2-pol. Blinkerrelais ersetzen

Antworten
Petrie

2-pol. Blinkerrelais ersetzen

#1

Beitrag von Petrie »

Hallo

Ich beabsichtige meiner 750er Bj. 1996 ein paar schöne hintere LED-Blinker zu spendieren. Hierzu ist, wie allgemein bekannt, entweder je Blinker ein extra Widerstand zu verbauen oder das originale 2-polige Blinkerrelais - hieran befindet sich ein orange/grünes (B) und ein orangefarbenes Kabel (L) - gegen ein lastunabhängiges zu tauschen. Ich habe mich nun dazu entschlossen das Relais zu tauschen und habe nun ein kleines simples Problemchen: die im Handel erhältlichen 2-pol. lastunabhängigen Relais habe eine max. Aufnahme von nur 30 Watt!?! –wat soll’n dat :?

Da ich die vorderen Originalblinker (vorerst) nicht ersetzen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich auch ein lastunabhängiges, jedoch 3-poliges Relais, welche eine max. Wattleistung von 100 oder gar 200 aufzeigen, einbauen kann. Das orange/grüne Kabel ist dann an das am Relais mit der Bezeichnung 49 und das orange Kabel an 49a anzuschließen. Den gesonderten Masseanschluss vom Relais (31) könnte man dann doch einfach mit einem Ka-belchen an den Rahmen legen oder zur Batterie führen, oder was meint Ihr? Müsste doch funktionieren, oder nicht? (hab’ da irgendwie Zweifel) :(

Brauchen dringend Hilfe…dass Wetter wird hier so richtig schön…(14 Sonnenstunden/Tag wurden vorhergesagt).

Gruß
Doris und Wilfried



P.S. Dämlich sind im Übrigen auch die verschiedenen Kabelfarben der Zubehörblinker – kann man eigentlich davon ausgehen, dass die schwarzen Kabel grundsätzlich als Masseanschluss dienen?
DeMaddin

#2

Beitrag von DeMaddin »

Moin Petrie,
ich kann dazu nur sagen, dass das lastunabhängige Relais von der Tante Louise auch mit den Original-Blinkern kann. Musste meine Min-LED-Blinker für die Onkels vom TÜV abmachen und durch die Originalen ersetzen. Die blinken ganz und gar TÜV-konform.
Also zumindest was die Frage angeht habe ich das schon mal ausprobiert.
Ich habe die Mini-LED-Blinker und ein Relais verbaut gehabt. War kein großer Akt. Bei "Mischbetrieb" vorn Original und hinten LED's empfehle ich auf jeden Fall ein o.g. Relais.
Bei meinem musste ich nur die zwei Anschlüsse rechts und links tauschen. Das ist ja aber bekannt.
Grüße aus dem Lahntal
DeMaddin
Petrie

#3

Beitrag von Petrie »

Danke für die Antwort, deMaddin!

dann werde ich mal Deinem Vorschlag folgen und mir ein solches Relais besorgen. Doch, wie ich soeben auf der Internetseite von Tante Louise sehe, hat das 2-polige Relais auch nur eine Lastaufnahme von 1 - 30 Watt :?
Die originalen Blinker haben 21 Watt und die LED- Zubehörblinker jeweils 1 Watt; macht zusammen 44 Watt. -und das soll gehen?

Naja, Versuch macht bekanntlich klug :!:

Gruß
Wilfried
guwipa

#4

Beitrag von guwipa »

Hi Petrie,

44 Watt, soll das denn ne Warnblinkanlage werden? :D

Es werden nur 22 Watt bei dir und die lastunabhängigen von der Tante arbeiten im "Mischbetrieb sehr gut. Es gibt dort auch als PDF eine Anschlußanleitung für die drei- auf zweipoligen Relais'.

Also nur Mut und ran an den Salat.

W
DeMaddin

#5

Beitrag von DeMaddin »

Zum Thema Mischbetrieb:
Also meine Mini-LED-Blinker (auch 1 Watt) sind wirklich mini und kurz sind se auch noch.
Hat jemand Erfahrung mit der Rennleitung (beim TÜV war ich erst) was die anmeckern? Wie groß (klein) darf der Abstand zum Rücklich sein?
Gibt es "Erfahrungen" zu dem Thema?
Grüße aus dem sonnigen Lahntal
DeMaddin
muskelkater

#6

Beitrag von muskelkater »

Solange das E-Prüfzeichen drauf ist, meckert kaum jemand. Von Anständen weiß kaum nen Polizist etwas.

Die Abstände richten sich danach, nach welchen Gesetzen (EU oder National) die Zephyr spielen muss. Das weiß kaum einer. Leider hab ich die Mindestabstände nicht mehr im Kopf. Aber google doch einfach mal nen bisschen nach Gesetzen. Da findest du bestimmt was!

MfG
Petrie

#7

Beitrag von Petrie »

@ guwipa

Jo, natürlich - Asche auf mein Haupt :oops: Werd' mich gleich am kommenden WE an den Salat machen :lol:

@ DeMaddin

schau Dir mal diesen Link an http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/TUE ... 8_2007.pdf
hab ich beim blättern nach den Relais bei Louise gefunden.

Gruß
Wilfried
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

#8

Beitrag von Knut »

Hallo,

noch ein Tipp von mir für Mischbetrieb...

Habe vorn die Lenkerendenblinker von Kellermann (21W) und hinten die Micro (6W).
Habe nur hinten einen Widerstand mit 11R/15W verbaut, reicht vollkommen aus und man kann ihn prima (bei der 11er...) zwischen Rücklicht und Kunststoffschale im Bürzel verstauen.
Auf neues Relais bzw. zweiten Widerstand kann so verzichtet werden.

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
muskelkater

#9

Beitrag von muskelkater »

Aber Widerstände sind unflexibel, was das verbauen von neuen Blinkern angeht und vor allem werden Widerstände beim Betrieb warm/heiß! Deswegen sind sie für mich letzte Wahl. Außerdem ist nen Relais leichter zu ersetzen.

Ich freu mich schon auf nächste Woche, dann kann ich auch endlich wieder blinken, wenn mein Relais da ist.
Aber vor allem fährt sie nun endlich wieder!!! :D :D :D

MfG
DeMaddin

#10

Beitrag von DeMaddin »

@Petrie: Danke, den Link kenne ich. Nach dem habe ich mir die Dinger auch gekauft. Nun ist es aber so, dass die TÜV-Fritzen sagen, dass auch ein Mindestabstand zum hauptscheinwerfer gegeben sein muss. Isss er aber mit meinen Mini-LED-Blinkern NICHT. Der soll mind. 100 mm betragen und zwar vom Rand der Lichtaustrittsfläche. (MIST)

Grüße aus dem mit "Original-Binker blinkenden" Lahntal

DeMaddin
muskelkater

#11

Beitrag von muskelkater »

Es gibt Blinkerverlängerungen. Sind aber optisch nicht attraktiv.

MfG
Old Didda

#12

Beitrag von Old Didda »

DeMaddin hat geschrieben:
Der soll mind. 100 mm betragen und zwar vom Rand der Lichtaustrittsfläche. (MIST)
Wo steht das denn ?
Mein Tüffer hat oder wollte den Abstand der 40mm-Blinker nicht bemängeln. Vielleicht auch, weil nach EG-Rili nur 240 mm zueinander gefordert werden.
Antworten