Beim Bremsen schlingern hinten

Antworten
Marybell

Beim Bremsen schlingern hinten

#1

Beitrag von Marybell »

Guten Morgen,

gestern haben wir eine längere Tour gemacht, Richtung Einbeck zum "PS Speicher". Unbedingt sehenswert!

Auf dem Rückweg dann, der angekündigte Regen wurde immer stärker, nahm uns ein Linienbus die Vorfahrt.

Wir fuhren zu Zweit auf einer vorfahrtberechtigten Straße mit 50, max. 60 km/h durch einen Ort. Mein Mann mit etwas Abstand vorneweg, ich versetzt dahinter. Ich sah den Bus an der Strasse stehen, er hatte Vorfahrt achten, dann fuhr er los! Er bog nach links auf unsere Straße ein und nahm uns so komplett die Vorfahrt. Mein Mann machte eine Vollbremsung und kam zum stehen. Ich tat das Gleiche und der Hinterreifen meiner Zephyr schmierte weg. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, das ganze Motorrad wurde instabil und wedelte hinten wie ein Hund mit dem Schwanz. Ich löste die Bremsen, da ich Angst hatte zu stürzen und mit meinem Mann zusammen zu krachen. Und ich sah den Bus auf mich zukommen. Unglaublich, wie lang die Dinger sind. Durch erneutes Bremsen rutschte/fuhr ich auf den Bus zu und kurz vor dem Ende des Busses schmiss ich das Motorrad dann endgültig auf die rechte Seite.
Ich war nicht mehr schnell und mir ist außer einem riesigen Schreck nichts passiert. Das Motorrad sieht schlimmer aus. Die Sturzbügel haben viel abgehalten, lediglich der Auspuff hat Kratzer und stand nicht mehr gerade. Eine Armatur ist defekt und lose und die üblichen Kratzer an Bremshebel und Spiegel.

Was mich nun beschäftigt, ist die Frage, wie ich so eine Situation vermeiden kann. Mein Mann ist gut zum Stehen gekommen, mein Motorrad ist hinten ausgebrochen.
Ich war vor kurzem bei einem Fahrsicherheitstraining. Dort habe ich intensiv Vollbremsungen geübt, nie ist sie mir hinten so instabil geworden. Lag es am Regen? Ist das Motorrad vielleicht irgendwo nicht optimal eingestellt?
Sie hat einen ca. 1500 km neuen Bridgestone Hinterreifen, ist gerade frisch durch den TÜV und der Reifendruck vorne lag bei 2,0 bar und hinten bei 2,3 bar.
War es nur meine Unerfahrenheit oder kann ich da etwas optimieren? Im trockenen Straßenzustand konnte ich bislang immer sehr gut abbremsen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

LG Mary
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#2

Beitrag von Damir »

Ich glaube du hast hinten überbremst.
Auf nassem Untergrund passiert das mit weniger Erfahrung eher.
Aber sei froh das dir nichts pasiert ist.

Damir
elchupacabre

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#3

Beitrag von elchupacabre »

Du wirst ganz einfach zu viel Druck an der Hinterbremse ausgeübt haben, auf dem Nassen hast du somit ein "blockierendes" Hinterrad gehabt und dadurch natürlich keine Spurtreue mehr.

Das ist meine Meinung dazu. Am Trockenen ist das natürlich weniger dramatisch.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#4

Beitrag von Brad67 »

Oh
Zuletzt geändert von Brad67 am Dienstag 22. September 2015, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Marybell

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#5

Beitrag von Marybell »

Danke euch!

Also weiter üben. Und das so oder so.

Wie sollen die Dämpfer hinten den optimalerweise eingestellt sein?
Eine Bedienungsanleitung gabs beim Kauf nicht dabei...

LG Mary

PS: Mal hören, was der freundliche Kawasaki Händler morgen zu dem Schaden sagt.
Den Schaden wird die gegnerische Versicherung tragen, aber dennoch ist das Motorrad alt und es wird wohl Abzüge geben...
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#6

Beitrag von Z-master »

Moin!

das wichtigste is erstmal dass dir nix passiert ist!

zum Thema ausbrechen - auch meine 750er tendiert dazu ! Wenn ich das Hinterrad bewusst bis zum Stillstand überbremse zieht sie auch auf eine Seite; das kommt meiner Meinung nach daher dass man nie 100% gerade fährst (also immer mit einem bisschen Schräglage dass man durch Lenkbewegungen ausgleicht).
Dann hast du den Effekt wie bei einem Auto mit Heckantrieb bei Nässe/glatter Fahrbahn: Lenkung 100% gerade und es drehen bloß die Räder durch, sobald minimal eingeschlagen ist dreht es zur Seite raus. Das ist normal.
Wenn das Hinterrad ausbricht die Bremse sofort loslassen und den Druck wieder bis kurz vor die Blockergrenze steigern.
Bei einem einklappenden Vorderrad ist es bedeutend schwieriger das noch zu fangen - meist unmöglich!

und Training ist nicht mit dem Ernstfall zu vergleichen - ob man aufein Fiktives Hindernis zubremst oder ob man tatsächlich irgendwo reinrast. Ich hatte in meiner Fahrprüfung eine unfreiwillige Gefahrbremsung aus 100km/h (wrde nie das Gesicht von Fahrlehrer und Prüfer vergessen - wie frisch gekalkt :mrgreen: )

Jeder Kilometer bringt Erfahrung mit sich, also nicht aufgeben!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#7

Beitrag von Nightwolf »

Gut zu hören, das nicht mehr passiert ist. Material kann man ersetzen.

Regen ist immer eine Sache für sich. Bei feuchter/nasser Fahrbahn sollte man immer etwas behutsamer fahren.

Gerade der Anfang von Regen macht häufig die Straße etwas schmierig. Auch diese Teerklebeflicken oder Fahrbahnmackierungen werden rutschiger.
Nicht jetzt in Panik geraten "bei Regen fahr ich nicht mehr" :wink:

Stell dir mal die Situation vor:
Auto steht vor der Ampel und die Ampel wird Grün - bei trockenem Wetter ist alles gut, aber wie schnell rutschen die Reifen bei Regen?

Du hast, wie bereits erwähnt wurde überbremst, der Reifen hat blockiert und fing an zu rutschen.
und wie Brad67 schrieb, üben üben üben :!:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#8

Beitrag von Nightwolf »

Mann :!:

Wenn einer am Schreiben ist, sollte es für andere eine Schreibblockade geben :mrgreen:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#9

Beitrag von Opodeldok »

Hauptsache Dir ist nix passiert!
Alles andere ist nur ärgerlich. Mit dem entsprechendem Gutachten wirst du wahrscheinlich jetzt Besitzer eines wirtschaftlichen Totalschadens sein. :wink:
Der Gutachter wird mit Sicherheit mehr finden, als dir aufgefallen ist. Z.B. Auspuff.........den neu bei KAWA kaufen ergibt schon fast den Zeitwert des Fahrzeugs :D

Dein Luftdruck kommt mir etwas sparsam vor, war aber mit Sicherheit nicht Ursache des schlingernden Hecks. Wie meine Vorredner schon sagten: Hinten überbremst u. mangelnde Fahrpraxis.
Hattest du beim Fahrsicherheitstraining auch bis zum blockierendem Vorderrad gebremst? :wink:
Rein von der Fahrphysik, kommt die größte Bremsleistung von vorne, hinten soll die Bremse die vordere unterstützen und das Fahrwerk stabilisieren.

Was die Dämpfereinstellung hinten angeht, hilft dir fast nur der Popometer :wink: Eine pauschale Einstellung wird es nicht geben. Das hängt u. a. vom Fahrstil, dem persönlichen Empfinden u. dem Zustand der Federbeinchen ab. Der Japaner stellt werkseitig erst mal alles auf "2"
Jetzt kommt deine Fleißaufgabe: Fahre eine dir vertraute Strecke und spiele mit den Einstellungen. Immer nur EINE Einstellung verändern, notieren und die Strecke fahren. Wenn Du die für dich angenehmste Einstellung gefunden hast sich freuen :mrgreen:
Soooo viele Möglichkeiten gibt es ja an den Dämpfern nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Marybell

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#10

Beitrag von Marybell »

2014-08-30 19.19.37.jpg
Danke!

Ja, beim Training habe ich so lange geübt bis auch vorne fast blockiert war. Das viel mir sehr schwer...

Gelernt habe ich es in meinem ersten Sicherheitstraining vor zig Jahren, das wir hinten fest reinhauen sollen und vorne aufpassen müssen...oder so..

Wie auch immer, üben, üben, üben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kawa-elch
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#11

Beitrag von Kawa-elch »

Hi Mary,

zum Glück kein Personenschaden - Material kann man ersetzen...

In Paniksituationen macht man vieles falsch !
Ich habe erst vor 10 Jahren angefangen mit dem Motorradfahren. Auch ich habe das Schlingern kennengelernt, auch ich habe Fehler gemacht.
In dieser Zeit wurden fast 140.000 Km abgeritten ( 2x C4 -750, 1x GSX). Jetzt fühle ich mich richtig wohl auf so ´nem Zweirad.

...."touch Wood !!!" .... es gab brenzlige Situationen, aber alles gut ausgegangen.

Das Bremsen und das Kurvenfahren will geübt sein, Schräglagen kommen von selbst. Das ergibt sich mit der Zeit und ein regelmäßiges Sicherheitstraining bringt nur Vorteile.

Übrigens : ich finde es toll, dass Du Motorrad fährst ! Chapeau !!

Schwamm drüber und mach einfach weiter. Nix da mit Sprüchen wie "Frau am Steuer/Lenker" etc.

Kopf hoch ! :wink: und lies mein Motto ( s.u.) 8)

Ciao
Lothar

N.S . : HAST Du zeitgleich beim Bremsen die KUPPLUNG gezogen, damit die Antriebskraft unterbrochen wird :?: :?:
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg

Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
Saschabruno

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#12

Beitrag von Saschabruno »

Hi Mary, wie bereits von allen erwähnt, gut dass nicht mehr passiert ist!
Zum Schlingern: wie alt sind die Dämpfer, wenn da einer nicht mehr so gut ist, der andere aber noch Top, dann hast du das Problem, oder wenn das Hinterrad nicht richtig Spurt, dann auch. Lass das mal prüfen. Klar überbremst man schnell bei regen, aber dann rutscht sie weg und fängt nicht an zu Schlingern,wedeln...
Subway

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#13

Beitrag von Subway »

Wichtig ist erst mal Knochen noch heile. :-)

Dämpfer kannst du bei den Kawas eigentlich immer Zugstufe 3 (oben) Druckstufe 2 (unten einstellen)
Lassen sich ja nur grob einstellen. Nie aber die Druckstufe härter als die Zugstufe.

Federvorspannung zweitletzte Stufe. Ganz hart ist zuviel und weicher je nach Gewicht.
(meine Frau hat 55kg und auch da passt das perfekt.)

Ich denke auch mal, das du im Schreck überbremst hast. Ich musste mit meiner mal mit defekter Vorderradbremse nach hause fahren, da ging das Rad hinten sofort weg, wenn ich da etwas fester rein getreten hab.
Meist nutz ich die Hintere gar nicht. Nur in extrem Fällen ganz leicht mit.

Das mit dem reinlagen war mal, da waren die Reifen noch nicht so gut. Heut kannste allein auf dem Vorderrad einen Stoppi fahren und der Reifen macht das mit. :-)
Marybell

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#14

Beitrag von Marybell »

Heute war ich beim Händler, der Schaden ist hoch, morgen wird ein Sachverständiger kommen.
Es könnte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. :-(

Mal gucken, was unterm Freunde dabei rauskommt und was ich dann tatsächlich reparieren lasse.

Morgen weiß ich mehr.

LG Mary
Subway

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#15

Beitrag von Subway »

Marybell hat geschrieben:Heute war ich beim Händler, der Schaden ist hoch, morgen wird ein Sachverständiger kommen.
Es könnte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. :-(

Mal gucken, was unterm Freunde dabei rauskommt und was ich dann tatsächlich reparieren lasse.

Morgen weiß ich mehr.

LG Mary
Die kannst du für kleines Geld wieder herrichten. Lass das bloss nicht in der Werkstatt machen, dann wird es richtig teuer. :roll:
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#16

Beitrag von Opodeldok »

Nimm das Geld von der Versicherung...........und repariere die Kleine selbst bzw. lass es deinen Männe machen :wink: . Vom Gewinn macht ihr euch auf den Schreck ein schönes Wochenende :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#17

Beitrag von tobi »

An deiner Bremsankerstrebe fehlt sofern ich das richtig erkenne der Stift, der die Mutter kontert und die Gummiabdeckung. Ich meine mich erinnern zu können, dass das auch die 55er hat.


Gruß

Tobi


PS: Viel Erfolg beim Reparieren!
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#18

Beitrag von Nightwolf »

Nein Tobi, das hast Du falsch in Erinnerung.

Bei der 550er und 750er hast Du von Werk aus Selbstsichernde Muttern.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Marybell

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#19

Beitrag von Marybell »

Hallo,

das Gutachten ist noch nicht da.
Allerdings sagte der Gutachter am Telefon, dass er beim Aufschreiben aufpassen muß, dass es kein wirtschaftlicher Totalschaden wird.
Der Lenker ist auch nicht mehr ganz gerade und muß gerichtet werden.

Wir werden sehen, was wirklich gemacht werden muß und was bleiben kann.

LG und vielen Dank für Eure Unterstützung!

Mary
Marybell

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#20

Beitrag von Marybell »

Jetzt habe ich es schriftlich.
Es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Also entweder reparieren lassen, oder den Wiederbeschaffungspreis minus Restwert nehmen und nur das wirklich Nötige machen.
Also ohne Schönheitsfehler.

Ich werde mal eine oder zwei Nächte darüber schlafen. Auf alle Fälle wird es nun dauern...

LG Mary
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#21

Beitrag von Opodeldok »

Nimm das Geld, für 2-300€ steht sie wieder schick da..... :D
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#22

Beitrag von Reiner »

Hinterher Klugscheißen ist ja immer blöd, aber ich bin ja selber erst vor Kurzem auf die Idee
gekommen, ein Wertgutachten vom geliebten Klassiker machen zu lassen.

Kostet zwar erstmal Geld, aber stellt dann bei so einer Verhandlung im Schadenfall eine
ganz andere Verhandlungsgrundlage dar. Man kann dann nimmer so leicht mit der Formel Zeitwert
minus Restwert = 0 :evil: abgespeist werden...

Außerdem kann man dann auch eine Kaskoversicherung nach Wiederbeschaffungswert abschließen...

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
qerzinger
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 01:34

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#23

Beitrag von qerzinger »

liebe Mary, deine beschädigten Klamotten und Helm (da ist doch auch ein Kratzer dran...) bekommst du auch ersetzt..

Qrüsse Qristian
Marybell

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#24

Beitrag von Marybell »

Hallo zusammen,

nein, an den Klamotten ist nix pasiert...wirklich nicht. Schade eigentlich.

Aber die Versicherung kommt nicht in den Knick. Erst hat die Gegenseite den Schaden nicht gemeldet. Dann hat sie Anfragen auch an die Zeugen geschickt, die nicht antworten.

Jetzt hat sich der Fahrer endlich geäußert:

Beim Einbiegen aus der untergeordneten Str. auf die „xyz Str.“ in Richtung abc habe der Fahrer die xyz Str. in beide Fahrtrichtungen beobachtet.
Nachdem er sich vergewissert hatte, dass die Fahrbahn frei war, habe er den Bus auf die xyz Str. gesteuert.
Der Bus sei ca. 12 Meter lang, sodass der Einbiegevorgang eine gewisse Zeit in Anspruch nehme.
Als dieser Einbiegevorgang fast abgeschlossen war, seien 2 Motorräder aus Richtung abc mit hoher Geschwindigkeit über die dortige Kuppe plötzlich aufgetaucht und auf die Einmündung zugefahren.
Die Motorradfahrer hätten auf der nassen Fahrbahn eine Bremsung eingeleitet, wobei das hinten fahrende Motorrad noch an dem vorausfahrenden vorbei geschossen und dann auf der nassen Fahrbahn hingerutscht sei.
Eine Berührung mit dem Bus habe nicht stattgefunden.
Der Fahrer gibt an, die Motorräder seien bei nasser Fahrbahn und aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse (Kuppe) zu schnell gefahren.
Eine Gefahrenbremsung wäre bei angepasster Fahrweise mit dem Motorrad möglich gewesen.
Der Fahrer sei vor Ort nicht verwarnt worden.


Was für eine unterschiedliche Wahrnehmung der Dinge.

Und ja, der Fahrer ist nicht verwarnt worden, der hat sogar ein Bußgeld bekommen. Wahrscheinlich 1 Punkt und knapp 150 € inkl. Gebühren...
Aber vielleicht ist ihm diese Post noch nicht zugegangen...

Wir sind jetzt jedenfalls zu einem Anwalt gegangen und hoffen, das es nun schneller geht. Denn JETZT wäre noch Mopped Wetter.

Ach ja: Wir werden reparieren lassen.

LG Mary
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#25

Beitrag von Nightwolf »

Hey Mary,

das ist Mist, wie es leider zu 90% der Fälle ist.
"Der Motorradfahrer war viel zu schnell" - "Es war alles frei als ich los fuhr" usw. usf.

Vor 5 Jahren hatten wir ein ähnliches Problem: Auto bremst aprupt bis zum Stillstand ohne Grund - ich komme neben dem Wagen zum stehen - meiner Frau rutscht das VR weg und ihr Motorrad rutscht bei mir in den rechten Endtopf. Autofahrerin setzt dann den Blinker und parkt in der Lücke am Seitenstreifen ein.
Vor Ort wird Sie durch die Polizei belehrt, weil die Autofahrerin sagt "ich habe so gehandelt wie es sich gehört ERST BREMSEN, DANN BLINKEN" ja ne, is klar :evil:
Wir hatten sogar 2 Zeugen.

