55er: Leerlaufprobleme

Antworten
muskelkater

55er: Leerlaufprobleme

#1

Beitrag von muskelkater »

Meine Kleine geht (auch wenn sie richtig warm ist) im Leerlauf aus. Das Standgas will ich nicht erhöhen, weil die Drehzahlen dann nicht schnell genug abfallen, wenn ich das Gas wegnehme.

Da ich Trottel vorm Winter vergessen habe, das Benzin aus den Gasern zu lassen, ist da einiges verharzt gewesen. Daraufhin hab ich die Gaser ultraschallen lassen und die Düsen gereinigt und die Schwimmerventilsitze poliert.
Ich hab den Vergaser leider immernoch nicht 100%ig im Detail verstanden - gibts da abseites der Düsen noch irgendwelche Bohrungen, die verharzt sein können?

Wie sind nochmal die Leerlaufgemischeinstellungen der 550er? Erfahrungswerte?
Gibts ne Möglichkeit, die Einstellungen zu kontrollieren oder kann ich die Schrauben nur die bestimmte Anzahl an Umdrehungen rausdrehen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)

MfG
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Kanal der Leerlaufgemischregulierschraube.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Reno

#3

Beitrag von Reno »

Hi MK,

ich hatte mal ein ähnliches Problem...meine 550er ging im Standgas immer aus. Nach einer gründliche Reinigung des Luftfilters war das Problem aber auch schon behoben.
Vielleicht ist es ja auch bei dir so einfach :-).

Gruß, Markus
muskelkater

#4

Beitrag von muskelkater »

Danke für den Tipp, Harry! :) Werd ich untersuchen.

@Markus: nein, der ist vollkommen ok, aber danke! :) Sie rennt ja obenrum wirklich super!

Hab inwischen erfahren, dass nur mit ner Lambdasonde das Leerlaufgemisch überprüft werden kann. Also werd ich das einfach nach Vorgabe einstellen. ... die nicht zufälliger Weise einer im Kopf hat? Sonst muss ich ja nachgucken... :P

MfG
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Hast Du eigentlich schon mal Synchronisiert?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
muskelkater

#6

Beitrag von muskelkater »

Vor ein paar Monaten...
Aber nicht nach dem ultraschallen. Sollte aber nicht das Problem sein, oder?

MfG
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Bönz »

Manche synchronisieren eher selten und andere allein schon wenn sie die Vergaseranlage draussen hatte

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Solange Du nicht an den Einstellschrauben rumdrehst, dürfte sich die Einstellung nicht verändern, könnte höchstens durch den Ultraschall verstellt sein, weiß ich aber nicht, ob das möglich ist.
Hast Du mal nach den Kerzen geschaut?
Wenn Du das Standgas hochdrehst, müßte es, egal wie hoch es eingestellt ist, trotzdem schnell wieder abfallen, denke hier stimmt auch etwas nicht, laufen die Gaszüge leicht?
Fragen über Fragen. :?
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
muskelkater

#9

Beitrag von muskelkater »

Tut mir leid, da muss ich dir wiedersprechen. Wenn das Standgas hochgedreht wird, fällt die Drehzahl immer langsamer ab! Weil die Drosselklappen ja dadurch immer ein wenig weiter offen sind. Ist wie, als wenn du den Gasgriff nicht ganz zurückdrehen würdest.

Gaszüge gehen leicht, Einstellschrauben hab ich nicht bewegt.

Hab momentan leider auch keine Zeit zu basteln... :-/

Werd also nach den Kerzen und ggf. den Kanälen der Leerlaufgemischschrauben schauen.
... wenn ich endlich mal wieder Zeit hab ...

Vielen Dank nochmal für die Hilfe bis hier her. Falls noch jemand ne Idee hat - immer her damit! :)

MfG
metallikart

#10

Beitrag von metallikart »

@Bönz,
also wenn die Vergaserbatterie draussen war sollte man eigentlich mindestens syncronisieren,
und ansonsten nach jedem Ventile einstellen

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#11

Beitrag von Dirty Harry »

MK, warum soll die Drehzahl bis zur höher eingestellten Standgasdrehzahl langsamer abfallen, als zur niedriger eingestellten Standgasdrehzahl, glaub mir, das ist Quatsch.
Gib mal einen Gasstoß und schließe den Griff nicht vollständig ( gleiches Prinzip wie erhöhte Standgasdrehzahl ) und Du wirst sehen, die Drehzahl geht normal runter.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
muskelkater

#12

Beitrag von muskelkater »

Weil du mehr Gas in den Motor strömen lässt. Ich habs in der Vergangenheit, speziell in den letzten Tagen mehrfach ausprobiert, ich weiß genau, wovon ich rede! :)

MfG
muskelkater

#13

Beitrag von muskelkater »

Moin Jens, erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Meinst du die Luftkanäle?

http://img143.imageshack.us/img143/6671 ... nntud3.jpg

MfG
muskelkater

#14

Beitrag von muskelkater »

Moin Jens,

ja, die kenn ich. Werds nur mit Bremsenreiniger (Startpilot hab ich nicht da) probieren, der soll ja auch funktionieren.

Den O-Ring gibts.

Vielen Dank für deine Hilfe bisher, wenn ich Zeit habe, werd ich mich mal drum kümmern... :-S

MfG
Chris

#15

Beitrag von Chris »

Moin Norman!

