Entdrosseln

Antworten
00Wurzelgnom

Entdrosseln

#1

Beitrag von 00Wurzelgnom »

Hallo zusammen,

ich hol heute meine 550er Zephyr ab sie ist noch auf 20 kw eingetragen, ich weiss allerdings nicht ob sie
nachträglich gedrosselt wurde oder ab Werk so ausgeliefert wurde.
Dazu folgende Frage:
kann ich sie trotzdem entrosseln/lassen und bekomme das trotzdem eingetragen oder
ist das bei der Werksdrosselung nicht möglich?

mfg Tibor
Subway

Re: Entdrosseln

#2

Beitrag von Subway »

Bei einer aussagekräftigen Vorstellung hier in dem dazu vorgesehenen Tread, ist fas alles möglich. :wink: :P
Udspe

Re: Entdrosseln

#3

Beitrag von Udspe »

Hallo Tibor,

hatte vor vier Jahren gleiche Probleme! Die Drosselung auf 20 kW ist bei der Zeph 550 durch gelochte Gasschieber vorgenommen worden. Es gibt meines Wissens nach bestimmte Baujahre, die hier in Deutschland nur so ausgeliefert wurden. Deine Gasschieber werden in diesem Fall wohl 2 Löcher haben, die die Höhen der Gasschieber durch Unterdruck begrenzen und somit nicht den ganzen Querschnitt freigeben! Habe damals mal Preise reingeholt für Gasschieber Original von Kawa und div. andere Vergaserersatzteile und sofort einen Preisschock bekommen :oops: ! Hatte aber Glück und jemand in der Nähe hat gerade zwei 550er geschlachtet und ich konnte eine Originalbank für 50PS erwerben. Leider war auf diesen Vergasern die falsche Kennnummer, denn das Gutachten( FP 25A/90 Leistungssteigerung auf 37kW durch Austausch der Unterdruckkolben gegen ungelochte ) was man zur Umschreibung benötigt, bezieht sich auf Vergaser mit der Kennung V690. Habe dann die alte Vergaser gereinigt und mit den Ersatzteilen der neuen bestückt und alles war OK. Also Option 1: Austausch der Gasschieber gegen ungelochte oder Option 2: Verschliessen der Löcher mit extra dafür vorgesehenen Messinghülsen ( wurden damals auch bei Ebay angeboten ). Solltest du das Gutachten benötigen kann ich es dir gerne zusenden. Es gab wohl auch noch eine andere Drosselungsvariante für die 34 PS Version, die durch Reduzierscheiben im Ansaugtrakt gelöst wurde. Beides geschah wohl aus Versicherungstechnischen Gründen, da auch die Einstiegsleistung sich von 27 auf 34 PS änderte. So, falls du noch Fragen hast kannst dich gerne melden. Sollte ich in meinen Erklärungen verkehrt liegen nehme ich auch gerne Berichtigungen an. Gibt sicherlich einige Zephfreunde die mit der Materie besser vertraut sind und vielleicht auch weiterhelfen können.

Gruss Udo
zxrbub

Re: Entdrosseln

#4

Beitrag von zxrbub »

00Wurzelgnom

Re: Entdrosseln

#5

Beitrag von 00Wurzelgnom »

Danke fur die schnellen antworten
Ich habe beim kawahändler auch malgefragt und er meinte das wurde ich nicht eingetragen bekommen da die maschiene mit leistungsbeschränkung ausgeliefert wurde und er darum keine entrosselung vornehmen konne da sie nie gedrosselt wurde sondern nur mit dieser leistung gefahren werden darf, ein anderer nich kawahändler sagt das wäre kein problem wonache gehe ich denn jetzt bzw würde das gutachten von udspe reichen fur den tüv?

Danke im voraus

Tibor

P.S. sorry fur die rechtschreibung aber auf dem handy ist die schreiberei sehr nervig und die korrektur spinnt immer rum
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Entdrosseln

#6

Beitrag von kawafreund »

Ich kenne mich da ehrlich gesagt speziell in diesem Fall nicht aus. Aber ist die Bremsanlage, Kupplung, Getriebe etc. für die höhere Leistung ausgelegt, sind also die gleichen Teile verbaut wie auch bei den Leistungsstärkeren? Falls ja, würde einer Eintragung durch den TüV nichts entgegenstehen. Oft wird jedoch bei Leistungsschwächeren an der ein oder anderen Stelle gespart, da diese meistens im Verkauf auch günstiger sind.

gruss
thomas
Hans-Dieter

Re: Entdrosseln

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Tibor

Schildere Dein Problem dem TÜV Mann, der wird dir dann sagen was er will.

Reden ist Gold, andere fragen silber :roll:

Fakt ist Originalleistung 50Ps wenn Du die Voraussetzungen erfüllst (Führerschein) sollte auch eine Entdrosselung mölich sein.
blambalamm

Re: Entdrosseln

#8

Beitrag von blambalamm »

Servus Tibor,
wenn du eine Briefkopie brauchst... Ich habe die von meiner noch irgendwo, ungedrosselte Gasschieber kannste auch haben.
Udspe

Re: Entdrosseln

#9

Beitrag von Udspe »

Hi Tibor,

es gibt ja extra das Gutachten von Kawasaki mit dem Bezug auf Leistungssteigerung und damit wäre eigentlich alles gesagt!

Gruß Udo
00Wurzelgnom

Re: Entdrosseln

#10

Beitrag von 00Wurzelgnom »

hi
wollte mal erzählen was es so neues gibt bei meiner Zephyr!

Führerschein hab ich inzwischen^^.
Bin dann erstmal gedrosselt gefahren, so zum warm werden, inzwischen 2000 km.
Irgendwann fing meine C4 dann an rumzuspinnen(Verbrauch pro 100 km um 3 Liter gestiegen, kein Standgas egal in welcher Einstellung, unruhiges Kurven- und Bremsverhalten und und und)
und mein Bruder hat mir Belmondo's Bikeschmiede empfohlen, ein ehemaliger Arbeitskollege von ihm.
Dort bin ich dann hingefahren.
Andreas (Besitzer der Bikeschmiede) stellte leider relativ viele Mängel fest:
Kettensatz total am Ende(das Kettenschloss war nichtmal richtig vernietet)
Radlager hinten defekt
Tank total verrostet - dadurch Vergaser total verdreckt
Lenkkopflager defekt
Choke klemmt - Folge IMMER mit choke gefahren
und diverse kleinigkeiten.

Inzwischen sind alle Mängel behoben und das Motorrad ist entdrosselt.
Ich warte nurnoch auf das trocknen der Tankversiegelung(also bis Dienstag).

Wenn sie wieder bei mir ist gibts neue infos^^

Gruß Tibor
Antworten