Hallo leute.
ich habe gestern ein paar kleinigkeiten an der zephyr erledigt und unter anderem auch das birnchen für die blaue kontrollleuchte vom fernlicht erneuert. Hierbei musste das cockpit und der scheinwerfer demontiert werden. Nachdem ich das ganze gestern wieder zusammengesetzt hatte musste ich mit entsetzen feststellen dass drehzahlmesser und benzinuhr es nicht mehr tun.
Alle stecker in de lampe sind verbunden und der stecker unterm tank ist auch wieder dran. doch will ers nicht tun. die leuchte im drehzahlmesser tut es übrigens trotzdem. Jemand eine idee woran es liegen könnte? ich werde doch nicht das ganze instrument geschrottet haben?
gruß, marc
drehzahlmesser und benzinuhr kaputt nach birnchenwechsel?
- DUKE
- Beiträge: 543
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
- Wohnort: südliches NRW
Hi,
prüfe doch bitte einmal ob Du auch den Stecker des Kabels, welches vom Drehzahlmesser in die Lampe geht, dort wieder mit der entsprechenden Buchse verbunden hast, welche mit dem Kabelbaum verbunden ist der vom Sicherungskasten in die Lampe kommt.
MfG, DUKE
prüfe doch bitte einmal ob Du auch den Stecker des Kabels, welches vom Drehzahlmesser in die Lampe geht, dort wieder mit der entsprechenden Buchse verbunden hast, welche mit dem Kabelbaum verbunden ist der vom Sicherungskasten in die Lampe kommt.
MfG, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Du meinst diesen Stecker? http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/25ll-b.jpg
Also in der Lampe sind alle Stecker verbunden. Und auch gut verbunden. Wenn mich nicht alles täuscht muss der Fehler doch hier (roter kreis) liegen da sowohl Benzinuhr als auch Drehzahlmesser es nicht tun, die Beleuchtung aber wohl: http://www.bilder-hochladen.net/files/25ll-a.jpg
Könnte es ein Kabelbruch sein? Kommt sowas öfter vor bei der Zeph? Kann ich das mit meinem 5 Mark Aldi Multimeter irgendwie prüfen? Und ist das graue Ding im Schaltplan der Stecker in der Lampe?
Es geht sich übrigens um eine C1 und die Sicherungen sind alle heile.
Also in der Lampe sind alle Stecker verbunden. Und auch gut verbunden. Wenn mich nicht alles täuscht muss der Fehler doch hier (roter kreis) liegen da sowohl Benzinuhr als auch Drehzahlmesser es nicht tun, die Beleuchtung aber wohl: http://www.bilder-hochladen.net/files/25ll-a.jpg
Könnte es ein Kabelbruch sein? Kommt sowas öfter vor bei der Zeph? Kann ich das mit meinem 5 Mark Aldi Multimeter irgendwie prüfen? Und ist das graue Ding im Schaltplan der Stecker in der Lampe?
Es geht sich übrigens um eine C1 und die Sicherungen sind alle heile.
Also ich bin zwar kein Elektriker oder so, aber das der DZM nach einem Birnchenwechsel kaputt sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Aus eigener Erfahrung ( und dem entsprechender aufkommender Ratlosigkeit ) kann ich nur sagen, daß mir persönlich manchmal erst nach 7 - 8 maliger Kontrolle der Fehler erst auffällt.
Check doch einfach nochmal alle Stecker nach und gehe im Geiste nochmal deine Arbeitsschritte die Du vorgenommen hast durch. Mir hat das schon oft weitergeholfen.
Gruß aus Leverkusen
Andree
Aus eigener Erfahrung ( und dem entsprechender aufkommender Ratlosigkeit ) kann ich nur sagen, daß mir persönlich manchmal erst nach 7 - 8 maliger Kontrolle der Fehler erst auffällt.
Check doch einfach nochmal alle Stecker nach und gehe im Geiste nochmal deine Arbeitsschritte die Du vorgenommen hast durch. Mir hat das schon oft weitergeholfen.
Gruß aus Leverkusen
Andree
Hi,
kannste mit nem billig Multimeter nachmessen.
Einfach das Multimeter auf Hupe bzw. Signalton stellen und einmal in das Kabel vor und einmal in das selbe Kabel hinter der Steckverbindung vorsichtig hineinstechen. Beim Klingeln des Multimeters ist die Steckverb. o.k.!
Ruhig öfters probieren, aber bitte vorsichtig. die Kabelschutzmantel nicht zu sehr aufschlitzen. Nachher (wenn notwendig) am besten wieder mit Schrumpfschlauch verschließen.
Gruss kawaneu
kannste mit nem billig Multimeter nachmessen.
Einfach das Multimeter auf Hupe bzw. Signalton stellen und einmal in das Kabel vor und einmal in das selbe Kabel hinter der Steckverbindung vorsichtig hineinstechen. Beim Klingeln des Multimeters ist die Steckverb. o.k.!
Ruhig öfters probieren, aber bitte vorsichtig. die Kabelschutzmantel nicht zu sehr aufschlitzen. Nachher (wenn notwendig) am besten wieder mit Schrumpfschlauch verschließen.
Gruss kawaneu
Re:
Aber nicht logisch, dass es die Tankuhr dann nicht mehr macht . Oder war der Tank vielleicht einfach nur leermaverick hat geschrieben:ok jungs, die sache hat sich erledigt. ich wär nie darauf gekommen um da zu gucken, aber ein kabel von der zündspule war lose logisch dass es der drehzahlmesser dann nicht tut, ber komm da mal drauf!!
Gruss aus HH, Wolf....