Hab an Heikes 550 grade die Gemischschrauben auf 2 1/4 gestellt, bei 2 ging sie zu schleppend runter. Nu hat sie wieder konstantes Standgas. (Die Maschine! ;) )

Ich hoffe du hattest die Gemischschrauben beim schallen draussen, sonst versuchs mal folgendermassen:
Vergaser raus (wie so oft ;) ) , Gemischschraube komplett raus,
nimm dir ne gute alte Fahrradluftpumpe und schraub den Plastikkranz ab, laß aber den Gummieinsatz drin. Damit unten durch die Öffnung pusten. Da das Leerlaufsystem keine direkte Verbindung zum Gleichdrucksystem hat kanns der Membrane nicht schaden. ggf. eine der beiden Luftdüsen, die auf deinem Foto sind, zuhalten.

Und.... nach dem Schallen nicht gesynct? Dann wundert mich nichts... ;) Der Dreck draussen, die Druckverhältnisse wieder optimal aber die Drosselklappeneinstellung wie vorher, das kann nicht klappen.


So, dann mal frisch ans Werk und viel Erfolg!


PS: meine 7 1/2er läuft mit 2 1/2 Umdrehungen und einmal kurz syncen wie ne Turbine, so sauber wie noch nie.

Nochmal vielen Dank!!!!! :)

Lieben Gruß vom Gunman
muskelkater

#16

Beitrag von muskelkater »

Moin Chris,

vielen Dank für deine Tipps! :)
Hoffe, dass ich in der kommenden Woche Zeit haben werde, mal wieder... die Vergaser auszubauen und die Sachen zu kontrollieren.
Und ich werd mal gucken, was Sychuhren von Böhm so kosten. Kennt da jemand ne günstige Quelle?

Freut mich sehr, dass deine 750er wieder amtlich rennt! :)
Wenn dich dein Weg mal nach Hannover verschlagen sollte, meld dich! Ihr seid immer herzlich willkommen!

MfG
muskelkater

#17

Beitrag von muskelkater »

Vielen Dank. Ich denke, das ich erstmal nicht darauf zurückkommen werde, weil ich mir solche Dinger gern selbst kaufen würde, die brauch man ja immer wieder...
Von den Louis-Dingern wurde mir bisher immer abgeraten. Daher tendiere ich zu Böhm. Wüsste nur gerne ne günstige Bezugsquelle. Spontan hab ich garkeine gefunden...

MfG
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#18

Beitrag von Dirty Harry »

Also ich hab auch so ein Billigteil, jedoch nicht selbst gekauft, war mal bei einem Bike dabei, das ich gekauft habe. Habe gerade gestern an der 5,5er die Syncro überprüft, klasse sag ich, muß man nicht mal den Tank dazu entfernen.
Aber was ich sagen will, es ist wie mit allem ( Drehmomentschlüssel im anderen Tread ), wenn man(n) was gescheites will, muß man was vernünftiges kaufem, welches auch den einen Taler mehr kostet, aber man(n) hat lange Freude daran und kann sauber und genau arbeiten.
Zum Syncrotester kann ich nur sagen, mir tut´s der, obwohl er nicht so genau ist ( die Uhren zittern wie wild, kann man mittels Schraube zwar verringern, aber irgendwann stehen sie ganz still ). Andererseits, wie oft synchronisiert man, viele machen das überhaupt nicht über einen langen Zeitraum.
Was ichb sagen will, wer sich ein Geburtstagsgeschenk gönnen will, bitte den von Böhm, ansonsten lieber den Billigheimer als gar keinen.
Und noch zur Info, weil das hier auch oft falsch verstanden wird, die Syncro ist nur im Leerlauf und vielleicht ganz kurz danach relevant, spätestens ab Teillast hat sie keine Funktion.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Harry, Inschenör :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
geilerennpflaume

Re: 55er: Leerlaufprobleme

#19

Beitrag von geilerennpflaume »

@ Muskelkater

zum Thema einzelne Zylinder im LL testen.
Ich hab damals nen Tipp bekommen vom Krad-Berufschrauber der auch Ahnung hat (Meisterbrief und privat schrauber)

Also wie alt bekannt, das Kerzenbild testen nach einer minute im LL bei betriebswarmen Motor.
Und dann kann man noch die Temperaturen der Krümmerrohre checken.
Mit nem feuchten schwamm oder lappen einmal kurz gegen das Krümmerrohr halten und danach wieder den lappen anfeuchten. Das geräusch vom zischen sollte bei allen 4 zylindern annäherd gleich sein.
Denn ist ein Zylinder zu fett, ist der Krümmer "kühler" und zu mager ist er "heißer", das zusammen mit dem Kerzenbild ergibt schonmal ein brauchbares Ergebnis.
Alternativ, habe ich mal über ein Temperatur messgerät nachgedacht.
Entweder mit Kontaktfühler(bis 1000°) oder eins mit Infrarotfühler....die man nur dicht ranhält.

Weil, lambdawerte bräuchte man ja auch 4 sensoren am krümmer.
Denn hinten am auspuff nützt das nicht viel, von allen 4 zusammen.

MFG
geilerennpflaume

Re: 55er: Leerlaufprobleme

#20

Beitrag von geilerennpflaume »

So,

nochmal zur korrektur, das mit dem Kerzenbild im LL ist nicht ganz so der Hit.
Ist leider nicht so Aussage kräftig wie bei Vollgas.
Da hilft nur die Krümmer-temp. schnell weiter.

MFG
Antworten