
- Beiträge: 400
- Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
- Wohnort: Falkensee bei Berlin
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Die Idee ist so einfach,wie genial ! Und wenn´s jetzt nicht um das Gewicht ginge,Ein Ölfilterdeckel mit separater Ölablassschraube
könnte man doch einfach ein passendes Kernloch in den Deckel bohren und Gewinde reinschneiden,
Schraube mit Dichtring rein und fertig.
Grüße
Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können !!!
und dafür mehr wollen können !!!
-
- Beiträge: 3634
- Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
nicht ganz für die Dichtung brauchst deu eine ebene fläche, die müsste man vorher noch einfräsen, fleisch is aber genug da!
Grüße
Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
- Knut
- Beiträge: 258
- Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
- Wohnort: Aerzen
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
...ein einfaches Kantholz beim Ölwechsel unter den Deckel geklemmt tut es auch...Saflo hat geschrieben:Die Idee ist so einfach,wie genial ! Und wenn´s jetzt nicht um das Gewicht ginge,Ein Ölfilterdeckel mit separater Ölablassschraube
könnte man doch einfach ein passendes Kernloch in den Deckel bohren und Gewinde reinschneiden,
Schraube mit Dichtring rein und fertig.
Grüße
Stefan
Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Kannst Du das mal erklären, kann mir nicht vorstellen für was das gut sein sollKnut hat geschrieben:...ein einfaches Kantholz beim Ölwechsel unter den Deckel geklemmt tut es auch...Saflo hat geschrieben:Die Idee ist so einfach,wie genial ! Und wenn´s jetzt nicht um das Gewicht ginge,Ein Ölfilterdeckel mit separater Ölablassschraube
könnte man doch einfach ein passendes Kernloch in den Deckel bohren und Gewinde reinschneiden,
Schraube mit Dichtring rein und fertig.
Grüße
Stefan
Gruß
Knut
Klingt aber interessant.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- Knut
- Beiträge: 258
- Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
- Wohnort: Aerzen
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Moped auf den Hauptständer, Kantholz zwischen Fußboden und Platte. Bolzen raus, warten bis evtl. restliches Öl ausgelaufen ist und dann erst die Platte lösen. Hat den Vorteil, dass das Öl nicht rundrum an der Platte rausläuft.
Gruß
Knut
Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Jetzt verstehe ich, das Öl läuft zum Bolzenloch raus.
Harry
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- jim-wormold
- Beiträge: 1156
- Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
- Wohnort: Alzenau
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
HD, schau doch mal ob Du einen aus Elektron bekommen kannst.Dirty Harry hat geschrieben: Aber zurück zu dem Thema, was kostet den der Ölfilterdeckel, eigentlich eine gute Idee.
Ist wirklich immer eine Sauerei, wenn der raus muß und nachdem ich diesen Monat noch auf und jetzt kommt´s, schwerere Stahlbusablaßventile umrüste, konnte ich das Mehrgewicht mittes Aludeckel wieder kompensieren.
Das wäre noch etwas leichter als Alu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektron_(Werkstoff)
BTW: Wenn schon eine neue Schraube, dann aber mit O-Ring und nicht mit dem meschuggenen Kupfer. Da braucht man als Anzugsmoment nur noch soviel, daß sich die Schraube nicht von selber löst und ist auch den jährlichen Wechsel los, solange man die richtige Qualität benutzt.
Das war schon kaputt!
- Reiner
- Beiträge: 966
- Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
- Wohnort: Renningen
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Für Snobs:
...das beste wäre eine zusätzliche Stahlbus-Ölablassschraube im Ölfilterdeckel
...das beste wäre eine zusätzliche Stahlbus-Ölablassschraube im Ölfilterdeckel
-
- Beiträge: 3634
- Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
@ Reiner: nix is unmöglich
Grüße
Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
- Zeferl
- Beiträge: 2451
- Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
NeeeNee,Reiner hat geschrieben:Für Snobs:
...das beste wäre eine zusätzliche Stahlbus-Ölablassschraube im Ölfilterdeckel
die wiegt ja mindestens 28,5 Gramm!!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
Feierabendtourer
- jim-wormold
- Beiträge: 1156
- Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
- Wohnort: Alzenau
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Also hilft nur: Die Stahlbus Ablassschraube aus Hochleistungskunststoff nachfertigen lassen.
