Antitranspirant?

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mnk

Antitranspirant?

#1

Beitrag von mnk »

Liebe C4Freunde,

vielleicht könnt ihr mich bei der Behandlung unterstützen?

Der Patient ist meine C4, Symptom ist Schwitzen von Öl aus der Zylinderkopfdichtung. Zwar halte den Ölstand immer im Auge und bin mir sicher, dass die Teile, auf die der Fahrtwind das ausgeschwitzte Öl bläst nicht mehr rosten.
Trotzdem wollte ich das nun mal angehen.

Als einfachste Lösung würde ich zunächst die Schrauben nachziehen. Ich musste bisher an der C4 noch nicht viel schrauben, hab auch kein Werkstattbuch, deswegen ein paar grundlegende Fragen:
  • An die Zylinderkopfschrauben kommt man nach Abbauen des Tanks hin?
    In welcher Reihenfolge werden die angezogen?
    Welches finale Drehmoment? Mehrere Durchgänge mit steigendem Drehmoment?
Wenn das nix bringt, kommen weitere Fragen.

Vielen Dank soweit!

M
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Brad67
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Re: Antitranspirant?

#2

Beitrag von Brad67 »

Recht einfach ist die äußere Anwendung mit Silikon aus der Kartusche, dazu vorher betreffende Stellen mit Bremsenreiniger säubern. Das Muß dann ein paar Tage trocknen, bei Daimler haben wir das früher immer so bei den 110er Motoren gemacht. :lol:
mnk

Re: Antitranspirant?

#3

Beitrag von mnk »

Hi, hab ich schon gelesen. Wäre auf jeden Fall Plan B.
Aber wer kann mir zu Plan A - Nachziehen der Schrauben - was genaueres sagen.
Anssonsten nach Gefühl? Spiralförmig von innen nach aussen?!
iron_ic

Re: Antitranspirant?

#4

Beitrag von iron_ic »

Jupp, wenn dann von innen nach aussen, spiralförmig oder über kreuz.....bedenke aber, das der ölaustritt auch durch einen haarriss in der dichtung hervorgerufen sein könnte, da kann sich weiteres zusammenquetschen negativ äussern

Gruss rob
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Dr.Goldwing
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Re: Antitranspirant?

#5

Beitrag von Dr.Goldwing »

Wenn die Dichtung "Schwitzt" was sie niemals tun wird, da es sich hierbei um eine Sandwich Alu-dichtung handelt. gibt es nur eine vernünftige Lösung.
NEUMACHEN :o
Gruß Der Doc
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
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Kawazep
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Re: Antitranspirant?

#6

Beitrag von Kawazep »

Da kann ich dem Doc nur zustimmen.
Hatte mal ne GS 550, bei der hab ich es auch versucht.
Hat leider gar nichts gebracht.
Lieber gleich vernünftig machen.

Gruß
Thorsten
mnk

Re: Antitranspirant?

#7

Beitrag von mnk »

Okay. Also eine größere Aktion.
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Kawazep
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Re: Antitranspirant?

#8

Beitrag von Kawazep »

Ich habs bei meiner Zephyr noch nicht gemacht.
Aber die Arbeitsbläufe sind ja wohl immer ziemlich gleich.
Und wenn das alles demontiert ist vielleicht auch gleich Schaftdichtungen mit machen :wink:
Ich musst bei meiner bis jetzt noch nichts machen, Gottseidank :mrgreen:
mnk

Re: Antitranspirant?

#9

Beitrag von mnk »

Jetzt fahr ich erst mal mit Verlustölschmierung weiter.
Subway

Re: Antitranspirant?

#10

Beitrag von Subway »

Brad67 hat geschrieben:Recht einfach ist die äußere Anwendung mit Silikon aus der Kartusche, dazu vorher betreffende Stellen mit Bremsenreiniger säubern. Das Muß dann ein paar Tage trocknen, bei Daimler haben wir das früher immer so bei den 110er Motoren gemacht. :lol:
Lol. Die Zephyr ist doch kein Diesel. :mrgreen: ….ausserdem, wie sieht das dennaus???? :roll:

Beim nachziehen kannste ja nicht viel kaputt machen. Vielleicht mindert das ja etwas? Ganz weg wirst du es aber nur mit einer neuen Dichtung bekommen.

Grad gesehen, im Werkstatthandbuch steht sogar ein Check der Schrauben drin.
Hier haste mal die Reihenfolge.
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Brad67
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Re: Antitranspirant?

#11

Beitrag von Brad67 »

Ein 110er Motor ist ein 6 Zylinder Benziner :P , Aussehen ist garantiert hübscher als eine rote Dirko Wurst :lol:

Optisch geht eigentlich nur eine frische Dichtung, aber man muss halt Prioritäten setzen. Wer diese Saison erst mal zu Ende fahren will sucht halt Alternativen.
Subway

Re: Antitranspirant?

#12

Beitrag von Subway »

Brad67 hat geschrieben:Ein 110er Motor ist ein 6 Zylinder Benziner :P , Aussehen ist garantiert hübscher als eine rote Dirko Wurst :lol:

Optisch geht eigentlich nur eine frische Dichtung, aber man muss halt Prioritäten setzen. Wer diese Saison erst mal zu Ende fahren will sucht halt Alternativen.
:wink: :P
mnk

Re: Antitranspirant?

#13

Beitrag von mnk »

Danke für das Bild.

Hmm, rote Wurst! Lecker! :lol:

Ich schmeiße jetzt gleich mal den Grill an.
Hans-Dieter

Re: Antitranspirant?

#14

Beitrag von Hans-Dieter »

Dirko gibt es auch in Grau und Schwarz.
Die Temperaturspanne reicht auf jeden Fall mal aus. Eigene Erfahrung.

Die Frage ist wie stark der Ölverlust ist. Ist es "nur" ein wenig Kappilaröl, also ein hauchdünner feiner Streifen oder läuft es massiv.

--> Variante 1 Dirko, Variante 2 neue Dichtung.
Saschabruno

Re: Antitranspirant?

#15

Beitrag von Saschabruno »

@ Brad: der M110 hat einen geteilten Nockenwellenkasten, er besitzt also, von oben nach unten, eine Ventildeckeldichtung, die Nockenwellenkastendichtung und dann die Kopfdichtung. Mit Sicherheit habt Ihr die Nockenwellenkastendichtung mit Silikon gemimt, niemals die Kopfdichtung. Das hält nämlich nie...
Sorry, wollte nicht Klugscheißen...
Wenn Kopfdichtung inkontinent wird, hilft nur Neumachen.
Gruß Sascha
mnk

Re: Antitranspirant?

#16

Beitrag von mnk »

Schrauben 9,10,12 waren lockerer als die anderen. Ich hab sie nachgezogen, alles sauber gemacht und lass mich dann mal überraschen.
Subway

Re: Antitranspirant?

#17

Beitrag von Subway »

mnk hat geschrieben:Schrauben 9,10,12 waren lockerer als die anderen. Ich hab sie nachgezogen, alles sauber gemacht und lass mich dann mal überraschen.
Siehste wohl. :-)
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