Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

16'er Ritzel für Zephyr 750 D1

Antworten
Berndi

16'er Ritzel für Zephyr 750 D1

#1

Beitrag von Berndi »

Guten Tag allerseits,

hat jemand einen Tipp wo man noch 16'er Ritzel für eine D1 erwerben kann. Ich suche mir gerade die Augen eckig. Für die C-Modelle scheint es ja noch reichlich Nachschub zu geben.

Gruß Berndi
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 16'er Ritzel für Zephyr 750 D1

#2

Beitrag von Opodeldok »

Die Ritzel sollten doch gleich sein?!
Die "D" Modell haben doch nur so Hexenwerk wie Vergaserheizung und SLS bekommen, aber der Motor selbst bzw. die Ritzelwelle .......??

So ein Ritzel kostet doch nicht die Welt. Hol dir eins u. wenn es nicht passt,dann wirst du es hier bestimmt los. Alternativ kannst du auch nach einem Ritzel der ZR-7 schauen.


Gruß,Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Saschabruno

Re: 16'er Ritzel für Zephyr 750 D1

#3

Beitrag von Saschabruno »

Hexenwerk Vergaserheizung...lach... Das habe ich, mitsamt SLS, bei meiner ollen ZXR aber sowas von tot gelegt...braucht kein Mensch und kostet Leistung und Rundlauf...
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 16'er Ritzel für Zephyr 750 D1

#4

Beitrag von Z-master »

Ritzel von C und D-Modellen der 750er sind nicht identisch! Die der C sind glatt , die der D haben einen Bund!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 16'er Ritzel für Zephyr 750 D1

#5

Beitrag von Opodeldok »

Aha..... und wieso?? Ist der Kettenradträger wegen der Speichen anders? Dann nimmt man halt das Ritzel auf ne Drehbank, sticht den Bund ab und packt ihn hinter das C-Ritzel bzw. man dreht sich ne schöne Scheibe. Der Bund musd ja nicht zwingend eine Verzahnung haben :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Subway

Re: 16'er Ritzel für Zephyr 750 D1

#6

Beitrag von Subway »

….und danach stellste dich gleich noch mal vor, dann finden wir das noch viel netter. :wink: :P
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 16'er Ritzel für Zephyr 750 D1

#7

Beitrag von Z-master »

Nö, hatten wohl Ärger wegen der Kettenflucht! der Kettenradträger sowei alles Buchsen sind bei Guss und Speiche identisch.
Beim D-Ritzel hatteste halt merh Luft zwischen Kette und Reifen, warum soll man das verschenken ?

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: 16'er Ritzel für Zephyr 750 D1

#8

Beitrag von Nightwolf »

Korrigiere nur ungern :!:

Das Ritzel der 750er C5 hat auch den Bundel wie die D Modelle.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Hans-Dieter

Re: 16'er Ritzel für Zephyr 750 D1

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Kawa hat mit Einführung des 76 Ps Modells das Ritzel geändert. C5 und D1 bzw D2 haben den stärkeren Motor.
Habe auch schon mit Rudi über den Sinn und Unsinn des Bunds dusktuiert. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass der Bund zu einer Vergrößerung der Auflage auf der Getriebsausgangswelle führt und somit die Verzwahnung derselben geschont wird. Habe aber noch kein C Modell mit defekter Getriebsausgangswelle ( Verzahnung) gesehen. :roll: :?
Berndi

Re: 16'er Ritzel für Zephyr 750 D1

#10

Beitrag von Berndi »

Schön zu sehen wie schnell hier reagiert wird. Durch den Bund wächst die Stärke des Ritzels auf 14,2 mm. Da ich es etwas eilig hatte, bin ich nun doch schon bei "Esjot" fündig geworden. Scheint ein Restposten zu sein.

Tut mir Leid, wenn ich als Neuling so einfach in die Runde geplatzt bin. Was heißt denn "Vorstellen"? Was soll es denn an Info's sein? Mopeds, Helmgrösse, BMi ? Wie bekommt man eigentlich ein Bild oder Logo importiert. Bin als Ü50 was so was betrifft leider gelegentlich etwas begriffsstutzig.

Gruß Berndi
Hans-Dieter

Re: 16'er Ritzel für Zephyr 750 D1

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

ach Berndi dann will ich Dir auf die Sprünge helfen. :roll: :lol: :mrgreen:

Ein einfaches Hallo in die Runde wo du her kommst, wie du heißt. Und schon wirst Du willkommen geheißen und bekommst eine Einladung zu einem Stammtisch in deiner Nähe.
Im persönlichen Gespräch kann man manchmal und auch anschaulicher die Problemzonen unserer Mopeds erklären. Es tut nicht weh ! :P
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: 16'er Ritzel für Zephyr 750 D1

#12

Beitrag von Opodeldok »

Berndi hat geschrieben:
Tut mir Leid, wenn ich als Neuling so einfach in die Runde geplatzt bin. Was heißt denn "Vorstellen"? Was soll es denn an Info's sein? Mopeds, Helmgrösse, BMi ? Wie bekommt man eigentlich ein Bild oder Logo importiert. Bin als Ü50 was so was betrifft leider gelegentlich etwas begriffsstutzig.

Gruß Berndi
Hier kannst du Kontostand, Vorlieben, Abneigungen, BMI, Schuh-und Helmgröße abkippen :mrgreen: :mrgreen:

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewforum.php?f=19

Neeee, so schlimm ist es hier ja nicht.
Einfach kurz mitteilen wer du bist, woher du kommst (Wichtig: evtl. ortsnahe Hilfe), vielleicht ein kurzes Statement bezgl. der Schrauberkenntnisse..... Kannst dir ja bei anderen Vorstellungen Anregungen holen :wink:

Gruß,Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Porsche944
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Juni 2019, 14:54

Re: 16'er Ritzel für Zephyr 750 D1

#13

Beitrag von Porsche944 »

Hallo! Der Beitrag ist zwar schon was älter, aber vielleicht nutzt die Info dem ein oder anderen. Bei Hein Gericke gab es das 24001482

KETTENRITZEL 520-16 (TDM850)
Hein Gericke 16 er Ritzel für Zephyr ist baugleich mit TDM siehe oben.

Gericke ist zwar wech, aber Polo , Detlef Louis oder Yamaha sollte so etwas haben.
Die linke zum Gruß!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 16'er Ritzel für Zephyr 750 D1

#14

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Wenn ich richtig erinnere, ist die Teilung 525 und nicht 520.

Die 750 D Ritzel mit Bund gibt es bei ebay en Masse.
Antworten