reifenbezeichnungen z6: "r"? "enduro"?

Antworten
maverick

reifenbezeichnungen z6: "r"? "enduro"?

#1

Beitrag von maverick »

Hallo jungs

ich wollt grade einen neuen Hinterreifen ordern und bin auf u.a. reifenforum24.de, reife-vor-ort.de und mopedreifen.de am gucken.

Nun gibt die eine Seite mir für die Zephyr C nur Reifen mit speedindex W, die andere zeigt mit Reifen mit V-index nur mit der Zufügung R (für Radialbauweise?) wieder andere gibt mir den Reifen mit V-index nur mit der Zugügung "Enduro". Was soll das und welche kann ich benutzen? Es gibt doch sicher keine Unterschiede zwischen einem normalen Z6 150/70 17 V und einem Z6 150/70 17 V "Enduro"?


Vielen dank schonmal, Marc
metallikart

#2

Beitrag von metallikart »

das "R" steht für "rear" also hinten, als Gegenstück steht vorne ein "F" für Front,

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Bönz »

Du Petze ^^

Hätte ihn gern mit nem 180er Schlappen vorne gesehn *g*

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

#4

Beitrag von Knut »

Besserwissermodus an:
Das R beim Roadtec Z6 (egal ob 150/70R1769V oder 150/70ZR17) steht für Radial, nur der Vorderreifen hat ein F in der Bezeichnung.
Besserwissermodus aus. 8)

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
metallikart

#5

Beitrag von metallikart »

Rechtfertigungsmodus ein!

Aaaalso, dass das "R" direkt hinter dem "Z" oder "W" für die Reifenbauweise steht war doch klar, oder??
Oder war DAS die Frage? :shock:

Bei Bridgestone steht bzw. BT54R für rear und BT54F für Front,
es ging bei der Frage doch um den Hinterreifen

Rechtfertigungsmodus aus!

Aber ich muss dir Recht geben, habe gerade in der Garage nachgesehen auf dem Z6 steht sowas nich drauf :wink:

Gruss, Christian
maverick

#6

Beitrag von maverick »

Was mich halt wunderte war dass es bei manchen Internet Shops dabei stand und bei manchen nicht. Selbst auf ein und derselben Seite gab es den Z6 Hinterreifen mit diesem komischen R und ohne. Brauch ich denn eigentlich Radialreifen für die Zephyr?

Auch mal ne andere Frage: was fahrt ihr für einen Geschwindigkeitsindex? Mir fiel nämlich auf dass auch mein Z6 Vorderreifen Güteklasse "W" (also bis 240 km/h!!) ist, obwohl "V" eigentlich dick reichen müsste!!
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

#7

Beitrag von Knut »

Hallo,

du brauchst für die Zephyr keine Radialreifen, nur der Roadtec wird nur als Radialreifen angeboten...

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
maverick

#8

Beitrag von maverick »

ich seh auch grad dass der z6 in Deutschland nur mit "W" Kennzeichnung eine Freigabe besitzt. Hat sich die Frage wohl erledigt ;-) Trotzdem seltsam diese ganzen anderen Bezeichnungen...
Antworten