750er Tauchrohr

Antworten
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 3. Juni 2012, 07:13
Wohnort: 50354 Hürth-Fischenich
Kontaktdaten:

750er Tauchrohr

#1

Beitrag von Guenter »

Hallo Leute,

War heute bei einem Bekannten,
der die Simmerringe an seiner 750er (Bj.94) erneuern wollte.
Bei genauem hinsehen ist mir das aufgefallen,
es ist an der Verschraubung des Frontfenders !!
Davon sind beide Tauchrohre betroffen.
Würde gerne eure Meinung dazu lesen.
Gruß Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 750er Tauchrohr

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Einmal neu, bitte.

Wenn es da schon heraussifft, ist es schon nicht ungefährlich, damit weiter zu fahren.
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 3. Juni 2012, 07:13
Wohnort: 50354 Hürth-Fischenich
Kontaktdaten:

Re: 750er Tauchrohr

#3

Beitrag von Guenter »

habs nicht gesehen,
sollte aber noch dicht gewesen sein.
Gruß Günter
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 750er Tauchrohr

#4

Beitrag von C4-Harvy »

Moin Moin,

meiner Meinung nach sind die in "Arsch", bzw. schon fast gefährlich damit weiter zu fahren. :mrgreen: :mrgreen:
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: 750er Tauchrohr

#5

Beitrag von Nightwolf »

Nicht mal das siffen würde mir Gedanken machen, sondern die Frage, wie weit der Riss innen gearbeitet hat (Haarriss)?

Ich würde damit NICHT weiter fahren :!:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: 750er Tauchrohr

#6

Beitrag von j-o-e »

Auf den ersten Blick sieht es ja wie ein Riss aus, aber warum ist denn das Gewinde da nicht eingerissen? .. Das macht mich etwas stutzig, auch die Breite des "Risses" finde ich merkwürdig. Wäre es wirklich ein Riss, müßte er meiner Meinung nach weniger zu sehen sein, eher haarfein und nicht so fett . Ich seh aber nur das Foto ... Ferndiagnose schwierig.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 750er Tauchrohr

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Sieht natürlich im ersten Moment nach einem riesen Riss aus, bin aber der Meinung, habe das Bild mal vergrößert, das ist im Guß und somit bedenkenlos.
Bei der Vergrößerung sieht man auch am linken Gewinde einen kleinen "Riss".
Warum sollte das Tauchrohr reißen, dann müßte man schon gewaltig wo einschlagen und selbst dann sind erst mal die Standrohre krumm.
Klar sieht es beunruhigend aus, aber die letzten Kilometer war das wahrscheinlich genauso, nur hat es niemand gesehen.
Öl kommt auch keins raus, oder, wenn doch, dann sind sie definitiv am Ar@*#.

Es gibt eine Farbeindringmethode, die zeigt mittels roter Spezialfarbe Risse an, das könnte man mal probieren, da müßte dann nach dem Abwischen in dem jetzt sichtbaren "dicken" Riss noch ein ganz feiner kleiner sichtbar werden, dann weißt Du es genau.

Alle oben genannten Angaben basieren auf Aussage eines noch nicht ausgeschlafenen Forenmitgliedes nach bestem Wissen und Gewissen, sämtlich Namen und Handlungen sind frei erfunden.
Nicht geeignet für Personen unter 16 Jahren. :wink: :wink: :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: 750er Tauchrohr

#8

Beitrag von Dr.Goldwing »

Moin-Moin, ich schließe mich Harrys Meinung an.
Meiner Meinung nach nur eine Lunkerspur.
Und da die Tauchrohre in diesem Bereich ja ab Werk nicht poliert sind,
kann man die Lunkerspur sehen.

gruß Der Doc
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 3. Juni 2012, 07:13
Wohnort: 50354 Hürth-Fischenich
Kontaktdaten:

Re: 750er Tauchrohr

#9

Beitrag von Guenter »

Hi Doc,

ich bin nur Kasse, kein Privat !!
hoffe das kann ich über die Krankenkasse abrechnen.

Gruß Günter
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: 750er Tauchrohr

#10

Beitrag von Dr.Goldwing »

:mrgreen: Und zu Risiken, und Nebenwirkungen: :mrgreen:
Fressen sie die Packungsbeilage oder fragen sie Ihren Freundlichen 8)
Kein Problem, meine "Kasse" erkennt immer alle Rezepte von mir an :lol:
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: 750er Tauchrohr

#11

Beitrag von Knut »

ich würde es einfach mal schleifen, dann sieht man, ob es im Guss ist ( :P ) oder ob es ein Riss ist ( :( ).
Tippe auf Guss...

Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 750er Tauchrohr

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Watt jibbet Neues?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten