Steuerzeiten zephyr 550

Antworten
ZR55

Steuerzeiten zephyr 550

#1

Beitrag von ZR55 »

Hallo erstmal 8)

Habe schon das forum durchstöbert, da ich die steuerzeiten für die zephyr 550 bj. 92 suche,dennoch bin ich nicht fündig geworden. Ich habe den motor meiner zephyr komplett zerlegt, da sie ein getriebeschaden hatte. Hatte sie gestern komplett zusammen dennoch wollte der motor nicht anspringen, nach langer fehlersuche habe ich festgestellt das die steuerzeiten der nockenwelle nicht passen können, beim einbau habe ich auf ex und in geachtet, dennoch ist das ganze bischen verwirrend da auf der nockenwelle noch so bezeichnungen sind wie z5 etc.
Deswegen wäre ich dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Vielleicht hat schon jemand damit erfahrungen gemacht ?
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Steuerzeiten zephyr 550

#2

Beitrag von Brad67 »

Hallo ZR55,

Viel Spaß hier im Forum. :lol:

Ich hol schon mal Chips 8) :mrgreen:
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Steuerzeiten zephyr 550

#3

Beitrag von Damir »

Wer ist ZR55 ?????????

Gruß vom ZR75
iron_ic

Re: Steuerzeiten zephyr 550

#4

Beitrag von iron_ic »

Moin,

Bin mit'n handy unterwegs und zu blöd links zu kopieren, aber google mal, bei motor-Talk ist ne prima beschreibung drinn

Gruss rob
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Steuerzeiten zephyr 550

#5

Beitrag von Mr Nick »

Ich würd mich ja auch zu gern morgen mit Snacks und kühlen Getränken hier belustigen lassen.
Doch habe ich keine Zeit, werde Moped fahren. Ich werds mir dann gemütlich morgen Abend durchlesen.

Gruß

Nick
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Steuerzeiten zephyr 550

#6

Beitrag von Dirty Harry »

So,
Bier steht bereit, bin mal gespannt, wie es weitergeht :mrgreen:

ZR 55, da Du neu bist, kleiner Tip, der die Verwirrung löst:

Wenn man die Tür aufmacht, sagt man erst mal Hallo.
Will sagen, es gibt hier einen Vorstellungstread, da kann man mal schreiben, ich bin der Oskar, fahre eine 550er und komme aus der Gegend von ...........

Einfach ne kurze Vorstellung und der Rest kommt von alleine, also ich meine die Lösung Deiner Probs.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
ZR55

Re: Steuerzeiten zephyr 550

#7

Beitrag von ZR55 »

Danke dirty harry das du mich darauf aufmerksam gemacht hast, wusste ich nicht.
Bin ja neu hier ;P
Hab ich jetzt schon gemacht :)
ZR55

Re: Steuerzeiten zephyr 550

#8

Beitrag von ZR55 »

Hat vielleicht jemand ein WHB wo die steuerzeiten drine stehen oder es beschrieben steht ?
Ich könnt mich sicherlich verstehen das ich die zephyr wieder am laufen haben will, da das wetter grad so schön ist :D :wink:
Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 3. November 2007, 08:58
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Steuerzeiten zephyr 550

#9

Beitrag von Bulli »

Ja Michael,
da es ja nun mit der Vorstellung geklappt hat
kann dir auch geholfen werden.
Ich z.B. habe beide Bücher von der 550 u 750
die du dir gern mal ausleihen kannst.
Wenn du uns noch sagen könntest wo du wohnst
könnte man sich das auch mal vor Ort anschaun
und dir behilflich sein.
Gruß aus Banditendorf von
Achim
Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz
http://www.igzephyr.de/media/wappen_0150.png
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Steuerzeiten zephyr 550

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Hast Du darauf geachtet, daß Kolben 1 oben ist, dann sollten die Nockenwellen mal grob gesagt Einlaßseitig auf ca. 10 Uhr und Auslaßseitig auf ca. 2 Uhr stehen, wenn Du von der rechten Seite den Motor betrachtest.
Ist natürlich nur ein grober Anhaltspunkt, besser wären genaue Angaben, da ich aber 11er fahre habe ich nur das 11er WHB, aber ich denke Du bekommst bald passende Hilfe hier.

Beim ersten Starten, hat es da klopfende Geräusche gegeben? Dann könnte sein, daß Deine Ventile auf die Kolben geschlagen haben und nun krumm sind :?

Dann läuft er auch nicht oder unrund.

Wollen mal hoffen, daß ich hier falsch liege.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
ZR55

Re: Steuerzeiten zephyr 550

#11

Beitrag von ZR55 »

Oelde
Zu dirty harry frage: nein hat es nicht gegeben ventile sind noch in ordnung
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Steuerzeiten zephyr 550

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Überprüfe mal, ob die Zündung mit den Steuerzeiten übereinstimmt, wenn Du hier um 180° verdreht bist, zündet die in den Auspufftakt und läuft nicht.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Steuerzeiten zephyr 550

#13

Beitrag von Troubadix »

Dirty Harry hat geschrieben:Überprüfe mal, ob die Zündung mit den Steuerzeiten übereinstimmt, wenn Du hier um 180° verdreht bist, zündet die in den Auspufftakt und läuft nicht.

Harry

Hmm, wenn die 180grad verdreht ist würde sie kurz vor UT zünden, das entspräche dem vertauschen der Zündkerzenstecker von 1-4 mit 2-3.

Die 550er sollte auch 2 Zündspulen haben, die feuert dann eh immer mit in den auslasstakt rein.

Oder hab ich in den 12Jahren Auszeit irgendwas verlernt?



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Steuerzeiten zephyr 550

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Genauso ist es und das bedeutet kein Motorlauf.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
ZR55

Re: Steuerzeiten zephyr 550

#15

Beitrag von ZR55 »

gut ich werde morgen mal nachschauen und dann eine rückmeldung geben.
ZR55

Re: Steuerzeiten zephyr 550

#16

Beitrag von ZR55 »

Also morgen wollten wir nochmal schauen, hat vielleicht irgendjemand genaue Angaben oder Werte oder vielleicht eine Beschreibung woran wir uns morgen dann orientieren können ?
Ich hab da mal gehört das die Kettenglieder auch einen bestimmten Abstand haben müssen, da soll es wohl eine Angabe geben wie viel Kettenglieder zwischen Einlass- und Auslassnockenwelle sein müssen.

Zr55
Antworten