Wartung, Ventile, Steuerkette 550

Antworten
Auge550B

Wartung, Ventile, Steuerkette 550

#1

Beitrag von Auge550B »

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer einer kleinen 550er Zephyr und neu hier im Forum. Bisher habe ich auch alle Arbeiten selbst auf mich genommen, mal abgesehen vom Reifen aufziehen. Das soll auch gerne so bleiben! ;) In den letzten zwei Jahren habe ich die allgemeine Wartung leider etwas vernachlässigt und möchte das jetzt nachholen.

Prinzipiell läuft sie super: der Verbrauch ist ok, alles ist dicht, Leistung ist da. Jedoch klappert sie seit dem ersten Tag. Damals habe ich schon nachgelesen und bemerkt, dass das bei einer Kawa wohl so dazu gehört. Aber irgendwann macht man sich ja doch Sorgen. Ich würde der Sache gern etwas auf den Grund gehen und frage mich, welche Wartungsarbeiten da nun zu tun wären.

Gekauft habe ich sie mit gut 35tkm, jetzt hat sie gute 60tkm. Es gab in den letzten Jahren schon: eine neue Kette, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Gabelöl und die stärkeren Wirth-Federn, neue Reifen, neue Tachowelle, gebrauchte Tachoschnecke, neuen Kupplungszug, neue Simmeringe vorn in der Gabel, eine gebrauchte Bremsscheibe, einen neuen Scheinwerfer, diverse Ölwechsel inkl. Filter und zwei Sätze Kerzen. (Doch recht viel sehe ich gerade :D )

An den Motor selbst habe ich mich noch nicht heran getraut: das Ventilspiel wurde nicht kontrolliert/eingestellt, an den Vergasern wurde nichts gemacht, nichts an der Steuerkette, Kupplung etc.

Wo fange ich jetzt am besten an. Hatte mir überlegt auf jeden Fall mal die Ventile zu prüfen. Macht das Sinn? Bekomme ich damit ein wenig das Rasseln in den Griff? Das Tritt übrigens verstärkt bei kaltem Motor und bis ca. 3000 U/min auf.
Müssen die Vergaser mal gereinigt und/oder synchronisiert werden?
Meine Bucheli Rep-Anleitung sieht hier jeweils ein Intervall von 5 bis 10tkm vor, die ich ja mittlerweile mehrfach überschritten habe. Allerdings soll ich wenn's danach geht auch bei jedem Ölwechsel das Sieb reinigen und dazu die kompl. Ölwanne abschrauben... Das ist wohl etwas zu viel des Guten :D

Entschuldigt den langen Text und vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge!! :)

Gruß,
Auge
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Wartung, Ventile, Steuerkette 550

#2

Beitrag von Brad67 »

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Brad67 am Samstag 25. April 2015, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Auge550B

Re: Wartung, Ventile, Steuerkette 550

#3

Beitrag von Auge550B »

Hallo Brad,

vielen Dank für deine Tipps! Das Bild hat auch sehr geholfen!
Ich wusste gar nicht, dass die Dichtung angeklebt wird. Ich dachte, die wird nur aufgelegt...? Davon steht zumindest nichts in meinem Wartungshandbuch.
Wo ich eine Dichtung her bekomme habe ich schon gefunden. Sind die "Gummifüllstücke" für die Aussparungen in Verlängerung der Nockenwelle üblicherweise dabei? Und müssen die dringend neu?
Länger suchen musste ich nach den Einstellplättchen(Shims). Bin doch etwas überrascht, wie teuer die kleinen Dinger sind! In der Bucht zahlt man ja ca. 100€ für einen kompletten Satz. Gibt es da Alternativen?
Einen erfahrenen Schrauber habe ich wegen eines Umzugs hier leider nicht zur Hand, bin also erstmal auf mich allein gestellt bzw. auf Hilfe aus dem Forum und per Telefon angewiesen. Hab auch schon viele nützliche Tipps dazu bekommen. Schwierig wird's erst, wenn etwas unplanmäßig verläuft.
Meine Fühlerlehre hat 0,05mm Schritte. Reicht die auch, oder ist die zu ungenau?
Ich kenne hier leider auch noch keinen, der einen Synchrontester hat. Ist das Synchronisieren der Vergaser nach dem Ventile einstellen dringend nötig? (Ja, ich weiß, das Wartungsintervall habe ich auch schon länger überschritten :D )

Vielen Dank nochmals und schöne Grüße,
Auge
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Wartung, Ventile, Steuerkette 550

#4

Beitrag von Z-master »

-Die Dichtung ist nich geklebt, die backt einfach nur fest - lässt scih umgehen wenn du die Dichtung leicht fettest (aber nicht zu viel ;))
-Die Halbmonde muss du extra bestellen sind nicht dabei, die Dinger tauschen? - schaden kanns nicht, ich habs bei meiner 750er noch nicht gemacht.
- die Shims kannst du in verschiedenen Dicken einzeln kaufen, Kosten ca. 6-7 € das Stück wenn ich mich recht erinner
und da die Dinger mehrfach verwendbar sind kannst du untereinander tauschen und bauchst nicht alle neu. Dir ist aber bewusst das du zum Shims tauschen die Nockenwellen rausbauen muss und danach Steuerzeiten kontrollieren bzw.einstellen?

