550 Kette einstellen - und Hallo erstmal

Antworten
Dirt

550 Kette einstellen - und Hallo erstmal

#1

Beitrag von Dirt »

Hallo erstmal, ich bin neu hier.
Habe mir eine 550 Zephyr als Zweitmopet zu meiner XR 600 gekauft.
Sie hat 3 Jahre gestanden, sprang aber gut an. Das Klappern :shock: (Kopf und Kupplung) ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber laut YouTube normal :wink:

Zur Frage, zum Kettenspannen muss auch die Radachse gelöst werden???
Die beiden Exenter bewegen sich kein Stück.
Würde den Exenter gerne nach unten drehen um das Heck anzuheben-hat jemand Erfahrungswerte?

Ansonsten, sehr schönes Forum hier, hab schon ein wenig gelesen.
Danke für Antworten

Maik
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: 550 Kette einstellen - und Hallo erstmal

#2

Beitrag von Reiner »

Dirt hat geschrieben:hab schon ein wenig gelesen.
Hallo Maik,

dann hast Du ja sicher auch schon unter Allgemeines das Forum "Vorstellung" gefunden, oder :wink:

Ach so: Um die Kette zu spannen muss die Radachse nicht gelöst werden.

Gruß
Reiner
Hans-Dieter

Re: 550 Kette einstellen - und Hallo erstmal

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

gehe auch davon aus, dass die Excenter aufgrund der langen Standzeit einfach fest sind.
H Rad entlasten hilft auch immer :mrgreen:
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: 550 Kette einstellen - und Hallo erstmal

#4

Beitrag von Nightwolf »

Herzlich Willkommen hier im Forum :!:

Du brauchst einen Heber für die Schwinge um das HR anzuheben. Auf dem Seitenständer, den die 550er ja nur hat, ist das natürlich sehr schwer. Wenn überhaupt machbar :?:

Dann die Excenterschrauben lösen und mit 12er Innensechskant lösen ggf die Excenter vorher mit Rostlöser oder WD40 einsprühen.

Dann sollte es auch ohne den Nachbarn klappen :wink:


hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Dirt

Re: 550 Kette einstellen - und Hallo erstmal

#5

Beitrag von Dirt »

OK,
danke für die Antworten und Anregungen.
Welchen Montageständer kann man mir empfehlen oder gibt es einen guten Eigenbau.
Die Schwinge hat ja leider keinen Aufnahmen und der Hubständer vom Crosser geht auch nicht.

Maik
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: 550 Kette einstellen - und Hallo erstmal

#6

Beitrag von Reiner »

Hallo Maik,

hier gibts grad ein Sonderangebot: Klick!
So einen ähnlichen hatte ich auch zuerst (ich glaub das war das Vorgängermodell), später hab ich mir einen mit Rollen besorgt, damit ich mir die Hebebühne nicht zerkratze :roll:

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: 550 Kette einstellen - und Hallo erstmal

#7

Beitrag von Nightwolf »

Den Reiner vorschlägt habe ich auch. Auf dem Boden ist der gut, aber wenn Du ihn auf ner Bühne nutzen möchtest oder Platzmangel hast dann nimm einen mit Rollen. Gibt es schon ab ca. 40,-.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 550 Kette einstellen - und Hallo erstmal

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Ich habe den Gleichen nur in der kurzen Ausführen, einwandfrei das Teil, selbst beim Eisenschwein 11er.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2443
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 550 Kette einstellen - und Hallo erstmal

#9

Beitrag von Zeferl »

Bei meiner 750er hab ich die Excenter gedreht,
passt mir.
Entgegen der Meinungen ist der Schwingenschutzgummi noch ok.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Dirt

Re: 550 Kette einstellen - und Hallo erstmal

#10

Beitrag von Dirt »

Hi,
nachdem ich mir so einen Ständer bei Kleinazeigen, vor Ort, angesehen habe. Bin ich der Meinung die benötigen 2Personenbedienung, hilft nur der Eigenbau. Wie so oft.
3 Rohre und ein wenig U-Eisen - fertig. Funst gut, steht sicher, nimmt kaum Platz weg.

http://up.picr.de/21506439mu.jpg

http://up.picr.de/21506440nz.jpg

http://up.picr.de/21506441yk.jpg

http://up.picr.de/21506442qs.jpg

http://up.picr.de/21506443hh.jpg

Exenter hab ich gedreht, finde es sieht besser aus so.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 550 Kette einstellen - und Hallo erstmal

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Super gelöst, tolle Idee!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber eins solltest Du noch verbessern, der Griff muß von Kawa sein. :wink: :mrgreen:

Harry von der TÜV-Abnahme :shock:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: 550 Kette einstellen - und Hallo erstmal

#12

Beitrag von jim-wormold »

Geiles Teil!
Das war schon kaputt!
Antworten