Ein Bonsai wird zum Dauerläufer oder die 750er ist langlebig
Verfasst: Donnerstag 30. Oktober 2014, 12:57
Hallo Leute,
seit Monaten liegt er nun in meiner Garage auf der Werkstattwagen und wartet darauf dass was passiert.
Gestern war es soweit, ich habe ihn aufgeschraubt.
Den Motor habe ich mit 38 TKm übernommen und ihn bis 98 TKm gefahren.
Am Ölsieb waren minmale Rest von Dirko rot ( ich verwende schon immer Dirko grau )sowie kleine Ölkügelchen. Im Großen und Ganzen kann man sagen, gar nix!
Ölkohle auf den Kolben und dem Zylinderkopf ist deutlich sichtbar, passt auch zu den Erfahrungen im Dauertest 50TKm der Motorrad und meinem Ölverbrauch von ca 3/4 Liter auf 1000 Km. Ich habe immer Motul 20W50 mineralisch verwendet und regelmäßig Ölwechsel gemacht. Ob das auch eine Rolle gespielt hat ??
Das Zündkerzengewinde am Zylinder 2 wurde bei KM Stand 46 T mit einer Stahlbuchse wieder instand gesetzt( Balu der große Schrauber hat das ohne Motordemontage hinbekommen, RIP !!) . Das kleinste Shim, welches ich ausgebaut habe lag bei 2,25. Nach den Werten hätte der Kopf noch gut und gerne 30 TKm laufen können.
Die Laufbuchsen haben keine Riefen oder deutlich sichtbare Laufspuren. An der Kurbelwelle zeigen sich auf den Lagern Laufspuren. Inwieweit das bei der Laufleistung i.O ist kann ich nicht beurteilen. Fühlen kann man nichts.
Schaltwerk, Klauen und Getrieberäder ohne erkennbaren Verschleiß.
Also wenn einer Lust und Laune hat den alten Motor wieder aufzubauen, kann er ihn gerne für extrem kleines Geld bei mir abholen. Alle Schrauben, Düsen sind da!.
http://abload.de/img/gehusekomplettibrsp.jpg
http://abload.de/img/kolben67r0u.jpg
http://abload.de/img/kurbelwellenlager7fq67.jpg
http://abload.de/img/zylinderkomplettlro5o.jpg
http://abload.de/img/zylinderkopfxuqnm.jpg
Das Wort Bonsai verwende ich nur erfurchtsvoll und mit Respekt. Da haben machn größere Hubräume schon vorzeitiger das Segel gestrichen, wenn ich z Bsp an die alten Z1000er und GPZ1100er Motoren denke.
seit Monaten liegt er nun in meiner Garage auf der Werkstattwagen und wartet darauf dass was passiert.
Gestern war es soweit, ich habe ihn aufgeschraubt.
Den Motor habe ich mit 38 TKm übernommen und ihn bis 98 TKm gefahren.
Am Ölsieb waren minmale Rest von Dirko rot ( ich verwende schon immer Dirko grau )sowie kleine Ölkügelchen. Im Großen und Ganzen kann man sagen, gar nix!
Ölkohle auf den Kolben und dem Zylinderkopf ist deutlich sichtbar, passt auch zu den Erfahrungen im Dauertest 50TKm der Motorrad und meinem Ölverbrauch von ca 3/4 Liter auf 1000 Km. Ich habe immer Motul 20W50 mineralisch verwendet und regelmäßig Ölwechsel gemacht. Ob das auch eine Rolle gespielt hat ??
Das Zündkerzengewinde am Zylinder 2 wurde bei KM Stand 46 T mit einer Stahlbuchse wieder instand gesetzt( Balu der große Schrauber hat das ohne Motordemontage hinbekommen, RIP !!) . Das kleinste Shim, welches ich ausgebaut habe lag bei 2,25. Nach den Werten hätte der Kopf noch gut und gerne 30 TKm laufen können.
Die Laufbuchsen haben keine Riefen oder deutlich sichtbare Laufspuren. An der Kurbelwelle zeigen sich auf den Lagern Laufspuren. Inwieweit das bei der Laufleistung i.O ist kann ich nicht beurteilen. Fühlen kann man nichts.
Schaltwerk, Klauen und Getrieberäder ohne erkennbaren Verschleiß.
Also wenn einer Lust und Laune hat den alten Motor wieder aufzubauen, kann er ihn gerne für extrem kleines Geld bei mir abholen. Alle Schrauben, Düsen sind da!.
http://abload.de/img/gehusekomplettibrsp.jpg
http://abload.de/img/kolben67r0u.jpg
http://abload.de/img/kurbelwellenlager7fq67.jpg
http://abload.de/img/zylinderkomplettlro5o.jpg
http://abload.de/img/zylinderkopfxuqnm.jpg
Das Wort Bonsai verwende ich nur erfurchtsvoll und mit Respekt. Da haben machn größere Hubräume schon vorzeitiger das Segel gestrichen, wenn ich z Bsp an die alten Z1000er und GPZ1100er Motoren denke.