Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

Antworten
elchupacabre

Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#1

Beitrag von elchupacabre »

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob die Ritzelabdeckung bei der Zephyr 1100 im Betrieb eine erhöhte Temperatur aufweist, da Nähe zum Motor? Falls ja, bräuchte ich dafür einen speziellen LacK? Unser Acryllack ist bis +60° bei trockener Hitze beständig, kurzzeitig bis 140° beständig.
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#2

Beitrag von kawafreund »

Fahren, Temperatur (mit Lasermesser) messen, fertig.
elchupacabre

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#3

Beitrag von elchupacabre »

Ähm danke für die Antwort, aber nachdem mein Bike in der Werkstatt steht, dachte ich, ich kann auf die Erfahrung von euch zurück greifen, außerdem hab ich kein Messgerät.
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#4

Beitrag von kawafreund »

ääähhhh, klar, da waren meine Finger wohl schneller als das Gehirn :D

Falls das Wetter mitmacht, werde ich heute sowieso eine kleine "Probefahrt" machen. Werde es dann mal messen.

gruss
thomas
elchupacabre

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#5

Beitrag von elchupacabre »

Vielen Dank, das wäre klasse! :)

Kannst du mir auch sagen, aus welchem Material die Ritzelabdeckung ist?
Hans-Dieter

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Moin zusammen,

wärmer wie 60 Grad wird sie nicht und sie besteht aus Alu.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#7

Beitrag von Opodeldok »

Die Abdeckung ,sowie alles anderen Motordeckel sind aus Aludruckguss. Das billigste Material was der Japaner zusammen schütten kann....

abee mehr wie 60 Grad wird es an der Abdeckung nicht. Kupplungsdeckel Bzw. Kurbel und Nockenwellendeckel werden wärmer weil sie Teilweise mit heißem Motoröl in Kontakt kommen
Nur Tunten fahren verkleidet...!
elchupacabre

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#8

Beitrag von elchupacabre »

Vielen Dank,

Aludruckguss, lässt sich das auch eloxieren?

Edit: Im Netz gefunden...

Während Aluminium-Silizium-Legierungen (Gussteile) recht schlecht die Eloxalschicht ausbilden...

Sieht also nicht so gut aus, da wäre wohl lackieren, oder pulverbeschichten besser, oder?
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#9

Beitrag von Opodeldok »

Schon ,wird aber bescheiden aussehen bzw. fleckig werden. Wenn die Deckel schwarz werden sollen ,dann lass sie Pulverbeschichten oder nimm Motorlack
Nur Tunten fahren verkleidet...!
elchupacabre

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#10

Beitrag von elchupacabre »

Ok, herzlichen Dank, ich werd sie mal lackieren lassen, Lackieranlage haben wir ja, ist zwar kein Motorlack, aber grundsätzlich bis 140° beständig, das sollte reichen.
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#11

Beitrag von kawafreund »

...die Temperatur beträgt ca. 70°C. Konnte es nicht genau messen weil der Deckel zu arg reflektiert, dann funktioniert das mit dem Lasermesser nicht. Daneben waren es 68°C.

gruss
thomas
elchupacabre

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#12

Beitrag von elchupacabre »

Danke, werd mir noch überlegen, ob polieren nicht sinnvoller ist, oder sonst Motorschutzlack, dann muss aber gut gefüllert werden.
elchupacabre

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#13

Beitrag von elchupacabre »

So, hab nun meine beschichtete Abdeckung wieder kann, kann mir jemand sagen, mit wieviel nM ich die Schrauben anziehen sollte?
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#14

Beitrag von Opodeldok »

Mit Gefühl und fest :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
elchupacabre

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#15

Beitrag von elchupacabre »

Ah super, genau die Antwort hatte ich mir erhofft. Danke
Hans-Dieter

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#16

Beitrag von Hans-Dieter »

Du willst NM ???
10 NM
2 Finger fest bei meiner Hand :mrgreen:
elchupacabre

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#17

Beitrag von elchupacabre »

Hmm, werde ich bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen, zuerst muss ich mir aber ansehen, was ich da sonst noch alles beachten muss.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#18

Beitrag von Z-master »

wenn du den Kupplungsgeberzylinder rausbauen musst: kupplungshebel ziehen und mit einem Draht in gezogenen Zustand befestigen, erst dann den Nehmerzylinder demontieren. Wenn du das nicht macht fährt dir der Kolben raus und die Suppe liegt inner Werkstatt.... Hab das das letzte Mal im WHB gelesen und habs auch nicht glauben können - funktioniert aber (da wohl nix vom Ausgleichsbehälter nachlaufen kann und den Kolben rausdrücken....)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
elchupacabre

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#19

Beitrag von elchupacabre »

Ich hab nur eine ungefähre Ahnung, wovon du spricht, aber Danke.

