Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen
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Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen
Hallo,
seit einiger Zeit war bei der 11er bei bestimmten Drehzahlen ein Klappern von der Instrumenteneinheit zu hören.
Jetzt ist es klar. Bei der Demontage der Instrumente habe ich festgestellt, dass der Befestigungssteg für die untere Abdeckung abgebrochen ist.
Klar dass da kein Sekundenkleber reicht. Es gibt zwar bei OBI eine Art flüssigen Kunststoff, aber schön ist anders. Und Frage nach der Haltbarbeit bei Belastung.
Habt Ihr eine andere Lösung ausser einen neuen Drehzahlmesser?
seit einiger Zeit war bei der 11er bei bestimmten Drehzahlen ein Klappern von der Instrumenteneinheit zu hören.
Jetzt ist es klar. Bei der Demontage der Instrumente habe ich festgestellt, dass der Befestigungssteg für die untere Abdeckung abgebrochen ist.
Klar dass da kein Sekundenkleber reicht. Es gibt zwar bei OBI eine Art flüssigen Kunststoff, aber schön ist anders. Und Frage nach der Haltbarbeit bei Belastung.
Habt Ihr eine andere Lösung ausser einen neuen Drehzahlmesser?
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Viele Grüße und sturzfreies Fahren
Alabama
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Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen
Willkommen im Club.
nimm eine 4er Spax, trenne den Kopf ab und schraube damit den Stutzen wieder ins Gehäuse. Etwas Kleber hilft. Löse die Schraube im Gehäuse nur noch im Notfall und ziehe die Befestigungsschraube des Bechers mit vieeeeeel Gefühl an.
nimm eine 4er Spax, trenne den Kopf ab und schraube damit den Stutzen wieder ins Gehäuse. Etwas Kleber hilft. Löse die Schraube im Gehäuse nur noch im Notfall und ziehe die Befestigungsschraube des Bechers mit vieeeeeel Gefühl an.
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Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen
Vielleicht oute ich mich als unwissender, habs bisher nie versucht. Beim Tacho kam ich mal zumindest fast heran, da die Tachonadel abgebrochen ist.
Besteht auch die Möglichkeit das den Drehzalmessereinheit auseinanderzubauen und von unten den Steg mit einer Schraube zu fixieren? Dann den Drehzahlmesser wieder zusammenbauen?
Besteht auch die Möglichkeit das den Drehzalmessereinheit auseinanderzubauen und von unten den Steg mit einer Schraube zu fixieren? Dann den Drehzahlmesser wieder zusammenbauen?
Viele Grüße und sturzfreies Fahren
Alabama
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- jogri8
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Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen
Also, hier muss ich mal meinen Senf dazugeben!
Ich gehe jetzt davon aus, das Du den Befestigungssteg noch hast????!!!!!
Wenn Du schon soweit bist, dann schraube auch die Chromringe und die Maske ab, damit meine ich die schwarze Verkleidung mit den Scheiben drin!
Drehzahlmessernadel vorsichtig mit zwei Hebeln abhebeln, die DZM- Scheibe abschrauben und dann den DZM ausbauen- ist von unten geschraubt.
Wenn Du jetzt in das Gehäüse schaust dann siehst Du das Loch, an dem vorher der Befestigungssteg hing. Die Spax in geeigneter Größe hast Du? Ein wenig von dem Boden mit einem Bohrer anfräsen, so das der Kopf der Spax da rein passrt!
Dann nimmst Du Heiskleber/Silikon/Montagekleber oder was Du auch immer hast, schmierst das zw. den Steg und den Unterboden des DZM-Gehäuses und schraubst den Steg mit der besagten Spax fest.
Einen Tag ruhen lasen!!! Dann zusammenbauen!!!!
Hält bei mit seit 3000 km!
Ich gehe jetzt davon aus, das Du den Befestigungssteg noch hast????!!!!!
Wenn Du schon soweit bist, dann schraube auch die Chromringe und die Maske ab, damit meine ich die schwarze Verkleidung mit den Scheiben drin!
Drehzahlmessernadel vorsichtig mit zwei Hebeln abhebeln, die DZM- Scheibe abschrauben und dann den DZM ausbauen- ist von unten geschraubt.
Wenn Du jetzt in das Gehäüse schaust dann siehst Du das Loch, an dem vorher der Befestigungssteg hing. Die Spax in geeigneter Größe hast Du? Ein wenig von dem Boden mit einem Bohrer anfräsen, so das der Kopf der Spax da rein passrt!
Dann nimmst Du Heiskleber/Silikon/Montagekleber oder was Du auch immer hast, schmierst das zw. den Steg und den Unterboden des DZM-Gehäuses und schraubst den Steg mit der besagten Spax fest.
