Schaltwippe

Antworten
Angin

Schaltwippe

#1

Beitrag von Angin »

Estmal Hallo an alle,

ich bin auf der suche nach einer Lösung zufällig über dieses Forum "gestolpert" und Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung.
Das Problem:
Ich plane, mich im Frühjahr als Wiedereisteiger auf zwei Rädern zu bewegen, nachdem ich viele Jahre aus gesundheitlichen Gründen auf Motorräder verzichten musste.
Das erdorderliche Equipment, incl. Motorrad, habe ich mir bereits besorgt. Blöderweise kann ich den Schalthebel in seiner Urform nicht mehr benutzen. Auf der Suche nach Alternativen (Handschaltung o.ä.), bin ich auf Schaltwippen gestossen, die es für alle möglichen Geräte überall zu kaufen gibt. Selbst für einige Kawasaki-Modelle sind sie erhältlich, nur für meine "Zephyr 1100 (B1)" ist nichts zu bekommen :(
Ich habe jetzt schon div. Motorradteile-Händler angeschrieben (sogar einen in Östereich), aber alles vergeblich.

Hat vielleicht jemand hier eine Idee, wo ich so ein Teil herbekommen kann??
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Schaltwippe

#2

Beitrag von Z-master »

was verstehst du denn unter einer Schaltwippe? DAs Teil wie bei den Choppern dass man nur nach unten wippen muss oder eine Wippe am Lenker für Pneumatische (oder was auch immer) Schaltung?

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Schaltwippe

#3

Beitrag von Subway »

Erst mal herzlich willkommen hier. :-)

Ich denk mal Schaltwippe, wie du sie nennst, funktionieren nur bei Automatikgetrieben.
Oder meinst du die Wippen, wie Harleys sie haben, wo du auch mit der Hacke schalten kannst?

Bei Handschaltung musst du mit dem Fuss kuppeln, was auch wieder weg fällt, denke ich.
Wie sieht es mit, sorry wenn ich frage, mit dem anderen Bein aus?

Vielleicht könnt man die Schaltung rüber legen und die Bremse mit auf die Vordere legen. Eine Integralbremse quasi.

Nur mal als Idee.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Schaltwippe

#4

Beitrag von Z-master »

Ich kenne durchaus Wippen für Schaltgetreibe. Ein Bekannter von mir ist aus gesundheitlichen Gründen mit so ein einem Teil gefahren.
Der hatte links die Kupplung und zusätzlich Drucktaster für den Daumen gehabt. Damit hat er einen Pneumatikzylinder angesteuert der die Gänge eingelegt hat.

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Schaltwippe

#5

Beitrag von Subway »

Z-master hat geschrieben:Ich kenne durchaus Wippen für Schaltgetreibe. Ein Bekannter von mir ist aus gesundheitlichen Gründen mit so ein einem Teil gefahren.
Der hatte links die Kupplung und zusätzlich Drucktaster für den Daumen gehabt. Damit hat er einen Pneumatikzylinder angesteuert der die Gänge eingelegt hat.

Grüße
Ah, ok. Das wäre ne Idee. :-)
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Schaltwippe

#6

Beitrag von Saflo »

Moin,

schau doch mal nach nem Betrieb, der behindertengerechte Umbauten für PKW macht.

Die bauen doch fast alles, und haben meist gleich noch ihren Tüver mit im Boot.

Grüße

Stefan

P.S.: ansonnsten willkommen hier, und viel Spaß mit der Dicken !
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Angin

Re: Schaltwippe

#7

Beitrag von Angin »

Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Ja, ich meinte tatsächlich so eine ganz einfache Wippe, die man mit de Hacken schaltet, weil mir das die einfachste und günstigste Variante erschien. Die Beine an sich sind ja z.Zt. noch einigermaßen verwendbar, nur die Füße sind hin, aber mit entsprechendem Schuhwerk, klappt das Treten ganz gut. D.h. ich kann zwar runterschalten, bekomme den Schalthebel aber nicht mehr nach oben, was ich dann halt mit dem Hacken erledigen kann. Außerdem scheue ich vor einer Handschaltung ein wenig zurück, weil ich mich (nach fast 20 Jahren Zwangspause) erst einmal wieder in die Materie einarbeiten muss. Und wenn ich dann noch mit einer völlig ungewohnten Hanschaltung hantieren soll......naja.
Ich hänge mal ein Bildchen dran, so oder so ähnlich sehen die Dinger aus. Ich habe sie auch in Massen für GoldWing und Kawasakis vom Typ "VN" gefunden, selbst für die Schwalbe sind sie erhältlich. Also muss so ein Ding doch irgendwie zu finden sein.
Ich habe jetzt jemanden aufgesübert, der sich so eine Wippe einfach selbst zusammengebrutzelt hat, leider mit dem Erfolg, dass er das Teil unterwegs auf der Autobahn verloren hat (gehört wohl nicht zu seinenschönsten Erinnerungen). Darum würde ich ihm das eigentlich ungern gleichtun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Schaltwippe

