läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

Antworten
towe

läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#1

Beitrag von towe »

Wie in der Vorstellung kurz angesprochen hier mein Problem.

Zephyr 750 Modell und Baujahr 96 Typ D1, Laufleistung ca.6500km, massive Standschäden.

Vergaser zerlegt, Ultraschallbehandlung, weitere Reinigung mit Vergaserreiniger und Druckluft, Rep-Kit von Louis verbaut.
Alles wieder montiert, Schwimmerstand eingestellt, Kraftstoffniveau geprüft, Grundeinstellung Leerlaufgemisch durchgeführt.
Motorrad springt an (braucht kalt auch den Choke dazu), Leerlauf lässt sich einstellen, synchronisiert....soweit so gut. Leerlaufdrehzahl lässt sich bei warmen Motor bis knapp unter 1000U/min einstellen, läuft meiner Einschätzung nach gut.

Ernsthafte Probefahrten scheitern bisher am Übergangsverhalten. Ein Anfahren mit z.B. ca. 2000U/min ist kaum möglich. Mit warmen Motor habe ich es dann auch mit rund 4000U/min probiert, dies klappt halbwegs.

Bisher geprüft habe ich die Leichtgängigkeit der Schieber- passt soweit. Ob der Hub passt vermag ich nicht einzuschätzen. Die Membranen sehen nicht gerade neuwertig aus, Risse z.B. gibt es aber keine.

Hat jemand Kawa spezifische Tips wie eine weitere Fehlersuche aussehen kann.
Subway

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#2

Beitrag von Subway »

Wie hast du die Leerlaufgemischschrauben eingestellt?

Ich weiss nicht was im Handbuch steht, aber die Einstellung: Zu 2 - 2,5 -2,5 -2 Umdrehungen auf hat sich bewährt.

Die Zephyr reagiert sehr sensibel auf Luft. Hinten im Luftfilter ist, z.B. ein weisses Plastikteil drin. Fehlt das, oder ist kaputt, haste ein mächtiges Drehmomentloch und sie nimmt kaum Gas an. :roll:

Check mal den Luftfilter und die Ansauggummis. Muss bei ihr alles 100%ig dicht sein. Klingt ein bischen danach bei dir, wenn alle anderen Sachen schon gemacht sind.
towe

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#3

Beitrag von towe »

Standard habe ich auf 1,5 Umdrehungen raus eingestellt (lt. Buch), hatte zwischendurch bis 2,5 probiert. Problem mit 2,5 raus springt sie sehr schlecht bis nicht an (zum Teil unlogisch, ich weiß). Im Moment habe ich ca 1.3/4 raus. Habe auch eher den Eindruck, dass das "Probelosfahren" ohne Luftfilter eher besser ging.
Teile im Ansaugsystem sind soweit komplett.
Falschlufttest durch Einsprühen mit Bremsenreiniger ohne Befund getestet, Leerlauf blieb absolut konstant.

Die Variante reichlich 2 Umdrehungen raus und Lufi komplett montiert hatte ich noch nicht gehabt -wird der nächste Test.
Danke schonmal.....
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Hatte mal ne 11er mit 5000 km gekauft, die die letzten Male nur zum TÜV bewegt wurde und das auch nur mehr schlecht als recht, Abgasuntersuchung gab es damals noch nicht, deswegen gab es auch immer TÜV neu ohne Probleme.
Aber verkaufen konnte ich die so natürlich nicht.

Ähnliche Probleme wie bei Dir, also Vergaser raus und geschaut, verharzt, alle sauber gemacht, dann die Leerlaufgemischregulierschrauben raus.
Dann ist mir aufgefallen, das die Spitzen abgebrochen sind beim Rausschrauben, die waren so verharzt, daß die steckengeblieben sind.