Das spart 5 Gramm!
Dann sind es nur noch 23,5 Gramm.
Und bitte keine schwere Kupferdichtung!
Da geht auch Kunststoff. Das wiegt ein Drittel.
Das spart 5 Gramm!
Dann sind es nur noch 23,5 Gramm.
Und bitte keine schwere Kupferdichtung!
Da geht auch Kunststoff. Das wiegt ein Drittel.
Das war schon kaputt!
- PuschkinSky
- Beiträge: 2345
- Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
- Wohnort: Chiemsee
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
sehr schöner ölkühler, bitte foto machen wenn fertig montiert!
werde mich an meinen auchnochmal wagen
werde mich an meinen auchnochmal wagen
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!
Beste Grüße euch
Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif
http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Beste Grüße euch
Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif
http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
- Blacksa88a
- Beiträge: 1438
- Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
- Wohnort: bei Heidelberg
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Jochen.... Das ist zu gefährlich. Mach das teil nicht dran. Ich schick die eine Pm mit meiner Adresse.
Hmmm wo ist denn jetzt der Beitrag?
Hmmm wo ist denn jetzt der Beitrag?
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
- Jochen
- Beiträge: 260
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:08
- Wohnort: Neustadt am Rübenberge
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Der kommt nochmal in überarbeiteter Form- auf den Bildern war nicht genug zu erkennen.
- jogri8
- Beiträge: 1537
- Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
- Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Hy,
angefixt durch diesen Fred, hat es mich echt interessiert was SPIKE denn nun so wiegt.
Alle sprechen hier ja von der Gewichtsreduzierung, aber keiner sagt mal was sein Bock jetzt so wiegt!?
Zwei Ausnahmen: Harry mit 280kg und Reiner legt schon mal 245KG vor.
War dann heute auch mal beim wiegen. Also SPIKE, nicht ich!
Reiner hat ja schon mal vorgelegt und ich bin glücklich ihm da jetzt folgen zu können!!!!!!
Und: Ich habe noch so Gedöns wie Helmschloss und Gepäckhaken dran!
Also, geht mal wiegen!!!!
Gerade ist Obsternte, da kann man den Bock mal schnell draufstellen!
Ciao Jo
angefixt durch diesen Fred, hat es mich echt interessiert was SPIKE denn nun so wiegt.
Alle sprechen hier ja von der Gewichtsreduzierung, aber keiner sagt mal was sein Bock jetzt so wiegt!?
Zwei Ausnahmen: Harry mit 280kg und Reiner legt schon mal 245KG vor.
War dann heute auch mal beim wiegen. Also SPIKE, nicht ich!
Reiner hat ja schon mal vorgelegt und ich bin glücklich ihm da jetzt folgen zu können!!!!!!
Und: Ich habe noch so Gedöns wie Helmschloss und Gepäckhaken dran!
Also, geht mal wiegen!!!!
Gerade ist Obsternte, da kann man den Bock mal schnell draufstellen!
Ciao Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Und wie schwer ist sie?
Harry, 262 kg, nicht 280 kg
Harry, 262 kg, nicht 280 kg
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- jogri8
- Beiträge: 1537
- Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
- Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
- Kontaktdaten:
- jogri8
- Beiträge: 1537
- Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
- Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Also haste noch nicht aufgelastetDirty Harry hat geschrieben:Viel Geld für weniger Material.
Harry, der jetzt aufrüstet, 11er auf 280 kg ist schließlich ein bigbike
Was machst Du eigentlich die ganze Zeit???
