Tankembleme - Halbliterklasse

Antworten
Kiara Borini

Tankembleme - Halbliterklasse

#1

Beitrag von Kiara Borini »

Tja, ich habe nun - wieder mal Dank an Uwe! - meine Tankembleme bekommen. Unser Facility-Manager (im früheren Leben Lackierer) meinte nun, die Klebeschicht sollte vor dem Draufbappen auf den Tank leicht mit einer Spülilösung eingespüht werden, dann ließen sich noch Korrekturen an der Lage vornehmen. :roll:

Kann das einer bestätigen? ich will ja die Dinger nicht gleich kaputtmachen. Denn fest haften sollen sie ja nachher...

Ach ja, hat jemand von Euch zufällig die Abstände von links und unten, die Kawa mal als harmonisch definiert hat? Ist die Ausrichtung eigentlich parallel zu Tankunterkante? - Bei der 550er ist das sonst ja nicht so einfach: Mit dem Seitenständer steht sie nicht gerade und hinten aufgebockt ebenso wenig. Aber vielleicht bin ich auch nur zu pingelig... :wink:
Zephyrmaniac

#2

Beitrag von Zephyrmaniac »

Hi,

ja, da hat Euer Hausmeister recht. Im Grunde genommen reicht es auch die Unterseite nur mit Wasser zu benetzen. Es muß eben nur etwas unter die Klebeschicht, um ein Gleiten zu ermöglichen.

Je mehr Schmiermittel (Seife, Spüli, etc.) in der Lösung die Du benutzt, desto besser und länger läßt es sich verschieben und hin und her rücken, desto länger dauert hinterher aber auch die Zeit, bis es bombenfest sitzt.

Tschöö
Frank
npn

#3

Beitrag von npn »

Das mit dem Wasser (und etwas Spülizusatz) kann auch ich bestätigen. Verhindert zusätzlich, daß in die Klebeschicht Luftblasen eingebettet werden, die zu einer schlechten Dauerhaftung führen.
Ganz wichtig ist auch das vorherige exakte Zurechtbiegen des Schriftzugs auf die Rundung des Tanks, sonst löst er sich von den Enden her wieder ab.
Wenn Dir die Position gemäß Foto zusagt (=99%Original), sag' Bescheid, dann messe ich das exakt für Dich aus:

http://www.igzephyr.de/galerie/ggal_n149C.jpg

Gruß, Niels
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Hier mal meine Meinung: Ich wäre vorsichtig mit Wasser Spüli und dergleichen. Man macht Aufkleber so drauf, weil man die Flüssigkeit mit dem Rakel samt Luftblasen rausschiebt und den Aufkleber auch noch solange die Flüssigkeit drunter ist Korrigieren kann.
Bei den Emblemen sind es keine normalen Folienaufkleber, sondern leicht aufgepolsterte um die leichten Unebenheiten durch die Rundungen auf Tank und Seitendeckeln auszugleichen. Du kannst hier die Flüssigkeit nicht richtig rausdrücken, geschweige denn das Spüli.
Ich sag´s nochmal, das ist nur meine Meinung.
Ich habe erst vor kurzem meine Z-Embleme ran geklebt und zwar trocken. Habe vorher den Tank , bzw. Seitendeckel poliert und danach zum Entfetten ganz kurz mit Aceton drüber und gleich trocken gewischt!!!!!!!!
Vorsicht bitte bei Nachlackierten Fahrzeugen, Lack konnte sich lösen, ich habe noch Originallack! :!: :!:
Dann habe ich mit Isolierband mir die untere Kante und links und rechts markiert und dann das neue Emblem vorsichtig gegen gehalten ohne zu Berühren. Mann kann das Emblem so zwischen die Finger nehmen, daß die Fingerkuppen zwar den Tank berühren, aber das emblem noch nicht. Dann ausgerichtet und dann vorsichtig an der linken Seite angefangen anzudrücken über die Mitte bis das Emblem komplett dran war.
Hat einwandfrei funktioniert und hebt bombenfest.
Harry, der Statiker :wink: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Kiara Borini

#5

Beitrag von Kiara Borini »

Danke für die vielen Tipps!

Es hat sich herausgestellt, dass Spüli-Lösung nur auf dem Tank praktischer ist, als beides einzusprühen. Dann nämlich klebt erst gar nichts mehr, man muss lange drandrücken und verschiebt alles wieder leicht. Die andere Seite habe ich dann nur den Tank eingesprüht, war immer noch genügend Zeit zum Korrigieren...

Die Position war schwierig: Die 550er steht immer auf dem Seitenständer, da soll es gut aussehen, links und rechts bei unterschiedlichen Positionen. (Links ist ja der Lenker eingeschlagen.) Und an der Ampel soll es ja auch nicht schief wirken...

Ich habe mich dann an der unteren Tanklinie orientiert und diese leicht korrigiert. Denn irgendwie scheinen alle Linie und Falze "windschief" zueinander zu sein. Rechts unten habe ich 12cm zum Falz genommen, und bin Links mit dem Bezugspunkt etwa in die Mitte des Falzes gewandert. Das sah aus der Distanz "gerader" aus. Auf der Schriftlgrundlinie habe ich dann 6 cm Abstand zur Falzmitte linken bzw. rechten Abstand gehalten.

http://www.borini.kritschi-krautschi.de ... emblem.jpg

Ansonsten scheint das Aufkleben selbst einfacher zu sein, als bei der großen Schwester. Der Tank ist weniger gewölbt...
npn

#6

Beitrag von npn »

Tja, gerade Linienmaße symmetrisch auf 'nen gewölbten Tank zu bringen... War bei mir auch 'ne Mordsaktion, hat über eine Stunde gedauert, obwohl ich den Tank lose aufm Wohnzimmertisch hatte.
@Kiara: sieht einfach supersupergut aus. 8)
Was ist dieses "Rosso di Alfa" für eine Farbe? (Code). Sah auf den ersten Fotos mehr Richtung Feuerrot aus, aber so paßt sie perfekt.

@Harry: Hast recht, ist eine Frage der Dosierung und des Gemischs. Zuviel Spüli ruiniert die Haftfähigkeit permanent - soll nur die Oberflächenspannung lösen, nicht als Gleitmittel fungieren. Ganz ohne Wasser erfordert aber extrem zitterfreie Hände.

Gruß,
Niels
Kiara Borini

#7

Beitrag von Kiara Borini »

npn hat geschrieben:@Kiara: sieht einfach supersupergut aus. 8)
Danke!
npn hat geschrieben:Was ist dieses "Rosso di Alfa" für eine Farbe? (Code). Sah auf den ersten Fotos mehr Richtung Feuerrot aus, aber so paßt sie perfekt.
Das ist das Alfa-Rot ; hatte vor 14 Jahren bei meinem alten Alfa 145 noch den Code 130 jetzt 289.
Antworten