Öldruck

Antworten
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Öldruck

#1

Beitrag von Z-master »

Moin Leute,

neuerdings hat die Ölruckleuchte beschlossen mich zu nerven.... vllt. hat ja einer von euch schon mal eine ähnliche Symptomatik gehabt?
Wenn das Moped mit Kaltem Motor auf dem Seitenständer steht braucht die Öldruckleuchte unangenehm lange bis sie ausgeht. Auf dem Hauptständer ist es logischerweise ein bisschen besser.
Bei warmem Motor nach ca 15 min Standzeit hab ich auch das Gefühl das das länger dauert; wenn zwischen abstellen und anlassen nur ein paar Sekunden sind geht's realtiv schnell aus.
Fakt ist, dass bei Anlasserdrehzahl das Mistding nicht ausgeht, erst bei Motordrehzahl tut sich was.

Was mein Ihr dass das sein kann? Hängt der Öldruckschalter oder verabschiedet sich da langsam die Ölpumpe...
So langsam regts auf - seit Anfang der Saison macht abwechselnd einer der der 3 Mistkarren irgendwelche Mucken.....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

#2

Beitrag von Opodeldok »

Hi Daniel,

hast du dir mal das Ölsieb angesehen?
nen 2ten Öldruckschalter getestet?
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

#3

Beitrag von Z-master »

Öldruckschalter hole ich morgen den 2. ; und Ölwanne möcht ich wenn möglich unter der Saison drauf verzichten und wenn ich die aufmachen muss dann auch gleich neuen Anlasserfreilauf und neue Ölpumpe :evil:

Grüße

P.S: hab nun mal ohne Zündkerzenstecker den Anlasser gedrückt , dauert ca 1,5- 2 sek. bis die Lampe ausgeht - ist das normal? ich tipp langsam eher auf zu wenig förderleistung oder eine leerlaufende Ölpumpe...
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Öldruck

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Daniel

1-2 Sekunden solange habe ich das bei keinem Moped in Erinnerung.

Wenn Du Probleme erkennst schiebe sie nicht auf die lange Bank....... :roll: es reicht wenn ich es getan habe :twisted: 8) :lol:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

#5

Beitrag von Z-master »

also, wenn der Motor rein über Anlasser dreht ist es ca 1 Sekunde, wenn der Motor anläuft i.d.R ab dem Zeitpunkt wenn der erste Zylinder zündet. Wenn der Motor komplett kat ist und das Ding auf dem Seitenständer steht dauert es ein bisschen länger. Bei unserer 2. 750er erlischt das Lamperl bei der ersten Umdrehung des Anlassers...

Frage ist nun: was für Dichtungen brauch ich wenn ich die Ölwanne demontiere (außer der Ölwannendichtung.....) muss man die O-Ringe zwingend erneuern? und was sind da noch für Überraschungen drin?

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Öldruck

#6

Beitrag von Subway »

Check erst mal den Öldruckschalter. Vielleicht kannste dir dann die Arbeit sparen.

Merke: Wer alte Dichtungen nimmt, macht das immer zweimal!!!!! :wink:
Jabbaleia1982

Re: Öldruck

#7

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Hello,
Vllt. mal den öldruckschalter ausbauen und reinigen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

#8

Beitrag von Z-master »

Öldruckschalter - Fehlanzeige
also mal Öldruck gemessen - Treffer: im warmen Zustand (gemessen nach WHB) trotz erloschener Lampe zu gering :? :?
Mal sehen was sich findet...

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Zeh4

Re: Öldruck

#9

Beitrag von Zeh4 »

Z-master hat geschrieben:Öldruckschalter - Fehlanzeige
also mal Öldruck gemessen - Treffer: im warmen Zustand (gemessen nach WHB) trotz erloschener Lampe zu gering :? :?
Mal sehen was sich findet...

Grüße
Somit ist der Kurztrip nach Südtirol gestorben...Schade...echt Schade.

Gruss,
Zeh4
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

#10

Beitrag von Z-master »

leider :cry: :cry: beiß mich immer noch in Arsch!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Öldruck

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Schau mal nach Deinem Ölsieb!

