Erfahrungen mit Mattlack

Antworten
BerndC4

Erfahrungen mit Mattlack

#1

Beitrag von BerndC4 »

Und nochmal ich. Da ich ja nicht zu den Original-Verfechtern gehöre, steckt mir für Bernd ein Mattlack in der Nase, ich finde das einfach klasse von der Optik her.

Habe auch hier schon die Suchfunktion benutzt und auch schon fleißig gegoogelt, allerdings würde ich gerne mal einen Erfahrungsbericht von jemandem hören der diesen Lack schon etwas länger hat.

Allgemein soll der ja sehr viel empfindlicher sein als Klarlack, schnell fleckig werden und schlecht zu reinigen sein.

Mein Lackierer hat allerdings gemeint, die heutigen besseren Lacke hätten schon einen Klarlack integriert, der das Ganze unempfindlicher machen würde, so dass kaum noch ein Unterschied besteht zum Klarlack.

Jetzt ist es so, dass Bernd leider im Moment keine Garage hat - die is jetzt voll - und daher des Öfteren auch mal draußen steht, bei Regen wird er natürlich abgedeckt, aber es kann schon sein dass mal ein Vogel sich drauf verewigt oder irgend ein anderer Dreck dran kommt.

Hat einer von euch Mattlack auf dem Moped und kann mir da ein paar Erfahrungen berichten?
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#2

Beitrag von Opodeldok »

Erfahrungen hab ich nicht direkt. Wie fleckig oder empfindlich er ist hängt auch ein wenig von der Grundfarbe ab. Mike's Lack ist "schmutzfreundlich", ein Freund von mir fährt eine ähnliche Farbe mit etwas mehr Grau-Anteil. Auch sehr Pflegeleicht und kein ausgesprochenes Schönwettermoped.
Dein Lackierer hat also insofern recht. Alternative wäre folieren. So könntest du Bernd ne "normale" Lackierung gönnen und du kannst Folie nehmen wie sie dir gefällt. Wenn Bernd mal zum Verkauf steht, läufst du nicht Gefahr das der Verkauf an der matten Farbe scheitert. :wink:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#3

Beitrag von Damir »

Frag mal unseren Gustel.
Er hat einen Mattlack, sogar selber lackiert.

Damir
Subway

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#4

Beitrag von Subway »

Der matte Lack ist bei meinem Moped und meinem Auto nicht empfindlicher als glänzender Klarlack.

Allerdings sind beide mit Standox mattem Klarlack überzogen. :-)

Reinigen und Pflegen ist ganz einfach. Ganz normal waschen (mit dem Auto fahr ich durch die Waschstrasse)
Natürlich kein Glanzshampoo nehmen. :mrgreen:

Flecken und Fliegen zum Beispiel reinigst du mit einer Lösung aus Brennspiritus 1:1 mit destilliertem Wasser in einer Sprühflasche. :-)
Ein Freund fährt einen matten Audi TT seit drei Jahren und er sieht immer noch aus wie neu. :-)

Auf meinem hab ich den Lack jetzt knapp ein Jahr und noch keine Flecken drin.
Selbst nicht von die verfickten Vögeln die im Fliegen scheissen. :evil:

;-) :P :P :P

Lex13.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BerndC4

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#5

Beitrag von BerndC4 »

Danke schonmal!

Das sieht richtig gut aus, ich schwanke noch zwischen mattschwarz und einem ganz dunklen Rotton, habe mir da Farbmuster schicken lassen von meinem Lackierer und habe derzeit drei Töne im Auge die mir gut gefallen würden.

Von der Folierung halte ich ehrlich gesagt nicht viel, das hat mein Schwager machen lassen nachdem er seine Varadero mal geschmissen hatte und der Tank verkratzt war...erst im Selbstversuch, hat keine 2 Wochen gehalten, danach zweimal vom Profi, hat besser gehalten, hat sich aber mit der Zeit auch dort wo die Beine anliegen und eben viel Reibung ist angefangen zu lösen, sah dort auch recht schnell abgenutzt aus.

