Reifen Luftdruck
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Reifen Luftdruck
Moin,
werde wohl nächste Woche das erste Mal meine 750er Zephyr fahren mit neuen BT-023 Reifen, jedoch hab ich mir grade noch ein paar Gedanken zum Reifendruck gemacht. Ein paar Infos vorweg:
Vorher hatte ich eine 550er Zephyr mit neuen BT-45. Nach 5000km war der hintere Reifen in der Mitte allerdings schon fast an der gesetzlichen Verschleißgrenze von 1,6mm. Ein paar kilometer hätte der noch gemacht, aber nichtmehr viel. Find das ein bisschen wenig für einen Tourenreifen an einem Moped mit 48 Ps. Problem ist eben das wir hier im Emsland wenig Kurven habe und die meiste Zeit eben die Mitte belastet wird auch wenn ich nächstes Jahr mehr Kurven fahren möchte.
Für den BT-023 gibt Bridgestone 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten an. Soll ich diese Werte übernehmen oder hinten lieber weniger Druck fahren (mein Gedanke ist hier weniger Druck=mehr Aufstandsfläche und somit verteilt sich der Verschleiß einfach) oder bin ich hier auf einem völlig falschen Dampfer. Die 750er wird auch erstmal 1 Jahr mit 48 Ps bewegt und hat Gussräder.
Oder muss ich mich einfach damit abfinden alle 5-6 tkm meinen hinteren Reifen zu wechseln? So genug zu Reifen geschrieben, was meint ihr?
werde wohl nächste Woche das erste Mal meine 750er Zephyr fahren mit neuen BT-023 Reifen, jedoch hab ich mir grade noch ein paar Gedanken zum Reifendruck gemacht. Ein paar Infos vorweg:
Vorher hatte ich eine 550er Zephyr mit neuen BT-45. Nach 5000km war der hintere Reifen in der Mitte allerdings schon fast an der gesetzlichen Verschleißgrenze von 1,6mm. Ein paar kilometer hätte der noch gemacht, aber nichtmehr viel. Find das ein bisschen wenig für einen Tourenreifen an einem Moped mit 48 Ps. Problem ist eben das wir hier im Emsland wenig Kurven habe und die meiste Zeit eben die Mitte belastet wird auch wenn ich nächstes Jahr mehr Kurven fahren möchte.
Für den BT-023 gibt Bridgestone 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten an. Soll ich diese Werte übernehmen oder hinten lieber weniger Druck fahren (mein Gedanke ist hier weniger Druck=mehr Aufstandsfläche und somit verteilt sich der Verschleiß einfach) oder bin ich hier auf einem völlig falschen Dampfer. Die 750er wird auch erstmal 1 Jahr mit 48 Ps bewegt und hat Gussräder.
Oder muss ich mich einfach damit abfinden alle 5-6 tkm meinen hinteren Reifen zu wechseln? So genug zu Reifen geschrieben, was meint ihr?
- zephyrreiner
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Re: Reifen Luftdruck
BT 23 auf der 11er 9 bis 10.000 km bei flotter Fahrweise!!! Der Nachfolger T30 genau so gut!!
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
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- Nightwolf
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Re: Reifen Luftdruck
Schöne Grüße eines gebürtigen Münsterländers
Ja, im Emsland ist es nicht so kurvig wie anderswo. Aber auch im Emsland sind nicht nur Gerade gebaut. Es gibt schon schöne Ecken.
Nimm den Luftdruck, den du in der Reifenfreigabe stehen hast und halte dich möglichst dran. Damit meine ich, nicht nur einmal Aufpumpen und fertig, sonder alle 4-6 Wochen prüfen und ggf korrigieren.
Damit hast Du die beste Führung und längste Lebensdauer nach meiner Erfahrung.
hand zum gruß
Nightwolf
Ja, im Emsland ist es nicht so kurvig wie anderswo. Aber auch im Emsland sind nicht nur Gerade gebaut. Es gibt schon schöne Ecken.
Nimm den Luftdruck, den du in der Reifenfreigabe stehen hast und halte dich möglichst dran. Damit meine ich, nicht nur einmal Aufpumpen und fertig, sonder alle 4-6 Wochen prüfen und ggf korrigieren.
Damit hast Du die beste Führung und längste Lebensdauer nach meiner Erfahrung.
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Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!
Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!
ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
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Re: Reifen Luftdruck
Ich fahr 2,4 und 2,6 - 2,8 je nachdem was ich fahren will.
Häng aber auch weit nach vorn, durch die Geometrie, da durch baut der vorne viel Grip auf.
Bei richtiger Kurvenfahrt kannst du hinten auch noch etwas mehr runter gehen.
Natürlich allein und ohne Gepäck. Wie gesagt, kommt drauf an, was du machen willst.
Häng aber auch weit nach vorn, durch die Geometrie, da durch baut der vorne viel Grip auf.
Bei richtiger Kurvenfahrt kannst du hinten auch noch etwas mehr runter gehen.
