Speed Pro MotoGP Megacone Zephyr 750 4in1 Komplettanlage
Verfasst: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:20
Guten Tag Ihr Leutz,
leider findet man im INet quasi nichts über diese Anlage außer die Verkäuferseiten findet:
Speed Pro MotoGP Megacone Zephyr 750 4in1 Komplettanlage mit EG-ABE,
Ich habe mir die obige Komplettanlage gekauft und wollte ein kurzes Resümee geben:
Prelog:
1994 Zephyr 750 c im Originalzustand. Originaler Krümmer war gut durch (Rost everywhere) und der linke Enttopf (begann zu rasseln, rasseln ging nach rechts und wieder zurück nach links, dann weg, dann wieder auf beiden seiten... ergo: Es wurde Zeit zum handeln) fiel mir in zwei Stücken entgegen, nachdem ich die Schraube aus der Halterung genommen hatte.
Anbau:
Ich habe zunächst die Dichtflächen Motor/Krümmer gereinigt, die Krümmerschellen bissl aufgearbeitet und dann den Krümmer mit etwas Kraft montiert. War mehr oder weniger Passgenau. Dann habe ich das Endrohr draufgepackt: Auch kein Problem, dann den Enttopf aufgesetzt. Dieser hätte dann an der Schwinge geschliffen: Die angeschweißte Halterung stand gut 1mm zu weit nach Innen. Die überstehende Fläche habe ich dann am Schleifbock abgetragen, war im Grunde kein Problem. Passgenau geht anders! By the way: Der Hauptständeranschlag ist ein gebogenes Blech, das seinem angedachten Zweck alleine im Stand nachkommt. Vollkommen unbrauchbar!
Optik:
Mir gefällts und das soll dann jeder für sich Entscheiden.
Sound:
Sau geil! Sabbert so von 3,5-5,5 tU/min böse rum und brüllt oben dann tief. Ganz mein geschmack!
Auswirkung auf die Leistung:
Subjektiv kein unterschied!!! Allerdings ändert sich die Motorcharateristik: Das Loch bei 6tU/min wird tiefer (war mir vorher klar...) und dann geht es wie gehabt zügig rauf bis 9,5tU/min. Ist ganz klar fahrbar, aber super stimmig wirkt das nicht. (Kerzen sagen: Nicht sichtbar abgemagert)
Nach Einbau eines K&N-Tausch-LuFis nahm die Zephyr kein Vollgas mehr an. Sie stottert sich quasi das Drehzahlband hoch. Ganz klar nicht fahrbar...
Der Mechaniker hat dann versucht das Problem über das Einstellen des Vergasers zu lösen, jedoch hat die Vergasereinstellung nur Auswirkungen auf den Teillastbereich. Vorerst habe ich wieder den alten LuFi reingefriemelt.
Aber der K&N will ja nicht nur einfach so bei mir rumliegen. Daher sollte demnächst ein Jet Kit her. Sollte jemand zufällig ebenfalls die Kombination aus Speed Pro Megacone 4-1 und K&N-AustauschLuFi haben kann er mir gerne die Bedüsung verraten. Für alle weiteren Tips bin ich auch dankbar.
leider findet man im INet quasi nichts über diese Anlage außer die Verkäuferseiten findet:
Speed Pro MotoGP Megacone Zephyr 750 4in1 Komplettanlage mit EG-ABE,
Ich habe mir die obige Komplettanlage gekauft und wollte ein kurzes Resümee geben:
Prelog:
1994 Zephyr 750 c im Originalzustand. Originaler Krümmer war gut durch (Rost everywhere) und der linke Enttopf (begann zu rasseln, rasseln ging nach rechts und wieder zurück nach links, dann weg, dann wieder auf beiden seiten... ergo: Es wurde Zeit zum handeln) fiel mir in zwei Stücken entgegen, nachdem ich die Schraube aus der Halterung genommen hatte.
Anbau:
Ich habe zunächst die Dichtflächen Motor/Krümmer gereinigt, die Krümmerschellen bissl aufgearbeitet und dann den Krümmer mit etwas Kraft montiert. War mehr oder weniger Passgenau. Dann habe ich das Endrohr draufgepackt: Auch kein Problem, dann den Enttopf aufgesetzt. Dieser hätte dann an der Schwinge geschliffen: Die angeschweißte Halterung stand gut 1mm zu weit nach Innen. Die überstehende Fläche habe ich dann am Schleifbock abgetragen, war im Grunde kein Problem. Passgenau geht anders! By the way: Der Hauptständeranschlag ist ein gebogenes Blech, das seinem angedachten Zweck alleine im Stand nachkommt. Vollkommen unbrauchbar!
Optik:
Mir gefällts und das soll dann jeder für sich Entscheiden.
Sound:
Sau geil! Sabbert so von 3,5-5,5 tU/min böse rum und brüllt oben dann tief. Ganz mein geschmack!
Auswirkung auf die Leistung:
Subjektiv kein unterschied!!! Allerdings ändert sich die Motorcharateristik: Das Loch bei 6tU/min wird tiefer (war mir vorher klar...) und dann geht es wie gehabt zügig rauf bis 9,5tU/min. Ist ganz klar fahrbar, aber super stimmig wirkt das nicht. (Kerzen sagen: Nicht sichtbar abgemagert)
Nach Einbau eines K&N-Tausch-LuFis nahm die Zephyr kein Vollgas mehr an. Sie stottert sich quasi das Drehzahlband hoch. Ganz klar nicht fahrbar...
Der Mechaniker hat dann versucht das Problem über das Einstellen des Vergasers zu lösen, jedoch hat die Vergasereinstellung nur Auswirkungen auf den Teillastbereich. Vorerst habe ich wieder den alten LuFi reingefriemelt.
Aber der K&N will ja nicht nur einfach so bei mir rumliegen. Daher sollte demnächst ein Jet Kit her. Sollte jemand zufällig ebenfalls die Kombination aus Speed Pro Megacone 4-1 und K&N-AustauschLuFi haben kann er mir gerne die Bedüsung verraten. Für alle weiteren Tips bin ich auch dankbar.