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Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Sonntag 15. März 2015, 23:18
von zrt11
Moin,
Ich habe ein andere Kupplungsarmatur mit einem zusätzlichen Wechselrelais an meiner 11er (anno dazumal montieren lassen). Da die originale Schaltung eigentlich auch einen Wechselkontakt vorsieht
würde ich auf das zusätzliche Relais gerne verzichten.
Am Originalschalter (v.d. Kupplungsarmatur) selbst waren nur 2 Drähte soweit ich mich erinnere :roll:
Ist das so oder habe ich mich da getäuscht :?: Ist evtl. irgendwo noch ein Wechselrelais ausserhalb der Armatur versenkt? Wenn ja wo?

Ich hab' hier noch die Verdrahtung von dem Kupplungsschalter aus den Schaltplan entnommen und aufgezeichnet.
Eigentlich könnte man doch sogar auf den Kontakt verzichten. Man müsste halt auf die "Option", mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten zu können, verzichten.
Dazu würde der Motor direkt ausgehen wenn der Gang bei augeklapptem Seitenständer eingelegt wird.

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Montag 16. März 2015, 10:25
von Subway
Am Original sind 2 Drähte. (zumindest 750er. Ich geh mal davon aus, das es bei der 11 genauso ist.)

Ich häng dir mal den Schaltplan dran. Vielleicht hilft dir der weiter? So ganz verstehe ich aus deinem Text die Frage nicht. :?


Schaltplan Zephyr.jpg

Ich glaub jetzt verstehe ich was du meinst. Einen Unterbrecher, damit die Zündung unterbrochen wird, wenn du den Seitenständer aus klappst.

Kannst du machen, aber, haben wir so an den Buells. Bretterst du über einen Bahnübergang und der Ständer macht ne kleine Bewegung, hast sofort Aussetzer.
Ausserdem hängt dann alles an einem Schalter.

Ich hab den Mist bei mir Tot gelegt. Psssst. aber nicht weiter sagen. :wink: :mrgreen:

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Montag 16. März 2015, 13:30
von zrt11
Hi Mikey,
ja ist ein bisschen komisch zu beschreiben. Der Kupplungsschalter auf deinem Schaltplan (ist bei der 11er übrigens gleich gezeichnet) hat drei Anschlüsse, an der Armatur sind aber nur zwei Drähte. Ich Frage mich wie nun die Belegung 7a, 7b und 7c am Moped ursprünglich gemacht ist :roll:

Den Unterbrecher, den du angesprochen hast, gibt es schon. Ich habe den jetzt hier mal mit 13 bezeichnet (auf deinem Plan als "Sidestandswitch").
Ich gehe dabei davon aus, das die gezeichnete Leitung von der Zündbox immer auf Masse gezogen werden muss um den Motor am laufen zu halten.
d.h.
-Wenn der Motor läuft und der Leerlauf eingelegt ist, ist 8 geschlossen. Zündbox geht über die Diode 11 auf Masse 9 und über die Diode 12 und den Schalter 13 (geschlossen, wenn der Ständer eingeklappt ist) auch auf Masse 9.
-Wenn der Motor läuft und der Leerlauf nicht eingelegt ist wird die Zündbox nur noch über die Diode 12 und Schalter 13 (geschlossen, wenn der Ständer eingeklappt ist) auf Masse 9 gezogen.
-Wenn der Motor läuft, der Leerlauf nicht eingelegt ist und der Seitenständer draussen ist müsste die Kupplung gezogen sein, damit der Motor an bleibt.
Die Zündbox würde dann über die Diode 10 und den Schalter 7 (Kupplung gezogen 7a nach 7c) auf Masse gezogen werden.

Eigentlich interessiert mich dabei "nur" der Schalter 7 mit den zwei Drähten :idea:. Die Verschaltung habe ich eigentlich nur der Vollständigkeit halber mit eingefügt.

Ist auch kein Problem mit dem Kupplungsschalter wieder ein Relais anzusteuern und den Wechselkontakt zu belegen. Ich bin halt manchmal nur ein bisschen zu neugierig :wink:

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Montag 16. März 2015, 22:14
von Subway
Was für ein Relais hast du denn an dem Schalter dran?

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 12:59
von zrt11
@Mikey
ein ganz normales Kfz-Relais mit einem Wechslerkontakt für 7a-c. Ich mach heut' Abend, wenn die Zeit reicht, noch ein Foto rein 8)

P.S. nach 2 gehört latürnich noch der Kontakt vom Zündschloss...

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Dienstag 17. März 2015, 22:21
von Subway
Ok, lol. Frage falsch gestellt. :-)

Wofür hast du das Relais?????? :-)

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Mittwoch 18. März 2015, 12:21
von zrt11
@Mikey (hmm... eigentlich sind ja eh unter uns hier :lol: )
das Relais wird vom Kupplungsschalter in der Hydraulikleitung angesteuert. Funzt, mach ich auch wieder so 8)
Den ori. Schalter knöpfe ich mir aber trotzdem nochmal vor, wenn er mir in die Hände fällt.
Momentan habe ich gefühlt 33 Leitungsenden in 55 verschiedenen Farben rumhängen (geht ja noch :D :P :lol: ), die dringend Anschluss benötigen :mrgreen:

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Mittwoch 18. März 2015, 20:54
von Subway
zrt11 hat geschrieben:@Mikey (hmm... eigentlich sind ja eh unter uns hier :lol: )
Die Anderen reden nicht gerne über Sachen wie Elektrik. :!: :!: :!: :wink:

Was bewirkt denn das Relais? Steuerst du damit was an? Shortshifter o.Ä.?
Oder hast du das nur so verbaut?

