Problem mit dem Kern-Stabi?
- Coolcool
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Problem mit dem Kern-Stabi?
Problem mit dem Kern-Stabi?
Eine Frage an allen Stabi Fahrer:
habe letzte Woche beim Schrauber das Gabelöl meine 750er wechseln lassen.
Als ich die abholte, sah ich dass der Stabi ausgebaut war.
Der guter man erklärte mir, dass er es selbst nicht anbringen wollte da er, beim testen, festgestellt hatte, dass bei einer extreme Notbremsung
(er meinte damit wenn der Gabel auf Block geht) der Stabi gegen den oberen Bremsleitungsanschlüsse anstoßen würde und diese knicken oder brechen würde
Habe gleich die SuFu benutzt aber nichts zum Thema gefunden, außer das viele, so wie ich, den Stabi sehr positiv bewerten.
Was mich vor allem dabei überrascht hat, ist, dass, wie Herrn Kern mir bei einen Besuch vor ein Paar Wochen mitgeteilt hat, der Stabi inzwischen mit ABE geliefert wird.
Soll so was bei der Abnahme niemanden aufgefallen sein
Und vor allem, ist sowas einer von Euch schon passiert oder habt Ihr schon davon gehört
Trotz allem hab ich ihn selbst wieder montiert da die Stabilität bei fahren mir wichtiger ist als die angebliche Sicherheit in absoluter Ausnamefall (falls es wirklich so sein sollte)
Eine Frage an allen Stabi Fahrer:
habe letzte Woche beim Schrauber das Gabelöl meine 750er wechseln lassen.
Als ich die abholte, sah ich dass der Stabi ausgebaut war.
Der guter man erklärte mir, dass er es selbst nicht anbringen wollte da er, beim testen, festgestellt hatte, dass bei einer extreme Notbremsung
(er meinte damit wenn der Gabel auf Block geht) der Stabi gegen den oberen Bremsleitungsanschlüsse anstoßen würde und diese knicken oder brechen würde
Habe gleich die SuFu benutzt aber nichts zum Thema gefunden, außer das viele, so wie ich, den Stabi sehr positiv bewerten.
Was mich vor allem dabei überrascht hat, ist, dass, wie Herrn Kern mir bei einen Besuch vor ein Paar Wochen mitgeteilt hat, der Stabi inzwischen mit ABE geliefert wird.
Soll so was bei der Abnahme niemanden aufgefallen sein
Und vor allem, ist sowas einer von Euch schon passiert oder habt Ihr schon davon gehört
Trotz allem hab ich ihn selbst wieder montiert da die Stabilität bei fahren mir wichtiger ist als die angebliche Sicherheit in absoluter Ausnamefall (falls es wirklich so sein sollte)
Die Linke zum Gruß
- zrt11
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Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
Hallo Michel,
ganz so auf die leichte Schulter würde ich das Ganze nicht nehmen
Hatte der Schrauber keine anderen Lösungsansätze für dich? Vielleicht helfen anders gekröpfte Anschlüsse?
Wenn du noch keine Stahlflexleitungen dran hast, sind neue Leitungen 'eh Pflicht und dann könnte man das vielleicht gleich passend machen
Kannst ja auch nochmal beim Kern rein schauen und dort diesbezüglich nachfragen . Ich habe ihn als ganz freundlich und hilfsbereit kennen gelernt.
Mach doch mal ein Foto davon, dann sieht man auch wie es momentan bei dir aussieht.
ganz so auf die leichte Schulter würde ich das Ganze nicht nehmen
Hatte der Schrauber keine anderen Lösungsansätze für dich? Vielleicht helfen anders gekröpfte Anschlüsse?
Wenn du noch keine Stahlflexleitungen dran hast, sind neue Leitungen 'eh Pflicht und dann könnte man das vielleicht gleich passend machen
Kannst ja auch nochmal beim Kern rein schauen und dort diesbezüglich nachfragen . Ich habe ihn als ganz freundlich und hilfsbereit kennen gelernt.
Mach doch mal ein Foto davon, dann sieht man auch wie es momentan bei dir aussieht.
Gruss Gerhard
just do it
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- Reiner
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Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
Hallo Michel,
ich denke - wie Gerhard - dass sich sicheres Bremsen und stabiles Fahrwerk nicht gegenseitig ausschließen sollten.
Bei mir war es so, dass die Bremsleitungen ohne die Führungen am Tauchrohr sauberer verlaufen und nicht mit dem Stabi in Kontakt kommen:
Gruß
Reiner
ich denke - wie Gerhard - dass sich sicheres Bremsen und stabiles Fahrwerk nicht gegenseitig ausschließen sollten.