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- Opodeldok
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Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen
Das Problem, oder zum Glück, bekommst du für die 11er fast alle Instrumententeile einzeln. Du bräuchtest also also das ganze weiße Teil neu. Liegt so bei ca.100€
Ich hatte es bei mir so gelöst (vorausgesetzt du hast den abgebrochenen Steg noch):
Wie HD schon sagte, dremel den Kopf einer Spaxschraube ab, Rühr dir ein wenig UHU-Endfest (2K-Kleber) an, klebe die Spax-Schraube ein und lass sie etwa einen Zentimenter rausschauen. Dann bohrst du in den lose herumfliegenden Steg (an dem der Chrombecher festgeschraubt wird) ebenfalls ein Loch an der abgebrochenen Seite. Wenn die zuvor eingeklebte Schraube richtig fest ist, dann fülle das Loch im Steg ebenfalls mit etwas Kleber und schraube den Steg auf die hervorstehende Schraube. Am besten gehts, wenn du vorher einfach einfach mal mit etwas Gefühl und ohne Kleber dir ein "Gewinde" mit einer Schraube in den Steg schraubst
Somit minimierst du die Kräfte beim Fügen der beiden Teile und läufst nicht Gefahr deine frisch verklebte Schraube wieder herauszureißen.
Wenn das alles erledigt ist, dann die beiden Teile einfach zusammenschrauben und die Stellen wo beide Kunststoffteile aufeinander Treffen ebenfalls mit Kleber sichern. Achte auf die Ausrichtungg des Stegs, da ist eine Nase dran in die sich der Chrombecher setzt.
Das Ganze mit einem Haarfön trocknen ( KEIN Heißluftfön, der wird zu warm),becher wieder dran schrauben und gut ist. Das sollte alles in etwa 30Minuten erledigt sein. Mit ein bißchen Geschick musst du nicht mal den Scheinwerfer abbauen.
Viel Erfolg
Gruß,Jens
Ich hatte es bei mir so gelöst (vorausgesetzt du hast den abgebrochenen Steg noch):
Wie HD schon sagte, dremel den Kopf einer Spaxschraube ab, Rühr dir ein wenig UHU-Endfest (2K-Kleber) an, klebe die Spax-Schraube ein und lass sie etwa einen Zentimenter rausschauen. Dann bohrst du in den lose herumfliegenden Steg (an dem der Chrombecher festgeschraubt wird) ebenfalls ein Loch an der abgebrochenen Seite. Wenn die zuvor eingeklebte Schraube richtig fest ist, dann fülle das Loch im Steg ebenfalls mit etwas Kleber und schraube den Steg auf die hervorstehende Schraube. Am besten gehts, wenn du vorher einfach einfach mal mit etwas Gefühl und ohne Kleber dir ein "Gewinde" mit einer Schraube in den Steg schraubst
Somit minimierst du die Kräfte beim Fügen der beiden Teile und läufst nicht Gefahr deine frisch verklebte Schraube wieder herauszureißen.
Wenn das alles erledigt ist, dann die beiden Teile einfach zusammenschrauben und die Stellen wo beide Kunststoffteile aufeinander Treffen ebenfalls mit Kleber sichern. Achte auf die Ausrichtungg des Stegs, da ist eine Nase dran in die sich der Chrombecher setzt.
Das Ganze mit einem Haarfön trocknen ( KEIN Heißluftfön, der wird zu warm),becher wieder dran schrauben und gut ist. Das sollte alles in etwa 30Minuten erledigt sein. Mit ein bißchen Geschick musst du nicht mal den Scheinwerfer abbauen.
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Gruß,Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
- zephyrreiner
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Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen
Hab das Teil gut sauber gemacht, so einen 2 Komponentenkitt aus dem Baumarkt in der richtigen Position reichlich drum gemacht!
Hebt schon seit Jahren!!!
Gruss Reiner
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Gruss Reiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R .....
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
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- jogri8
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Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen
Genau deswegen liegt das Dingens schon auf dem Ess-/Küchentisch!Opodeldok hat geschrieben: Mit ein bißchen Geschick musst du nicht mal den Scheinwerfer abbauen.
Viel Erfolg
Gruß,Jens
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- Opodeldok
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Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen
jogri8 hat geschrieben:
Genau deswegen liegt das Dingens schon auf dem Ess-/Küchentisch!
Glück gehabt, ich dachte schon er muss noch zum TüV um den Stuhl eintragen zu lassen
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Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen
zephyrreiner hat geschrieben:Hab das Teil gut sauber gemacht, so einen 2 Komponentenkitt aus dem Baumarkt in der richtigen Position reichlich drum gemacht!
Hebt schon seit Jahren!!!
Gruss Reiner
Hab ich genauso gemacht, ohne Spax.
Hebt schon seit jahren so.
