Wirth Gabelfedern !!!!!!

Antworten
Benutzeravatar
reharainer
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 22:44
Wohnort: Heiligenhafen

Wirth Gabelfedern !!!!!!

#1

Beitrag von reharainer »

Moin nach der Winterpause,
Habe mir Wirth Gabelfedern gegönnt weil meine , wie ich finde sch....e Fährt.
Ich finde das hat bei kleinen Schlaglöcher und kleinen Bodenwellen nichts mit fahren ,sonder ehr mit springen zu tun.
Wie kommen die denn rein ?
Enge Windungen nach oben oder nach unten?

Im Netz steht auch nur viel Müll. Bin auf Antwort gespannt.
Grüße von der Ostsee !!!! Rainer


Manchmal gewinnt man ,manchmal verlieren die Anderen !!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wirth Gabelfedern !!!!!!

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Die engen Windungen nach oben.
Ölstand checken (nicht zu viel) und richtige Viskosität nehmen.

http://www.wirth-federn.de/content/de/E ... -FAQs.html
Benutzeravatar
reharainer
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 22:44
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Wirth Gabelfedern !!!!!!

#3

Beitrag von reharainer »

Moin,
danke für die schnelle Antwort. Und das solls dann richtig bringen mit dem Fahrwerk ?
Bin mal gespannt !!!!!!!!!!!!!!!
Grüße von der Ostsee !!!! Rainer


Manchmal gewinnt man ,manchmal verlieren die Anderen !!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Wirth Gabelfedern !!!!!!

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Ich weiß nicht, was Du erwartest, aber neues Öl und neue progressive Federn verbessern natürlich schon, aber weltbewegend ist es nicht, da mußt Du schon mehr investieren.

Durch die neuen Federn wird sie straffer, taucht im Stand nicht so weit ein.
Das neue Öl bringt dann die Dämpfung wieder auf Vordermann.

Je nachdem wie alt die alten Federn und das Öl waren, wirst Du mehr, oder weniger überrascht sein.

Ich habe letzten Winter die komplette Gabel mit original Kawateilen überholt inkl. Wilbersfedern und Öl, ich habe keinen großen Unterschied gemerkt.

Harry, Grobmotoriker :?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
reharainer
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 22:44
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Wirth Gabelfedern !!!!!!

#5

Beitrag von reharainer »

Moin
Danke ,für die Info !!!!!!
ich werde nach einbau der Federn berichten .
Grüße von der Ostsee !!!! Rainer


Manchmal gewinnt man ,manchmal verlieren die Anderen !!
duderino65

Re: Wirth Gabelfedern !!!!!!

#6

Beitrag von duderino65 »

Hallo,
hab meine Ende Dezember gewechselt (Wirth) und neues Öl rein. Glaube bei meiner war selbst das Öl noch original! 20 Jahre! :mrgreen:
Sah lecker aus und duftete auch so! :oops:

Konnte dann Mitte Februar das erstemal Probefahren und fürs erste ist es eher ernüchternd. Gabel taucht auf jedenfall mal nicht mehr so tief ein.
Fahrgefühl ist subjektiv auch etwas besser. Das wars aber auch schon.
Mit den alten Federn/Öl gabs bei Schlaglöchern öfters mal nen Knall! Vielleicht merk ich mehr , wenn man mal wieder ordentlich fahren kann...
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Wirth Gabelfedern !!!!!!

#7

Beitrag von kawafreund »

Hallo,

ich habe das ganze letztes Jahr bei meiner 11er gemacht inkl. Wilbers-Federn. Wie meine Vorredner schon schrieben taucht sie nicht mehr so tief beim Bremsen ein was ich als sehr angenehm empfinde und ich denke das dies schon auch ein Sicherheitsaspekt ist. Beim Kurvenfahren fällt mir auf das ich einfach viel stabiler durch diese komme, zuvor war das manchmal eher etwas schwammig. Alles in allem muss man aber trotzdem sagen das es sich nur um Nuancen handelt und der Aha-Effekt beim Fahrverhalten definitiv ausgeblieben ist. Trotzdem würde ich es wegen dem Bremsverhalten jederzeit wieder machen.

gruss
thomas
Hans-Dieter

Re: Wirth Gabelfedern !!!!!!

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Zusammen,

man muss das Gesamtpaket betrachten. Allein für sich werden andere Gabelfedern keine signifikante Verbesserung bringen. Im Zusammenspiel mit überholter und korrekt gewarteter Gabel / Stoßdämpfer/ Gabelstabi /Lenkopflager / Radlager / Reifen / Schwingenlager wird ein Schuh daraus.
Dann läßt die Zephyr einen vergessen, dass sie schon etwas angegraut ist.

Bei der Elfer noch eine moderate Anhebung des Hecks für einen steileren Lenkkopfwinkel und geringerem Nachlauf bringt nochmals einen deutlichen Gewinn an Agilität. Dann ist es aber zwingend notwendig die progressiven Federn zu verbauen.
Eine Anpassung der Luftkammer ( Verringerung )im Bezug zum Fahrergewicht kann das Dämpfungsverhalten nochmals verbessern.
Da mein Schlüsselbund so schwer ist, :mrgreen: habe ich für meinen Geschmack und Fahrweise die Luftkammer auf 120mm mit 7,5er Öl eingestellt.

Die Vorschläge von Wilbers und Wirth zur Abstimmung decken sicherlich 80% der Bedürfnisse der meisten Fahrer ab. In der 75er kam ich mit den Vorgaben von Wilbers prächtig zurecht.
Benutzeravatar
reharainer
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 22:44
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Wirth Gabelfedern !!!!!!

#9

Beitrag von reharainer »

Moin ,
Habe meine Federn mal ausgebaut.
Und siehe da, die Verjüngung, engere Windung ,war nach unten eingebaut.
Verbaue jetzt aber die neuen von Wirth ,mit der verjüngung , nach oben. So wie mir hier empfohlen wurde.
Bericht folgt,
Grüße von der Ostsee !!!! Rainer


Manchmal gewinnt man ,manchmal verlieren die Anderen !!
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Wirth Gabelfedern !!!!!!

#10

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Reharainer! Bezüglich der Federkraft bzw. Progression ist es egal, ob die engen Windungen oben oder unten sind. Aber die engen Windungen gehören trotzdem nach oben. Damit ist der schwerere Teil der Feder oben und gehört dann zu der gefederten Masse des Motorrades. Die sogenannte ungefederte Masse am Vorderrad ist dann geringer. Außerdem gibt es im Bereich des größeren Windungsabstandes weniger Bewegung in der Feder, so dass das Gabelöl weniger gepanscht wird.
Grüße
Knut Schmidt, Willich
Benutzeravatar
reharainer
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 22:44
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Wirth Gabelfedern !!!!!!

#11

Beitrag von reharainer »

Moin Moin,
Danke für eure Anteilnahme .
Werde alle Eure Tipps berücksichtigen und umsetzen.
Grüße von der Ostsee !!!! Rainer


Manchmal gewinnt man ,manchmal verlieren die Anderen !!
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Wirth Gabelfedern !!!!!!

#12

Beitrag von kawafreund »

Danke für eure Anteilnahme .
...hört sich an wie irgendwas beerdigt wurde... :shock: Klar, ich Dussel, die alten Federn natürlich. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Wirth Gabelfedern !!!!!!

#13

Beitrag von Dirty Harry »

Knut Schmidt hat geschrieben:Hallo Reharainer! Bezüglich der Federkraft bzw. Progression ist es egal, ob die engen Windungen oben oder unten sind. Aber die engen Windungen gehören trotzdem nach oben. Damit ist der schwerere Teil der Feder oben und gehört dann zu der gefederten Masse des Motorrades. Die sogenannte ungefederte Masse am Vorderrad ist dann geringer. Außerdem gibt es im Bereich des größeren Windungsabstandes weniger Bewegung in der Feder, so dass das Gabelöl weniger gepanscht wird.
Grüße
Knut Schmidt, Willich

Super erklärt Knut!

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten