750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

Antworten
jopit78

750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

#1

Beitrag von jopit78 »

Hallo zusammen,
meine 750er BJ´91 ist gestern wieder auf der Autobahn ausgegangen. Das hatte ich vor ein paar Monaten schonmal und ist ganz schön stressig ohne Standstreifen. Bin mal gespannt ob ihr einen Tipp habt.

> bin nicht schnell gefahren (ca.130km/h)
> Tankanzeige im unteren Drittel, aber noch nicht Reserve
> die Zephyr hat kaum noch Gas angenommen. Hatte das Gefühl dass sie keinen Sprit mehr bekommt
> hab den Benzinhahn (ca. vor 1,5 Jahren neu) auf Reserve gestellt
> habs dann noch ca. 1 min bis zu einer Ausfahrt geschafft, als ich die Kupplung gezogen habe ging sie sofort aus
> Starten ging mit und ohne Choke. Sie lief vllt. 3 Sekunden, dann ging sie wieder aus
> nach 5 Minuten lief sie dann wieder ganz normal. hab den Benzinhahn wieder auf Normal gestellt um zu sehen ob die Tankanzeige ne Macke hat. Sie lief dann aber ohne Probleme noch ca. 20km bis zur Tanke (war also nicht auf Reserve)
> Das Wetter war nicht heiß
> hab einen Standard-Benzinfilter unter dem Tank, sonst alles Serie.

Habt ihr ne Idee? Kann es sein, dass die Zündung ne Auszeit genommen hat? So wie bei den alten Zündspulen die bei Hitze aussteigen?

Vielen Dank vorab!!! Und schönes Wochenende, Jopit
Hans-Dieter

Re: 750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Jopit,

willkommen bei den Zephrfreunden, die schnell und unbürokatisch helfen, denen es egal ist ob sich jemand vorstellt. :roll: 8)

Hauptsache oben eine Frage reinwerfen und unten kommt die Antwort raus. Na was solls, :roll:

Dein Problem ist die Membran in deinen Tankverschluss. Gerade bei älteren Mopeds verklebt diese und der Druckausgleich im Tank funktioniert nicht. Ergebnis. die Zephyr uzieht ein Vakuum, Sprit kann nicht mehr fließen. Kommt meisens zwischen 120 und 160 Km also beim letzen Drittel des Tanks vor.
Abhilfe:
Tankdeckel abbauen, die kleinen Schrauben auf der Unterseite lösen, Verschluss auseinander ziehen, auf die kleinen Federn achten. Dann erscheint die Membran. Entweder entfernen, einschneiden und/oder mit WD 40 spülen. Ich habe sie entfernt. Das bisschen Benzin was jetzt mehr verdunstet, auf das kommts bei der Elfer auch nichtmehr an. :lol:

Viel Erfolg und auf ein gutes Miteinander im Forum :P
elchupacabre

Re: 750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

#3

Beitrag von elchupacabre »

@Hand Dieter

Vielleicht heisst er ja Jopit^^

@Jopit: stimmte HD da zu
Hans-Dieter

Re: 750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

elchupacabre hat geschrieben:@Hand Dieter

Vielleicht heisst er ja Jopit^^

@Jopit: stimmte HD da zu
Stehe auf dem Schlauch :wink: was willst Du mir sagen?? :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:
elchupacabre

Re: 750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

#5

Beitrag von elchupacabre »

Er schreibt:

Und schönes Wochenende, Jopit...

Vielleicht heisst er ja wirklich so?!
Benutzeravatar
750.Michel
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:10
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: 750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

#6

Beitrag von 750.Michel »

Hallo Jopit78 !

Bevor du den Tankdeckel zerlegst .
Baue den Zusätzlichen Benzinfilter aus.
Bei meiner hatte ich die gleichen Probleme ,
Durch die Motorwärme wird der Benzinschlauch weich und kann
knicken.
Da unter dem Tank wenig platz ist,

Gruss
Michael :D
jopit78

Re: 750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

#7

Beitrag von jopit78 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!!

Ich wollte natürlich nicht unfreundlich sein und stelle mich gleich nochmal vor ;-)

Schönes Wochenende,
Jopit
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: 750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

#8

Beitrag von mecki70 »

Hallo Jopit,

passiert das auch, wenn der Benzinhahn auf PRI steht ?
Es könnte auch sein, dass was mit dem Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn nicht stimmt (geknickt, undicht,..)