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
- jogri8
- Beiträge: 1537
- Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
- Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Hey, was los hier???
Keiner mehr am Basteln????
--------------------------
Ich stelle mir gerade folgende Frage:
Wenn Reiner mit seiner hübschen Schwarzen und ich mit meiner SPIKEine schon bei 245 KG liegen - wohlgemerkt fahrfertig!!!!!!
Und ich meine jetzt zu wissen, das Reiner auch nicht irgendwelche megaleichte Teile verbaut hat, dann sind die 240 fahrfertig doch gar nicht so schwer zu knacken, oder????
Und ihr wisst; Jo hat zwei linke Hände, alles Daumen!
Keiner mehr am Basteln????
--------------------------
Ich stelle mir gerade folgende Frage:
Wenn Reiner mit seiner hübschen Schwarzen und ich mit meiner SPIKEine schon bei 245 KG liegen - wohlgemerkt fahrfertig!!!!!!
Und ich meine jetzt zu wissen, das Reiner auch nicht irgendwelche megaleichte Teile verbaut hat, dann sind die 240 fahrfertig doch gar nicht so schwer zu knacken, oder????
Und ihr wisst; Jo hat zwei linke Hände, alles Daumen!
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
- jogri8
- Beiträge: 1537
- Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
- Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
PS: Gar nicht auszudenken, wenn ich mal anfangen würde zu putzen!
Da kann ich bestimmt noch ein KILO rausholen
Da kann ich bestimmt noch ein KILO rausholen
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
- PuschkinSky
- Beiträge: 2345
- Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
- Wohnort: Chiemsee
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
in meinen augen nicht lösbar ohne größere kosten zu bekommen!
batterie oky aber der rest ... fakt ist die richtig schweren teile sind nicht einfach auszutauschen
vielleicht nen 750 motor in ne 11er hängen XD hahahha
spaß bei seite... in meinen augen nicht umsetzbar vielleicht ein paar kg aber das wars.
rahmen und motor sind einfach nicht auszutauschen gegen was leichteres!
batterie oky aber der rest ... fakt ist die richtig schweren teile sind nicht einfach auszutauschen
vielleicht nen 750 motor in ne 11er hängen XD hahahha
spaß bei seite... in meinen augen nicht umsetzbar vielleicht ein paar kg aber das wars.
rahmen und motor sind einfach nicht auszutauschen gegen was leichteres!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!
Beste Grüße euch
Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif
http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Beste Grüße euch
Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif
http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
- zephyrreiner
- Beiträge: 1727
- Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
- Wohnort: ELSASS
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Kann man nicht die Dicke mit Fahrer wiegen??? Wär erfolgsversprechend!!!Dirty Harry hat geschrieben:Und wie schwer ist sie?
Harry, 262 kg, nicht 280 kg
Da bräuchte mancher nur 20 kg abnehmen, anstatt die Dicke zuverstümmeln!!!
Mal sehen wer das wenigste Kampfgewicht dann hat!!!
Ich fang mal mit abnehmen an...Wurstsalat eben in die Tonne
Bei mir sind es mit Sprit z.Z. 336 Kg...lasst mal lesen...
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
-
- Beiträge: 3634
- Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
ich halte das druchaus für machbar!!
es kommt nicht nur auf die großen Teile an sondern auch auf die Summe an Kleinscheiß!!
nur so als Beispiel:
-am Ritzeldeckel der B-11er sind z.B. 3 Schrauben mehr dran als an dem der A - Material: Stahl!
-diverses an Schrauben
-in diversen Motordeckeln sind unnötige Verrippungen
-diverse Zierabdeckungen kann man durch Carbon ersetzen (Lufi, Rahmenplatten)
-Heckbügel incl. Haltebleche weglassen
-Radlauf + LAckteile in Carbon
-Motorinnereien weglassen bzw. erleichtern
da ist schon einiges zu holen - ich denke wenn man sich da wirklich dahinter klemmt sind 240 kg realistisch (ich meine die Japaner fahren damit Rennen!)
was fakt ist: Pfennigfuchser beißen sich daran die Zähne aus!!!
und lasst und Verrücke doch auch mal weiterspinnen, jeder Mensch braucht einen Vogel!
