Ein Bonsai wird zum Dauerläufer oder die 750er ist langlebig

Antworten
Hans-Dieter

Ein Bonsai wird zum Dauerläufer oder die 750er ist langlebig

#1

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Leute,

seit Monaten liegt er nun in meiner Garage auf der Werkstattwagen und wartet darauf dass was passiert. :lol:
Gestern war es soweit, ich habe ihn aufgeschraubt.
Den Motor habe ich mit 38 TKm übernommen und ihn bis 98 TKm gefahren.
Am Ölsieb waren minmale Rest von Dirko rot ( ich verwende schon immer Dirko grau :wink: )sowie kleine Ölkügelchen. Im Großen und Ganzen kann man sagen, gar nix!

Ölkohle auf den Kolben und dem Zylinderkopf ist deutlich sichtbar, passt auch zu den Erfahrungen im Dauertest 50TKm der Motorrad und meinem Ölverbrauch von ca 3/4 Liter auf 1000 Km. Ich habe immer Motul 20W50 mineralisch verwendet und regelmäßig Ölwechsel gemacht. Ob das auch eine Rolle gespielt hat ??

Das Zündkerzengewinde am Zylinder 2 wurde bei KM Stand 46 T mit einer Stahlbuchse wieder instand gesetzt( Balu der große Schrauber hat das ohne Motordemontage hinbekommen, RIP !!) . Das kleinste Shim, welches ich ausgebaut habe lag bei 2,25. Nach den Werten hätte der Kopf noch gut und gerne 30 TKm laufen können.
Die Laufbuchsen haben keine Riefen oder deutlich sichtbare Laufspuren. An der Kurbelwelle zeigen sich auf den Lagern Laufspuren. Inwieweit das bei der Laufleistung i.O ist kann ich nicht beurteilen. Fühlen kann man nichts.

Schaltwerk, Klauen und Getrieberäder ohne erkennbaren Verschleiß.

Also wenn einer Lust und Laune hat den alten Motor wieder aufzubauen, kann er ihn gerne für extrem kleines Geld bei mir abholen. Alle Schrauben, Düsen sind da!.
http://abload.de/img/gehusekomplettibrsp.jpg
http://abload.de/img/kolben67r0u.jpg
http://abload.de/img/kurbelwellenlager7fq67.jpg
http://abload.de/img/zylinderkomplettlro5o.jpg
http://abload.de/img/zylinderkopfxuqnm.jpg

Das Wort Bonsai verwende ich nur erfurchtsvoll und mit Respekt. Da haben machn größere Hubräume schon vorzeitiger das Segel gestrichen, wenn ich z Bsp an die alten Z1000er und GPZ1100er Motoren denke.
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Ein Bonsai wird zum Dauerläufer oder die 750er ist langl

#2

Beitrag von Dr.Goldwing »

Genau wie meine Erfahrungen mit der 750er.
Gut gepflegt und gewartet macht die so einiges mit.
Zb die 750er meiner Frau, Km Stand 55.000 und irgendwas.
Kompression auf allen 4-ren gleichmässig 10,8-10,9 bar.
Laufgeräusche= :mrgreen: :twisted: :evil: :lol: 8) :shock: :P , ist halt ne Klappasaki,
Als alter Honda-fahrer kam ich zu Anfang öfter ins Grübeln, aber jetzt nach über 10 Jahren, klappert sie immer noch genauso, Aber läuft Tip Top.
Gruß Der Doc
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Subway

Re: Ein Bonsai wird zum Dauerläufer oder die 750er ist langl

#3

Beitrag von Subway »

Wie geil bist du denn drauf?????? Mal eben, rein aus Interesse den Motor zerlegt!!!!! :P :P :P :P

Ja, das waren noch Motoren. :-)
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ein Bonsai wird zum Dauerläufer oder die 750er ist langl

#4

Beitrag von Zephyr_1100 »

Subway hat geschrieben:Wie geil bist du denn drauf?????? Mal eben, rein aus Interesse den Motor zerlegt!!!!! :P :P :P :P