Bei mir war es so, dass die Bremsleitungen ohne die Führungen am Tauchrohr sauberer verlaufen und nicht mit dem Stabi in Kontakt kommen:
Gruß
Reiner
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- BigBlock
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Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
Der Einfederweg der 550er liegt bei 140mm. Kommt bei max. Einfederung der Stabi wirklich mit den Leitungen in Berührung? Sollte doch ganz einfach nachzumessen sein
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler
Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein
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- Bernd-Hamburg
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Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
Wer fährt denn noch die originalen Schlabberfedern ?
- zephyrreiner
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Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
Bin mit Schlabberfedern 160000 km gefahren, ohne Probleme!!! 11erBernd-Hamburg hat geschrieben:Wer fährt denn noch die originalen Schlabberfedern ?
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
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- Dirty Harry
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Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
Chrom an der Kiste für tausende von Euro, aber kein Geld für andere Gabelfedern.
Harry, ohne Chrom, dafür mit dem dritten Austauschsatz Federn, also in der Gabel
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ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
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Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
Egal ob orischinol Schlabberfahrwerk oder Tauschfedern, der maximale Federweg sollte der gleiche bleiben oder irre ich mich
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler
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Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
Michel hat eine 750er, da kann nie und nimmer der Stabi an den oberen Bremsverteiler anschlagen, sofern er noch original befestigt ist. Selbst mit dem Blendensatz von Captain Lser passiert da nix.
Die Montage des Stabi ist ein wenig tricky, weil spannt man zu stark sich die Gabel verzieht und beim Einfederm bockig wird. Selbst das vorgegebene Drehmonet von glaube ich 15 Nm für ein M4er Schraube in Alu von Kern ist viel zu viel.
Michel baue das Teil an. Oberkante muss an der Staubkappe der Gabel sein, dann mit viel Gefühl anziehen, ggf Fühlerlehren verwenden, dass Du links und rechts sowie vorne und hinten den gleichen Abstand hast. Gabel immer wieder testweise einfedern. Federt sie langsam oder unwillig ein, der Kraftaufwand zu hoch ist, dann die Schrauben eine 1/4 Umdrehung lösen. Sich so an den Punkt wo die Gabel federt und gut arbeitet heranarbeiten. Ist dieser erreicht, aufschreiben! Dann geht es das nächste Mal viel einfacher
Und immer wieder eine M4er Schraube im Bordwerkzeug dabei haben, man kann ja mal was verlieren
Die Montage des Stabi ist ein wenig tricky, weil spannt man zu stark sich die Gabel verzieht und beim Einfederm bockig wird. Selbst das vorgegebene Drehmonet von glaube ich 15 Nm für ein M4er Schraube in Alu von Kern ist viel zu viel.
Michel baue das Teil an. Oberkante muss an der Staubkappe der Gabel sein, dann mit viel Gefühl anziehen, ggf Fühlerlehren verwenden, dass Du links und rechts sowie vorne und hinten den gleichen Abstand hast. Gabel immer wieder testweise einfedern. Federt sie langsam oder unwillig ein, der Kraftaufwand zu hoch ist, dann die Schrauben eine 1/4 Umdrehung lösen. Sich so an den Punkt wo die Gabel federt und gut arbeitet heranarbeiten. Ist dieser erreicht, aufschreiben! Dann geht es das nächste Mal viel einfacher
Und immer wieder eine M4er Schraube im Bordwerkzeug dabei haben, man kann ja mal was verlieren
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Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
Zuerst, Danke an Euch für den Rückmeldungen
zrt11 hat geschrieben:Hallo Michel,
ganz so auf die leichte Schulter würde ich das Ganze nicht nehmen
Tue ich auf keinen Fall Deswegen meine Anfrage hier da ich zwar der Meinung bin, dass nichts passieren kann, jemanden aber anderen Efahrungen viellleicht gemacht hätte.
Hatte der Schrauber keine anderen Lösungsansätze für dich? Vielleicht helfen anders gekröpfte Anschlüsse?
Geht nicht da die Position der Leitungsanschlüsse festgelegt ist und andere Kröpfung nichts ändern würde.
Wenn du noch keine Stahlflexleitungen dran hast, sind neue Leitungen 'eh Pflicht und dann könnte man das vielleicht gleich passend machen
Stahlflexleitungen waren mit Progressivfedern und 10er Gabelöl mit, wie vorgeschrieben, 145mm Luftkammer meine erste Investition nach dem Kauf des Bikes und alles war damit OK.
Reiner hat geschrieben:Hallo Michel,
ich denke - wie Gerhard - dass sich sicheres Bremsen und stabiles Fahrwerk nicht gegenseitig ausschließen sollten.
So isses auch
Bei mir war es so, dass die Bremsleitungen ohne die Führungen am Tauchrohr sauberer verlaufen und nicht mit dem Stabi in Kontakt kommen:
Das Problem sind nicht die Bremsleitungen sondern angeblich deren oberen Anschlüsse am Bremsverteiler.