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Öldruck

#12

Beitrag von Saflo »

Ich melde mich mal:
Die Ölpumpe an sich? Geht als letzte kaputt !
Hattest Du die Ölwanne mal ab?
Ist das Sieb sauber?
Gibt es bei der 750er (hab keine Bilder) auf der
Saugseite der Ölpumpe zwischen Sieb und Pumpe
einen O-Ring oder eine andere Dichtung?
Wenn ja , wurde die vielleicht mal nicht erneuert
und die Ölpumpe zieht Luft?
Warst Du nicht einer, der auch mit Ölthermometer oder
so gespielt hat? Kann da was hinter dem Geber am
Öldruckkanal undicht sein und im Motor unten in die Wanne
laufen?
Sonst fielen mir nur noch Kubelwellenlager oder Pleuellager
ein, aber hat die schon soviel runter? Das würdest Du
wahrscheinlich auch hören!

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Grüße

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

#13

Beitrag von Z-master »

-Ölpumpe - glaub ich auch nicht
-Motor ist soweit ich weiß ungeöffnet, Ölwanne war also noch nicht runter - muss jetzt aber wohl
-Sieb - kommt mit der Ölwanne
-O-Ringe wo was Luft ziehen könnte - soweit ich weiß is das ein einziges Teil.
-Das mit dem Öltemperaturgeber stimmt, das ding trägt allerdings nicht merh auf als der originale Stopfen, da kann also nix den Querschnitt verengen oder was nach hinten durchgeschraubt sein.
- das ding hat knappe 58000 runter, Lager hab ich eher nciht in verdacht....

meine Vermutung liegt beim Bypassventil ....

wenn ich die Messung im kalten Zustand nach WHB mache (zum Funktionstest des Ventils) sollte ich auf einen Normalwert von 4,4-6,0 kP/cm² (im endeffekt Bar ;)) bei versch. Drehzahlen kommen.
Ist wert sind aber nach unten 2,0 und nach oben 5,0-5,9 kP/cm² - meine Schlussfolgerung wäre als dass das Ding leicht offen Hängt und der Druck so teilweise in die Ölwanne entfleucht, vor allem im Sandgas und unterem Drehzahlbereich.

Bei warmem Motor (90°c) sollten bei 4000rpm 2,0-2,5 kP/cm² anstehen, da komm ich auf ca. 1,9 kP/cm², also knapp unter Minimalwert....

Was meint ihr? Andere Ideen?

Also Wanne runter, Sieb kontrollieren, Pumpe auf Riefen und Leichtgängigkeit prüfen, Bypass erneuern und O-Rigne erneuern, dann sollte Ruhe sein - wenn nicht wirds lustig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Öldruck

#14

Beitrag von Subway »

Ich geh mal davon aus, das du ein ordentlicher Mensch bist und deine Zephyr lieb hast, so das sie einen neuen Filter und frisches Öl drin hat. :wink:

Bei den alten Ford Motoren war das immer das Problem, wenn der Ölfilter etwas länger drin war und das Öl was älter, das der Öldruck in den Keller ging.
Machte man einen neuen rein und neues Öl, war alles wieder im Lot.

Also, ich als fauler Mensch, würde das mal als erstes machen. :mrgreen: Motorspülen wäre auch ne Idee. Vielleicht haste Ölschlamm drin.
Zerlegen würd ich als letzte Alternative nehmen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

#15

Beitrag von Z-master »

Das Öl hat keine 1000 km der Filter keine 200 - den hatte ich auch erst in Verdacht.
Ich werd da jetzt reinschauen - egal welches Grauen mich da erwartet :mrgreen:


Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Öldruck

#16

Beitrag von Saflo »

@Daniel:... stimmt, den Gedanken mit dem Ventil hatte ich auch noch, aber dann wieder vergessen !

@Subway: Ja, hier war zwar irgendwo die Rede davon, dass einer schon an die 50tsd km ohne

Ventilspiel einstellen rumgefahren ist, aber Daniel´s sieht nicht so aus, als wäre noch die originale

Ölfüllung drin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Subway

Re: Öldruck

#17

Beitrag von Subway »

Das denk ich mir auch Stefan. :P War nur der letzte Strohhalm vor dem auseinander rupfen. :cry:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

#18

Beitrag von Z-master »

Dann gibts halt wieder in Projekt jugend forscht :mrgreen:
Aber sacht mal, das Gewinde vom Öldruckschalter ist ein Konisches oder? Hab da wie angegeben dichtpaste drauf und das Ding mit 15 Nm angezogen - gefühlsmäßig is mir das schon zu viel gewesen. kann das komische gefühl von der Dichtpaste her kommen oder hab ich das Ding nu ramponiert? Rausgeflogen is es noch nicht bei 6 Bar Öldruck :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Öldruck

#19

Beitrag von Saflo »

Also, wenn konisch, dann ohne Dichtmittel !

Und wenn Du das Gewinde "gesprengt" hättest, dann würde Öl rauslaufen.

Mein Verdacht war nur, wenn Du für den anderen Öldruckgeber ein anderes Gewinde hättest

schneiden müssen, dass Du hinten den Kanal angebohrt hättest !?!

Grüße

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

#20

Beitrag von Z-master »

nee, der Geber wurde in den Verschlusspfropfen integriert ;) da is nix neu gebohrt

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

#21

Beitrag von Z-master »

So, hab die Kiste mit Vaddern heute mal zerlegt - wie heißt nochmal der Plural von Scheiße?

1. Highlight was ich schon vermutet habe: Mal wieder ein Krümmerflansch abgerissen :?

und nu zum eigentlich Thema, Ölwanne demontiert, Bypass rausgeschraubt gereinigt und mit Kriechöl geflutet - Resultat : das Ding läuft ziemlich schnell leer, is also nicht 100% dicht.
und nu das größere Problem: Ölpumpe geöffnet und überprüft; das Ding steht kurz vor dem Kollaps, wäre also nur noch eine Frage der Zeit gewesen bis es komplett verreckt wäre....Hab noch nie was mitbekommen dass eine Kawa-Ölpumpe ihr Leben aushaucht :shock:
Leider finden sich im WHB der Zephyr keine Maße zur Überprüfung der Ölpumpe - in dem der Z 650 jedoch schon; die Ölpumpen sind optisch nahezu identisch.

Einbaumaß Ölpumpe Z 650: 0,15 mm Spiel
Toleranzmaß Ölpumpe z 650: 0,15-0,21 mm Spiel
Verschleißmaß Ölpumpe Z 65,0: 0,30 mm Spiel

und meine Zephyr-Ölpumpe hatte sage und schreibe 0,34 mm Spiel zwischen Außenrotor und Gehäuse, ebenfalls deutliche Riefen zu erkennen :shock: :shock: Das Ding ist also komplett fertig
Also eine gebrauchte Ölpumpe aus dem Fundus genommen und gemessen - 1,18mm Spiel.

Werde morgen mal die andere Pumpe und den anderen Bypass einbauen und probieren - ich hoffe dass das die Ursache war und nicht noch mehr auf mich zukommt!

Grüße aus OBB

P.S.: Ölsieb nach 59000 km fast frei von Dichtungsresten und 1 kleiner Metallspan, da ich keine Magnetische Schraube drin hab. Und kein Ölschlamm in Sicht :mrgreen:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Öldruck

#22

Beitrag von Subway »

Na, besser jetzt so, als ein kapitaler Schaden. Is zwar kein Trost, aber irgendwie m‚¨s man sich das ja schön reden. :wink:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

#23

Beitrag von Z-master »

nu hatte ich endlich einen Grund den polierten Kuüpplungsdeckel zu montieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kiste is zusammengebaut und morgen wird getestet .... hoffe es passt soweit.

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

#24

Beitrag von Z-master »

sacht mal hat einer von euch zufällig die Möglichkeit den Öldruck bei einer 750er zu messen?

intressant wäre bei kaltem Motor im Standgas und bei ca. 3000 rpm; sowie bei ca 80°C-90°C Öltemp bei 4000rpm.
Dann hätt ich ein paar Referenzwerte.... #
Der Druck baut sich so schnell auf wie er sollte nur nicht den vorgegeben Druck im WHB :evil:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Öldruck

#25

Beitrag von Saflo »

So als Referenzwert von älteren VW´s, die hatten im kalten im Leerlauf so 7 bis 8 bar,

und bei Betriebstemperatur sollten sie bei 2000 u/min mindestens 2 bar haben, bei Leerlauf

über 0,75 bis 1 bar, eben über der Schaltschwelle des Öldruckschalters.

Grüße

Stefan

Was hast den Du jetzt ?
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

#26

Beitrag von Z-master »

Leerlauf kalt 1,5 bar - ca. 5,3bar ; dann regelt das Ventil
bei 4000rpm/90°C ca. 1,5 bar

- wobei ich nun im gegensatz zur ersten Messung wieder einen Champion-Ölfilter drin hab (hat innen ne andere Lochung als der Kawa der bei der Ersten drin war)

Lampe geht schnell aus und bleibt auch aus nur im WHB sind halt 2,0-2,5 warm angegeben. Kann ja irgendwie nicht sein dass eine ausgenudelte Ölpumpe die beim Starten Probleme mit dem Fördern von warmem Öl hatte dann mehr Druck (1,9 bar warm) aufbaut als eine Intakte (1,5 bar warm).... bin irgendwie verwirrt ....
ud wie zuverlässig meine Messungen mit dem provisorischen Teil waren kann ich auch nicht garantieren.... :mrgreen:

