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vielleicht Kriechstrom?

Verfasst: Freitag 25. Juli 2014, 18:37
von holle31
Hallo,im April muste ich meiner 91er 550er eine neue Batterie spendieren,soweit alles gut.Vor 2 Wochen gab es ein Gewitter nach dem anderen und die Mühle war natürlich nicht abgedeckt.Am nächsten Tag wollte ich nichts ahnend zur arbeit fahren und der Anlasser drehte beschwärlich und Batterie platt.Nach Feierabend nochmal probiert,nichts. Mit Starthilfe ist sie sofort angesprungen und bin mindestens 10 km gefahren,dann wieder zurück,Zündung aus und der nächste Start versuch ging ins leere,Batterie nicht geladen.Also ran ans Ladegerät und dann alles top,bis heute. Letze Nacht nur Regen und morgens wieder eine leere Batterie.Ladestrom ist gemessen,über 14 volt im Standgas mit Licht.Ich bin da echt ratlos,hatte jemand schonmal dieses Problem.Im Mai stand sie Krankheits bedingt rum und als ich wieder fahren konnte war alles noch ok. Vielen Dank schon mal Holger

Re: vielleicht Kriechstrom?

Verfasst: Freitag 25. Juli 2014, 21:33
von Brad67
Das A und O bei Batterieen sind saubere Anschlüsse und richtig festgeschraubte Kabel, anschließend werden die Anschlüsse mit Potfett eingecremt. :wink:
Du wärst nicht der Erste wo es schon dort klemmt :lol:

Re: vielleicht Kriechstrom?

Verfasst: Samstag 26. Juli 2014, 11:37
von holle31
Die Batterieanschlüsse sind sauber und fest.Das Phänomen tritt nach Regen auf und da entlädt sich die Batterie über Nacht.Kann es der Anlasser sein? Das der bei feuchtigkeit eine zu hohe Stromaufnahme hat? Nach der Starthilfe läuft sie ja und Ladestrom ist auch genug da.

Re: vielleicht Kriechstrom?

Verfasst: Samstag 26. Juli 2014, 12:05
von ColaKiller
Mal so ne Idee:
Schau auf den Schaltplan bis wo überall ohne Zündung Strom anliegt,
dann mach die eine oder andere Sicherung vor der Regennacht raus um es einzugrenzen.

Tom

Re: vielleicht Kriechstrom?

Verfasst: Samstag 26. Juli 2014, 13:19
von Damir
Wir haben doch hier im Forum,
ja manche nennen sie "Schraubergott, Zephyrgott, Zephyrguru".
Die müssten doch die Lösung wissen. :mrgreen:
Bin gespannt.

Damir

Re: vielleicht Kriechstrom?

Verfasst: Montag 28. Juli 2014, 08:33
von WernerZ
Klemm doch mal ein Amperemeter zwischen Batterie und Anschlusskabel.
Dann einfach mal ein paar Eimer Wasser über die Maschine und du siehst ob sich die Batterie entlädt.
Halte ich aber, insgesamt gesehen für unwahrscheinlich.
Wenn dann hättest du eigentlich immer etwas Kriechstrom, dann sollte die Batterie nach einer gewissen Standzeit immer entladen sein.
Regen kann sowas verstärken, aber als Ursache will mir das nicht so recht Gefallen.

Re: vielleicht Kriechstrom?

Verfasst: Montag 28. Juli 2014, 18:57
von holle31
Vielen dank für die tipps.Ich habe am Wochenende die Batterie geladen und dann wieder eingebaut. Das Messgerät ran und 12,9 Volt.Bei laufenden Motor mit Licht 13,9 Volt und mit erhöhter Drehzahl 14,8 Volt. Nach abgeschalteter Zündung nochmal gemessen 13,6 Volt.Als Amperemeter eingestellt nur null auf der Anzeige,was nichts zu sagen hat.Das Messgerät hat nur einen Messbereich zum Stromstärke messen.Nach einer langen Probefahrt nochmal die Batteriespannung gemessen,über 13 Volt. Da Regen zur Nacht angesagt war,hab ich die Plane übers Mopped gestülpt und der Regen kam,Mopped trocken und alles im grünen Bereich.Der Regen ist definitiv das Übel.

Re: vielleicht Kriechstrom?

Verfasst: Sonntag 12. Oktober 2014, 17:50
von crush
Moin! ich weiß das Thema ist schon bisschen her, allerdings hab ich so ein ähnliches Problem bei meiner Zephyr 550. Ich dachte zuerst das die Batterie Defekt ist weil ich auch nicht wusste wie alt die schon ist. Also hab ich ne neue Batterie eingebaut, dann 2 - 3 Tage so stehen lassen das Moped.
Als ich heut morgen losgefahren bin ist sie super angesprungen…. dann war ich tanken. Da ist sie auch wunderbar angesprungen. dann ca. 20 - 25 Minuten zum Kollegen gefahren, da stellte ich die Maschine 10 Minuten ab und als ich sie dann wieder Starten wollte ging nichts mehr. Was kann das sein? Die Batterie kann doch nicht von 2 - 3 mal Starten leer sein. Die Batterie ist ein Lithium Ionen Akku wie ich ihn auch in meiner Suzuki ohne Probleme verwende. Als ich mit nem Multimeter nachgemessen hab, hatte die Batterie nur noch schlappe 10 Volt. Kann es sein das Die Lichtmaschine nicht richtig arbeitet? oder der Regler der Lichtmaschine?

Gruß Christian

Re: vielleicht Kriechstrom?

Verfasst: Sonntag 12. Oktober 2014, 22:39
von Nightwolf
@holle: Der Regen ist durch aus möglich. Durch das Wasser wird ein vorhandener Kriechstrom oder Kabelschaden verstärkt da Wasser ja leitet. Ist eine Scheißarbeit den Fehler zu finden.
Bei einem Nachbarn war das Problem an seiner Yamaha. Er hat es soweit hinbekommen, daß es bei Regen funktioniert, aber Putzen darf er nicht mehr mit dem Kärcher sondern nur noch von Hand :mrgreen:

@crush: Entweder ist die Batterie defekt, die Kabel nicht richtig befestigt oder du hast die Maschine mit PARKLICHT abgestellt. Anders könnte ich mir nicht erklären, warum eine neue Batterie nur 3 mal startet.

hand zum gruß
Nightwolf

Re: vielleicht Kriechstrom?

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2014, 17:18
von holle31
Hallo,
der Fehler ist gefunden und das nur durch zufall.Ein Isoschlauch vom linken Heizgriff ist etwas nach unten gerutscht und der war dann wie ein Trinkhalm und das Regenwasser konnte ungehindert in den Scheinwerfer laufen und sein unheil tun. da muss man erstmal drauf kommen.
Zu Crush: haste schon mal den ladestrom gemessen? oder mal Anlasserrelais gecheckt,war bei mir mal die Ursache bei gleichem phänomen.