Ein Verkauf von Bernd ist auch absolut nicht angedacht, schon rein aus wirtschaftlichen Gründen nicht, alleine dieses Jahr hab ich bis alles fertig ist mal locker 2000€ in das gute Stück investiert, und im Originalzustand ist er ja eh schon nicht mehr, das wäre ein finanzielles Fiasko den zu verkaufen. Und ich habs auch so nicht vor :P
Saschabruno

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#6

Beitrag von Saschabruno »

Wenn der Mattlack von einem guten Lackierer aufgebracht wurde und, wie Subway schon geschrieben hat, mit mattem oder seidenmattem Klarlack geschützt wird, sieht der sehr lange gut aus. Aber bitte nicht polieren...:-)))) Es gibt auch Pflegeprodukte für Mattlacke. Google das mal.
Subway

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#7

Beitrag von Subway »

BerndC4 hat geschrieben:Danke schonmal!

Das sieht richtig gut aus, ich schwanke noch zwischen mattschwarz und einem ganz dunklen Rotton, habe mir da Farbmuster schicken lassen von meinem Lackierer und habe derzeit drei Töne im Auge die mir gut gefallen würden.

Von der Folierung halte ich ehrlich gesagt nicht viel, das hat mein Schwager machen lassen nachdem er seine Varadero mal geschmissen hatte und der Tank verkratzt war...erst im Selbstversuch, hat keine 2 Wochen gehalten, danach zweimal vom Profi, hat besser gehalten, hat sich aber mit der Zeit auch dort wo die Beine anliegen und eben viel Reibung ist angefangen zu lösen, sah dort auch recht schnell abgenutzt aus.

Ein Verkauf von Bernd ist auch absolut nicht angedacht, schon rein aus wirtschaftlichen Gründen nicht, alleine dieses Jahr hab ich bis alles fertig ist mal locker 2000€ in das gute Stück investiert, und im Originalzustand ist er ja eh schon nicht mehr, das wäre ein finanzielles Fiasko den zu verkaufen. Und ich habs auch so nicht vor :P
Du kannst jeden Farbton nehmen den du magst. :-) Auf meinem Auto hab ich Daytona Grey von Audi. Einen Peareffektlack. Je nach Licht wirkt der Grünlich, bläulich, oder rötlich.
Die Felgen sind den Rays Felgen nachempfunden. Da das Gleiche. Immer einfach einen guten matten Klarlack drauf. :-)

Matt schwarz würd ich nicht unbedingt nehmen. Hat doch schon fast jeder. Matt Rot käm sicherlich gut. Hab mal ne Buell in einem Mattrot gesehen. Kam gut. :-)

@Saschabruno: Hab ich auch da. Der Brennspiritus war der Tip des Lackierers von dem Audi. Ist günstiger und hat den gleichen Effekt. :-)
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#8

Beitrag von Gustel »

Damir hat geschrieben:Frag mal unseren Gustel
Ja frag mal....... wie kann ich helfen :mrgreen: :mrgreen:
ZR 750 C3
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#9

Beitrag von Troubadix »

Mattrot ist sicher cool, geht aber schnell in richtung Hotrod/CafeRacer "Primer Look", was ja nicht schlecht ist nur mit der Farbe ist der Sprung vom Cafe-Racer zur Ratte nur noch ein kleiner...

Zum Auffallen wäre Gold/Chamagner in Matt sicher auch geil.

Auch die gerade im Autobereich angesagten Farbtöne in Richtung Braun kommen sicher Seidenmatt gut zur geltung, das Braun/Gold (Farbton DNA) vom Dacia Duster stand mal bei mir ganz oben auf der Liste für meine, bzw steht immer noch...



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
BerndC4

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#10

Beitrag von BerndC4 »

@Gustel mit Erfahrungsberichten, wär super :wink:

@Troubadix ich musste grad lachen weil ich mich gerade durch einen riesen Stapel Farbmuster wühle und immer mehr in genau diese Richtung tendiere, da sind ein paar ganz klasse Töne im Bereich Champagner/Braun/Kupfer dabei die ich absolut klasse finde.

Schwarz ist raus, es sind noch ein paar ganz dunkle Rottöne die auch schon ins Braun gehen die ich hammer finde, ansonsten gehts evtl. in die Champagner-Richtung.