Später war natürlich alles anders - die Versicherung ließ sich Zeit - der eine Zeuge war nicht aufgenommen von der Polizei und der andere war sich nicht mehr sicher.

Resultat: Wir blieben auf unseren Schäden sitzen.

Ich hoffe, bei Dir wird das anders. Das Motorrad fahren kannst Du wahrscheinlich erstmal vergessen :cry:
Gut ist, der Fahrer hat ein Bußgeld bekommen. Dadurch sehe ich gute Chance für Euch.

Ich drück die Daumen...

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Marybell

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#26

Beitrag von Marybell »

Hallo zusammen,

ja, das Motorradfahren kann/konnte ich erst mal vergesssen. :(

Mittlerweile haben wir von der Versicherung Bescheid bekommen, mit wird eine Mitschuld von 25% gegeben. Aufgrund der von einem Gutachter festgestellten guten Sichtverhälnisse hätte ich den Bus sehen müssen! Unglaublich, wie da die Tatsachen verdreht werden!

Das hat auch unser Anwalt der Versicherung geschrieben - eben das wir tatsächlich den Bus gesehen haben und er uns entsprechend auch hätte sehen müssen und somit nicht mehr hätte abbiegen dürfen.
Er räumt uns gute Chancen ein, andernfalls werden wir wohl klagen. Die Frist lief letzte Woche ab, gehört habe ich noch nichts, leider.

Dennoch gab es etwas Geld von der Versicherung und ein Großteil der Reperaturen ist angeleiert - bis auf den Auspuff.
Blöderweise hatte Kawasaki Deutschland nicht alles auf Lager und es muß aus Japan kommen.
Aber bei dem Herbstwetter ab gestern spielt das jetzt auch keine Rolle mehr...

LG Mary
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#27

Beitrag von jim-wormold »

Armes Deutschland.

Mir hate eine Frau beim rückwärts Ausparken das Motorrad umgeworfen. Es war ihr peinlich und sie wollte keinen Zoff. Ihr Gatte erklärte mir dann eine Woche später, es sei ja nichts passiert. Er würde zwanzig Euro dafür bezahlen, daß ich aus meinem Auspuff die Kratzer rauspoliere, der Sturzbügel wäre sicherlich schon verkratzt gewesen und für Stürze da und das Lenkerendgewicht könne ich ja schleifen und polieren.

Den Helm, der vom Spiegel auf dem Boden geflogen war, sähe er nicht ein zu ersetzten, sein eigener (Roller) Helm wäre schon mehrfach auf den Boden gefallen und hätte offensichtlich keinen Schaden genommen.

Ein Anwalt hat das dann zügig mit der gegnerischen Verischerung geklärt und den Schaden von einem knappen Tausender eingetrieben.

Schlecht wars beim Helm: Den hatte ich im Sonderangebot (Polo, -20% Aktion) gekauft. Angesetzt wurden dann Kaufpreis minus Abnutzung. Ende: 165 EUR für einen 300 EUR Helm bekommen.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck: Schwenke dem Kameraden gleich ordentlich eine ein.
Das hat zwei Vorteile: Es setzt die Fronten klar und es geht mir besser.
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
hotzi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 20:19
Wohnort: 797xx

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#28

Beitrag von hotzi »

He Jim,

nach dem Einschenken,aber gleich die Augen verdrehen und eine kurze Zeit Tod stellen und an nichts mehr erinnern:roll: .

Dann hast du im Affekt gehandelt und dir kann keiner Körperverletzung vorwerfen :wink: :wink: :twisted:
Marybell

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#29

Beitrag von Marybell »

Guten Morgen,

nun endlich ist das Urteil da! Die Verhandlung war Mitte April und jetzt haben wir es auch schriftlich.
Ich habe voll umfänglich Recht bekommen!
Da nun die gegnerische Versicherung den Schaden voll zahlen muss, wird meine Zephyr nun eine neue Auspuffanlage bekommen.
Die "Alte" werde ich hier zum Kauf anbieten.

LG Mary
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#30

Beitrag von Z-master »

Gratuliere ! Leider ist vor Gericht oftmals der Mopedfahrer der "Depp" - du bist da echt gut weggekommen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beim Bremsen schlingern hinten

#31

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Freut mich, dass es so ausgegangen ist !
Antworten