Grüße
es kommt nicht nur auf die großen Teile an sondern auch auf die Summe an Kleinscheiß!!
nur so als Beispiel:
-am Ritzeldeckel der B-11er sind z.B. 3 Schrauben mehr dran als an dem der A - Material: Stahl!
-diverses an Schrauben
-in diversen Motordeckeln sind unnötige Verrippungen
-diverse Zierabdeckungen kann man durch Carbon ersetzen (Lufi, Rahmenplatten)
-Heckbügel incl. Haltebleche weglassen
-Radlauf + LAckteile in Carbon
-Motorinnereien weglassen bzw. erleichtern
da ist schon einiges zu holen - ich denke wenn man sich da wirklich dahinter klemmt sind 240 kg realistisch (ich meine die Japaner fahren damit Rennen!)
was fakt ist: Pfennigfuchser beißen sich daran die Zähne aus!!!
und lasst und Verrücke doch auch mal weiterspinnen, jeder Mensch braucht einen Vogel!
Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Wo soll da das Problem sein, ich war dabei, als Reiner seine gewogen hat und er hat keine Klimmzüge gemacht um auf die 245 Kg zu kommen.Reiner hat geschrieben: Übrigens: Bin bei 245 kg (vollgetankt) angekommen
Gruß
Reiner
Da ist noch genug Potenzial da durch einfaches weglassen, diverser Teile, so auch bei Reiner.
Harry, der jetzt auch bei 244 Kg ist, allerdings mit leeren Tank
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- jogri8
- Beiträge: 1537
- Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
- Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Das denke ich auch!Z-master hat geschrieben:ich halte das druchaus für machbar!!
Wenn ich mir überlege, das ich ja noch nichts bewusst hinsichtlich Gewichtsoptimierung ab-/ umgebaut habe und eben schon bei 245kg gelandet bin........
So, wie Harry, das auch von Reiners Moped sagt.
-Wenn ich alleine an die Batterie denke.......
-Gepäckhaken ab
usw.....
Dann kann dass für die Schrauberprofis hier eigentlich kein großes Problem mehr sein.
Oder fängt es dann an hart und müßig zu werden??
Ciao Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
- JudasCoyne
- Beiträge: 34
- Registriert: Freitag 28. April 2017, 21:38
- Wohnort: Obertrubach
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Soziusrasten, Halteplatten, über eine andere Auspuffanlage läßt sich mit Sicherheit richtig was einsparen.
-
- Beiträge: 3634
- Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Habedieehre!
ich habe bei diversen Stöberaktionen in E-Bay US was neues gefunden:
Da der Rumpf der 11er ja auf der Voyager aufbaut sollten deren Kurbelwellendeckel passen. Diese sind aus verchromtem Plastik! zwar bei weitem nicht so stabil aber eben leicht
ich habe bei diversen Stöberaktionen in E-Bay US was neues gefunden:
Da der Rumpf der 11er ja auf der Voyager aufbaut sollten deren Kurbelwellendeckel passen. Diese sind aus verchromtem Plastik! zwar bei weitem nicht so stabil aber eben leicht
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
- Brad67
- Beiträge: 992
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
- Wohnort: Obermeuchelheim
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Meine 55er Zephyr hat kein Gewichtsproblem, d.h. sie schlummert eingemottet für Ihre spätere Reanimation.
Ich fahre ja hauptsächlich mit meiner XJR 1300 SP, die uns alternden Fahrern ja genauso durch ihr unsinnig hohes Gewicht das Leben schwer macht. Ich bekam im laufe der Zeit dann gesundheitliche Probleme, und dann gibt es 2 Möglichkeiten: Mopete weg oder altersgerecht umbauen.
