Also du willst dir einen M-Lenker draufbauen? vom fahren her is es definitiv Geschmackssache, mir taugts
Tüv is an sich kein Problem, musst nur ein paar Dinge zu beachten:
-Winkel des Hauptbremszylinders
-Lenkeinschlag muss passen
-Lenkschloss muss noch einrasten
Was dir je nach Verlegung noch passieren kann ist dass du ein höheres Gaszugspiel hast und die Kupplung schwergängiger wird.
Vom fahren her: du legst dich mehr in die Kurve und drückst weniger, fährst in weiten Kurven also weniger Schräglage.
das Einlenkverhalten ändert sich da du dich da du durch Lenkerbewegungen weniger Wirkung erzielst, geht also mehr über Lenkimpuls und Gewichtsverlagerung. In engen Kurven wirst du den begrenzten Lenkeinschlag (falls das beim Fehling nötig ist) merken, brauchst also mehr Schräglage.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten hast du eine stärkere Belastung auf den Handgelenken also normal (es sei denn man hält das Körpergewicht aus Bauch- und Rückenmuskeln), ab 80 km/h trägt einen der Wind und 160 sind eine gemütliche Reisegeschwindigkeit auf der Dosenrennbahn
Und wenn du eher größer gewachsen bist sind zurückverlegte Fußrasten ebenfalls empfehlenswert, schöne sind allerdings rar gesäht und teuer.
Hier noch ein Bild von meiner:
P1050086.JPG
Wenn noch was is - einfacht fragen!
Grüße aus OBB
P.S.: ich weiß jetzt nicht wo du herkommst, aber Probesitzen is auf jeden Fall empfehlenswert, das ding ist nicht jedermann's Sache