Läuft nur auf 3 Zylinder

Antworten
onkel63

Läuft nur auf 3 Zylinder

#1

Beitrag von onkel63 »

Hallo zusammen,
habe eine 550er Bj 1992 mit 34000km, nachdem ich heute so 150km gefahren bin, hat sie nur noch stotternt gas angenommen
zuhause hab ich die kerzen rausgeschraubt und festgestellt daß die 4. verrußt ist, zündfunke ist aber da
den vergaser habe ich erst vor 300km gereinigt und neu synchronisiert, da lief sie einwandfrei
wenn ich jetzt den zündkerzenstecker bei laufendem motor vom 4. zylinder abziehe, ändert sich vom motorlauf nix, bei 1+2+3 aber läuft der motor deutlich unrunder
hab mal kompression gemessen und habe beim warmen motor so ca. 6.2 bar auf allen zylindern (kommt mir recht wenig vor)

bin mit meinem latein am ende, vielleicht weiß einer rat
DANKE
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#2

Beitrag von DUKE »

Hallo,

also erst einmal misst man die Kompression bei kaltem Motor mit aufgezogenem Gas aber wie auch immer, 6,2 bar bei warmen Motor erscheint mir eindeutig zu niedrig, weiß es gerade leider nur von der 750er, die liegt aber im kalten Zustand bei 9,5 bar.


EDIT: wenn Du die Vergaser gereinigt hast, heißt dies noch lange nicht daß alles paletti ist, wenn Du evtl. noch Dreck im Tank hast und u.U. der Benzinfilter im Benzinhahn nicht mehr vorhanden ist, ist dann auch unweigerlich wieder Dreck in die Vergaser geraten.

Ergo, Benzinhahn demontieren und überprüfen ob beide Filterröhrchen noch vorhanden sind, wenn nicht das fehlende aus dem Tank herausfischen und mit Loctit 601 einkleben.
Danach Vergaser demontieren und reinigen und wenn Du dies alles gemacht hast, alles wieder montieren und die Kompression noch einmal messen.

GOOD LUCK


MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
onkel63

#3

Beitrag von onkel63 »

Servus
hab den tank innen beschichtet und auch einen zusätzlichen benzinfilter verbaut
werde morgen mal bei kaltem motor und offenen gasschieber die kompression prüfen
im re-buch von delius steht man solls bei warmen motor prüfen
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#4

Beitrag von DUKE »

Hi,


also normalerweise prüft man die Kompression im kalten Zustand, ich würde dir einmal raten den Zusatzfilter zu überprüfen ob er absolut knickfrei verlegt ist, in der Vergangenheit gab es da schon einmal Probleme.


MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
onkel63

#5

Beitrag von onkel63 »

Hallo,
hab jetzt mal die Kompression bei kaltem Motor und offenen Gasschieber gemessen und komme bei allen Zylindern so auf ca. 11bar
werde jetzt noch ein bischen durch die Gegend fahren und sehen wies läuft
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8695
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#6

Beitrag von Dirty Harry »

@Duke
Wie gibt es so einen Unterschied, 6,2 auf 11 Bar? 2 verschiedene Bikes? :roll:
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
onkel63

#7

Beitrag von onkel63 »

@Harry
hab gestern bei warmen(heißen) Motor bei geschlossenen gasschieber gemessen und heute bei kaltem(was der tag so her gab) Motor geprüft
fragt mich bitte nicht wo die großen unterschiede herkommen :?

MfG Onkel
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#8

Beitrag von DUKE »

Hi,

ich habe hier ne 750er, bei der ist es genauso, kalt ohne geöffnete Gasschieber 9,3 bar mit geöffnetem Gasschiebern ca. 11 bar.


MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8695
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Normalerweise wird immer mit geöffneten Drosselklappen gemessen, die Gasschieber müßen dabei nicht geöffnet sein, mangels Unterdruck, da zuwenig Drehzahl.
Wahrscheinlich daher der Unterschied.
Harry, Inschnör :?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
onkel63

#10

Beitrag von onkel63 »

Hallo
nach etlichen rumprobieren und kerzenstecker neu aufdrehen läufts jetzt wieder rund, weiß auch nicht worans gelegen hat

Danke für die schnellen Antworten

Jürgen
geilerennpflaume

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

#11

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Das Problem hatte ich heute auch, aber am 3. Zylinder.

Nur mein Motor macht keine Mukken zieht hoch und hat Leistung und seine Endgeschwindigkeit.

Aber es juckt ihn nicht ob der Kerzenstecker am 3. drauf ist oder nicht.
Hab die Spulen und Stecker und kerzen schon wie blöd hin und her getauscht. nix, geändert.

-Vergaser sind frisch gesäubert und durchgeblasen
-Sind auch synchronisirt mit Digitalgerät
-Ventilspiel ist auch frisch eingestellt
-Tank ohne Rost und mit Filter und Röhrchen
-Sprit kommt genug an (auch auf Probefahrten)
-Schwimmerstand ist überall ok.
-Membran im 3. zylinder ist ok.
-Kerze vom 3. Zylinder ist ok und nicht abgesoffen, sieht aus wie die anderen.


