neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

Antworten
Zeh4

neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#1

Beitrag von Zeh4 »

Moinsen,

isso weit: Zeh4 hat den Auftrag, Moppel von Zeh5, ne C4, Baujahr 93 ( :mrgreen: ) mit neuen Bremsscheiben zu versehen. Das Mopped wackelt beim Bremsen....(und jetzt BITTE keine blöden Kommentare).
Messung ergab eine Dicke von 4,2mm...also sind die eh hin....(Mopped hat ca 50tkm auf der Uhr und sicher sind es noch die ersten Scheiben).
Jetzt kömmts:

a) welche Scheiben könnt ihr empfehlen (muss ja nicht unbedingt die teure Ori-Scheibe sein) ?

b) wo liegt der Unterschied->normal zu Wave, und: braucht es Wave, abgesehen von der Optik? Ori Optik ist schon ok, denke ich.

c) Beläge auf jeden Fall mittauschen? Wenn ja, welche Beläge sind zu empfehlen?

d) ist sicher sinnvoll, die hintere Scheibe gleich mit zu ersetzen, odr? Ich meine...ist sicher auch die erste und im Prinzip gelten die gleichen Frage, wie oben

Zeh4 (und natürlich Zeh5 aka Mrs Columbo :shock: Insider..... :mrgreen: ) sagen vorab schon mal herzlichst Danke für die Tips und Ratschläge

Gruss,
Zeh4
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#2

Beitrag von Z-master »

Wave hat was ich weiß eine bessere Wärmeableitung und soll angeblich den entsthenden Bremsstaub durch das Wavedesign schon während des Bremsvorgangs nach außen befordern - das hab ich mal wo gelesen, weiß aber nicht ob das Schwachsinn ist :wink:
Beläge auf jeden Fall mitwechseln, sonst überträgst du ja das Abriebbild zum Teil auf die neue Scheibe.
Thema Beläge: auf Originalscheiben hab ich meine Besten Erfahrungen mit original Kawa Sinter !

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#3

Beitrag von Opodeldok »

Mahlzeit Gunther........

Also Original-Scheiben kosten ein Vermögen und sind meiner Erachtens völlig überteuert........
Schau mal z.B. hier:

http://www.probrake.de/Bremsscheiben__K ... 991-1994_1
https://www.louis.de/artikel/lucas-brem ... st=9597187

Was auf Original und Zubehör-Scheiben super funktioniert sind die roten Brembo-Sinterbeläge. Scheibe und Beläge werden zusammen neu gemacht. Alte Beläge auf neuer Scheibe ist kontraproduktiv :wink:
Wenn Du noch ein wenig durchs Internet stöberst, wirst du mit Sicherheit noch ein paar Anbieter finden. :wink: :wink:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Hans-Dieter

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Sorry Gunther

die Verschleißgrenze für die Bremsscheiben ist 4,00 mm Dicke. 4,2 ist noch vollkommen ok.

Gebrauchte Scheiben sind nur bedingt zu empfehlen. Du solltest die Mölichkeit haben prüfen zu können ob sie Verzug haben oder nicht.

Folende scheiben sind baugleich:

Zephyr 750 114-01607-19

ZR 7

Z 750 114-01607-19

Zx6 R 114-01607-19 bis Bj 2002

ZX 9 R 114-01607-19 Bj 98 /99

Z 1000 114-01607-19 Bj 03

ZX 12 R 114-01607-19 Bj 2004


Quelle ABM
Zeh4

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#5

Beitrag von Zeh4 »

Opodeldok hat geschrieben:Mahlzeit Gunther........

