Neuling mit 550er und ein paar Fragen

Antworten
Calimero30

Neuling mit 550er und ein paar Fragen

#1

Beitrag von Calimero30 »

Hallo erst mal...

ich heisse Uwe, bin neu hier, 45 Jahre, Quasi Späteinsteiger und hab mit der Führerscheinänderung jetzt meinen A2 gemacht. Ich habe mir nach langen hin und her eine Zephyr 550, 1. Hand mit 15700 Kilometern BJ 03/1998 gekauft. Drossel (48PS) ist verbaut und ich habe einen 6000er KD machen lassen. Jetzt die Fragen. Ich habe ca. 600km gefahren und zwei Probleme. Zu den mir als normal versichterten Geräuschen ist jetzt seit ein paar Tagen ein neues dazu gekommen... Wenn der Motor gut warm gefahren ist, dann kommt von der rechten Seite ein Ticken oder Klackern, das mit der Drehzahl auch schneller wird und im Stand nicht zu hören ist. Verschwindet auch, sobald man die Kupplung zieht. Das andere Problem nervt mich fast noch mehr. Wenn ich ab dem vierten Gang aus unterer oder mittlerer Drehzahl wieder Gas gebe, dann macht es einen Richtigen Schlag. Irgendwo vorne an der Kette oder Kettenrad... Kettenspannung passt. Kann es sein, das die Kette einfach zu alt ist? Ist noch die erste. Aber bei jedem Lastwechsel dieses "Tschang" nervt furchtbar... Hoffe auf eure Erfahrung und bedanke mich schon mal im Voraus.
Hans-Dieter

Re: Neuling mit 550er und ein paar Fragen

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Willkommen bei den Freunden Uwe,

ja bei warmen Motor sollst, ja musst Du dieses Klackern hören, das sind deine Ventile, die mit genügend Spiel auf und nieder hüpfen. Du fährst eine Kawasaki.
Wenn dein Moped anfängt ruhig zu laufen, kein Klackern, Rasseln Zirpen , dann ist es Zeit das Ventilspiel einzustellen oder sie steht kurz vorm Exodus :roll: :mrgreen:

Wenn dieser "Schalg" immer wieder reproduzierbar ist, kann es an den Vergasern liegen. Untertourig mit voll geöffnetem Anschlag im hohen Gang hat der Motor und die Gleichdruckvergaser ab und an Strömungsabrissprobleme.
Bei emiern Dicken habe ich das nach Umrüstung auf K&N Luftfilter abstellen können.

Um sicher zu gehen, dass kein mechanisches Problem vorliegt, entferne bitte die Ritzelabdeckkung und stelle sicher, dass die Ritzelmutter noch richtig gesichert ist. Die 550er hat hier einHalteblech, welches mit 2 Schrauben gesichert ist.
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit 550er und ein paar Fragen

#3

Beitrag von sonoerchen »

Herzlich Willkommen auch von mir (550er Fahrer grüßt 550er Fahrer :wink: )
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Neuling mit 550er und ein paar Fragen

#4

Beitrag von Nightwolf »

Herzlich Willkommen hier im Forum :wink:

Siehe meine Signatur...

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Calimero30

Re: Neuling mit 550er und ein paar Fragen

#5

Beitrag von Calimero30 »

Zuerst einmal vielen Dank für den freundlichen Empfang und die schnelle Antwort. Ich habe gestern mal die Ritzelabdeckung runter gemacht und rein geschaut. Eigentlich schaut alles fest aus. Wenn der erste Gang drin ist, dann hat es ca. ca. 2cm Spiel in beide Richtungen. Ich denke das ist normal. Ich habe mal das Hinterrad aufgebockt und den Motor laufen lassen. Die Kette springt und rüttelt ganz schön. Ich glaube doch fast, das der Schlag beim Lastwechsel von der alten Kette kommt. Selbst bei schnellen Schaltvorgängen im höhreren Drehzalbereich, passiert nichts. Nur wenn ich vom Gas gehe und ohne zu Kuppeln bei niedriger Drehzahl (ca. 3000 Touren) das Gas wieder aufnehme schnalzt es da unten. Das andere Geräusch kommt nur, wenn der Motor richtig warm ist und es ist nur auf der linken Seite und klingt als ob das was drehzahlabhängig im Zylinderkopf mit tickt. Aber es klingt eigentlich nicht bedrohlich. Hmmm.. Nachschaun lassen oder ignorieren??
Hans-Dieter

Re: Neuling mit 550er und ein paar Fragen

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Uwe,

das Tickern vergiss es.

Die Kette macht mir Kummer. Das Ritzel sollte auf der Welle kein Spiel haben!

Bocke das Moped auf und schaue ob die Kette ungleichmäßig gelängt ist. Wenn Du das Rad von Hand drehst und halte einen Stab, Schraubenzieher oder ähnliches an die Kette unten , sozusagen als künstlicher Horizont . Dann kannst Du erkennen wie sie auf und ab wandert und wo die die ggf harten und gelängten Stellen sind. Läßt sich die Kette im richtig gespannten Zustand vom Rad hinten 5-10 mm vom Kettenrad abheben, ist es Zeit für einen neuen Kettensatz.
16 TKm ist nicht viel für eine Kette aber stark vom Pflegezustand abhängig.

Das Ritzel sollte auf der Welle kein Spiel haben!

Wo kommst Du denn her? Ggf kann man(n) da mal drüber schauen!
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit 550er und ein paar Fragen

#7

Beitrag von Zerby »

Wegen dem Tickern, das hatte ich letztens auch und nach dem anziehen der
Krümmerschrauben war es wieder so wie es sein sollte. Also Versuch mal die
Krümmerschrauben nachzuziehen.
Siehe auch hier!
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... 559#p85559

Wie HD schon angemerkt hat, sollte das Ritzel fest auf der Welle sein und kein
Spiel haben. Die Kette auf 4 -4,5 cm Spiel einstellen und dann wie beschrieben
schauen ob diese ungleich gelängt ist. Besser aber Du machst gleich nen Austausch,
dazu muss aber die Schwinge raus, oder Du nimmst eine Enuma-Kette mit deren
Patentierten Kettenschloss, hatte ich bei meiner 550er damals auch gemacht und
hatte auf dieser beim Verkauf 25.000 km runter.
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Antworten