Gruesse,
Mecki
jopit78

Re: 750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

#9

Beitrag von jopit78 »

Hi Mecki,
ich hab mir die Schlauchverlegung bei heißem und kalten Motor angesehen. War alles ok. Daher tippe ich jetzt auch auf die Membran im Deckel. Sollte es dennoch wieder passieren melde ich mich.
Viele Grüße
Jopit
Benutzeravatar
Hinrich
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 17:54
Wohnort: Siegen / Siegerland

Re: 750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

#10

Beitrag von Hinrich »

Hai Männer !
Ich habe da ein ähnliches Problem - Haben wir hier auch schon mal drüber geschrieben - Ausgerechnet heute wieder passiert ! Rückfahrt von Marburg nach Siegen , Tageskilometer 190Km gefahren - Motor fängt an zu ruckeln - Umschalten auf Reserve - Nützt nix, nach ca. 800m, nach Kupplungsbetätigung, Motor aus!!!
Abhilfe : 30Sekunden warten, Choke rein - Starten - Motor startet, schüttelt bisschen - Choke raus - Weiterfahren, läuft topp, 30 Kilometer bis zur nächsten Tanke als ob nix gewesen wäre :?: :shock:

Habe im letzten Jahr den Sprithahn ausgebaut und gereinigt (Beide Filter haben damals danebengelegen) Anscheinend damit aber das Problem nicht beseitigt.
Gruß, der Hinrich !
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

#11

Beitrag von Opodeldok »

Ganz klassisch die Tankentlüftung.........schmeiß das Membrangedöns raus und dann ist alles gut
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: 750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

#12

Beitrag von kawafreund »

so, nachdem ich auch schon stehen geblieben bin :evil: ,habe ich heute das Membrangeraffel entfernt. Habe dazu ein paar Fotos gemacht. Zuerst dachte ich nur das obere entfernen. Dann hab ich schnell gemerkt das man ja auch noch den Kunststoffeinsatz raus machen kann. Ganz vorsichtig mit einer Nadel rausgehebelt, und siehe da, da ist ja nochmal eine Membran :shock: . Diese habe ich nur soweit mit der Pinzette entfernt das in der Mitte noch ein kleiner Bürzel stehen bleibt und somit dieser Rest nicht innen rein fallen kann und mir noch den Kanal verstopft.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen weiter.

gruss
thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: 750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

#13

Beitrag von kawafreund »

Was ich mich jetzt trotzdem frage: Warum haben die denn Aufwand betrieben und dieses Membrangedöns da rein gebaut??? Nur wegen der Umweltbelastung durch die Verdunstung des Benzins. Bei dem kleinen Entlüftungsloch im Tankdeckel kann des ja nicht viel sein.

gruss
thomas
Hans-Dieter

Re: 750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

#14

Beitrag von Hans-Dieter »

So in etwas wird es sein. Die Modelle für Kalifornien haben sogar einen Auffangbehälter wo das verdunstete Benzin wieder aufgefanen wird. :roll: :roll:
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: 750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

#15

Beitrag von kawafreund »

Die Modelle für Kalifornien haben sogar einen Auffangbehälter wo das verdunstete Benzin wieder aufgefanen wird. :roll: :roll:
...und des grad bei den Amis, wo der Strom aus der Steckdose kommt :mrgreen: und sich keiner Gedanken darüber macht woher der kommt. :roll:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

#16

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Genau deshalb ja :)

Was der Ami nicht weiß, muss man für ihn regeln.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

#17

Beitrag von Opodeldok »

und der Ami weiß nicht viel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 06:20

Re: 750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

#18

Beitrag von wolle »

Hallo, das gleiche ist mir auch passiert hab den Benzinfilter entfernt. Würde ich zuerst vesuchen bevor du die Membrane entfernst.
Gruß Wolle
Critical242

Re: 750er Zephyr 2mal auf der Autobahn ausgegangen

#19

Beitrag von Critical242 »

Bei meinem anderen Ofen hatte ich ein ähnliches Problem...da waren die Düsen im Vergaser dicht.
Antworten