Vergaser instandsetzen/überholen lassen

Antworten
Marwie

Vergaser instandsetzen/überholen lassen

#1

Beitrag von Marwie »

Hallo zusammen,

hat jemand eine (gute und am besten günstige :roll: ) Adresse für Vergaserinstandsetzungen?

Die Vergaser meiner Zephyr 750 müssten dringend instandgesetzt werden (schlechter Kaltlauf, ein Vergaser läuft etwas aus, unruhige Gasannahme etc.).

Da muss jemand mit Ahnung ran. Wenn Ihr mir eine grobe Kostenschätzung (inkl. neuer Schwimmernadelventile, Dichtung, Düsen? evtl. Membrane) geben könntet, wäre das echt klasse.

Besten Dank im Voraus für die Auskunft.

Gruß Markus
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Vergaser instandsetzen/überholen lassen

#2

Beitrag von jogri8 »

Hy Markus,

ne kurze Standortangabe wäre klasse, sonst bekommste villeicht einmal Deutschland komplett angeboten!? :)

Danke Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Marwie

Re: Vergaser instandsetzen/überholen lassen

#3

Beitrag von Marwie »

Hi Jo,

ich wohne in der Nähe von Bonn. Die Vergaserbatterie zu versenden, ist allerdings auch kein Problem.

Danke im Voraus.

Gruß Markus
Hans-Dieter

Re: Vergaser instandsetzen/überholen lassen

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Markus und willkommen bei den Zephyrfreunden.
Schwimmernadelventile das Stück 25€ original Kawasaki, Leerlaufduesen 5€ Stueck Leerlaufgemischschrauben original incl Feder ORing und Unterlegscheibe ca 17 Stueck.
Membrane um die 100€ Stueck sind die wirklich kaputt??
Fuer eine Reinigung musst du 2Stunden Arbeitsaufwand rechnen.Unter Freunden 50 bis 70€
Marwie

Re: Vergaser instandsetzen/überholen lassen

#5

Beitrag von Marwie »

Hallo Hans-Dieter,

vielen Dank für die Aufschlüsselung. Ist ja schon ein Haufen Asche.

Ob die Membrane wirklich kaputt sind, oder noch ganz sind, kann ich nicht genau sagen (sind nicht gerissen, allerdings, wie soll ich sagen, geknickt?). Wie kann ich das überprüfen?

Ich kann in den nächsten Tagen Bilder von den Membranen hochladen, falls es hilfreich ist.

Danke euch.

Gruß Markus.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser instandsetzen/überholen lassen

#6

Beitrag von Z-master »

Membran sind so ein Thema. die ind immer stark gequollen wenn du den Gaser aufmachst. Wenn du die in sauberem Raumklima mal 1-2 Tage ablüften lässt gehen die fast auf Originalmaß ein.
Wenn du tatsächlich neue brauchen solltest musst du abwägen -
eine originale Kawamembran kostet wie HD schon sage über 100 € (ich glaub es waren um die 130 aber leg mich bitte nicht fest) Allerdings hängt an dem Ding soweit ich weiß der Gasschieber mit dran!
Es gibt die Dinger aber auch im Zubehör, kosten über Ebay ca 25€ Stück, is aber kein Schieber dran! Hab selber keine Erfahrungen damit gemacht aber hat Rainer verbaut soweit ich weiß, vllt kann er ja was dazu sagen!
Austausch ist problemlos möglich, is nur eine saubere Sissifusarbeit ...


Grüße

P.S.: wenn's wen interessiert, die Membrane der 750er und 550er sind kompatibel, der Schieber aber nicht! :wink:
und was da noch kompatibel ist sach ich besser nicht, auch wenns schon einer hier weiß :mrgreen: :mrgreen:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Vergaser instandsetzen/überholen lassen

#7

Beitrag von WernerZ »

Hi,

die Membranen um die es hier geht sind von:
http://www.motorradbay.de/
Der Besitzer ist ganz nett, mit dem habe ich schon öfters mal auf der Veterama geplaudert.
Der hat mir mal angeboten, dass man die Gasschieber auch einschicken kann und er montiert dann die Membranen, wenn man es sich selbst nicht zutraut.
Also wenn du wirklich neue Membranen brauchst, einfach mal anrufen und mit Ihm quatschen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Vergaser instandsetzen/überholen lassen

#8

Beitrag von kawafreund »

...bei meiner alten BMW waren die Gummis Original beim freundlichen auch nur mit dem Schieber zu knapp 100EUR zu bekommen. Die Membrane hat man einzeln in der Bucht für um die 15EUR bekommen. Hab das ganze dann in heißes Wasser eingelegt und dann vorsichtig den Ring runtergehebelt, neue Membran richtig eingelegt (war eine Kerbe dran), den Ring wieder warm gemacht, etwas Fett und wieder aufgepresst. Hat super funktioniert, man muss sich halt ein bisschen Zeit nehmen und vorsichtig sein. Hat mal einer ein Bild wie das bei Kawa aussieht? Würde mich jetzt schon mal interessieren.

gruss
thomas
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Vergaser instandsetzen/überholen lassen

#9

Beitrag von brummbär »

...Membrane wechseln ist bei der Zephyr kein Problem;
einfach die alte abziehen, den Schieber bzw. den Membran-Sitz säubern und die neue Membran und deren Sitz mit etwas Silikonspray einsprühen, dann die Membran an einer Stelle einfädeln und dann rundherum reinziehen. Das Gummi ist recht elastisch... :D Also: Keine Angst - kein Problem.

Kleiner Nachtrag zu den original Kawasaki Schwimmernadelventilen:
Ich habe beim grünen Onkel beim letzten Mal 40.- Euro pro Stück bezahlt - ohne die Clips!!

Gruß
brummbär
Antworten