Bin jetzt bei 30Kg weniger angelangt ohne Unsummen dafür auszugeben. Mit ner leichten Aliant Batterie bin ich angefangen wie meine Gelbatterie schwach wurde. Da hab ich gleich gemerkt: 3 Kg weniger im hohen Schwerpunktbereich macht das Mopedfahren einfacher, da mache ich weiter.
Bin auf der Seite Stahlgigant fündig geworden, da hatte einer seine Dicke systematisch erleichtert. Hauptsächlich unnütz schweren Kram gegen leichten getauscht.....einfach 800 Gramm schwere Hupen gegen 80 Gramm leichte getauscht, 600 Gramm leichter blinken, 800 Gramm leichter lenken, Edelstahl Lenkerenden gegen leichte getauscht,....
.....das Ergebnis ist ein Motorad mit sportlicher Optik das sich mit viel weniger körperlichem Einsatz fahren lässt und die Beschwerden sind weg.
Die Akropovic macht Spaß und wenn jetzt die PVM noch Ende Januar kommen sollten es 40 KG weniger sein. Alles viel billiger als sich von einem geliebtem Motorrad zu trennen und nen neumodisches fahren zu müssen.
naja, ne Streettrippel kann man ja später immer noch fahren
Ich fahre ja hauptsächlich mit meiner XJR 1300 SP, die uns alternden Fahrern ja genauso durch ihr unsinnig hohes Gewicht das Leben schwer macht. Ich bekam im laufe der Zeit dann gesundheitliche Probleme, und dann gibt es 2 Möglichkeiten: Mopete weg oder altersgerecht umbauen.
Bin jetzt bei 30Kg weniger angelangt ohne Unsummen dafür auszugeben. Mit ner leichten Aliant Batterie bin ich angefangen wie meine Gelbatterie schwach wurde. Da hab ich gleich gemerkt: 3 Kg weniger im hohen Schwerpunktbereich macht das Mopedfahren einfacher, da mache ich weiter.
Bin auf der Seite Stahlgigant fündig geworden, da hatte einer seine Dicke systematisch erleichtert. Hauptsächlich unnütz schweren Kram gegen leichten getauscht.....einfach 800 Gramm schwere Hupen gegen 80 Gramm leichte getauscht, 600 Gramm leichter blinken, 800 Gramm leichter lenken, Edelstahl Lenkerenden gegen leichte getauscht,....
.....das Ergebnis ist ein Motorad mit sportlicher Optik das sich mit viel weniger körperlichem Einsatz fahren lässt und die Beschwerden sind weg.
Die Akropovic macht Spaß und wenn jetzt die PVM noch Ende Januar kommen sollten es 40 KG weniger sein. Alles viel billiger als sich von einem geliebtem Motorrad zu trennen und nen neumodisches fahren zu müssen.
naja, ne Streettrippel kann man ja später immer noch fahren
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Danke Ingo
Habe auch mit Genuss den Bericht über die Xjr gelesen
Habe auch mit Genuss den Bericht über die Xjr gelesen
- Brad67
- Beiträge: 992
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
- Wohnort: Obermeuchelheim
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
So, aktuell bin ich bei 211Kilos incl. 5 Liter Kraftstoff an Bord.
http://fs1.directupload.net/images/180320/scocxhgj.jpg
http://fs1.directupload.net/images/180320/5s789z7u.jpg
Aber jetzt wird's schwierig und teuer wenn Sie noch leichter werden soll.
http://fs1.directupload.net/images/180320/scocxhgj.jpg
http://fs1.directupload.net/images/180320/5s789z7u.jpg
Aber jetzt wird's schwierig und teuer wenn Sie noch leichter werden soll.
