Seite 1 von 1

Hinterradfelge von 1100 in 550?

Verfasst: Montag 4. August 2014, 14:18
von Paulsor
Hallo zusammen,

nur eine rein theoretische Frage:

Passt die hintere Felge der Zephyr 1100 in eine 550?

Grüße

Paul

Re: Hinterradfelge von 1100 in 550?

Verfasst: Montag 4. August 2014, 14:53
von elchupacabre
Eine rein theoretisch Antwort.

Ja

LG Manuel

Re: Hinterradfelge von 1100 in 550?

Verfasst: Montag 4. August 2014, 15:12
von Paulsor
Danke...

und praktisch? Was kann man übernehmen und was sollte man von der 1100 nehmen?

Gleicher Achsdurchmesser?

Danke

Grüße

Paul

Re: Hinterradfelge von 1100 in 550?

Verfasst: Montag 4. August 2014, 15:17
von DUKE
hier eine fachliche Antwort, NEIN


Gruß, DUKE 8)

Re: Hinterradfelge von 1100 in 550?

Verfasst: Montag 4. August 2014, 18:48
von Brad67
Hier eine mutmaßliche Antwort: Eher nicht :lol:

Re: Hinterradfelge von 1100 in 550?

Verfasst: Montag 4. August 2014, 19:13
von iron_ic
Ihr habt so'n schuss....

Sehr geil! :mrgreen: :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss rob

Re: Hinterradfelge von 1100 in 550?

Verfasst: Samstag 6. Dezember 2014, 01:35
von basti
Hi,

Würde das Thema gerne nochmal aufwärmen.

Ich habe eine 550er mit den Standartfelgen und mich nervt die daraus resultierende Reifenkombination von 110/80/17 vorne und 140/70/18 hinten. Speziel der Hinterreifen ist ja ein seltenes Mass !

Am liebsten würde ich 120/70/ZR17 vorne und 160/60/ZR17 hinten fahren.

Da hat es eine sehr viel grössere Auswahl.

Jetzt die Frage:

Gibt es Felgen, die diese Reifenkombination ermöglichen und mit wenig Aufwand in das Standartfahrwerk der 550er passen ?

Stichwort 750er bzw 1100er Felgen oder was von der ZR 7 oder vllt was aus der sportlichen Abteilung ZXR ? Ich glaube das man mit Kawafelgen hier am ehesten was erreicht.

Mfg basti

Re: Hinterradfelge von 1100 in 550?

Verfasst: Samstag 6. Dezember 2014, 09:01
von Hans-Dieter
Bevor Du darüber nachdenkst ermittele bitte wieviel Platz du in der original Schwinge der 550er hast. Der TÜV verlangt mindestens 3 mm an starren und eher 5 an bewegten Teilen.

Somit wirst Du an einem Schwingenumbau niocht vorbei kommen, wobei dann die einfachst Kombination das aus der größeren Schwester sprich 750er wäre. Da hast Du dann 120/70 und 150/70 x 17.

Besorge die dir Maße wie Länge Breite. Stimmen die Daten halbwegs in der Breite überein.Drucke Dir die Werte aus, bereite alles gut auf und gehe damit zum TÜV und schildere dein Problem. Da alle Teile aus dem Hause Kawasaki und vom nächstgrößeren Modell kommen, könnte er nicken. :roll:

Unterschätze aber den Aufwand nicht, es geht nicht darum ein paar Distanzen zu drehen Der Teufel liegt im Detail. :evil:

Re: Hinterradfelge von 1100 in 550?

Verfasst: Samstag 6. Dezember 2014, 12:40
von Captainlaser
Hallo

ich würde Dir abraten so einen Umbau auszuführen , lohnt einfach nicht

viel zu viel Aufwand

H.D sehr gute Antwort :wink: besonders mit dem Teufel im Detail

Gruß Thomas

Re: Hinterradfelge von 1100 in 550?

Verfasst: Samstag 6. Dezember 2014, 14:09
von kaputt
Captainlaser hat geschrieben:Hallo

ich würde Dir abraten so einen Umbau auszuführen , lohnt einfach nicht

viel zu viel Aufwand
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Welcher Umbau lohnt sich den?
Genau genommen doch keiner!
Warum werden den hier ihr Mopeds umgebaut? Doch nicht weil es sich in erster Linie lohnt.