#8

Beitrag von Z-master »

sowas sollte man doch in einer guten Schlosserei anfertigen können - die Wippe is ja im gegensatz zum Bremshebel kein so besonders sicherheitsrelevantes teil. Mit dem TÜv reden und eintragen und gut is.

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schaltwippe

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Was willste denn da eintragen?
Da darf nichts scharfkantiges dran sein und gut isses.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Subway

Re: Schaltwippe

#10

Beitrag von Subway »

Dirty Harry hat geschrieben:Was willste denn da eintragen?
Da darf nichts scharfkantiges dran sein und gut isses.

Harry
Genau Harry. :P :P :P

Du musst nur ein Schalthebel aus Stahl mit der passenden Verzahnung finden. Daran kannst du am einfachsten hinten den zweiten Hebel schweissen lassen.
Ist die günstigste Variante. Ansonsten aus Alu fräsen lassen etc.

Handschaltung ist übel. Hab das mal versucht, booooooah, geht gar nicht. :roll:
duderino65

Re: Schaltwippe

#11

Beitrag von duderino65 »

Hallo,

du hast zwar wohl schon ein Motorrad, aber es gibt mittlerweile von honda die nc700/750 welche ein Doppelkupplungsgetriebe anbieten. Da übernimmt das eine Automatik und du hast nurnoch Schalter am Lenker falls du mal selber schalten möchtest. In der Motorrad (Zeitschrift) hats da auch schon Tests dazu gegeben. Eventuell wäre das eine Überlegung wert.

MfG

Andi
Angin

Re: Schaltwippe

#12

Beitrag von Angin »

Z-master hat Recht. Man muss das Ding tatsächlich vom TÜV abnehmen lassen, soviel konnte ich immerhin schon in Erfahrung bringen. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, was daran so Verkehrsbeeinträchtigend sein soll, dass des TÜV das abnicken muss.

Das Risiko, dass sie dan zum Ensitzer wird, ist nicht so schlimm, weil die Einzige, die in die "Gefahr" kommen könnte mitfahren zu müssen, hat ein eigenes, weil sie lieber selber fährt als nur hinten drauf zu sitzen.

Ein anderes Motorrad ist völlig unmöglich. Das ist so ähnlich wie bei den Na_Vi und ihren Reittieren in dem Film Avatar - wir sind seelisch miteinander verbuden.

Da man ja manchmal den Kopf voller Bretter hat und auf das Naheliegendste nicht kommt, bin ich JETZT (und das auch nur nach man mich danach gefragt hat) auf die Idee gekommen, mal bei Kawsaki direkt nachzufragen. :oops: Eine Antwort steht aber noch aus.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Schaltwippe

#13

Beitrag von Z-master »

Ganz dumme Idee - der Schalthebel der 11er is hinter der Raste gelagert; wäre es dann nicht möglich sich das Gegenstück zur Wippe aus einem 2. Schalthebel rauszuarbeiten und anzuschweißen? weiß jetzt nicht genau wie das mit der Kröpfung aussieht....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Schaltwippe

#14

Beitrag von Opodeldok »

Jetzt mal ganz auf doof......... :?

Die Aufnahme für die Fußraste verlängert, zwei Schalthebel gegensätzlich auf die Welle der Fußraste und miteinander verbunden..... sollte zumindest für einen Test reichen. Wenn alles funktioniert kann man sich ja was schickes aus Alu fräsen lassen........
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schaltwippe

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Opodeldok hat geschrieben:Jetzt mal ganz auf doof......... :?
So kennen wir ihn, so lieben wir ihn :!: :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Und wech...................................................


Harry, der die Idee auch nicht schlecht findet und jetzt auf Haue von Jens wartet :(
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Schaltwippe

#16

Beitrag von Opodeldok »

Harry, ich hab Ehrfurcht vorm Alter u. außerdem bist du größer als ich :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schaltwippe

#17

Beitrag von Dirty Harry »

Auch wieder wahr!

Harry, der noch mal Glück gehabt hat :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten