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ZRX 1100 Hinterrad in Zephyr 750

Verfasst: Mittwoch 3. September 2014, 23:31
von Rudi
Hallo,

Für einen evtl. geplanten Umbau möchte ich im Vorfeld etwas abklären :mrgreen:
Ich plane in eine 750er Schwinge das HR einer ZRX 1100 einzubauen; beide Schwingen haben das gleiche lichte Innenmaß von 265 mm, das Rad passt also rein.

Frage an die Räder - Umbau - Spezialisten:
a) Bremsscheibe
Die Bremsscheibe der Zephyr hat 230mm und 4 Loch Befestigung, die BS der ZRX1100 hat 250 mm und 5 Loch.
Gibt es aus dem Kawasaki Baukasten für die ZRX eine Bremsscheibe mit 230mm Durchmesser?

b) Kettenrad
Hier ist die Anzahl der Zähne, die Anzahl der Befestigungsschrauben und die Teilung unterschiedlich, also nicht ganz trivial.
Das ist aber trotzdem nicht ganz so problematisch, da ich mir ein passendes KTR anfertigen lassen kann. Wer trotzdem einen Tipp hat,
her damit.

Danke und Gruß
Rudi

Re: ZRX 1100 Hinterrad in Zephyr 750

Verfasst: Mittwoch 3. September 2014, 23:45
von Subway
He Rudi,
leider kein Gewinn. :roll:

Wollte das der Einfachheit halber auch mal so machen.

Problem eins, du bekommst keine passende Bremsscheibe. Selbst mit der 550er Bremse kommst du nur auf 240mm.

Problem zwei, es gibt für die Felge keine Kettenräder in 525 oder 520. Nur in 530. :roll:

Da die aber auch nur 5" hat, kannste besser die der ZX6 nehmen.

Wollte das in der originalen ZRX Schwinge machen. Scheiterte aber am Kettenblatt. :roll: Gibt dann kein Ritzel für vorne und 530 ist schon arg dick. :shock:

Ne Felge hab ich sogar noch rum liegen. ;-)

Re: ZRX 1100 Hinterrad in Zephyr 750

Verfasst: Donnerstag 4. September 2014, 05:23
von Rudi
Moin Mikey,

die Felge, die ich einbauen möchte stammt zwar von einer ZRX 1100, ist aber eine Zubehörfelge > 5,0 Zoll.
Vorderrad Einbau ist kein Problem, ich habe ja ein komplettes ZRX Fahrwerk drin :mrgreen:

Das Kettenblatt ist auch kein Problem, das lass ich mir auf Maß anfertigen.

Das Problem sehe ich eine passende Bremsscheibe zu finden............

Gruß
Rudi

Re: ZRX 1100 Hinterrad in Zephyr 750

Verfasst: Donnerstag 4. September 2014, 08:40
von Subway
Ah, ok. Dann sieht das ja schon anders aus.

Eine Möglichkeit wäre einen Adapter anfertigen zu lassen, womit du den Sattel 10mm höher kommst.
Wir haben doch zwischen Gussbremsanker und Sattel eine Stahlplatte.

Für einen Adapter hinter der Bremsscheibe, um eine andere zu verbauen, reicht der Platz nicht, denke ich.

Scheiben hätte ich auch noch da.

Eine andere Lösung, du lässt dir z.B. beim Klaus eine Halterung für die Bremsankerstrebe unten an deine Schwinge schweissen und verbaust die ZRX Bremse.
Wäre eine saubere Lösung.

Ich weiss auch nicht, warum Kawa da so viele gleich aussehende Felegen macht, aber überall was anderes dran schraubt??? :roll:

Re: ZRX 1100 Hinterrad in Zephyr 750

Verfasst: Donnerstag 4. September 2014, 09:07
von Dirty Harry
Nur zur Info,
der Sattel muß nur 5 mm höher, da halber Bremsscheibendurchmesser!

Harry

Re: ZRX 1100 Hinterrad in Zephyr 750

Verfasst: Donnerstag 4. September 2014, 09:37
von Subway
Dirty Harry hat geschrieben:Nur zur Info,
der Sattel muß nur 5 mm höher, da halber Bremsscheibendurchmesser!

Harry
Ah, unser Harry. Vielen lieben Dank für den Hinweis. :P

230mm Scheibe, auf 250mm Scheibe = 5mm höher. Super Idee. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: ZRX 1100 Hinterrad in Zephyr 750

Verfasst: Donnerstag 4. September 2014, 12:25
von Dirty Harry
So ist es wenn alles in 15 Minuten Pause überfliegt, habe ich überlesen, es muß natürlich 10 mm heißen.

Die Redaktion

Re: ZRX 1100 Hinterrad in Zephyr 750

Verfasst: Donnerstag 4. September 2014, 12:33
von Opodeldok
Nach der Rechtschreibreform gibt es in Möglingen nun auch die Mathe-Reform :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein Schluck Ensinger und das Ergebnis steht :wink: :D :D