Selten, aber kommt vor: Gang "sitzt" net richtig

Antworten
Krawuttke

Selten, aber kommt vor: Gang "sitzt" net richtig

#1

Beitrag von Krawuttke »

Hallo zusammen,

ganz selten kommt es mal vor, dass bei meiner 550er der Gang net richtig reingeht. Heute wars wieder so beim Schalten vom 2. in den 3.; ich wollte nach dem Schalten Gas geben aber kein Vortrieb gehabt und Motor drehte nur hoch.
Als ich dann Kupplung wieder zog und den Schalthebel nochmal hochdrückte, ging der Gang mit einem richtig lauten "ZACK!!" rein.

Frage an euch: Ist das normal, dass der Gang gelegentlich nicht auf Anhieb reingehen kann? Ist dieses laute "ZACK!!" schädlich fürs Getriebe? aber es ging nunmal net anders.... :shock:
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Bönz »

bei der zr 7 hatte ich es jetzt vll1 oder allerhöhstens zweimal auf gefahrenen 2000km.

bei der zephyr kams ab und zu mal vor, aber immer nur wenn ich mal kurz mit turnschuhen unterwegs war. die sind an der stelle, wo der schalthebel drankommt weich und geben nach.
hab das immer darauf zurückgeführt, dass ich den schalthebel nicht weit genug gedrückt habe *schultern zuck*

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#3

Beitrag von Brad67 »

Wie ist denn Dein Kettenspiel? Ich finde, das bei weniger Kettenspiel die Gänge wesendlich sauberer reingehen.
npn

#4

Beitrag von npn »

Bönz ist da schon auf der richtigen Spur.
Der "Geisterleerlauf" tritt bei vielen Motorrädern auf, und zwar dann, wenn der Schaltvorgang unsauber abgeschlossen wird. (Hebel zu schnell/ zu wenig hochgezogen, z.B. bei ungünstig - zu hoch - eingestelltem Hebel oder bei zu weichem Schuhwerk.)
Das "Knallen" geht in der Tat gewaltig aufs Getriebe. Da kann's schon mal 'ne Mitnehmerklaue ankerben.
Hierzu steht irgendwo auch was bei B. Spiegel, "Die obere Hälfte des Motorrads". M. W. empfiehlt Spiegel, den Zug am Schalthebel erst loszulassen, wenn der Kupplungshebel wieder komplett ausgelassen wurde - nicht umgekehrt, was einem ja erstmal logisch erscheint.
Als Ursache kommt auch zu großes Spiel im Schaltgestänge in Frage. Spiegel kritisiert hierzu vor allem das bei einigen Fahrern zu beobachtende harte Einrasten des Ganges aus dem Leerlauf mit dem ganzen Fuß oder gar Bein, anstatt nur mit den Zehen. Die komplette Schaltmimik wird leicht ausgeschlagen und reagiert mit solchen "Geistergängen".

Gruß,
Niels
Krawuttke

#5

Beitrag von Krawuttke »

Hm, und das obwohl ich da sehr penibel bin was das Schalten und das sanfte Wiedereinkuppeln betrifft.
Aber im Fuss fühlte sich das genauso an wie ein geglückter Schaltvorgang. Eigentlich wäre ich angehalten und hätte dies auch verkehrsbedingt ruihig anhalten können (innerorts in einem ruhigen Kuhnest zu dem Zeitpunkt), aber wie aus Reflex knallte ich das Ding nochmals rein anstatt bei Schritttempo das Ganze sanft wieder zu beseitigen :oops:
Ich halte mich mich weitestgehgend auch an die Aussagen aus besagtem Buch, allerdings lasse ich den Schathebel wieder vor dem Kupplungshebel los...naja, werde ich dann auch mal so tun wenns hilft :lol:
Was mir noch eingefallen ist, und zwar war das genauso laut wie das Knallen, wenn ich bei noch kalter Maschine den ersten Gang einlege. Und das passiert ja unweigerlich vor jeder Fahrt, also dürfte es dann doch nichts ausmachen?? *schulternzuck*
geilerennpflaume

#6

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

ist auf dauer aber auch nich gesund.

Bei kaltem Motor "klebt" die kupplung noch, da gibts 2 Tricks.

Entweder: Motor aus, 1. Gang rein, kupplung ziehen und mopped hin und her schieben, bis die Kupplung trennt.

Oder was ich meist mache:
(wenn man nicht grade am Berg oder so steht)

Motor an, Kupplung ziehen, mopped mit dem rechten Fuss nach vorne schieben bis etwa 2,5 km/h anliegen :lol: , 1. gang rein.
Dann knallts kaum noch.

MFG
Krawuttke

#7

Beitrag von Krawuttke »

Rennpflaume, leider geht meine Garagenausfahrt leicht bergauf, deswegen werde ich künftig nach dem ersten Warmlaufenlassen (ca. 1-2min., währenddessen laufe ich noch in der Garage rum zum Helmanziehen etc.) nochmals den Motor abstellen, den ersten Gang reintun und dann nochmal bei gezogener Kupplung starten.
Genau das hatte ich schonmal im alten Forum nachgefragt, ob das normal ist dass das so rummst bei kalter Maschine, und damals meinten meinten alle "ja". Sei's drum, ich geh lieber doch auf Nummer sicher und tus dann so.
Und das mit dem Geister-Leerlauf brenne ich mir ein, dass ich auf Schrittempo runtergehe und dann gaanz sanft wieder korrekturschalte, soweit es denn verkehrstechnisch geht.
geilerennpflaume

#8

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

gut, der "Berg" ist dann schon doof.....

Aber parkt dein möpp ganz vorne in der garage?

Die Länge der Garage würd als anlauf ja reichen (wenn platz ist)

Aber mit "Kupplung ziehen" nochmal starten ist auch ne sehr gute Idee, das müßte der Anlasser locker wegstecken.....

MFG
muskelkater

#9

Beitrag von muskelkater »

Wenn du mal wieder im Geisterleerlauf bist, dann stimm einfach die Drehzahl des Motors mit der des Getriebes ab (kann man ja meist abschätzen) und dann schalte vorsichtig mit gezogener Kupplung.

Richtig schalten:
- Fußtechnik: mit Gefühl (!) den Vorderfuß nach oben (oder unten) drücken - bis zum Ende! Wenn der Gang drin ist, Gas geben und immernoch mit leichtem Druck den Hebel in seiner Position halten. Wenn das Gas anliegt, kann man den Druck wegnehmen.
- Hochschalten: mit leichtem Druck (wie als wenn man nen Fußball auf dem Vorderfuß hält) den Schalthebel hochdrücken, dann Gas wegnehmen und nachdem der Schaltvorgang abgeschlossen ist, das Gas wieder anlegen
- Runterschalten: mit ebenso leichtem Druck den Schalthebel runterdrücken (achtung, runter gehts dank Schwerkraft und kräftigen Waden viel leichter!), Gas kurz wegnehmen und gleich wieder einen leichten Gasstoß geben, wenn der Schaltvorgang abgeschlossen ist kann man beschleunigen oder das Gas weglassen.

Wenn man das noch nicht kann, dann sollte man die Kupplung zu Hilfe nehmen. Hab leider grad keine Zeit mehr, das zu beschreiben...

Wenn man richtig schaltet, dann fliegt auch kein Gang mehr raus! (Es sei denn, die Schaltgabel ist verschlissen, aber das ist nen anderes Thema und nicht so wahrscheinlich.)

MfG
Krawuttke

#10

Beitrag von Krawuttke »

An Pflaume: Ich habe ne riesen Garage! Wenns sein muss, könnte ich darin wie in der Fahrschule Kreis fahren üben :lol: :lol:
Von daher könnte das schon klappen mit dem Anlauf nehmen, aber ich müsste dann wieder absteigen zum Tor zumachen und stinke auch die Garage voll=>eher suboptimal :D
Von daher werde ich mal das Gangeinlegen bei Motorstillstand probieren.

An muskelkater: Danke für deine ausführliche Schilderung! So ähnlich habe ich bereits schon immer geschaltet, aber ein paar Feinheiten könnte von dir auch übernehmen davon...
Ich hoffe nicht dass mich der Geisterleerlauf wieder erwischt, denn das war jetzt das zweite Mal, und auch das zweite Mal habe ich wie aus Reflex den Gang wieder lautstark reingewürgt. Erst wissend, dass das jetzt falsch war, als ich gerade den Fuss bewegte :lol:
Ich denke mal nicht, dass das Getriebe was hat mit 25tkm, zumal bei Bönz es km-mässig gesehen sogar häufiger auftrat (bei mir jetzt 2 mal innerhalb nur rund 6000km...)
Antworten