Grüße

P.S.: Danke für den Input auf jeden Fall :P
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
hotzi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 20:19
Wohnort: 797xx

Re: Öldruck

#27

Beitrag von hotzi »

Hi Z-Master der gebückten Haltung,

ev. sind ja auch die Werte im WHB nicht korrekt. :roll: Die Bibel ist leider auch nicht immer zuverlässig. habe ich gerade erst bei den Kupplungsfedern feststellen müssen.
Im WHB reden die von 37 mm ; die neuen Original KAWA Federn haben aber auch nur um die 33 mm !! Und meine "alten" Originalfedern aus 92 können auch niemals 37 mm lang gewesen sein.
Ev. mal einen versierten Schrauber deines vertrauen befragen, der sich mit kawas auskennt? :roll: :wink:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Öldruck

#28

Beitrag von Dirty Harry »

hotzi hat geschrieben:Hi Z-Master der gebückten Haltung, :roll: :wink:
Nur gut, daß wir hier nicht im Forum der hübschen Männer sind, sonst könnte das falsch verstanden werden :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry, immer aufrecht,...........................

...........................................dank Z-Lenker :wink: :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Öldruck

#29

Beitrag von Saflo »

Hi Daniel, was hat denn der Schalter für einen Schaltpunkt ?
Du wirst da bei einem "alten" Motor bei Betriebstemperatur
im Leerlauf nur knapp drüber sein. Und außerdem sind
Öldruckmanometer auch nur Schätzeisen, sa kannst Du auch
in die Glaskugel schauen!
Also, Lampe aus - alles gut !

Grüße

Stefan

...und früher hast Du Dich doch auch nicht um den Öldruck
gekümmert, oder?
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

#30

Beitrag von Z-master »

habe mittlerweile den Verdacht dass die Werte mit neuen Motoren, Kawa-Ölfiltern und mineralischem Öl gemacht sind.
meiner hat knappe 60000 (wenn er war war auch nicht geschont), einen zubehör-Ölfilter (innen eine kleinere Lochung als der Kawa) und ein Teilsynthetischen 10W-40 statt dem mineralischen (dürfte durch Additive auch bessere Fließeigenschaften haben, oder)
Sowohl Uwe als auch der grüne Onkel sagen dass es zwar weniger is als vorgegeben, wenn das Lämpchen aber aus bleibt sollte noch genug oben ankommen.
Werd einfach mal fahren und kucken wann mir das Ding um die Ohren saust :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

P.S.: dass die Werte fehlerhaft sind kann ich mir nicht vorstellen, die Z 650 hat eine identische Ölpumpe und auch die hat die gleichen Werte im WHB....
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Öldruck

#31

Beitrag von Dirty Harry »

Also ich bin auch der Meinung, solange im niedrigen Standgas, also um die 500 U/min, die Lampe nicht flackert, ist alles im grünen Bereich.

Man kann sich da auch selbst verrückt machen, klar sind die Angaben von Kawa für was gut, aber wenn genug Druck im Standgas vorhanden ist, wird auch bei höherer Drehzahl genug da sein.

Zur Sache mit den Zubehörfiltern, ich verstehe nicht, warum man die Dinger kauft, der Originalfilter kostet doch nicht die Welt, daß man da soviel sparen kann.

Und in meinem Fall alle 2 Jahre Filterwechsel juckt mich der Euro nicht die Bohne, dafür dankt mir die Dicke seit 94000 km es und hatte noch nie einen Ausfall, liegt vielleicht auch etwas an der Pflege mit Originalteilen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

#32

Beitrag von Z-master »

500 rpm Standgas bei einer 750er? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Da schlackert dir die Primärkette zum Gehäuse raus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bei 800 rumpelts übel und das Licht is aus - wird scho passen, nächstes Mal wieder Kawa-Ölfilter :wink:

Würd mich aber trotzdem über Referenzwerte beim Bonsai freuen ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Öldruck

#33

Beitrag von Dirty Harry »

Die 11er läuft, wenn ich den Gasgriff nach mit leichtem Druck nach vorne drehe, mit ca. 3-400 U/min, kann man nicht mehr ablesen, da keine Anzeige mehr.

Und Öldrucklampe ist aus, habe ich vor einer Stunde noch praktiziert.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten