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Stromfluss nach Lackierung
Verfasst: Samstag 20. Dezember 2014, 14:08
von syntoyro
hallo zusammen und eine schöne Vorweihnacht !
Ich habe mein Rahmen lackieren lassen nun bin ich am Überlegen ob und wo ich eine Verbindung zum Rahmen mit der Masse herstellen muss? Hab zwar Silberflacks im Lack aber das langt sicher nicht

.
Der Nobi
Re: Stromfluss nach Lackierung
Verfasst: Samstag 20. Dezember 2014, 20:36
von Dirty Harry
Das ist ne sehr gute Frage!
Habe zufällig das 11er Werkstatthandbuch zur Hand und mal geschaut.
Definitiv ja, von der Batterie geht ein Anschuß auf den Rahmen und auch vom Anlasser.
Denke damit sparen die sich ein dickes Minuskabel, da der Rahmen als Kabel fungiert.
Hoffe geholfen zu haben.
Harry
Re: Stromfluss nach Lackierung
Verfasst: Samstag 20. Dezember 2014, 21:42
von syntoyro
Danke Dir Harry !
Dann muss ich wohl was vom schönen Lack abkratzen

!
Grüße Nobi
Re: Stromfluss nach Lackierung
Verfasst: Samstag 20. Dezember 2014, 21:54
von Dirty Harry
Bevor Du abkratzt

,
schönes Wortspiel, warte mal, was die Anderen meinen, bin nicht der Elektriker hier, aber wenn ich den Schaltplan ansehe, komme ich zu der Meinung.
Harry
Re: Stromfluss nach Lackierung
Verfasst: Samstag 20. Dezember 2014, 22:39
von Nightwolf
Ist schon richtig. Der Stahlrahmen leitet und wird somit als Masse genutzt. Bei einem Alurahmen geht das nicht.
Das Massekabel der Anlasser könntest du verlängern und direkt an der Batterie anschließen. Das Minuskabel der Batterie muß aber wieder an den Rahmen, wie beim Auto.
Bin jetzt nicht ganz sicher, aber das ist, glaube ich, zum entladen.
Jetzt aber nicht fragen, wie das bei nem Alurahmen gemacht wird, so tief habe ich mich mit denen noch nicht befasst.
Ich persönlich würde es so lassen, wie es gehört. An den Stellen, wo die Kabel am Rahmen angeschlossen werden mit etwas Schmiergelpapier oder einem Dremel den Bereich um das Schraubenloch etwas bearbeiten, alternativ eine Zahnscheibe mit einbauen.
Das reicht um Kontakt zu bekommen.
hand zum gruß
Nightwolf
Re: Stromfluss nach Lackierung
Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 08:33
von joschi1962
Würd ich auch so sehn, wär ja schwachsinn sämtliche elektrische Teile separat mit einem Minuskabel zu versorgen wenn der Rahmen ja eh schon leitend ist....
Gruss Joschi
Re: Stromfluss nach Lackierung
Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 10:15
von Dr.Goldwing
Zur Info: Das Minuskabel der Batterie geht an den Motor.
Du solltest die Anlageflächen der Motorhalterungen Metallisch sauber machen, Das reicht dann, da alle Verbraucher eine separate Massezuleitung haben.
Solltest du weitere Fragen haben melde dich , Ist das richtig, du Kommst aus Hennef/Sieg, dann sind wir nur ca.20Km auseinander.
Gruß der Doc
Re: Stromfluss nach Lackierung
Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 10:32
von syntoyro
danke für die Antworten. Ja das Problem ist, ich hab das Mopped vor einem Jahr zerlegt. Und dieses Jahr war ich im Ausland und will es jetzt bald wieder zusammen Schrauben . Aber der Nebel der Zeit hat ein paar nicht unwichtige Details verblassen lassen

.
Ich wohne inzwischen in Eitorf, ist ja auch nicht viel weiter !
Das wird schon werden
Nobi
Re: Stromfluss nach Lackierung
Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 11:48
von oelfuss
Ich würde mir erstmal einen Schaltplan besorgen. Gibts im Bucheli, glaub ich, und im Netz. Google (Bilder) ist Dein Freund

Re: Stromfluss nach Lackierung
Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 14:01
von Rudi
[quote="Nightwolf"]Ist schon richtig. Der Stahlrahmen leitet und wird somit als Masse genutzt. Bei einem Alurahmen geht das nicht.
Hallo "Wolf",
warum sollte das bei einem Alu Rahmen nicht gehen? Aluminium ist doch ein besserer elektrischer Leiter als Stahl.
Gruß
Rudi
Re: Stromfluss nach Lackierung
Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 14:46
von Nightwolf
Hallo Rudi,
ich bitte um Verzeihung und nehme meine Aussage "ALU leitet nicht" zurück
Bis lang kannte ich es aus dem Fahrradbereich, daß auf Grund der Legierungen in den Alurahmen keine Leitung vorhanden ist.
Deshalb habe ich mich auch noch nicht mit dem Gedanken weiter Beschäftigt.
Habe jetzt mal in der Garage geschaut, mit einem Magnet, was Eisen und was Alu ist, um einen kurzen Test zu machen.
Ich war jetzt doch erstaunt, daß sowohl das eine Material wie auch das Andere leitet.
Hätte mal früher vor der Physikstunde etwas mehr KAFFEE trinken sollen
hand zum gruß
Nightwolf
Re: Stromfluss nach Lackierung
Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 15:33
von Z-master
Nicht umsonst verbauen die Stadtwerke Alukabel als Ortsnetz
Grüße
Re: Stromfluss nach Lackierung
Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 18:12
von syntoyro
Ich seh schon hier ist Handlungsbedarf
Elektrische Leitfähigkeit ausgewählter Materialien bei einer Temperatur von 300 K (circa 27 °C)
Material „Einordnung“ σ in S/m Quelle
Silber Metall 61,39 · 106
Kupfer Metall ≥ 58,0 · 106 [1] [2]
Gold Metall 44,0 · 106 [3]
Aluminium Metall 36,59 · 106 [3]
Natrium Metall 21 · 106
Wolfram Metall 18,38 · 106 [3]
Zink Metall 16,7 · 106
Messing (CuZn37) Metall ≈ 15,5 · 106
Eisen. Metall 10,02 · 106 [3]
Chrom Metall 8,74 · 106 [3]
Blei Metall 4,69 · 106 [3]
Titan (bei 273 K) Metall 2,56 · 106 [3]
Edelstahl (1.4301) Metall 1,4 · 106 [4]
Quecksilber Metall 1,04 · 106
Gadolinium Metall 0,74 ·
Tellur Halbleiter 5 · 10−3
Meerwasser – ≈ 5
Leitungswasser – ≈ 50 · 10−3
Reinstwasser – 5 · 10−6
Re: Stromfluss nach Lackierung
Verfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 22:11
von Nightwolf
Also verstehe ich das richtig
Wenn ich eine Ladung Salz in den Pool streu, funktioniert das mit dem Fön besser
hand zum gruß
Nightwolf
Re: Stromfluss nach Lackierung
Verfasst: Montag 22. Dezember 2014, 01:00
von Z-master
Genau!
Grüße