Ich jedenfalls nicht Siehe obenBernd-Hamburg hat geschrieben:Wer fährt denn noch die originalen Schlabberfedern ?
Bilder schicke ich nach.Hans-Dieter hat geschrieben:Michel hat eine 750er, da kann nie und nimmer der Stabi an den oberen Bremsverteiler anschlagen, sofern er noch original befestigt ist. Selbst mit dem Blendensatz von Captain Lser passiert da nix.
Danke Hans-Dieter Das ist eine klare Aussage
Ganz meiner Meinung . Bremsverteiler ist original und der Blendensatz von Captain Laser habe ich auch.
Die Montage des Stabi ist ein wenig tricky, weil spannt man zu stark sich die Gabel verzieht und beim Einfederm bockig wird. Selbst das vorgegebene Drehmonet von glaube ich 15 Nm für ein M4er Schraube in Alu von Kern ist viel zu viel.
Michel baue das Teil an. Oberkante muss an der Staubkappe der Gabel sein, dann mit viel Gefühl anziehen, ggf Fühlerlehren verwenden, dass Du links und rechts sowie vorne und hinten den gleichen Abstand hast. Gabel immer wieder testweise einfedern. Federt sie langsam oder unwillig ein, der Kraftaufwand zu hoch ist, dann die Schrauben eine 1/4 Umdrehung lösen. Sich so an den Punkt wo die Gabel federt und gut arbeitet heranarbeiten. Ist dieser erreicht, aufschreiben! Dann geht es das nächste Mal viel einfacher
Hab ich bereits, wie geschrieben, bei entlastete Gabel und so wie Du es beschrieben hast ganz penibel montiert und den Schrauben gut handfest angezogen, dann getestet und gut warst.Gabel arbeitet einwandfrei
Und immer wieder eine M4er Schraube im Bordwerkzeug dabei haben, man kann ja mal was verlieren
Ein Tropfen Loctite kann hier Wunder wirken
Die Linke zum Gruß
- zephyrreiner
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Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
2000 km waren die neuen Wirth Federn zum Schluss drin!!!! Kein grosser Unterschied...Dirty Harry hat geschrieben:Chrom an der Kiste für tausende von Euro, aber kein Geld für andere Gabelfedern.
Harry, ohne Chrom, dafür mit dem dritten Austauschsatz Federn, also in der Gabel
Chrom ist besser.... an der Suzuki is nix zuverchromen...Mist
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
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Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
@ reiner: auch Plastik kann man verchromen wenn man es vorbehandelt..... uppps - jetzt hab ich glaub ich was falsches gesagt und es fährt demnäcst ein spiegelndes Zäpchen rum
ich hab bis jetzt auch keine Probleme mit dem Stabi gehabt.... allerdings habe ich 45° fittiche oben anstatt der serienmäßigen 20° - denen hab ich in der hinsicht nicht getraut wenn der stabi da leicht "andockt" seh ich zwar spuren aber das Bruchrisiko ist meiner Meinung nach deutlich geringer.
Bis jetzt aber trotz einigen heftigeren Bremsaktionen noch nie kritisch gewesen!
Grüße
ich hab bis jetzt auch keine Probleme mit dem Stabi gehabt.... allerdings habe ich 45° fittiche oben anstatt der serienmäßigen 20° - denen hab ich in der hinsicht nicht getraut wenn der stabi da leicht "andockt" seh ich zwar spuren aber das Bruchrisiko ist meiner Meinung nach deutlich geringer.
Bis jetzt aber trotz einigen heftigeren Bremsaktionen noch nie kritisch gewesen!
Grüße
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Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
Nun die versprochene Bilder - nichts aufregendes.
Um mich etwas sicherer zu fühlen, habe ich, bevor der angekündigter Regen uns erreicht, das schöne trockene Wetter genutzt für ein Paar scharfe Bremsungen. Man kommt Gott sei Dank nur sehr selten dazu und vergisst leicht, dass das üben nie schaden kann
Also ein Paar mal von 60-80 und 100 Kmh scharf in die Eisen bis kurz vorm blockieren des Vorderrades (wie vor 2 Jahre beim Sicherheitstraining und seitdem nicht mehr ) und kein anschlagen von irgendetwas. Ob es normal ist weiss ich nicht, aber Gabel war dabei auch nicht auf Block Vielleicht erst wenns Rad blockiert Aber dann ist es echt kritisch
der -dem Alter entsprechend -lieber vorausschauend rumkurvt als sich im Gras auszuruhen
Um mich etwas sicherer zu fühlen, habe ich, bevor der angekündigter Regen uns erreicht, das schöne trockene Wetter genutzt für ein Paar scharfe Bremsungen. Man kommt Gott sei Dank nur sehr selten dazu und vergisst leicht, dass das üben nie schaden kann
Also ein Paar mal von 60-80 und 100 Kmh scharf in die Eisen bis kurz vorm blockieren des Vorderrades (wie vor 2 Jahre beim Sicherheitstraining und seitdem nicht mehr ) und kein anschlagen von irgendetwas. Ob es normal ist weiss ich nicht, aber Gabel war dabei auch nicht auf Block Vielleicht erst wenns Rad blockiert Aber dann ist es echt kritisch
der -dem Alter entsprechend -lieber vorausschauend rumkurvt als sich im Gras auszuruhen
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- Bernd-Hamburg
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Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
Sach mol .... hat der Fahrtwind die Gabelschützer so nach hinten gedrückt ?
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Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
Nein, wenn die gerade stehen stossen die beim starken einfedern an der Blende. Hab die auch deswegen innen geschnitten, so dass die beim einfedern hinter der Blende gleiten können. Den Tipp bekam ich von Bulli (hier im Forum)Bernd-Hamburg hat geschrieben:Sach mol .... hat der Fahrtwind die Gabelschützer so nach hinten gedrückt ?
Die Linke zum Gruß
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Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
Der Stabi sieht so durchgebogen aus,
oder ist das nur bildtechnisch?
Man sollte bei der Stabimontage den Abstand der Gabelrohre auf Parallelität prüfen,
geht mittels Riesenschieblehre.
Laut Auskunft meines "Messers" sind die oft schepps!
Zwischen Platte und Holmschelle hab ich Luft, die auch so vorgesehen ist,
Die Kraftschlüssigkeit erfolgt durch Pressung.
oder ist das nur bildtechnisch?
Man sollte bei der Stabimontage den Abstand der Gabelrohre auf Parallelität prüfen,
geht mittels Riesenschieblehre.
Laut Auskunft meines "Messers" sind die oft schepps!
Zwischen Platte und Holmschelle hab ich Luft, die auch so vorgesehen ist,
Die Kraftschlüssigkeit erfolgt durch Pressung.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Coolcool
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Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
Es hat mich auch überrascht als ich das Bild gesehen habeZeferl hat geschrieben:Der Stabi sieht so durchgebogen aus,
oder ist das nur bildtechnisch?
Hatte deshalb die Platte wieder ausgebaut und geprüft. Die ist absolut plan
Also liegt es am Bild
Immerhin, Danke für die Meldung Sechs Augen sehen oft mehr als zwei
mit der Sehkraft der 4 Augen (2+2 Kontaktlinsen)
Die Linke zum Gruß
- Dirty Harry
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Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
Hier fehlt der Schenkelklopfersmilie, mich verreißt es schon wieder, das Gleiche habe ich auch gerade gedacht.Bernd-Hamburg hat geschrieben:Sach mol .... hat der Fahrtwind die Gabelschützer so nach hinten gedrückt ?
Wenigstens bin ich hier nicht der Einzigste, der einen an der Klatsche hat.
Harry, Mister Gaga
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- Coolcool
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Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
Das aber Du, Harry, auf so eine Gedanke kommst überrascht mich schonDirty Harry hat geschrieben:Hier fehlt der Schenkelklopfersmilie, mich verreißt es schon wieder, das Gleiche habe ich auch gerade gedacht.Bernd-Hamburg hat geschrieben:Sach mol .... hat der Fahrtwind die Gabelschützer so nach hinten gedrückt ?
Wenigstens bin ich hier nicht der Einzigste, der einen DICKEN an der Klatsche hat.
Harry, Mister Gaga
Weiss Du doch, dass meine rote Bonzai in der Regel bei Gruppenfahrt als Schlusslicht dient
der meint: wer weit reiten will muss sein Pferd schonen Nein: wer weit reisen will mus sein Bike schonen
Die Linke zum Gruß
Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen........... sorry für das Topic
zuerst dachte ich, dass deine Bremsleitungen falsch herum montiert sind. Habe dann mal in meinen Bildern gekramt und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Passt.
Hatte nie Kontakt zu den Bremsleitungen. Wilbersfedern 150mm Luftkammer und 7,5er Öl.
zuerst dachte ich, dass deine Bremsleitungen falsch herum montiert sind. Habe dann mal in meinen Bildern gekramt und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Passt.
Hatte nie Kontakt zu den Bremsleitungen. Wilbersfedern 150mm Luftkammer und 7,5er Öl.
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- Rudi
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Re: Problem mit dem Kern-Stabi?
... und das Zusammenspiel der Blende vom Bremsverteiler von CaptainLaser und den Gabelprotektoren von Kern
bedarf eines kleinen Tricks.........
Gruß
Rudi
bedarf eines kleinen Tricks.........
Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens