suche auf die Schnelle 3x Shim 210

Antworten
Hans-Dieter

suche auf die Schnelle 3x Shim 210

#1

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Leute,

wer hätte das gedacht, dass ich bei einem Motor mit 50 TKm 210er Shims verbauen muss um überhaupt noch ein Ventilspiel zu erreichen. :evil: :evil:

Da meine Bezugsquellen alle im Jahresendurlaub sind, meine vage Hoffnung, dass mir jemand mit den 3 besagten 210er Shims aushelfen kann. Sobald wieder die Lieferungen anlaufen gebe ich diese natürlich zurück. Ja mein Kawahändler tauscht mit mir keine mehr........was habe ich nur falsch gemacht :roll: :roll: :mrgreen: :mrgreen:

Wie so schnell wie möglich den Motor zu bekommen.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: suche auf die Schnelle 3x Shim 210

#2

Beitrag von Nightwolf »

Hallo HD,

meine Shims fangen leider erst ab ca. 235 an. Motorrad Mayer hat ab dem 24.12. bis 06.01. geschlossen. Vielleicht schickt der dir noch am Montag welche raus.

http://www.kawasakiersatzteile.de//d2p/ ... ANGUAGE=DE

Bei 50t km schon bei 210 angekommen ist schon hart. Oder hängst Du hart am Gas?

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Hans-Dieter

Re: suche auf die Schnelle 3x Shim 210

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Danke Wolf, versuche mein Glück

Ist nicht mein Motor! Ggf schmecken dem nicht die Schweizer Berge oder der südliche Schwarzwald :mrgreen:
Zeh4

Re: suche auf die Schnelle 3x Shim 210

#4

Beitrag von Zeh4 »

Oh nein, oh nein :(

Die Zephyr vom Zeh4 hat eigentlich noch keine Schweizer Berge gesehen...da muss immer der Eisenhaufen ran ...

Soo schlimm :?:
Und dabei dachte ich, der Motor sei Top. Zumindest ich habe den nie über Gebühr beansprucht... :roll:

Woher kommt das? Is der Motor verheizt vom Vorbesitzer? Muss ich den Motor jetzt weghauen?

Gruss,
Zeh4
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: suche auf die Schnelle 3x Shim 210

#5

Beitrag von Dr.Goldwing »

Vielleicht wurde der Motor Permanent zu Mager gefahren?
Wie sehen den die Krümmer aus, stellenweise Blau abgelaufen? :shock:


@HD, ich kann leider erst heute nachmittag in die Garage, könnte sein das ich 3x210 da habe. Kriegst spätestens heute Abend bescheid.
gruß
Zuletzt geändert von Dr.Goldwing am Sonntag 21. Dezember 2014, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: suche auf die Schnelle 3x Shim 210

#6

Beitrag von Opodeldok »

Mach die keinen Kopf Gunther..........
Wenn sich die Ventile so weit eingearbeitet haben, wird nicht mehr viel passieren. Du brauchst auch keinen neuen/anderen Motor, der Kopf reicht aus :wink:
Das kommt eigentlich immer zustande, wenn die Vorbesitzer die ersten Inspektionsintervalle zu spät oder gar nicht ausführen(lassen)
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Zeh4

Re: suche auf die Schnelle 3x Shim 210

#7

Beitrag von Zeh4 »

Danke für die tröstenden Worte, Jens :oops:

Ich brauche einen neuen Kopf :?:
Der alte funkzmoniert eigentlich noch ganz gut...ok...ich brauche manchmal etwas länger beim Nachdenken...aber sonst...geht das eigentlich noch ganz gut :lol:

Gruss,
Zeh4
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: suche auf die Schnelle 3x Shim 210

#8

Beitrag von Z-master »

@ Gunter: is zwar mit etwas Arbeit verbunden aber einen neuen Kopf brauchst du deshalb noch nicht. Man kann den Ventilschaft minimal kürzen (kostet beim Fachmann ca. 3€ pro Ventil), dann hast du wieder ein besseres Einstellmaß!
Vorrausgesetzt natürlich die Sitze sind noch gut ;)
Hoffe das beruhigt dich ein bisschen :wink:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: suche auf die Schnelle 3x Shim 210

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Stopp Leute macht den Gunther nicht fertig :twisted: :roll: :wink:

Jetzt ist der Motor ja eingestellt, bei der Fahrleistung die die Zephyr im Jahr absolviert fahren wir alle kein Mopped mehr. 30 TKm ( 2x Ventileeinstellen) gehen sicherlich noch. Nach den Erfahrungswerten von Duke veringert sich das Ventilspiel um ca 5/100 pro 10 TKM. Kann sein muss aber nicht. Wenn ich den Motor in 2 Jahren wieder einstelle, nehmen wir das Thema wieder auf. Alles andere ist Spekulation und bringt nix.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: suche auf die Schnelle 3x Shim 210

#10

Beitrag von Z-master »

Wollte damit nur sagen dass das mit ca 30 € getan ist wenn wirklich nur die Shims zu groß werden!
Also nicht den Kopf in den Sand stecken :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: suche auf die Schnelle 3x Shim 210

#11

Beitrag von Dr.Goldwing »

Jetzt mal interessehalber, dieses Ventilkürzen geht doch nur wenn das Ventil ausgebaut ist, Oder :?:
Meine Erfahrung sagt mir klipp und klar, sind die Shims nicht mehr dünn genug, ist der Ventilsitz hinüber,
oder das Ventil ist Krumm, oder Verbrannt oder Abgerissen.
Und in all diesen Fällen muß der Kopf runter, und in 95% dieser Fälle ist der Ventilsitz a.A-----. :twisted:
Also Kopf hoch und durch.

@HD ich habe leider nur 1 shim in 210. Bei Bedarf bitte melden.
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: suche auf die Schnelle 3x Shim 210

#12

Beitrag von Z-master »

Jep - Kopf muss runter ( aber nicht deiner Gunther - der is noch gut! :P ) und die Ventile raus.
Dass sich der Ventilsitz einarbeitet ist ja ganz klar, die Materialstärke lässt aber ein nacharbeiten der Sitze zu (neu einschleifen oder nachfräsen), der Worst case von neuen Ventilsitzringen kommt eher selten vor, ist jedoch as A und O der Perfektionisten! Bei den Shimst reden wir von 100stel Millimetern (von 260 auf 210 sind das grad mal 0,4 mm unterschied) der Sitz is bedeutend dicker.
Hier liegt noch ein Kopf rum ( NEIN - nicht das was ihr denkt :mrgreen: ) mit knapp über 100.000 km.; original Honspuren in den Nockenwellenlagern, original Ventilsitze neu eingeschliffen und originale Ventile beim Instandsetzer gekürzt (bei ca. 70.000). Wenn man die Ventile selber Demontierne kann ist das also kein großer Kostenaufwand, einschleifen kann man ja auch selber.....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: suche auf die Schnelle 3x Shim 210

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

Back to topic

danke Doc dann.kommt Plan B zum Einsatz :P
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: suche auf die Schnelle 3x Shim 210

#14

Beitrag von Nightwolf »

Z-master hat geschrieben:(von 260 auf 210 sind das grad mal 0,4 mm unterschied)
Meine Schulzeit ist lllaaannngggeee her, aber anscheinend habei nicht nur in Physik gepennt sondern auch in MATHE :mrgreen:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: suche auf die Schnelle 3x Shim 210

#15

Beitrag von Z-master »

ok .... war schon spät, es sind 0,5mm :mrgreen: :mrgreen: der geht auf meine Kappe - dafür hab ich normal nen Taschenrechner....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Antworten