Bremsscheibe hinten austauschen oder nicht?

Antworten
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Bremsscheibe hinten austauschen oder nicht?

#1

Beitrag von Nils »

Hallo Leute,

möchte mal ne Frage zur Diskussion stellen:

Der Mensch bei der Hauptuntersuchung hat mir als Mangel aufgeschrieben, dass die Bremsscheibe hinten nahe der Verschleißgrenze ist.
Auf der Bremsscheibe ist die Verschleißgrenze mit 4,5 mm angegeben.
Delius Klasing sagt das auch aus und die Dicke neuer Standardscheiben wir mit 4,8 - 5,1 mm angegeben.
Ich habe meine Scheibendicke heute mit 4,85 mm gemessen.

Die Bremse funxt einwandfrei. Kein rubbeln oder so, nur ein kleiner Rand am Scheibenäußeren.

Soll ich die Scheibe nun austauschen oder nicht???
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#2

Beitrag von Brad67 »

Wenn Du gut schleifen kannst, dann würde ich die Kante ordentlich abschleifen, und gut ist. :wink: Mache ich beim Auto schon lange so. Hauptsache dick genug, und es rubbelt nix 8)
muskelkater

#3

Beitrag von muskelkater »

Kann es sein, dass du den RAnd mitgemessen hast?

MfG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#4

Beitrag von Brad67 »

Kann es sein, das es hintere Bremsscheiben mit unterschiedlichen Dickten gibt??? Ich habe 2 hier mit 5 mm als Verschleißgrenze aufgestanzt, gemessen habe ich 5,35 und 5,4 mm Dicke :!: Beides noch Bremsscheiben ab Werk.

Aber die Verschleißangaben sind im Cornlsen und Original-Werkstatthandbuch identisch, und zwar wie von Niels angegeben. Dickere Ausführungen werden dort nicht erwähnt.
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

plöd

#5

Beitrag von Nils »

@MK --> klar hab ich den Rand mit gemessen :wink:
Gruß
Nils
ZRT10A
muskelkater

#6

Beitrag von muskelkater »

Dann ist deine Scheibe nur am Rand 4,85mm dick, weiter innen aber dünner. Und das hat dem Prüfer nicht gefallen.

Ich würde mit der Scheibe erstmal weiterfahren bis sich beim Fahren Verschleißerscheinungen zeigen.

MfG
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Hallo?

#7

Beitrag von Nils »

@ Muskelkater--> Ich habe die Scheibe natürlich n i c h t am Rand gemessen!
4,85 hat sie mittig.
Kriege jetzt eine "neue" mit 5,6 von Uwe, dann ist das Thema durch :wink:
Gruß
Nils
ZRT10A
muskelkater

#8

Beitrag von muskelkater »

@Nils: na denn ist doch gut! ;)

MfG
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Alles wird gut

#9

Beitrag von Nils »

:) :wink:
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

#10

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Niels! Die Bremsscheibe, die du im ersten Beitrag zu diesem Thread beschrieben hast, ist ja noch in der Einbautoleranz für Neuteile. Eine Scheibe vor der Verschleißgrenze auszutauschen wäre Geldverschwendung. Aber eine Scheibe auszutauschen, die sich in der Einbautoleranz befindet, wäre schon sehr seltsam von dir. Wenn es eine wesentlich dickere Scheibe gibt, handelt es sich wohl um eine alternative Ausführung, eventuell im Zuge der Vereinheitlichung von Bauteilen verschiedener Motorräder.
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

fremde Scheibe

#11

Beitrag von Nils »

Hallo Knuet :wink: ,

ein Fachmann hat mir eröffnet, dass die bei mir eingebaute hintere Bremsscheibe von einer ZZR 600 stammen müsste, die um einiges dünner ist als die der ZR 550 B im Neuzustand (6mm).
Gruß
Nils
ZRT10A
Antworten