Kupplungshebel check ich, was ein Kolben und ein Zylinder ist, wie das alles zusammenhängt, werde ich noch rausfinden.

Im Notfall, kommt dat alles im Winter dran, steht ja noch bisschen was am Programm.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#20

Beitrag von Opodeldok »

elchupacabre hat geschrieben:Ich hab nur eine ungefähre Ahnung, wovon du spricht, aber Danke.

Kupplungshebel check ich, was ein Kolben und ein Zylinder ist, wie das alles zusammenhängt, werde ich noch rausfinden.
Das sind ja die besten Vorraussetzungen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Alternativ dazu kannst du den Kolben aber auch mit einer kleinen Schraubzwingen sichern u. wenn du schnell genug bist, brauchst du gar nichts sichern :wink:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#21

Beitrag von Z-master »

Deine Ritzelabdeckung ist 2-teilig. den vorderen kleinen Teil kannst du einzeln abmontieren, da drunter sitzt der Kupplungsnehmerzylinder (ist mit 3 schrauben auf dem größeren Teil der Ritzelabdeckung befestigt) Um den unteren (größeren) Teil der Ritzelabdeckung auszutauschen musst du diesen Kupplungsnehmerzylinder demontieren.
Dabei hast du folgendes Problem:
Die Hydraulikkupplung der 11er arbeitet mit einem Geberzylinder (am Lenker) und dem Nehmerzylinder (in der Ritzelabdeckung). Das System ist so konzipiert dass die Hydraulikflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter (an der Amatur) immer in den aktiven Kreis nachfließt damit das System immer gefüllt ist. Dieses Nachfließen wird erst im "gezogenen" Zustand verhindert.
Dem Nehmerzylinder setzt die Kupplung einen Widerstand entgegen, des weiteren begrenzt der Ritzeldeckel den Arbeitsweg. Wenn du also den Nehmerzylinder demonterst verliert dieser seinen Gegendruck, und im nicht gezogenen Zustand läuft der Ausgleichsbehälter ins System aus - folglich gibt das "offene" untere Ende nach und der Kolben im Nehmerzylinder rutscht heraus und die Brühe saust hinterher!

Also erst Kupplungshebel ziehen und festlegen und dann den Nehmerzylinder rausschrauben, dann kann nix passieren!
Beim einsetzten dann den Zylinder lose ansetzen und mit den Schrauben fixieren, dann den Hebel lösen und den Zylinder von hand ganz hineindrücken und die Schrauben festziehen.

Hoffe das hilft dir weiter,

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
elchupacabre

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#22

Beitrag von elchupacabre »

Herzlichen Dank, hilft mir sehr weiter, das Stößel der "Schaltung" kann ich auch einfach abmontieren, das ging auf den ersten Blick auch unter/zur Ritzelabdeckung
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#23

Beitrag von Opodeldok »

Welcher Stößel????

Du entfernst die Schraube an der Klemme der Schaltwelle , wenn du sie nicht einfach abziehen kannst dann weite die Klemmung mit nem Schlitzschraubendreher. Klemme abziehen und hängen lassen. Markiere dir vorher die Position!
Lege dir die Schrauben der Abdeckung so hin wie du sie ausgebaut hast. Die haben unterschiedliche Längen!

Ist alles kein Hexenwerk.Vieles erklärt sich von selbst beim Schrauben. Die Abdeckung geht evtl.etwas schwer runter da sie in Passhülsen sitzt, also nicht wundern oder aufgeben.

Gruß, Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
elchupacabre

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#24

Beitrag von elchupacabre »

Danke auch dir!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Ritzelabdeckung im Betrieb Zephyr 1100

#25

Beitrag von Opodeldok »

Welcher Stößel????

Du entfernst die Schraube an der Klemme der Schaltwelle , wenn du sie nicht einfach abziehen kannst dann weite die Klemmung mit nem Schlitzschraubendreher. Klemme abziehen und hängen lassen. Markiere dir vorher die Position!
Lege dir die Schrauben der Abdeckung so hin wie du sie ausgebaut hast. Die haben unterschiedliche Längen!

Ist alles kein Hexenwerk.Vieles erklärt sich von selbst beim Schrauben. Die Abdeckung geht evtl.etwas schwer runter da sie in Passhülsen sitzt, also nicht wundern oder aufgeben.

Gruß, Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Antworten