Ja, das waren noch Motoren. :-)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Habe ich mir auch so gedacht :)
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Ein Bonsai wird zum Dauerläufer oder die 750er ist langl

#5

Beitrag von Z-master »

jaja ;) der Gute alte "kleine" Z-Motor ist schon ein robustes Teil (wenn man ihn pflegt und nicht kalt ins Nirvana dreht)
@ HD: schade dass du so weit weg wohnst - könnte sonst galtt schwach werden ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Ein Bonsai wird zum Dauerläufer oder die 750er ist langl

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Wieso ich den Motor getauscht habe........na wenn du einen mit 10tkm liegen hast, seit 5Jahren am Leben erhaelst, dann ist es Zeit. Ich war der Meinung der ist Kernschrott, so hat sich nun herausgestellt, dass er doch noch eine gute Substanz hat. Egal 750 ist Geschichte. 1100 rules. Also habe ich noch 70 Tkm Zeit, bis ich aus Neugier den Motor der 1100 er öffne. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kawa-elch
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Ein Bonsai wird zum Dauerläufer oder die 750er ist langl

#7

Beitrag von Kawa-elch »

jaja ;) der Gute alte "kleine" Z-Motor ist schon ein robustes Teil (wenn man ihn pflegt und nicht kalt ins Nirvana dreht)
...korrrrekt :wink: !

ich hatte eine 750 er BJ. 1991 mit 61.000 Km gekauft und bei 119.000 veräußert.
Der Ölverbrauch stieg bei 65.000 mit 0,25l/ 1000 Km bis 105.000 bei knapp 1l/1000 Km stetig an.
Dann Motoröffnung, sah genauso aus wie bei HD, etwas weniger Kohle, aber die Ventilschaftdichtungen waren durch. Ein Kolbenring war angebrochen .
Verursachte erhebliche Laufspuren. Motor wurde später bei 130.000 getauscht.
Bei einer fachmännischen Revision sind sicher 200 Tsd Km drin.

Bei der jetzigen 750 , Bj. 1999, bei 8.000Km gekauft und jetzt mit knapp 50.000 KM möchte der Motor ein Schnapsgläschen MOTUL 20/50 mehr
als sonst auf 1.000 Km. ( ca, 0,2)

Das Aggregat macht richtig Spaß, bei über 80 ° C Moto-Temps eine enorme Drehwilligkeit wie eine Turbine, in allen Drehzahlbereichen ob kalt oder warm
eine absolut perfekte Gasannahme, auch nach 8 Wochen Standzeit genügt ein einziger Knopfdruck zum Starten, Spritverbrauch um 5,4 L / 100 KM.

Mensch...H.D. ....wie haste das nur gemacht ? Alle Daumen hoch !!
Danke - bin richtig happy !! Da schielt manchmal die GSX 1400, darf halt keinen Vergleich anstellen, logisch.
http://up.picr.de/19978025zk.jpg
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg

Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Ein Bonsai wird zum Dauerläufer oder die 750er ist langl

#8

Beitrag von 701KM »

die 750er aggregate, entsprungen aus dem 650er motorkonzept sind ja bekanntermaßen robuste langläufer und 100.000 km und weit drüber sind da keine seltenheit. auch die kleinen Z400, Z500 und Z550 laufen locker ohne probleme 100.000 km.
es ist aber, denke ich, wie bei allen verbrennungsmotoren, dass sie genügsam ihren dienst tun, wenn man regelmäßig oder mit zunehmender laufleistung etwas öfter auf frischen schmierstoff achtet.
all diese 70er 80er jahre motorkonzepte sind auf langlebigkeit gebaut, wo qualität und zuverlässigkeit noch die kaufentscheidung beeinflussen sollten.

100.000 km und weit mehr wundern mich bei diesen motoren überhaupt nicht und sind eigentlich dann erst eingefahren :D
ein bekannter von mir hat eine ersthand Z650 mit 268.000 km auf dem wecker (erste kolben) und ich glaube, es werden noch etliche mehr. :lol:

let the good times roll
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Antworten