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Mittwoch 18. März 2015, 21:34
von Dirty Harry
Weil Ihr beiden so alleine seid, mische ich jetzt auch mal mit. :wink:

Also ich verfolge den tread von Anfang an und blicke überhaupt nichts, deswegen habe ich bis jetzt auch die Klappe gehalten,....................

.....................bis jetzt!


:lol: :lol: :lol: Nein Spaß,
Elektrik ist nicht so mein Ding, bin ja Mechaniker bzw. Inschenöhr :mrgreen: , Kleinigkeit bis 220V bekomme ich noch hin ( hin = Kaputt, also nicht der Uwe, sondern defekt :D ).
Aber was Ihr hier veranstaltet, da habe ich schon Probleme beim Mitlesen.
Gerhard hatte mit mir auch schon am Telefon gesprochen, aber da mußte ich passen.

Deswegen mal abwarten, vielleicht meldet sich noch jemand zum Thema.

Harry

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Mittwoch 18. März 2015, 21:36
von Dirty Harry
Apropos kaputt, also jetzt doch der Uwe, der ist doch so ein Elektrikfreak, vielleicht kann der helfen.

Harry, Macheniker :?

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Mittwoch 18. März 2015, 22:15
von Damir
Hi Gerhard,
über Elektrik weiss ich nicht viel,
aber eins weiss ich sicher !!


"Plus an Masse, das knallt klasse." "Rot ist Schwarz und Plus ist Minus" 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Damir ( abgebrochene Elektrikerlehre ) :P

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 09:24
von zrt11
Damir hat geschrieben:..."Rot ist Schwarz und Plus ist Minus" ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Oh sh**,
@DH
hab' ich dir doch versehentlich gesagt das "Rot Blau ist" anstatt "Rot ist Schwarz". Sorry, hoffe deswegen ist nicht schon was schlimmes passiert :mrgreen:
@Mikey
so wie auf meiner Zeichnung oben, fährt jeder 11er Fahrer im Originalzustand rum. Bei mir ist der Schalter 7 einfach durch ein Wechselrelais ersetzt worden. Bild kommt :wink:
Da das alles sehr "wild" verdrahtet wurde, bin ich einfach am aufräumen. Gut ist dann wenn man vorher weiss wie etwas funktioniert 8) (funktioniert hat oder hätte funktionieren sollen :lol: :mrgreen: )
Alles kein Ding, mich hat nur der Wechselschalter mit den "Zwei Drähten" im Originalzustand interessiert :idea:

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 09:35
von Dirty Harry
Nachdem meine Batterie explodiert ist, ist alles schwarz, also alles im grünen Bereich :!: :wink: :mrgreen:

Harry mit der rosaroten Brille

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 12:14
von zrt11
Dirty Harry hat geschrieben:... also alles im grünen Bereich :!: :wink: :mrgreen:
Harry mit der rosaroten Brille
... da bin ich aber froh :mrgreen:
Lieber ne Rosa Brille wie diese rosane Plakette mit der ich bald wieder 2 Jahre rumfahren soll :evil:

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 12:18
von Dirty Harry
Ich habe immer die Kawagrüne dran, seitdem muß ich auch nicht mehr zum TÜV. :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 21:08
von zrt11
Dirty Harry hat geschrieben:Ich habe immer die Kawagrüne dran, seitdem muß ich auch nicht mehr zum TÜV. :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Harry
green rules :mrgreen:

hier noch die Schaltungsänderung in der Übersicht. Der Ori-Schalter ist durch ein Relais ersetzt 8)

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 21:10
von zrt11
wieviele Änderungen sind versteckt :mrgreen:

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 21:13
von Z-master
auf einen schnellen ersten Blick : 5!

Grüße

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 21:35
von zrt11
ja 8) und ein Fehler ist auch noch drin :oops: Die Leitungen am Relais für die Tank/Öltempanzeige und die vom Tankgeber müssen noch getauscht werden :idea:

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 21:38
von Dirty Harry
Kann man was gewinnen?

Harry :mrgreen:

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 21:39
von Z-master
jep ;) jetz seh ich's auch!

Grüße

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 21:52
von zrt11
@DH
ein Foto von einer rosanen TÜV Plakette :mrgreen:

Hier noch die Lösung zum gesuchten Kupplungsschalter, kam via PN 8)
xxx hat geschrieben: der Letzte Kupplungsschalter den ich von der 11er in de Finger hatte war 3-Polig als Wechser ausgeführt. Deshalb gerade noch mal eine Schalteramatur gesucht (weiß aber nicht von welchen Zephyr-Modell der is) - der Stecker für den Kupplungsschalter hat 3 abgehende Adern nach unten - 2 gehen da in einen Separaten 2-Pol. Stecker, die Masseader geht in den 9-Pol. Hauptstecker!

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Verfasst: Mittwoch 27. Mai 2015, 00:44
von joschi1962
also wenn ich das richtig versteh ist seh ist doch alles gegen masse geschaltet, aber mit euren schaltplänen ist mir da net wirklich geholfen, den hab ich selbst... dachte nur dass es bei der 11er ein schaltteil gibt dass diesen kriechstrom auslösen kann wenn es mit wasser in kontakt kommt