0,05er Schritte sind meiner Meinung nach zu viel, am besten sind natürlich 0,01er Schritte ;)

und deine Ventile sind längst überfällig, wenn du alle Shims getauscht hast und am oberen Ende der Toleranz bist wirst du dich wundern was da noch alles klappert und tickert ;)

und Snchronisieren ist zwar unabhängig vom Ventile einstellen aber trotzdem dringend ratsam ;)

wenn Fragen sind immer her damit :!:

Grüße

Edit: und noch was, wenn du dich Vorstellst (was hier gern gesehen ist ;)) meldet sich ja vllt. einer der bei dir um die Ecke wohnt ;)
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Wartung, Ventile, Steuerkette 550

#5

Beitrag von DUKE »

vielleicht schreibst Du mal woher Du kommst, vielleicht findet sich ja dann auch ein erfahrener Schrauber aus der Zephyrgemeinde.....und wenn Du wirklich so lange deine Ventile nicht eingestellt hast hoffe ich für dich daß dich da keine bösen Überraschungen erwarten, kann soweit führen daß Du dich von deinem Zylinderkopf verabschieden kannst......

Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Auge550B

Re: Wartung, Ventile, Steuerkette 550

#6

Beitrag von Auge550B »

Hallo Z-master,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ja, dass ich zum Tauschen der Shims die Nockenwelle ausbauen muss ist mir bewusst. Um danach kein Problem mit den Steuerzeiten zu bekommen habe ich den Tipp gelesen, die Steuerkette mit Kabelbindern an der Nockenwelle zu fixieren. Dann soll da anbeglich nix passieren. Ob ich dann allerdings noch gut genug an die Ventile komme muss ich wohl testen ;)
Wenn ich erst alle Ventile teste, das dokumentiere und prüfe, ob untereinander tauschen in Frage kommt und dann nachbestelle steht das Moped erstmal eine Weile still. Wollte eigentlich alle Teile besorgen und die ganze Arbeit an einem Wochenende hinter mich bringen. Aber das klappt dann wohl nicht...
Nach einer feineren Blattlehre werde ich mich dann mal umsehen.
Hat jemand einen Tipp, wo ich einen günstigen und guten Synchrontester her bekomme? Dann ziehe ich doch mal das ganze Programm durch. ;)

Gruß,
Auge

P.S.: Stimmt, vorstellen ist überfällig! ;)
Auge550B

Re: Wartung, Ventile, Steuerkette 550

#7

Beitrag von Auge550B »

Oh, Duke, deine Antwort habe ich Sonntag ganz überlesen...!
Mir war nicht bewusst, dass zu seltenes Einstellen der Ventile so böse folgen haben kann! Dachte nur die Leistung geht runter und der Verbrauch rauf, oder sowas...
An sich läuft die Maschine super, nur die Geräuschkulisse beunruhigt mich so langsam.
Sollte ich das Moped besser still legen bis ich die Einstellarbeiten vornehme...?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Wartung, Ventile, Steuerkette 550

#8

Beitrag von Z-master »

definitiv JA! ich würd die nicht mehr anschmeißen bis das gemacht ist!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Auge550B

Re: Wartung, Ventile, Steuerkette 550

#9

Beitrag von Auge550B »

Hallo nochmal,

kleines Update zu meiner Wartung: ich hab das Moped tatsächlich nicht mehr angeschmissen und erstmal in Ruhe alle Teile besorgt, dann wenig Zeit gehabt, und nun ist das Ding aber zerlegt. Das Ventilspiel im Einlassbereich war bis auf Zyl.3 noch im Toleranzbereich. Beim Auslass sieht es anders aus, dort müssen alle Shims getauscht werden. Bisher läuft aber alles super, bin guter Dinge das hinzubekommen! :)
Ich bin gerade auf der Suche nach meinen Ersatz Shims: scheinbar haben die ein eher Kawa unübliches Maß (Durchmesser 13mm). Ich finde immer nur Shims mit 29, 9.5 und 7.4mm, aber keine 13er. Weiß jemand wo ich die bekommen kann?

Danke und Gruß,
Auge
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Wartung, Ventile, Steuerkette 550

#10

Beitrag von Brad67 »

8)
Zuletzt geändert von Brad67 am Samstag 25. April 2015, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Auge550B

Re: Wartung, Ventile, Steuerkette 550

#11

Beitrag von Auge550B »

Alles klar, danke für den Tipp! Das werde ich dann morgen mal in Angriff nehmen.
Antworten