Also Original-Scheiben kosten ein Vermögen und sind meiner Erachtens völlig überteuert........
Schau mal z.B. hier:

http://www.probrake.de/Bremsscheiben__K ... 991-1994_1
https://www.louis.de/artikel/lucas-brem ... st=9597187

Was auf Original und Zubehör-Scheiben super funktioniert sind die roten Brembo-Sinterbeläge. Scheibe und Beläge werden zusammen neu gemacht. Alte Beläge auf neuer Scheibe ist kontraproduktiv :wink:
Wenn Du noch ein wenig durchs Internet stöberst, wirst du mit Sicherheit noch ein paar Anbieter finden. :wink: :wink:

Merci Euch dreien schonmal...
Jooooooo...die Brämboh han ich aach uff de Dicken.....müssen dort aber auch neu...ich hab ja in Südtirol quasi nur gebremst.....und das mit ner fast durchgängig wassergekühlten Bremse :mrgreen:

Edit: so...rappel mich grad wieder unterm Tisch vor: meine Fresse... ist das Zeugs teuer :shock:

@HD: ok....aaaaaaber, wie gestern am Telefon besprochen: rechte vordere Scheibe hat ne kleine Unwucht, die linke etwas mehr...nervt....und das möchte ich Zeh5 beim Fahren nicht zumuten :roll:

Gruss,
Zeh4
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#6

Beitrag von Opodeldok »

Naja, Schnäppchen sind was anderes........ Sieh es als Investition in Zukunft :wink:
Bremsscheiben wirst du bei Zeh5 in diesem Leben dann nicht mehr machen :wink: :wink:

Sicher das die Scheiben hinüber sind? Mitunter kommt es durch langes stehen und etwas klemmenden Bremsen zu Abdrücken an den Scheiben was dann beim Bremsen zu rubbeln führt. Mit einem Magnet-Stativ und einer Meßuhr kannst du den Scheibenschlag messen wenn das Vorderrad entlastet ist. Ich glaube bis 0,2mm wäre laut Kawa alles gut.
Es kann auch mal vorkommen das einer der Floater klemmt, das gibt dann den gleichen rubbeligen Effekt.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Hans-Dieter

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

Alla gut Gunther,
Raus mit den Dingern, neue Wave Scheiben rein. Wenn schon,denn schon das Komplett Set Preis ca 600 Teuros
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#8

Beitrag von Damir »

Hans-Dieter hat geschrieben:Alla gut Gunther,
Raus mit den Dingern, neue Wave Scheiben rein. Wenn schon,denn schon das Komplett Set Preis ca 600 Teuros


Schweizer Gehälter können das vertragen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Damir H4 + C4 :P
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#9

Beitrag von Z-master »

hab meine 2 Ersatzbremsschiebensätze von HD und Rudi - da fehlt sich nix ;) aber nen Blindkauf aus der Bucht würd ich auch nicht wagen. und wenn du sie komplett neu machst is länger Ruhe- die Dinger halten auch bei exzessiver Nutzung mehr als 50000km ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#10

Beitrag von Subway »

Ich hab noch ein paar Sätze hier rum liegen, die in Ordnung sind und noch genug Material haben.

Kannste für Kleines haben. 30,-€ pro Stck. Wollte die eh hier rein setzten. Bei Interesse PN.

Beläge immer neu. Scheiben vorher gut mit Schmiergel abziehen und reinigen. Einbremsen nicht vergessen, damit der Abrieb sich in die Scheibe setzten kann.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#11

Beitrag von Nightwolf »

Wave Scheiben haben eine bessere Kühlung, somit einen geringeren Wärme aufbau/ übertragung in die Bremsanlage. Somit ist der Verschleiß geringer und weniger Bremsfading.

Bremsbeläge würde ich auch die Brembo empfehlen. Welche muß man abwigen bzw. ausprobieren.
Blau = organisch - Gleich bleibende Bremsleistung, auch bei REGEN :mrgreen:
rot = sinter - Durch wärme steigt die Bremsleistung, wird aber durch abkühlung (längere Pause oder REGEN) wieder gesenkt.

