Also Rainer es ist schon ein wenig mit Arbeit verbunden:
Die genaue Version geht wie folgt:
Gabel ausbauen, Feder entfernen, Standrohr mit Schonbacken im Schraubstock gerade ausrichten, 100ml Spritze besorgen, Schlauch anbringen, ab Unterkante Spritze 14cm nach unten messen, Schlauch kürzen, auf Standrohr aufsetzen, Öl ca 400 ml einfüllen , absaugen, zusammenbauen fertig.
oder
mit 2 Helfer oder Moped hochbinden, Lenker entfernen, Gabelfeder ausbauen Moped zusammensacken lassen, dann die Luftkammer messen.
Alles sehr grobmotorisch ungenau und die Gefahr, dass das Moped einfach umfällt oder Schaden nimmt.
Für alte faule Männer gibt es den Kern X4 Ständer
http://ducatimonster1100s.blogsport.de/ ... -stabi-x4/
Hier hebe ich das Moped so an, dass ich gerade die Achse aus dem Rad nehmen kann, Bremssättel gelöst und an Gummibändern aufgehängt dann Moped hochgeratscht, Rad herausgerollt, Schutzblechmuttern gelöst, Gabelbeine ausgebaut. Umgekehrt der Zusammenbau auch ein Kinderspiel weil ich kein Gefuddel mehr mit Distanz , Rad und Tachoantrieb habe. Wenn alles richtig zusammengebaut war, musst Du auch nur die in Fahrtrichtung rechte Gabelklemmung lösen, d.h. Du tust dich leichter beim Einbau des Rades bzw des Tachoantriebes, hier auf die Stellung der Nase am Tauchrohr achten -> Aufnahme der Tachowelle waagrecht
Wichtig ist nach dem ganzen Procedere, dass alle Schraubverbindungen bis auf Achse und obere Gabelbrücke gelöst sind, das Moped mehrfach durchgefedert und dann von unten nach oben die Schrauben nach Drehmoment angezogen wurden.. So sollten alle Verspannungen gelöst sein, die Gabel frei arbeiten können. Ist sie bockig beim Einfedern oder spricht nicht gut an, den Schritt wiederholen.
Ja und man(n) kann das Rad auch ohne KernX4 einbauen. Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt, da ich eh viel an Mopeds schraube und so auch das Vorderrad viel leichter putzen kann. Auch zum Überwintern sind die Radlager entlastet.