Neuling mit 550er und ein paar Fragen

Antworten
Calimero30

Neuling mit 550er und ein paar Fragen

#1

Beitrag von Calimero30 »

Hallo erst mal...

ich heisse Uwe, bin neu hier, 45 Jahre, Quasi Späteinsteiger und hab mit der Führerscheinänderung jetzt meinen A2 gemacht. Ich habe mir nach langen hin und her eine Zephyr 550, 1. Hand mit 15700 Kilometern BJ 03/1998 gekauft. Drossel (48PS) ist verbaut und ich habe einen 6000er KD machen lassen. Jetzt die Fragen. Ich habe ca. 600km gefahren und zwei Probleme. Zu den mir als normal versichterten Geräuschen ist jetzt seit ein paar Tagen ein neues dazu gekommen... Wenn der Motor gut warm gefahren ist, dann kommt von der rechten Seite ein Ticken oder Klackern, das mit der Drehzahl auch schneller wird und im Stand nicht zu hören ist. Verschwindet auch, sobald man die Kupplung zieht. Das andere Problem nervt mich fast noch mehr. Wenn ich ab dem vierten Gang aus unterer oder mittlerer Drehzahl wieder Gas gebe, dann macht es einen Richtigen Schlag. Irgendwo vorne an der Kette oder Kettenrad... Kettenspannung passt. Kann es sein, das die Kette einfach zu alt ist? Ist noch die erste. Aber bei jedem Lastwechsel dieses "Tschang" nervt furchtbar... Hoffe auf eure Erfahrung und bedanke mich schon mal im Voraus.
Hans-Dieter

Re: Neuling mit 550er und ein paar Fragen

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Willkommen bei den Freunden Uwe,

ja bei warmen Motor sollst, ja musst Du dieses Klackern hören, das sind deine Ventile, die mit genügend Spiel auf und nieder hüpfen. Du fährst eine Kawasaki.
Wenn dein Moped anfängt ruhig zu laufen, kein Klackern, Rasseln Zirpen , dann ist es Zeit das Ventilspiel einzustellen oder sie steht kurz vorm Exodus :roll: :mrgreen:

Wenn dieser "Schalg" immer wieder reproduzierbar ist, kann es an den Vergasern liegen. Untertourig mit voll geöffnetem Anschlag im hohen Gang hat der Motor und die Gleichdruckvergaser ab und an Strömungsabrissprobleme.