Natürlich allein und ohne Gepäck. Wie gesagt, kommt drauf an, was du machen willst.
- mecki70
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Re: Reifen Luftdruck
Hallo Jens,
ich fahre schon lange BT45 (auf der 750er) und finde 5000km auch sehr wenig.
Mein Hinterreifen hält länger und ich bin bestimmt kein Trödler
Mein Reifendruck ist immer um 2,4 bar, das halte ich für gut.
Gruesse,
mecki
ich fahre schon lange BT45 (auf der 750er) und finde 5000km auch sehr wenig.
Mein Hinterreifen hält länger und ich bin bestimmt kein Trödler
Mein Reifendruck ist immer um 2,4 bar, das halte ich für gut.
Gruesse,
mecki
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Re: Reifen Luftdruck
Das hört sich gut an.zephyrreiner hat geschrieben:BT 23 auf der 11er 9 bis 10.000 km bei flotter Fahrweise!!!
Die schönen Ecken muss ich ja erst noch finden Finde Teutoburger Wald ganz nett (aber ist ja auch schon kein Emsland mehr), wenn auch recht klein.Nightwolf hat geschrieben:Ja, im Emsland ist es nicht so kurvig wie anderswo. Aber auch im Emsland sind nicht nur Gerade gebaut. Es gibt schon schöne Ecken.
Nimm den Luftdruck, den du in der Reifenfreigabe stehen hast und halte dich möglichst dran.
Nightwolf
Dann werd ich mich wohl erstmal an die Herstellerangaben halten. Vielleicht im Laufe des Jahres dann mal ein bisschen experimentieren.
Re: Reifen Luftdruck
Der Jens fährt ja auch mit kleinen Rädern und hat immer seine Navigatorin hinten drauf. Das gibt Wheelspin.mecki70 hat geschrieben:Hallo Jens,
ich fahre schon lange BT45 (auf der 750er) und finde 5000km auch sehr wenig.
Mein Hinterreifen hält länger und ich bin bestimmt kein Trödler
Mein Reifendruck ist immer um 2,4 bar, das halte ich für gut.
Gruesse,
mecki
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Re: Reifen Luftdruck
Meinst du mich? Gibts hier grade 2 Jense? Ich fahre nämlich nie mit jemanden hinten drauf.Subway hat geschrieben: Der Jens fährt ja auch mit kleinen Rädern und hat immer seine Navigatorin hinten drauf. Das gibt Wheelspin.
- Dirty Harry
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Re: Reifen Luftdruck
Er meint den alten Jens, Opodeldok
Harry
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Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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- Opodeldok
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Re: Reifen Luftdruck
Hier iss er
Und NEIN Mike, nix Wheelspin.......nur Grip! Für die Seniorentruppe aus dem Süd-Westen reicht es gerade noch
Jens, der mit der Schubkarren-Bereifung
Und NEIN Mike, nix Wheelspin.......nur Grip! Für die Seniorentruppe aus dem Süd-Westen reicht es gerade noch
Jens, der mit der Schubkarren-Bereifung
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Re: Reifen Luftdruck
Opodeldok hat geschrieben:Hier iss er
Und NEIN Mike, nix Wheelspin.......nur Grip! Für die Seniorentruppe aus dem Süd-Westen reicht es gerade noch
Jens, der mit der Schubkarren-Bereifung
Lol. nee, Jens, ich meinte den Jens!!!! Und der fühlte sich auch gleich angesprochen.
- Nightwolf
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Re: Reifen Luftdruck
Du weißt schon, daß der Teutoburgerwald bei Hörstel/Ibbenbüren anfängt, sich über Osnabrück-Bielefeld bis Horn/Bad Meinberg hin zieht?Die schönen Ecken muss ich ja erst noch finden Finde Teutoburger Wald ganz nett (aber ist ja auch schon kein Emsland mehr), wenn auch recht klein.
Den unteren Emslandbereich kennst Du dann ja. Ich habe mich früher öfter in der Felsenmühle in Ochtrup zu ner Coke eingeladen oder habe die Gegend NOH - Enschede - Bentheim - MS - OS - Lingen durchquert.
hand zum gruß
Nightwolf
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- sonoerchen
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Re: Reifen Luftdruck
Ich hole diesen Beitrag noch mal hoch da ich letzte Woche den Luftdruck überprüft habe.
Es sind Bridgstone Battlox Sport Touring T30 montiert und vorne war 2,5 und Hinten 2,8
Im Netz finde ich die unterschiedlichsten Werte.
Auf Zephyr 750 - Dieter's Zephyr-Seite
Reifen-Luftdruck (kalt)
vorne 2,0 bar
vorne Metzeler Z 6 2,3 bar
hinten 2,2 bar
hinten Metzeler Z 6 2,6 bar
Reifengrößen*
vorne 120/70-17
hinten 150/70-17
Jetzt bin ich verunsichert...