Muss ich nur noch auf Rückmeldung von Andi warten wegen dem Tank, hatte ihn vor ein paar Tagen angeschrieben, aber bisher keine Antwort, hat hier vielleicht jemand privat Kontakt zu ihm?
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#11

Beitrag von Opodeldok »

Evtl. HD als Kunde des Jahres bei Andi :-)

Da Andi aber mit rostigen KAWA-Tanks voll ausgelastet ist, wäre telefonieren besser. 2-3 (+) Wochen musst du aber in jedem Fall rechnen bis dein Tank fertig ist. Dafür entschädigt das Ergebnis :D :wink: :wink:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Hans-Dieter

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#12

Beitrag von Hans-Dieter »

Jenau Jens, mein Tank ist heute fertig geworden.
Andy Weiß geht am Freitag bis zum 8.10 in Urlaub.
Wenn Fragen dann ran ans Telefon.......

mal losgelöst vom Motorradmodell einfach mal die Sache rot schwarz weiß matt genießen sieht affengeil aus. :!:

http://victory-motorrad.com/wp-content/ ... ammers.jpg

Wenn dann noch der Lack so zu pflegen ist wie Subway das geschrieben hat, na dann.... :P
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#13

Beitrag von Troubadix »

Kupfer, wie konnte ich als Orange Fan nur kupfer vegesen...


Als Peugeotfan sag ich mal,

"Zeusorange"

"makaha braun" (hatte ich auch mal im test, mit nettem violett effekt)

Das dacia braun hat auch tolle effekte drin, braun/gold als hauptton mit grün und violett nebenbei.

hab ich noch ein handyvideo von, bei intersse PM mir mal ne email adresse...



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#14

Beitrag von Gustel »

Also, ich habe erst einen schwarzen Mattlack aufgetragen und dann nochmal einen klaren Mattlack drüber. Alles nochmal angeschliffen, Aufkleber drauf und nochmal Klarlack Matt drüber. Lack ist erst nach ein paar Tagen (Wochen) richtig ausgehärtet und wurde auch erst nach gut zwei Monaten das erste Mal gewaschen. Einfach mit einem weichen Baumwolllappen und etwas Spüli drüber und alles ging weg. Verwendet habe ich nur Lacke von Mipa (Lösemittelhaltig) und alles mit einer Sata Jet; mit 1,4 Düse lackiert. Ging einwandfrei und würde ich wieder so machen. Kann man auch in der Garage machen und man könnte sich auch eine Art "Lackierbox" bauen.
ZR 750 C3
BerndC4

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#15

Beitrag von BerndC4 »

Ich lass es ja eh machen, ich bin in solchen Sachen eher nicht so tanlentiert. Wichtig ist mir einfach nur ob dieser Lack wirklich alltagstauglich ist, weil ich wie gesagt derzeit keine Garage habe und einfach nicht in ein paar Monaten nochmal lackieren lassen möchte.
BerndC4

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#16

Beitrag von BerndC4 »

@Hans-Dieter tolles Bild, sowas in der Art hätte mir ja auch echt gut gefallen :D Nachdem ich heute ne ca. 1stündige Telefonkonferenz mit dem Lackierer hatte, werde ich den Traum vom Mattlack wohl aufgeben. Sein Fazit war, Mattlack ja, aber dann bleibt der Gepäckträger, denn Tankrucksack mit Mattlack is nich. Allgemein sagte er ja schon dass der Lack mittlerweile recht pflegeleicht ist, aber durch den Tankrucksack können ja doch schnell mal minimale Katzer entstehen und Polieren geht nunmal nicht mti bei Mattlack, durch die reibung meinte er auch dass der Tank dann definitv nicht lange gut aussieht.

Dafür den Träger runter zu nehmen hab ich mich aber definitv entschieden, daher wird es dann wohl "normaler" Lack werden, mit der Farbe schwanke ich noch zwischen einem schwarzrot/aubergine-Ton oder in die Champagner-Richtung, wobei mir Letzeres eben matt richtig gut gefallen hätte.... :cry:
Subway

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#17

Beitrag von Subway »

Da hat er natürlich recht. Schleifspuren kann man nicht einfach aus polieren, wie bei glänzenden.

Ich weiss ja nicht, wie oft du den nutzt? Wenn es nur für Urlaubsfahrten ist, würde ich ne Schutzfolie für die zeit auf kleben.

Hier haste mal ein Inspirationen. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BerndC4

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#18

Beitrag von BerndC4 »

Dankeschön! Wow Bild Nr. 1, das wär schon was. Kommt auch farbtechnisch so hin, vielleicht noch nen Tick mehr ins Kupferne aber so hätt ich mir das vorgestellt.