Vielleicht auch bei Dir so.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Schaue dir die Vergaserbilder in dem Sammelthread an Vergaser raus und ins Ultraschallbad aber richtig, die Dinger müssen gekocht werden, bis sie weich sind :mrgreen:
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#6

Beitrag von van-baily »

Bei meiner jetzigen Vergaserrevision hatte ich auch abgebrochene Spitzen der LGRS gehabt. Evtl. könnte hier das Problem liegen, wie oben schon erwähnt...
Luftfilter, Schnorchel, etc. ist alles original?
Auch mal nach den Zündkerzen geschaut? Verrußt, verglast, Nass?
Falschluft im Auspuffsystem könnte auch eine Ursache sein ?!
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#7

Beitrag von Nightwolf »

Die Leerlaufgemischschrauben werden:

nach UWE 2 - 2,25 - 2,25 - 2 eingestellt. Egal welche Zephyr.

Manche, z.B. Duke, sagen 2,25 - 2,5 - 2,5 - 2,25

Ich mach das mal so mal so und läuft immer.

Das Standgas bei der 750er liegt bei 1100 +-50


hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
towe

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#8

Beitrag von towe »

LGRS sind neu - aus dem Rep.Satz von Louis. Originale waren verbogen-aber komplett. Taugen die Louis-Teile ?

Kerzen sind neu.

Motorrad an sich ist vollständig serienmäßig.

Die Variante 2,0/2,25/2,25/2.0 und montierter (neuer) Lufi werde ich als nächstes testen und berichten.

Danke !
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#9

Beitrag von Z-master »

und wichtig: aufpassen dass der hintere Kastenteil unten richtig eingehakt ist - da kommt sonst ganz nett Nebenluft rein sodass nix mehr richtig läuft!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#10

Beitrag von Subway »

Z-master hat geschrieben:und wichtig: aufpassen dass der hintere Kastenteil unten richtig eingehakt ist - da kommt sonst ganz nett Nebenluft rein sodass nix mehr richtig läuft!

Grüße
Yep. Ist mir auch schon passiert und ich hab gesucht wie ein Doofen. :mrgreen:
towe

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#11

Beitrag von towe »

So, gestern waren mal wieder ein paar Minuten für den Patienten übrig.

Habe die Variante Luftführung komplett zusammengebaut und LGS auf 2/2,25/2,25/2 mal getestet. Das war nach dem Anspringen und warmlaufen auch zuerst vielversprechend.......bis kurz darauf (mal wieder) ein Vergaser überlief.

Nach ein paar Versuchen zu Schwimmer und Kraftstoffstand an der jetzt wieder ausgebauten Batterie bin ich soweit vier neue Nadelventile direkt bei Kawa zu bestellen. Die Teile aus dem Louis Rep.-Satz tun es bei statischen Versuchen einwandfrei aber offenbar nicht bei laufendem Motor. Ich habe keine andere Erklärung mehr.....

...oder kann es sein, dass die "Messinggegenstücke" der Nadelventile in den Vergasern das Problem sind ? ....hatte das schonmal jemand ?

Andere Frage noch in dem Zusammenhang, der Benzinhahn (auch Rep-Satz von Louis verbaut) war anfänglich dicht und funktionierte ordnungsgemäß, nach vier Wochen ist es jetzt schon wieder vorbei.....Das Anbaumaß (Schraubenabstand) erscheint mir zu gängigen Benzinhähnen bei z.B. Honda (NX 650) oder KTM LC4 gleich.....Passen die problemlos an den Kawa-Tank ?
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#12

Beitrag von Nightwolf »

War der Benzinhahn auf PRI :?:
Wärst nicht der erste dem das passiert :wink:

Dichtungssätze sollte man von Empfehlungen oder direkt von KAWA holen. Die Sachen aus den KETTEN sind meistens immer ne Glückssache. RIEN NE VA PLUS :mrgreen:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
towe

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#13

Beitrag von towe »

Nightwolf hat geschrieben:War der Benzinhahn auf PRI :?:
Wärst nicht der erste dem das passiert :wink:

Dichtungssätze sollte man von Empfehlungen oder direkt von KAWA holen. Die Sachen aus den KETTEN sind meistens immer ne Glückssache. RIEN NE VA PLUS :mrgreen:

hand zum gruß
Nightwolf
Benzinhahnstellung spielte keine Rolle, sie nahm einfach zu viel. :?

Empfehlungen für Dichtungen bzw. Nadelventil hätte ich gern, Kawa will ja über 30€ für eins.... :shock:
Benutzeravatar
joschi1962
Beiträge: 161
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:19
Wohnort: 72108 Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#14

Beitrag von joschi1962 »

versuchs mal hiermit

http://www.motorradbay.de/

hab letztes jahr auch dort bestellt, alles supi gewesen
Gruss Joschi
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#15

Beitrag von Damir »

Hab da auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Super Qualität

Damir
Hans-Dieter

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#16

Beitrag von Hans-Dieter »

Habe auch an einer 11er und an einer 75er die Teile von Keyster verbaut. Läuft :P
towe

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#17

Beitrag von towe »

Danke ! Die Preise sehen ja vertretbar aus....

Habe heute nochmal ein paar Minuten jedem Nadelventilsitz gewidmet, in den nächsten freien Minuten gibts noch einen Versuch - im Negativfall wird dann bestellt.
towe

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#18

Beitrag von towe »

So, es scheint geschafft zu sein.

Nach noch einem Fehlversuch (lief einfach nicht) habe ich die Vergaser am Ostermontag nochmals komplett zerlegt und ein zweites mal im Ultraschallbad gehabt. Dieses mal mit noch mehr Fettlöser, bei 65 -70° ( an Stelle von ca. 40°) und jeweils für 30min (vormals 15min). Alles zusammengebaut, Schwimmerstand, Kraftstoffstand und LGS eingestellt .......und es läuft.
Das anspringen war nicht problemlos (vermute die Kerzen als Ursache), jetzt nach dem "Freifahren" ist alles bestens....hoffe es bleibt so bis zur Übergabe an den Eigentümer und natürlich auch danach.....

Danke nochmals für alle Hinweise.... :)
towe

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#19

Beitrag von towe »

Es bleibt positiv :) Noch den richtigen (neuen) Benzinschlauch montiert, Motorrad ansonsten kompletiert. Den Originalbenzinhahn habe ich übrigends nicht richtig "dicht" bekommen, der jetzt verbaute KTM-Benzinhahn ohne Unterruckanschluß tut es super und kostet nur knapp 40€ in neu.

Heute, nach rund einer Woche, Kaltstart getestet und eine ausgiebige Runde gedreht. Passt alles !

Wiederhole gern den Dank für die Hilfe nochmals !
Hans-Dieter

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#20

Beitrag von Hans-Dieter »

towe hat geschrieben:Es bleibt positiv :) Noch den richtigen (neuen) Den Originalbenzinhahn habe ich übrigends nicht richtig "dicht" bekommen, der jetzt verbaute KTM-Benzinhahn ohne Unterruckanschluß tut es super und kostet nur knapp 40€ in neu.

!
Welchen Hahn, von welchem Modell hast Du da verbaut. Das ist interessant! :!:
Hans-Dieter

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#21

Beitrag von Hans-Dieter »

towe hat geschrieben:Es bleibt positiv :) Noch den richtigen (neuen) Den Originalbenzinhahn habe ich übrigends nicht richtig "dicht" bekommen, der jetzt verbaute KTM-Benzinhahn ohne Unterruckanschluß tut es super und kostet nur knapp 40€ in neu.

!
Welchen Hahn, von welchem Modell hast Du da verbaut. Das ist interessant! :!:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#22

Beitrag von Z-master »

Jep - das wär ne Sache mit en KTM-hähnen! Bitte verrat doch das Geheimnis!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
towe

Re: läuft nicht richtig, hauptsächlich Übergangsbereich

#23

Beitrag von towe »

Verbaut ist der Benzinhahn von einer LC4 640 Adv.. Leider muss man den aber mit dem Drehknebel nach innen verbauen sonst ist der Falz des Tanks im Weg. Es ist aber genug Platz um bequem herumzugreifen. Anschluss geht dann zwangsläufig auch nach vorn weg, daher braucht der Benzinschlauch ein paar cm mehr Länge .

Das Reserveröhrchen habe ich auf die Länge der Kawa gekürzt und das Filterröhrchen oben wieder verbaut.

Ich muss nochmal den Benzinhahn einer "normalen" LC4 anschauen, kann sein, dass der noch besser passt. Auch der Benzinhahn einer Honda Dominator sieht mir vielversprechend aus.....der Adventurehahn war eben am schnellsten greifbar.
Antworten