Es sind Bridgstone Battlox Sport Touring T30 montiert und vorne war 2,5 und Hinten 2,8
Im Netz finde ich die unterschiedlichsten Werte.
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vorne 2,0 bar
vorne Metzeler Z 6 2,3 bar
hinten 2,2 bar
hinten Metzeler Z 6 2,6 bar
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Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren
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- Bernd-Hamburg
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Re: Reifen Luftdruck
Halte dich doch an die Abgabe in der Freigabe.
Ich fahre 2,4 & 2,7. Lenkt gut ein und behält noch Eigendämpfung.
Wohlgemerkt bei kalten Reifen gemessen.
Ich fahre 2,4 & 2,7. Lenkt gut ein und behält noch Eigendämpfung.
Wohlgemerkt bei kalten Reifen gemessen.
- rentetsu
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- Wohnort: SÜW
Re: Reifen Luftdruck
http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc
Die Reifendruckdiskussion ist so alt wie die über das beste Motoröl...
Eigene Erfahrung: Mit der Druckvorgaben des Herstellers anfangen, nach tausend Kilometern mal anfangen etwas zu experimentieren - wenn Du unzufrieden bist!
Wenn nicht: Never touch a running System!
Ich fahre aktuell den BT46, (vorher BT23) und bin bisher sehr zufrieden, kommt mir etwas stabiler vor als der 23er, aber der war meinem Gefühl nach schon an der Grenze zur Kippeligkeit.
Ich bin sehr zufrieden, Druck 2,5 Vorne 2,8 hinten wie empfohlen, werde wohl auch nichts ändern.
Mal sehen wie lange er hält.
Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich...???
Die Reifendruckdiskussion ist so alt wie die über das beste Motoröl...
Eigene Erfahrung: Mit der Druckvorgaben des Herstellers anfangen, nach tausend Kilometern mal anfangen etwas zu experimentieren - wenn Du unzufrieden bist!
Wenn nicht: Never touch a running System!
Ich fahre aktuell den BT46, (vorher BT23) und bin bisher sehr zufrieden, kommt mir etwas stabiler vor als der 23er, aber der war meinem Gefühl nach schon an der Grenze zur Kippeligkeit.
Ich bin sehr zufrieden, Druck 2,5 Vorne 2,8 hinten wie empfohlen, werde wohl auch nichts ändern.
Mal sehen wie lange er hält.
Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich...???
- rentetsu
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Re: Reifen Luftdruck
Passt so wie es ist!sonoerchen hat geschrieben: ↑Samstag 18. September 2021, 12:39 Ich hole diesen Beitrag noch mal hoch da ich letzte Woche den Luftdruck überprüft habe.
Es sind Bridgstone Battlox Sport Touring T30 montiert und vorne war 2,5 und Hinten 2,8
Im Netz finde ich die unterschiedlichsten Werte.
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Reifen-Luftdruck (kalt)
vorne 2,0 bar
vorne Metzeler Z 6 2,3 bar
hinten 2,2 bar
hinten Metzeler Z 6 2,6 bar
Reifengrößen*
vorne 120/70-17
hinten 150/70-17
Jetzt bin ich verunsichert...
Die niedrigen Drücke sind die von den Excedra, der damaligen Originalbereifung, steht so vermutlich auch noch in der Betriebsanleitung...
Vergiss diese Werte, die Holzdinger von Anno Dazumals sind kein Maßstab für heutige Reifen!
- sonoerchen
- Beiträge: 478
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Re: Reifen Luftdruck
Danke Jungs,
Ich dachte nur der Druck wäre evtl. zu hoch
Dann lasse ich es auch erst mal so. Sie fährt sich ja gut so wie es ist
Ich dachte nur der Druck wäre evtl. zu hoch
Dann lasse ich es auch erst mal so. Sie fährt sich ja gut so wie es ist
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren
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- j-o-e
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Re: Reifen Luftdruck
Die Luftdruckempfehlungen der Hersteller beziehen sich immer auf 2 Personen Betrieb incl. Zuladung.
Wenn ich so unterwegs bin würde ich auch der Empfehlung folgen. Da ich aber immer allein, ohne Gepäck unterwegs bin, fühlt sich das Fahren mit so einem hohen Luftdruck an, wie auf Eiern. Wohl fühle ich mich mit 2.2 vorne und hinten mit 2.4. Dann ergibt sich ein wesentlich bessers, satters, Anlehn-Gefühl, sowohl vorne als auch hinten.
Probiert es einfach mal aus
Gruß Jürgen
Wenn ich so unterwegs bin würde ich auch der Empfehlung folgen. Da ich aber immer allein, ohne Gepäck unterwegs bin, fühlt sich das Fahren mit so einem hohen Luftdruck an, wie auf Eiern. Wohl fühle ich mich mit 2.2 vorne und hinten mit 2.4. Dann ergibt sich ein wesentlich bessers, satters, Anlehn-Gefühl, sowohl vorne als auch hinten.
Probiert es einfach mal aus
Gruß Jürgen