Bleibt doch nur noch:
-Kompression prüfen und mal länger starten ohne Zündspulen ob die kerzen absaufen, vorallem die 3.
Was noch komisch ist, man hört den Motor nicht treckern wie ein 4 zylinder auf 3 pötten nunmal klingt. Hört sich ganz normal an.
Hat sich über die Jahre auch nicht verändert und 2004 war die Kompression ok.

Sonst noch vorschläge?

MFG
guwipa

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

#12

Beitrag von guwipa »

Bei mir wars das gleiche vor vier Wochen. Nachdem ich ebenfalls vom komplexen Motorschaden bis hin zu zerissenen Membranen alles befürchtete und sich bei den zugehörigen Prüfungen nichts davon bewahrheitete haben ich in einer Aktion die inneren Ansaugstutzen (Zyl. 2 und 3) getauscht (obwohl die alten wirklich noch klasse ausgesehen haben) und nochmals neue Kerzen, Kündkabel und Stecker drangemacht.

Nu läuft se wieder :mrgreen:

Mein Problem ist nun allerdings dass ich nicht weiss was von beidem zum Erfolg geführt hat :lol:

Aber die Kerzen von NGK sind oft schon nach kurzer Zeit richtig Schrott

VGW
Dr. M

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

#13

Beitrag von Dr. M »

Meist ist in solchen Fällen, wenn der Gaser in Ordnung ist, der Zündkerzenstecker bzw. dessen Verbindung zum Zündkabel der Schuldige. Das ist mir ein paar Mal passiert, da die originalen Teile mit einander mehr schlecht als recht verschraubt sind (Kabel in den Kerzenstecker geschraubt). Das löst sich hie und da und sorgt noch dazu bei Regen für schöne Kurzschlüsse. Wenn man dann hingreift, reißt es einen ganz schön.
Also diese Verbindungen hie und da prüfen, dann sollte man erst an schlimmere Sachen denken.
Eine Kompressionsprüfung ist bei solchen Problemen unnötig, da - wie gesagt - es in den allermeisten Fällen an den Gasern oder an den Zündkabeln oder -steckern liegt, und nur Auskunft über die Kolbenringe bzw. Ventilsitze gibt. Selbst mit geringerer Kompression als normal läuft ein Motor auf allen Zylindern, vorausgesetzt alles andere ist in Ordnung.
Zu den Gasern ist noch zu sagen, daß eine Reinigung, wenn nicht fachgerecht durchgeführt, alles verschlimmern kann. Da genügt schon ein winziges Dreckpartikel, um ein Düse zu verstopfen und schon ist das Problem da. Auch Schwimmernadelventile schließen manchmal nach einer Reinigung nicht mehr richtig, Gemischschrauben sind nicht richtig eingestellt usw. Es gibt zig Möglichkeiten, einen Vergaser kaputt zu reinigen.
geilerennpflaume

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

#14

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Also die Gaser habe ich denke ich mal recht ordentlich gereinigt und auch nicht mit 10 bar, waren ca. 1,5bar.
Jeweils von den Löchern an der DK, zur LL-düse, und zur LL-Luftdüse am Eingang, um den Schmutz nicht in den Löchern zu verdichten.
Hab auch mal mit Mund und Schlauch gepustet, und es waren im Vergleich mit den 4 Gasern alle ok.
Und die Schwimmerstände sind alle Top, den vom 3. hatte ich auch neu eingestellt, der war 2mm zu hoch nun stimmts aber.
Deswegen gingen mir die Ideen gestern aus, und der Frust kam auf.

Heute werde ich die Zündanlage mal durchmessen und die Kabel ern.
Die Kerzen hab ich noch nicht wirklich im Verdacht, da ich sie untereinander getauscht hatte, blieb immer der 3. zylinder
Hab gestern mal das alte Forum durchstöbert, und was interessantes gefunden wegen der Zündanlage/Zündspulen.
Das Plus für die Spulen geht noch übers Zündschloss(logisch) und das Relais im Verteiler/Sicherungskasten.
Hab da die stecker oder das Relais selber, im Verdacht auf Übergangswiderstand.
Mal sehen ob überhaupt 12V bei den Spulen ankommen.
Sonst zum test mal direkt plus auf die Spulen geben.

Schätze mal die Spule bekommt nicht genug saft und der Funke ist zu schwach, das der 3. nur halb läuft und deswegen die Kerze auch nicht verölt.
Und obwohl es Doppelfunken-Zündspulen sind, kann auch nur ein Zylinder ausfallen, hatte ich beim Auto schonmal.


