Unterschied Zephyr 550 und 750 Schwinge

Antworten
Paulsor

Unterschied Zephyr 550 und 750 Schwinge

#1

Beitrag von Paulsor »

Hallo Zusammen,

ich würde gern den Unterschied zwischen der 550er und 750er Schwinge erfahren.

Grund hierbei ist der Umbau auf eine andere Rad-Reifen Kombination.

Für Tips wäre ich dankbar.

Grüße

Paul
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Zephyr 550 und 750 Schwinge

#2

Beitrag von Zephyr_1100 »

Paulsor hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich würde gern den Unterschied zwischen der 550er und 750er Schwinge erfahren.

Grund hierbei ist der Umbau auf eine andere Rad-Reifen Kombination.

Für Tips wäre ich dankbar.

Grüße

Paul
G

Kuck dir die Bilder von beiden Schwingen an, wann weist du alles :roll:
Plu and play ist nicht :!:
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Paulsor

Re: Unterschied Zephyr 550 und 750 Schwinge

#3

Beitrag von Paulsor »

Hallo,

auf den Bildern ist der Unterschied nicht zu erkennen.

Mir geht es um den geometrischen Abstand von beiden Schwingen zum einen von den Exzentern zueinander und zum anderen wie breit die Schwingen im Bereich der Laufflächen sind.

Im Klartext versuche ich eine ZX600F Felge in eine ZR550B einzubauen. Das der Einbau in eine ZR750C funktioniert habe ich dank der Suchfunktion herrausbekommen.

Grüße

Paul
Subway

Re: Unterschied Zephyr 550 und 750 Schwinge

#4

Beitrag von Subway »

Sollte von der Breite her passen, da ich auch schon eine 550er Bremse an einer 750er verbaut hab.

Die 5" Felge kannst du bei der 750er rein werfen, da ist Platz satt. Sollte bei der 550er auch möglich sein,
aber nicht P&P, da muss man schon was basteln. :wink:

Ich kann das aber mal messen, hab noch ein paar Schwingen hier rum liegen.
Benutzeravatar
Captainlaser
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Zephyr 550 und 750 Schwinge

#5

Beitrag von Captainlaser »

Hallo

550 Schwinge ist schmäler wie 750 , also Vorsicht

das kann eng werden mit 5"

Gruß Thomas
edle Teile für Deine Zephyr findest Du unter http://www.highsteel-bikes.de !!!
Paulsor

Re: Unterschied Zephyr 550 und 750 Schwinge

#6

Beitrag von Paulsor »

Danke erstmal für die Antworten.

Dann werde ich mich morgen mal an den Einbau bzw. an das Einpassen machen.
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Unterschied Zephyr 550 und 750 Schwinge

#7

Beitrag von DUKE »

na dann mal viel Spaß, ist ein heiden Projekt, wir wollten das auch schon mal machen, da mußt Du an fast alles dran gehen auch fräsen etca. , lass es sein !!!!!!



Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Paulsor

Re: Unterschied Zephyr 550 und 750 Schwinge

#8

Beitrag von Paulsor »

Hallo,

ich habe am Wochenende mal die Felge mit Reifen in die Zephyr Schwinge reingehangen. Platz ist da.

Die neuen Buchsen muss ich erst ausmessen und dann drehen. Dies werde ich jedoch in meinem Winterprojekt machen.

Ich habe schon so viele Sachen realisiert, wobei manch andere gesagt haben das funktioniert nicht.

Als Beispiel. Der "dB-Killer" der Zephyr 550. Diesen habe ich entnommen und durch eine gedrehte Aluminiumscheibe ersetzt. Vorteil: einzig und allein der bessere Klang. Eintragung: kein Problem, Geräuschmessung inkl. Fahrgeräusch jedoch notwendig. Die Zephyr wird im 2. und 3. gang im Fahrgeräusch gemessen. In diesem Drehzahlbereich des Motors ist dieser relativ "leise". Der eingetragene Geräuschwert wurde nicht Überschritten, daher kann das auch abgenommen werden.

Nichts ist unmöglich. Die jeweiligen Regelungen bzw. Vorschriften müssen jedoch eingehalten werden.

Grüße

Paul
Subway

Re: Unterschied Zephyr 550 und 750 Schwinge

#9

Beitrag von Subway »

Paulsor hat geschrieben:
Nichts ist unmöglich. Die jeweiligen Regelungen bzw. Vorschriften müssen jedoch eingehalten werden.

Grüße

Paul
Müssen die???? :wink:
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Zephyr 550 und 750 Schwinge

#10

Beitrag von Opodeldok »

:mrgreen: :mrgreen:
soll(t)en.......
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Unterschied Zephyr 550 und 750 Schwinge

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Regel, Vorschriften, wir sind doch hier nicht bei Wetten daß :wink: :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Zephyr 550 und 750 Schwinge

#12

Beitrag von Opodeldok »

Du Harry, Du pfeifst ja auf fast alles............so als schwäbischer Revoluzzer :D :D

Was du nicht schlachtest, wird umgebaut und ohne TüV auf deutschen Straßen bewegt. Kannst Du ja auch, auf nem Anhänger ist das Egal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Antworten