Bremse vorn bei der ZR750D

Antworten
npn

Bremse vorn bei der ZR750D

#1

Beitrag von npn »

Moin!

Unsere 750D1 knackt seit kurzem beim Hin- und Herbewegen der Vorderradgabel (durch Schwenken am Lenker). Ich dachte zuerst an verschlissene Radlager, aber die sind offensichtlich i. O. Das Knacken kommt stattdessen von der Bremsanlage.
Erste Feststellung: Die Bremskolbendichtungen sind übern Jordan. Eine Lippe hat sich schon umgeschlagen und der Kolben geht nicht mehr richtig zurück.
ABER: Hat denn die Bremsanlage des D-Modells keine Bremskolben-Isolatoren? Ich meine die schwarzen Kunststoffpröppel, die ich von der 550er her kenne. Die werden in die Kolben gesteckt und dämpfen die Beläge gegen die Kolben im Bremssattel ab. Im Handbuch ist die Bremsanlage der 550er oder 750C abgebildet. In der Teileskizze bei Popko-Kawasaki tauchen diese Dinger beim D-Modell nicht auf, gibt's nur beim C-Modell. Kann mir das aber schwer vorstellen, dass die Kolben direkt auf den Belägen sitzen. Das überträgt doch Hitze und hochfrequente Schwingungen ohne Ende.
Gibt's da tatsächlich keine?

EDIT:
Ich habe mir das Handbuch nochmal genauer angesehen - da habe ich die Beschreibung zu Vorder- und Hinterradbremse verwechselt, sorry. Steht ausdrücklich drin: Beim D-Modell vorne kein Isolator. Seltsam!

Grüße,
Niels
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Bremse vorn bei der ZR750D

#2

Beitrag von Dirty Harry »

PKW´s haben auch keine Isolatoren.
Da sitzt der Belag auch direkt auf dem Kolben.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Bremse vorn bei der ZR750D

#3

Beitrag von Rudi »

Hallo,

die Isolatoren gab es nur bis zum C5 Modell, bei den D1 und D2 Modellen wurde die Bremsanlage geändert
und die Isolatoren sind entfallen.

Bei Deinem "Knacken" würde ich das Lenkkopflager mal überprüfen. Das überholen beider Bremssättel versteht sich
von selbst! (mal überlegen ob die Bremspumpe nicht direkt auch mit gemacht wird :mrgreen: )

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
npn

Re: Bremse vorn bei der ZR750D

#4

Beitrag von npn »

Nee, das Knacken kommt definitiv aus dem Bereich Bremssattel/Radnabe. Lenkkopf ist okay.

Bei PKW ist der Kolben meistens deutlich flächiger ausgebildet, zumindest bei Ford und beim Golf.

Die Bremsbeläge vorn für das C- und D-Modell sind ja unterschiedlich. Haben die eine unterschiedliche Form? Ich habe mal einen neuen Satz Bremsbeläge "D" auf Vorrat bei Uwe geordert. Die vorderen/kolbenseitigen haben auf der Rückseite eine gräuliche Beschichtung. Die derzeit verbauten sind zwar auch original Tokico, aber auf der Rückseite beige lackiert wie die hinteren/klammerseitigen. Vielleicht liegt's ja an der fehlenden Beschichtung. Jedenfalls klickern und klingeln die Beläge an den Kolben. Durch die dünne Schicht Kupferpaste haben die sich längst durchgearbeitet.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorn bei der ZR750D

#5

Beitrag von Z-master »

jep Cund D vorne haben eine unterschiedliche Form! die C sind soweit ich mich erinere vorne wie hinten gesteckt, die D nur auf einer und auf der anderen mit Splint gesichert. im Endeffekt sind die D Zangen etwas schrauberfreundlicher da man nicht so rumziehen muss um die Beläge zu tauschen und auch keiner mehr rausfallen kann ;)

und nu mal ne andere Frage - wie sehen denn die Radlager aus? hab da mit leisem Klicken grad GANZ schlechte Erfahrungen gemacht!
Ansonsten war glaub ich auch mal wo von klicken beim Bremsen/Einfedern die Rede - soweicht ich mich erinner war das damals ne gebrochene Gabelfeder! der Thread müsst hier noch irgendwo rumgeistern!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
npn

Re: Bremse vorn bei der ZR750D

#6

Beitrag von npn »

Die Radlager sind noch top i.O., das Klicken kommt definitiv von Bremssattel und Bremsbelägen. Ich werde das mal alles auseinandernehmen, an den richtigen Stellen ordentlich mit Kupferpaste bestreichen und mit neuen Dichtungen zusammenbauen.
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 765
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Bremse vorn bei der ZR750D

#7

Beitrag von Dr.Goldwing »

Mein Tip, mal die Führungsbolzen vom Schwimmsattel, das sind die unter den kleinen Faltenbälgen säubern und mit Silikonfett einsetzen.
Ansonsten fällt mir nur noch die Gabel selbst ein. Da drin sind ja auch Führungsbüchsen, die auslutschen können, und dann klick-klack machen können.
Hatte erst vor kurzen ein Bekannter an seiner Gsxr 750. Darauf hat dann Suzuki für viel Geld das Lenkkopflager gewechselt, :evil: Ergebnis: Klick-klack immer noch da. Geräusche kommen aus der Gabel. :roll:

Gruß Der Doc
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
npn

Re: Bremse vorn bei der ZR750D

#8

Beitrag von npn »

Vielen Dank, Herr Doktor! :wink:
Interessanter Hinweis. Das werde ich auf jeden Fall auch noch überprüfen, passt zum Geräuschbild.
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Bremse vorn bei der ZR750D

#9

Beitrag von Knut »

Kenne die 750 nicht, aber bei der 11er sitzt über den Belägen ein Blech, was auf die Beläge eine gewisse Vorspannung ausübt. Wenn das locker ist bzw. die Vorspannung nicht ausreicht, klackert es auch gewaltig. Ein wenig nachbiegen und Ruhe ist...

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Antworten