Aber das Thema Tankrucksack ist halt echt ein Problem, wie schon gesagt nutze ich im Alltag fast ausschließlich Bernd, und da ich auch mit dem Moped zur Arbeit, an den Stall und auch mal Kleinigekeiten einkaufen fahre ist da der Tankrucksack schon häufiger drauf.

Und nen schönen Mattlack machen und dann Folie drauf, das ist ja auch nicht der Brüller.

Schade....wird wohl beim Standardlack bleiben, vielleicht kann ich mir irgendwann ja mal ne 2. Zephyr leisten die ich dann komplett nach meinem Gusto umbauen kann, so als Lieberhaberstück....das wär was, da hätt ich echt Spaß dran.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#19

Beitrag von Opodeldok »

Subway hat geschrieben:
Hier haste mal ein Inspirationen. :wink:

Rot wirkt ein wenig DUCATI lastig :wink:

aber es hat was :lol:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
hotzi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 20:19
Wohnort: 797xx

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#20

Beitrag von hotzi »

Hoi,

Tankrucksack ist doch auch kein Problem,falls du eine 75er hast.
Dann besorgst du dir sowas.(Habe jetzt nicht alles gelesen :roll: )

http://shop.sw-motech.com/de/nach+Produ ... tAodyyYAxg
BerndC4

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#21

Beitrag von BerndC4 »

Ich hab ne 550er. Aber selbst der beste Tankrucksack kann mal oberflächliche Kratzer verursachen, haben wir gerader erlebt beim Motorrad meines Freundes, da muss während der Tour ein Steinchen oder Sand drunter gekommen sein, ist nebem dem Tankdeckel ein richtig schöner Kratzer drin.

Ich lass jetzt erst mal den Tank sanieren, mach mir dann nochmal Gedanken und rede noch mit einem 2. Lackierer und dann wird ne Entscheidung fallen.
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#22

Beitrag von Zephyr_1100 »

hotzi hat geschrieben:Hoi,

Tankrucksack ist doch auch kein Problem,falls du eine 75er hast.
Dann besorgst du dir sowas.(Habe jetzt nicht alles gelesen :roll: )

http://shop.sw-motech.com/de/nach+Produ ... tAodyyYAxg
Held hat jetzt ein noch unaffälligeres System zum Tankrucksack. Sind nur 3 etwas längere Schrauben sichtbar.
Habe ich an einer Suzi verbaut. Nach ein bisschen Übung klappt es gut.
http://shop.held.de/de/gepaek-zubehor/r ... nello.html
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Benutzeravatar
hotzi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 20:19
Wohnort: 797xx

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#23

Beitrag von hotzi »

BerndC4 hat geschrieben:Ich hab ne 550er. Aber selbst der beste Tankrucksack kann mal oberflächliche Kratzer verursachen, haben wir gerader erlebt beim Motorrad meines Freundes, da muss während der Tour ein Steinchen oder Sand drunter gekommen sein, ist nebem dem Tankdeckel ein richtig schöner Kratzer drin.

Ich lass jetzt erst mal den Tank sanieren, mach mir dann nochmal Gedanken und rede noch mit einem 2. Lackierer und dann wird ne Entscheidung fallen.

Schtimmt.......aber, das ist ja der Vorteil bei den Quick Lock Systemen (egal von welchem Hersteller) der Tankrucksack "schwebt" über dem Tank und hat somit keinen Kontak mit dem Lack. :wink:
51/2er müßte auch gehen,hat ja auch den "versenkten" und verschraubten Tankdeckel
BerndC4

Re: Erfahrungen mit Mattlack

#24

Beitrag von BerndC4 »

Hab mir das gerade mal angeschaut, das finde ich interessant, diese Art Rucksack kannte ich bislang noch gar nicht. Na ja heute wird der Bernd erst mal zerlegt und der Tank eingeschickt, bis der fertig ist hab ich auch denk ich ne Entscheidung getroffen :D Hab mir jetzt mal 3 Farben raus gesucht zwischen denen ich mich am Ende entscheiden werde, und ob matt oder nicht, das wird glaub ich echt ne Spontanentscheidung, gefallen würde es mir definitv besser aber ich hab da doch Bedenken ob das lange gut ausschaut, da werd ich vermutlich kurzfristig aus dem Bauch raus entscheiden :wink:
Antworten