Damir
- Troubadix
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Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen
Ich würde mir wohl aus einer Verbindungsmutter und einem Blechstreifen was Scheissen, den Rest vom Plastik absägen und unter die Beiden Kreuzschlitzschrauben verschrauben, oder wenn man von innen dran kommt durchbohren und eben so eine Verbindungsmutter einschrauben, kürzen, Schraube anpassen und Gewindeschraube statt der Blech/Selbstschneidenden Schraube ist ja wohl klar.
Johannes
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"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
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- Opodeldok
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Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen
Stell blos keine Bilder dazu einTroubadix hat geschrieben:Ich würde mir wohl aus einer Verbindungsmutter und einem Blechstreifen was Scheissen, den Rest vom Plastik absägen und unter die Beiden Kreuzschlitzschrauben verschrauben, oder wenn man von innen dran kommt durchbohren und eben so eine Verbindungsmutter einschrauben, kürzen, Schraube anpassen und Gewindeschraube statt der Blech/Selbstschneidenden Schraube ist ja wohl klar.
Johannes
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- Troubadix
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Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen
Klar, sonst werdet ihr nur neidich
Johannes
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Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen
Erstmal Danke für Eure Tipps.
Nach ein paar Nächten darüber schlafen, Hinterrad-Speichenfelge innen vom Silikon befreien (2. Baustelle) und nach Rücksprache bei meinem Hausarzt hab ich mich erstmal für die Klebemethode mit Spezialkunststoff entschieden.
Wenn das nicht hält, kann mir Cat vielleicht helfen. Auch wegen des Tachos. Der Großteil der Tachonadel ist vor ein paar Jahren während der Fahrt vom "Teller" abgebrochen. TÜV hat deswegen auch schon gemault. Ist dann im Winter fällig.
@ Jens: Wenn das in ein paar Tagen getrocknet ist, bau ich an den Küchenstuhl ne Steckachse mit Schubkarrenrad und fertig ist der Beiwagen.
Für den TÜV einfach die Verbindung trennen (Kabelbinder) und Beiwagen in die Garage.
So jetzt mache ich erstmal das Wohnzimmer wieder sauber. Sch... Silikon.
Nach ein paar Nächten darüber schlafen, Hinterrad-Speichenfelge innen vom Silikon befreien (2. Baustelle) und nach Rücksprache bei meinem Hausarzt hab ich mich erstmal für die Klebemethode mit Spezialkunststoff entschieden.
Wenn das nicht hält, kann mir Cat vielleicht helfen. Auch wegen des Tachos. Der Großteil der Tachonadel ist vor ein paar Jahren während der Fahrt vom "Teller" abgebrochen. TÜV hat deswegen auch schon gemault. Ist dann im Winter fällig.
@ Jens: Wenn das in ein paar Tagen getrocknet ist, bau ich an den Küchenstuhl ne Steckachse mit Schubkarrenrad und fertig ist der Beiwagen.
Für den TÜV einfach die Verbindung trennen (Kabelbinder) und Beiwagen in die Garage.
So jetzt mache ich erstmal das Wohnzimmer wieder sauber. Sch... Silikon.
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Alabama
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- jogri8
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Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen
Tachonadel fehlt?? Der Arzt empfiehlt hier Cocktailspießchen!Alabama hat geschrieben:Erstmal Danke für Eure Tipps.
Nach ein paar Nächten darüber schlafen, Hinterrad-Speichenfelge innen vom Silikon befreien (2. Baustelle) und nach Rücksprache bei meinem Hausarzt hab ich mich erstmal für die Klebemethode mit Spezialkunststoff entschieden.
Wenn das nicht hält, kann mir Cat vielleicht helfen. Auch wegen des Tachos. Der Großteil der Tachonadel ist vor ein paar Jahren während der Fahrt vom "Teller" abgebrochen. TÜV hat deswegen auch schon gemault. Ist dann im Winter fällig.
@ Jens: Wenn das in ein paar Tagen getrocknet ist, bau ich an den Küchenstuhl ne Steckachse mit Schubkarrenrad und fertig ist der Beiwagen.
Für den TÜV einfach die Verbindung trennen (Kabelbinder) und Beiwagen in die Garage.
So jetzt mache ich erstmal das Wohnzimmer wieder sauber. Sch... Silikon.
Hat bei meinem DZM geklappt; wo Du eh gerade beim kleben bist!
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- jim-wormold
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Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen
Zum TÜV gehen und einen Stuhlgang machen??Opodeldok hat geschrieben: Glück gehabt, ich dachte schon er muss noch zum TüV um den Stuhl eintragen zu lassen
Ob die das mögen??
Das war schon kaputt!
- jogri8
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Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen
Hier die neue DZM-Nadel!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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- Dirty Harry
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Re: Drehzahlmesser Befestigungssteg abgebrochen
Ne Cocktail11er,
ich brech weg
Also wenn man es nicht weiß, fällt es gar nicht auf, haste gut gelöst.
Harry
ich brech weg
Also wenn man es nicht weiß, fällt es gar nicht auf, haste gut gelöst.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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