- j-o-e
- Beiträge: 519
- Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
- Wohnort: Willich
- Kontaktdaten:
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Gewicht wird entweder trocken, oder vollgetankt angegeben und es wird sich nicht selbst was "mit 5 Liter Sprit" in die Tasche gelogen
Gruss Jürgen
PS: Schöne Maschine
Gruss Jürgen
PS: Schöne Maschine
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Klasse Ingo
Die Akrw ist ja schön, dennoch hätte ich gerne die Pvm ganz gesehen.
Die Akrw ist ja schön, dennoch hätte ich gerne die Pvm ganz gesehen.
- Brad67
- Beiträge: 992
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
- Wohnort: Obermeuchelheim
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Die Gewichtsangaben der Hersteller/Presse finde ich äußerst verlogen, die XJR liegt da zwischen 235 und 265 KG- Was 5 Liter Sprit wiegen kann jeder herausfinden, ich finde das als Leergewicht mit 5 Liter an Bord als unantastbare Notreserve als realistisches Grundgewicht. Was eine Mopete vollgetankt wiegt interessiert mit mittlerweile auch nicht wirklich da ich versuche mit möglichst wenig Gewicht zu fahren, da verbietet sich ein voller Tank eh außer auf langen Touren wo das Tankstellennetz dünn ist.j-o-e hat geschrieben:Gewicht wird entweder trocken, oder vollgetankt angegeben und es wird sich nicht selbst was "mit 5 Liter Sprit" in die Tasche gelogen
Gruss Jürgen
PS: Schöne Maschine
Ob man eine 11er Zephyr auch so leicht bekommt??? Warum eigentlich nicht. Vieles von dem war ich verbaut habe stammt von gebrauchten Sportmopeten aus den 90ern, da ist das Baukastensystem recht großzügig und in der Bucht oder auf der Insel recht günstig. Oder ich habe die Lösungen ab Werk einfach mal in Frage gestellt und mit etwas Grips mit viel wenigerem Schwermetall anders gelöst.
Ich habe eben meine erste Runde mit den PVM gedreht, das ist erstaunlich was die fehlende ungefederte Masse im Fahrbetrieb so ausmacht. Ich dacht zuerst etwas wäre kaputt oder nicht richtig angezogen mit was für einer Leichtigkeit sie jetzt zu fahren war
Ich mache noch weitere Bilder von den Felgen H.D.
- Brad67
- Beiträge: 992
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
- Wohnort: Obermeuchelheim
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Was ja eigentlich überhaupt nicht geht bei meiner ist das Gewicht des Edelstahlscheinwerfers mit LED Refektor. Der Scheinwerfereinsatz hat innen unnötig viel Kühlrippen, ich hab da schon 400 Gramm dran weggearbeitet und das Ding wiegt immer noch ein Kilo
Aber richtig gutes Licht ist eigentlich unbezahlbar und ich hoffe es gibt bald leichte LED Scheinwerfer in klassischer Form.
Aber richtig gutes Licht ist eigentlich unbezahlbar und ich hoffe es gibt bald leichte LED Scheinwerfer in klassischer Form.
- Dr.Goldwing
- Beiträge: 769
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
- Wohnort: Bad Honnef
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Moin, als auch XJR 1300 Fahrer mal ne Frage, was hast du den im Detail an Originalteilen verbaut,
ich entdecke auf Anhieb mal den Ventildeckel einer FJ und weiter?
ich entdecke auf Anhieb mal den Ventildeckel einer FJ und weiter?
Alles wird gut sagt der Doktor!
- jim-wormold
- Beiträge: 1156
- Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
- Wohnort: Alzenau
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Na der ist ja auch viel schöner als das originale, kantige Ding.Dr.Goldwing hat geschrieben: ich entdecke auf Anhieb mal den Ventildeckel einer FJ und weiter?
Aber ich glaube, da gab es einen Thread auf https://xjrforum.iphpbb3.com
Gruß
Klavier
Das war schon kaputt!