@Paul und Basti,
wenn es euch juckt nur zu, das ihr die eine oder andere Hürde überwinden müssten sollte euch klar sein.
Jedoch bevor ihr Teile kauft nehmt euch H.D.'s Rat zu Herzen geht zum TÜV besprecht mit denen euer Vorhaben wenn's abgenickt wird dann könnt ihr in die Vollen gehen.
Von Vorteil wäre es wenn ihr nicht gerade zwei linke Hände habt oder wenigstens die richtigen Leute an den linken Händen.

Gruß aus L.E.
Uwe

Re: Hinterradfelge von 1100 in 550?

Verfasst: Samstag 6. Dezember 2014, 14:49
von Captainlaser
Hallo

@Uwe : genau genommen lohnt sich jeder Umbau, jeder wie er es gern haben würde

Basti schrieb ja mit wenig Aufwand und das ist es halt nicht und daher lohnt es sich aus meiner Sicht auch nicht

Gruß Thomas

Re: Hinterradfelge von 1100 in 550?

Verfasst: Samstag 6. Dezember 2014, 17:29
von Z-master
Hab grad mal gekuckt -wenn ich das damals richtig gemessen hab sind die vorderen Einbaumaße an der Schwingenlagerung der 550er/750er unterschiedlich (ca. 5 mm) - die einpassarbeiten sind also mit ordentlich Geld verbunden da der Lagersitz neu gefräst werden muss.
im offiziellen Forumskalender war damals ne schwarze 550er mit 17-17 umbau drin - sieht nach 160er oder 170er aus- in der Originalschwinge!

Grüße

Re: Hinterradfelge von 1100 in 550?

Verfasst: Samstag 6. Dezember 2014, 19:07
von basti
Hi,

Erstmal danke für die Antworten.

Das die Zephyrschwingen nicht das gleiche Rahmenmass haben, ist schonmal eine wichtige Erkenntnis !

Das das Ganze keine plug'n'play Veranstalltung ist versteht sich auch von selbst.

Mfg basti

Re: Hinterradfelge von 1100 in 550?

Verfasst: Montag 8. Dezember 2014, 02:46
von basti
Hi,

Mir gehen noch ein paar Fragen durch den Kopf, die die Hinterradgussfelge der 1100er betrifft.

1. ist das design identisch mit dem der 550er Gussfelge ?

2. ist der Kettenradträger baugleich mit dem der 550er ?

3. was ist der Achsdurchmesser ?

4. kennt man jemanden, der die 1100er felge in der 550er schwinge drin hat ?

Mfg basti

Re: Hinterradfelge von 1100 in 550?

Verfasst: Montag 8. Dezember 2014, 11:07
von Z-master
1. Design ist unterschiedlich!
2. KRT ist nicht Baugleich
3. 50er unbekannt 11er hat 20 mm (wenn ich mich recht erinnere)
4 is mir bis dato keiner bekannt.

Grüße

P.S.: ich müsst ma kucken ob ich das Foto von der 550er mit der5" wiederfinde ....

Re: Hinterradfelge von 1100 in 550?

Verfasst: Montag 8. Dezember 2014, 20:55
von basti
Hi,

Also das heisst im Klartext eine 1100er felge ins Heck der 550er zu stecken, ist so aufwendig wie irgendeine andere 4-5" felge einzubauen.

Da ich zwei Felgen im gleichen Design möchte kommen die Felgen der 750 er in Frage.

Dazu frage ich mich:

1. sind alle 3 Bremsen der 750er gleich mit denen der 550er, also scheibendurchmesser etc ?

2. KRT der 750er baugleich mit 550er?

Soweit sogut

Re: Hinterradfelge von 1100 in 550?

Verfasst: Montag 8. Dezember 2014, 21:57
von Z-master
Bremse vorn: Scheibendurchmesser passt, Zangen 550er und 750er C-Modell sind identisch.
Bremse hinten: 750er 230mm, 550er 240 mm, Lochkreis identisch! Bremszangen unterschiedlich, kann man aber passend machen (wobei die 550er anlage zierlicher ist)
KRT: weiß ich jetzt nicht auswendig.

Wenn ich lustich bin könnt ich's aber nachmessen :mrgreen:

Grüße