Na mal sehen was heut rumkommt.
MFG
Zuletzt geändert von geilerennpflaume am Mittwoch 18. Juni 2008, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
geilerennpflaume

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

#15

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Hab gestern die gesamte Zündung auf den Kopf gestellt.
Alles gemessen was ging an Ohm werten, die Versorgungsspannung durchgemessen auf Spannungsverlust etc.
Zündkabel vom 3. Z. ern und noch mal die Spulen getauscht.
Nur die CDI konnt ich nicht nach der Ohm-Tabelle aus dem Kawa WHB testen.Nur den Kawa tester nehmen bla bla.......
Weil die standart Multimeter mit 9volt block haben und im MEGAohm bereich arbeiten können. "Das kann den IC-Zünder beschädigen", dewegen hab ich es lieber gelassen, weiß nicht obs stimmt.

Ergebnis: Zündung völlig I.O., es war immer der 3.Z


Dann die Gaser nochmal ausgehangen und den Luftfilterkasten ausgebaut.
Die Gaser "offen" wieder eingebaut.

Beim Gas geben, gehen die Schieber gleichmäßig auf und verkanten auch nicht, ob die Nadeln sich aufhängen konnt ich nicht genau sehen. Aber im TL und Vollgas ist ja alles Paletti, also wirds ok sein.
Der Schieber vom 4. dreht ein wenig hin und her im LL, ist wohl normal und als Verschleiß zu sehen.

Dann hab ich mal die Luftbohrung fürs LL-system vom 3. Zy. zugehalten.
Dann müsste der doch im LL anfetten und vielleicht etwas schlechter zerstäuben oder?.......
Ergebnis: Drehzahl steigt an.

Hab das bei den Anderen Gaser auch gemacht (LL-luftdüse zuhalten)
-Beim 1. und/oder 2. Zylinder sinkt die Drehzahl
-Beim 3. und/oder 4. Zylinder steigt die Drehzahl
Hängt das zusammen wegen der gemeinsamen Belüftung von 1+2 und 3+4...egal.


Also wird wohl die DK welle Falschluft ziehen im LL (Unterdruck am stärksten)
Oder doch das Ansaug gummi, muss da mal geziehlter mit startpilot sprühen.
Hatte zeitweise auch die LLG-schraube 4 umdrehungen raus.
Da wurde der Krümmer etwas wärmer.
Ich hab sonst noch die Schellen vom Stutzen im verdacht, das die nicht mehr genug ziehen weil sich das Gummi da schon gesetzt/eingearbeitet hat.
Mal sehen obs heut besser klappt.
Wünscht mir Glück und Nerven.... :!: :mrgreen: 8)
(Sonst gibts hier bald wieder Ersatzteile........ :roll: :mrgreen: "scherz")


MFG
metallikart

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

#16

Beitrag von metallikart »

Also ich wünsche dir Glück und gute Nerven!

Ich brauche doch keine Teile ;-)

Gruss, Christian
geilerennpflaume

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

#17

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

so alles wieder in Butter, bzw. hätt mir auch alles sparen können :roll: :evil:

Der Fehler ist Falschluft am 3. Zylinder, an der Drosselklappen-welle rechts.(gleich 1500U/min mehr)
Die anderen Wellen sind soweit Ok.
Die Stutzen und Schellen sind alle top.

Warum ich das vorher nicht gefunden hab:
Ich denke mal, weil ich vorher ,mit nem Pumpzerstäuber gearbeitet habe.
Der macht zwar nen feinen Nebel, aber überall und nicht geziehlt.
Nun hab ich ne Dose mit Röhrchen, da findet man den Übeltäter besser.


Schonmal jemand ne DK-Welle abgedichtet?
Sonst muss ich wohl ne bessere Gaser-batterie besorgen.

Zur Zeit fahr ich mit 2 Umdrehungen raus und am 3. mit 2,5.
Nun wird er schon fast genauso warm in der selben Zeit wie die anderen.

Und die Moral von der Geschicht:
Wenns klappert und komisch klingt, ists der Motor von Kawasaki Inc.
oder
Suche nicht nach falschem Wind, wenn die Gaser von Keihin sind.

Zur Belohnung hab ich noch die neuen Blinker drangedübelt......
Nu is mir besser. :P


MFG
Dr. M

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

#18

Beitrag von Dr. M »

Servus!

Sehr schön, daß der Übeltäter lokalisiert wurde.
Von solch einem Fehler habe ich allerdings noch nie etwas gehört. Weder bei der Zephyr noch bei anderen Eisen.
Hm, ein Einzelfall, wie es scheint.
geilerennpflaume

Re: Läuft nur auf 3 Zylinder

#19

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

also sie hat ja immer hin 65.000 gelaufen.

Und wenn die Vorbesitzer zu wenig schmieren.........

Dann Läuft die Anlaufscheibe für die DK-welle aussen ein,
Die Drosselklappe kann axial wandern, scheuert innen am Rohr, bekommt Spiel und nuddelt die Lager/dichtung aus......

tada........Falschluft.

MFG
Antworten