- Brad67
- Beiträge: 992
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
- Wohnort: Obermeuchelheim
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Das was ich verbaut habe passt nicht an jede XJR. Z.B. liefert der englische Händler bei der Akrapovic einen Halter für die Serienfußrasten der 800 Gramm wiegt und so Platz schafft für die höhere Auspufflinie. Das war mir zu schwer und so hab ich einfach alte FZ1000 Fußrasten hinten genommen, die sin außerdem noch 200 Gramm leichter als die Serie. Schon wieder ein unnütes Kilo weg. Außerdem vibrieren die nicht so sehr wie die gummierten Serienrasten Aber die FZ Rasten haben nur eine Aufnahme für den Auspuff rechts, bei Doppelstrahl hat man dann ein anderes Problem.Dr.Goldwing hat geschrieben:Moin, als auch XJR 1300 Fahrer mal ne Frage, was hast du den im Detail an Originalteilen verbaut,
ich entdecke auf Anhieb mal den Ventildeckel einer FJ und weiter?
Ich hab den Ölkühler einer FJ 1100, der ist nicht so überdimensioniert wie der Serienkühler, auch etwas schmaler. Dadurch sind die Ölleitungen etwas zu lang, oder man setzt ihn etwas höher und baut neue Halterungen. Ich nehme dafür Carbon, das ist günstig und lässt sich sehr gut verarbeiten. Dadurch wird der Mototor nicht schlechter gekühlt denn der Ölkühler sitzt den Kühlkanälen nicht im Weg. Mein Ölthermometer sagt alles im grünen Bereich
Der FJ Ventildeckel passt mit den original FJ Schrauben und Schraubendichtungen, auch für kleines Geld zu haben und dann macht CBM den glänzend.
Auch die durchlasstarken FJ Ansaugstutzen erfreuen bekanntermaßen viele XJR Fahrer, ergänzen den Topham Kit und die FJ 1100 Nockenwellen.
Der hintere Bremssattel ist von einer R1, wiegt 450 Gramm weniger.
Zuletzt geändert von Brad67 am Donnerstag 22. März 2018, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Brad67
- Beiträge: 992
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
- Wohnort: Obermeuchelheim
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Für HD die Felgenbilder. Zu meinem Leidwesen sind die Felgen keine 10 KG leichter als die Serien, aber immerhin 5 11,2 zu 16,2 Kg.
Hinten mit dem Kettenschutz meiner 55er Zephe. Chick, liegt end an der Kette und es muß nicht alles aus Carbon sein was sehr leicht ist
http://fs1.directupload.net/images/180322/i2yuzemr.jpg
Die linken Distanzen sind aus einem Actros LKw Getriebe
http://fs1.directupload.net/images/180322/nyen7wjt.jpg
http://fs1.directupload.net/images/180322/eedsipwn.jpg
http://fs1.directupload.net/images/180322/iauhs3pz.jpg
Hinten mit dem Kettenschutz meiner 55er Zephe. Chick, liegt end an der Kette und es muß nicht alles aus Carbon sein was sehr leicht ist
http://fs1.directupload.net/images/180322/i2yuzemr.jpg
Die linken Distanzen sind aus einem Actros LKw Getriebe
http://fs1.directupload.net/images/180322/nyen7wjt.jpg
http://fs1.directupload.net/images/180322/eedsipwn.jpg
http://fs1.directupload.net/images/180322/iauhs3pz.jpg
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
Sehr schön Ingo, Pvm sind einfach ein Genuss
Die mächtigen Schrauben am Kettenblatt gibt es sicher auch in Titan
Die mächtigen Schrauben am Kettenblatt gibt es sicher auch in Titan
- Brad67
- Beiträge: 992
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
- Wohnort: Obermeuchelheim
Re: Zephyr 1100 auf 240 Kg fahrfertig drücken.
So wie ich mich kenne ganz bestimmt.