Wie auch schon ein paar Vorgänger sagten, Beläge für sich wechseln ok, Scheibe nie allein sondern mit Belägen wechseln :!:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Also ich benutze ja regelmäßig Haargel, aber Schmiergel habe ich noch nie gehört. :|

Wat sachste H.D. :?:

Ach der Mikey meint Schleifpapier :!:

Ha, jetzt, ja :idea:

Harry :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Subway

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#13

Beitrag von Subway »

Dirty Harry hat geschrieben:Also ich benutze ja regelmäßig Haargel, aber Schmiergel habe ich noch nie gehört. :|

Wat sachste H.D. :?:

Ach der Mikey meint Schleifpapier :!:

Ha, jetzt, ja :idea:

Harry :mrgreen:
Ich komm aussen Ruhrpott, da heist dat so!!!!!!!!!! :wink:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Soll auch Leute geben, die innen Ruhrpott kommen :!:

Ich flieg´fast vom Sofa, so muß ich lachen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: , kann kaum schreiben :!:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Subway

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#15

Beitrag von Subway »

Was is denn an Schmier-Gel so lustich?????? :twisted:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#16

Beitrag von Dirty Harry »

Nichts für ungut, mußte auch gerade googlen, wird so geschrieben: Schmirgel

Was ein zuviel gesetztes "e" ausmacht :wink: :lol:

Aber dafür haben ein paar hier wieder Spaß :mrgreen:

Jetzt zurück zu Gunther´s Problem

Will auch noch was dazu sagen, habe schon des öfteren hier gebrauchte Bremsscheiben verkauft und nie Klagen bekommen. Die Schlachtfahrzeuge habe ich nicht selbst gefahren!
Man kann schon gebrauchte Scheiben kaufen, schließlich kauft man ja auch gebrauchte bikes mit gebrauchten Scheiben.
Bin auch kein Freund von gebrauchten Ersatzteilen, aber meine hintere Scheibe ist auch eine gebrauchte Originalscheibe und ich bin zufrieden.

Die Dinger sind nun mal abartig teuer!

Klar gibt es schwarze Schafe unter Verkäufern, aber sind wir mal ehrlich, wann verzieht sich eine Scheibe? Wenn sie runterfällt, oder extremen Temperaturunterschieden ausgesetzt wird.

Also ein Restrisiko ist dabei, aber man kann auch richtig Geld sparen und hat dann Originalqualität.

Mal sehen, was ich mache, wenn ich mal vorne Neue brauche, im Moment sind sie noch prima und das nach fast 100000 Kilometern.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#17

Beitrag von Damir »

Hallo Gunther,
nimm die Scheiben von Mikey, kauf neue original Bremsbeläge von Kawasaki und du bist super günstig davongekommen und hast gute Qualität.

Damir
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#18

Beitrag von Dirty Harry »

Da gebe ich Damir zu 100% recht!

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Subway

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#19

Beitrag von Subway »

Dafür haste echt gegoogelet????????? :P :P :P

Ja, ja, die "E"s. :-) So sind wir hier. Aber besser eins mehr, als wie gar keins. :mrgreen:

Genau wie der grausame Satz:

"In der Kantine essen heute alle Mitarbeiter." :roll:

"Inder kann Tine essen." "Häute alle Mitarbeiter." :mrgreen:


Zurück zum Thema:

Danke Jungs. Wenn ich was verkaufe dann ist das auch top und funktioniert. So sollte das hier im Forum ja auch sein und bisher hab ich da auch nur gute Erfahrungen gemacht. :P
Hans-Dieter

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#20

Beitrag von Hans-Dieter »

na das ist doch eine andere Sache. Gunther schlag zu.

@ Mikey ich habe die gewünschten Schrauben/Muttern. Sind zu Dir unterwegs :P
Subway

Re: neue Bremsscheiben 750er C4(?)-Bj 93

#21

Beitrag von Subway »

Hans-Dieter hat geschrieben:na das ist doch eine andere Sache. Gunther schlag zu.

@ Mikey ich habe die gewünschten Schrauben/Muttern. Sind zu Dir unterwegs :P
H.-D. Du bist mein Held. Vielen lieben Dank. :-)
Antworten